Monatsrunde Februar 2019 - Naturwissenschaft & Technik

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 23.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ach, ein Thema, wie ich es mag. Aber leider bin ich im Februar schon sehr beschäftigt. Dennoch passt mein Leserundenbuch aus dem Klassikerforum eigentlich ganz gut zu Geografie:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Johann Gottfried Seume. Spaziergang nach Syrakus


    Seume reiste 1801 von Leipzig nach Syrakus, wohl zumeist per pedes, und setzte sich dabei sowohl mit Landschaft als auch mit Leuten auseinander, also genau so zwitterig wie die Geografie zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaft hin- und herpendelt.

    Außerdem möchte ich meine Grönlandliste verringern und für das Fach Glaziologie (Wissenschaft, die sich mit Eis, Schnee und insbesondere Gletschern befasst) lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Birgit Lutz: Quer durch Grönland

    Dabei überquert Lutz den riesigen Inlandeisgletscher der größten Insel der Welt mit Skiern.

  • Super Thema, ich liebe Sachbücher. :)


    Ich melde dann mal an: Cosmos von Carl Sagan (Astronomie, Physik)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Aber die Hebamme hat ja auch mit Biologie zu tun 8o

    Stimmt auffallend. *g*


    Hab mal die Gletscherkunde einfacherweise zu "Geographie" gepackt finsbury..


    Für "Das Wüten der ganzen Welt" bräuchten wir dann doch eine andere Begründung - darum hab ich das als einziges Deiner Bücher mal außen vor gelassen, Kirsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Also strengenommen ist Mathematik keine Naturwissenschaft...


    ..aber wird in allen Naturwissenschaften verwendet - und kann so auch als "Technik" gesehen werden.

    War mir schon klar, dass das von iwem kommt, und die Grenzziehung ist "anspruchsvoll" - aber wenn Medizin und Archäologie, dann Mathematik ganz bestimmt. ;)

    Aber.. *ömm* - wer hatte überhaupt was mit Mathe? Hab ich was übersehen?? :rolleyes:


    Forensik wär natürlich wirklich auch ok, Igela und Zank.

  • Gottchen, hier werden ganze Listen angemeldet...


    Ich muss erst mal später sehen, was ich hier passend argumentiere.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Dann meld ich doch auch mal was an:


    Bernhard Kegel -Tiere in der Stadt (Biologie)

    und

    Dava Sobel - Längengrad (Geographie)

  • Sagen wir es mal so : Anhand der Titel auf meiner SuB Liste ist da nix. Und vom Inhalt weiss ich, dass da wohl auch nix hergibt. Denn das Thema ist ....sorry Alice ... gar nicht meines. Bio hätte ich was...aber die Bücher reizen mich momentan ganz und gar. Nächsten Monat vielleicht wieder!


    Aaalso - ich habe nur mal schnell deine SLW-Listen durchgeguckt und bin gleich mehrfach in der Biologie fündig geworden:


    In den Fängen des Löwen - Mons Kallentoft + Markus Luttemann

    Die verborgene Sprache der Blumen -Vanessa Dieffenbaugh

    Garten der Frauen - Patricia Gaffney

    Die Frauen von Tyringham Park - Rosemary Mc Loughlin


    Und in die Optik - Unterabteilung der Physik - fallen folgende Bücher:

    Im Auge des Mörders - Marcus Hünnebeck

    Schau mir in die Augen - Sophie Kinsella

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schönes Thema! Gerade dass es mal nicht so einfach zu packen ist, gefällt mir. Aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass irgendein Buch immer am Ende passt. Man muss nur ein wenig länger nachdenken. :)


    Wie sieht das aus, zählen Tiere im Titel automatisch zu Biologie? Also ich bspw. Bücher auf dem SUB, die heißen "Die Nachtigall", "Weiße Wölfe", aber handeln im Endeffekt nicht von Tieren. (Das ist noch keine Anmeldung, sondern eine grundsätzliche Frage. :) ) Ich muss dann mal überlegen, welches Buch ich im Februar lesen will.

  • Ich würde sagen - es kommt auf Deinen ganz persönlichen "Anspruch" an das Thema an, Avila , es soll ja am Ende auf jeden passen und wir wollen uns nicht gegenseitig zu Dingen "zwingen", die uns ganz grundsätzlich abhold sind. Also:


    Wenn Du grundsätzlich gerne Sachbücher über naturwissenschftliche Themen liest: Hier ist ein kleiner Anstoß.

    Falls Du Lust hast, mal zu schauen / überlegen, bei welchen Romanen, auch bei vielen allseits bekannten, es eigentlich doch um Naturwissenschaft geht - ich fand das schon immer interessant:

    (Jurassic Park

    Frankenstein

    Watership Down

    Die Physiker

    Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

    ...)

    ..und natürlich gelten am Ende dann auch einfach passende "Reizwörter" im Titel oder Abbildungen auf dem Cover. :);)

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich habe noch eines für die Kategorie Geographie:

    Jennifer Zeynab Joukharda: The Map of Salt and Stars


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Alice

    Ich werde dann nochmal schauen. Da ich gerade eigentlich das perfekte Buch mit meiner Humboldt-Biographie lese, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich im nächsten Monat schon wieder Lust auf sowas (sprich: Die Geschichte der Bienen oder Feder-lesen) habe. Aber ich kann mich ja auch nochmal genauer mit dem Inhalt meiner SUB-Romane auseinander setzen. :)

  • Wenn Du grundsätzlich gerne Sachbücher über naturwissenschftliche Themen liest: Hier ist ein kleiner Anstoß.

    Ich dachte mir bei dem Thema: "Schade, dass ich alle meine Sachbücher zu naturwissenschaftlichen Themen schon gelesen habe. Aber dann habe ich beim Blick in meine Regale gemerkt, dass mir eines doch glatt durch die Lappen gegangen ist und das ich schon seit längerem lesen möchte. Deswegen melde für die Kategorie Physik: Heinz Oberhummer, Martin Puntigam, Martin, Werner Gruber - Das Universum ist eine Scheißgegend


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Ich möchte gleich noch ein Buch anmelden, zum Thema Genetik:

    Karin Bojs/Peter Sjölund - Svenskarna och deras fäder (="Die Schweden und ihre Väter") Klick


    Dies ist eine Art Fortsetzung von Bojs' Buch "Min europäiska familj", das auch auf Deutsch (und vielen anderen Sprachen) erschienen ist:

    Meine europäische Familie 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Als sie dieses erste Buch schrieb, konnte man - zumindest preiswert - nur die weibliche Linie der Gene untersuchen. Nun kann man irgendwie auch die väterliche Abstammung herausfinden, und davon handelt das neue Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte anmelden:


    Geographie: Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit


    Chemie : Simon Beckett - Die Chemie des Todes

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Schönes Thema!


    Mir fällt auch spontan schon ein Buch dazu ein, nämlich "Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt" von Jaroslav Kalfar.


    Uuuund ... Flavia de Luce als passionierte Hobbychemikerin sollte hier auch ihr Plätzchen finden können. Will heißen, ich möchte auch "The Grave's a Fine and Private Place" von Alan Bradley anmelden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen