Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 51.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Auch ich habe mein Buch "Marigolds Töchter" eben beendet. Nun schreibe ich noch die Rezension und gehe wohl schon bald Richtung Bett, da mein Wecker morgen früh um 5.10 Uhr wieder klingelt. Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch!

  • So eine Küche ist doch für ein 2 Jähriges Kind noch total uninteressant.

    Das kommt (wie immer) sehr auf das Kind an. Mein Sohn hat auch mit 2 Jahren eine Spielzeugküche zu Weihnachten bekommen (übrigens auch gebraucht) und das war der Hit. Wir hatten aber vorher schon eine Kaffeemaschine und diverses Obst und Gemüse zum Schneiden, so dass klar war, dass die Küche gut ankommen wird. Mit 4 Jahren wird sie nun eher selten bespielt, aber ab und zu macht er mir immer noch einen Kaffee oder backt mir eine Pizza.

    Meine Mama muss ich auch immer bremsen, aber sie fragt immerhin nach.

    Bei uns ist es der Opa, der ohne Omas Bremse in einen Kaufrausch fürs heiß geliebte einzige Enkelkind verfallen würde. Aber er ist auch ein Schnäppchenjäger bei Ebay-Kleinanzeigen, so dass wir die ersten beiden Fahrräder fast geschenkt bekommen haben. Dafür kann man ja neu auch fast ein Vermögen ausgeben.


    Ein Buch ist ja auch kein Geschenk, sondern eine Lebensnotwendigkeit... sagt Igela und schielt dabei auf ihr neu gekauftes Buch

    Das Tiptoi-Buch ist das erste Buch, was mein Sohn zu einem festen Anlass bekommen hat. Ansonsten habe ich Bücher einfach immer mal wieder so gekauft. :redface: Aber zu meiner Verteidigung kann ich auch sagen, dass wir auch viel in der Bücherei ausleihen.


    Für mich gelesen habe ich heute bis jetzt leider fast gar nichts. Aber mit meinen Sohn habe ich heute ein schönes Weihnachtsbuch gelesen:

    Der kleine Weihnachtsmann von Anu Stohner und Henrike Wilson

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir mochten die Geschichte beide sehr. Man sollte aber vorher wissen, dass der kleine Weihnachtsmann in einem Dorf mit lauter anderen Weihnachtsmännern lebt. Es gibt also nicht nur einen Weihnachtsmann, sondern ganz viele. Was ich aber ganz logisch finde, denn es gibt ja auch unglaublich viele Kinder, die Geschenke vom Weihnachtsmann erhalten. Mir haben die Bilder besonders gut gefallen. Sie sind einfach gehalten und nicht so überladen. Das Buch hat ein sehr großes Format, so dass der kleine Weihnachtsmann auch wirklich sehr klein aussieht.

  • Meine Nachbarin hat mich gerade aus dem Halbschlaf geklingelt, um.mir eine Aloe-Vera-Pflanze zu schenken. Das Geschenk habe ich dankbar angenommen.

    Jetzt werde ich noch etwas an der “Kristallkugel“ weiterlesen, 75 Seiten habe ich noch vor mir. Wenn ich jeden Tag 25 Seiten schaffe, bin ich bis zum nächsten Adventswochende garantiert mit dem Buch durch. :D:D


    Wünsche euch allen noch einen schönen Leseabend!

  • Ich habe meiner muslimischen Nachbarfamilie, mit der ich mich sehr gut verstehe, heute Morgen zwei Schokoladenschneemänner (für die Tochter und den Sohn) und eine Vanilleduftkerze vom Ikea in die Stiefel gesteckt. Darüber haben sie sich sehr gefreut. <3<3

    Unsere muslimische Nachbarin hat unserer Kleinen auch einen Nikolaus vorbei gebracht. Total lieb, vor allem weil sie das ja gar nicht feiert. :)


    Ansonsten hat meine Tochter von uns nur ein Quetschie bekommen, weil der Rest der Familie schon so ausgerastet ist und es genug von Oma, Opa und Tante gab...


    Leider ging das Wochenende lesetechnisch etwas an mir vorbei. Ich hoffe nächstes wird besser!

  • Ich kam dann gestern irgendwie auch nicht mehr zum Lesen, bin aber auch irgendwie immer noch ein bisschen erkältet.


    Gestern war es eigentlich viel besser, aber dann sind wir eine Weile durch die (kalte) Prärie spaziert und das war wohl nicht die beste Idee. Samstag haben wir uns ziemlich lange beim Anschauen der Folge "Hochzeit auf den ersten Blick" aufgehalten (kennt das wer?) und gestern Mittag haben wir uns "Über Weihnachten" auf Netflix rein gezogen.


    Ratz fatz war das Wochenende auch schon wieder rum.


    Ich denke aber, dass ich "Winterzauber auf Gracewood Hall" heute beenden und die nächste Weihnachtsstory beginnen kann.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Guten Morgen!


    Minou76

    Gute Besserung! Erkältungen sind lästig und stören den Alltag! Wenn möglich, gönn Dir zwischendurch ein wenig Ruhe und viel, viel und noch mehr Tee!


    @Lykantrophin und Avila

    Ich finde solche Aktionen einfach nur nett! <3

    Deshalb: meine Nachbarin und ihre Hunde freuen sich sicher auch über einen Nikolaus. Ohne Euch hätte ich nicht dran gedacht... Danke für diese Erinnerung!


    Ich hab gestern noch ein wenig weiter in den Liebermann-Papieren gelesen - und jetzt bin ich froh, dass es noch einige andere Bücher aus dieser Serie gibt! Ich fürchte, das wird meine nächste Serie sein, die ich unbedingt vollständig lesen muss8o

    :schuld:


    Aber nächstes Wochenende werden lesetechnisch mit den drei Männern im Schnee verbringen - ein bißl Weihnachtsgefühl muss sein! :schneemann:


    Damit wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Woche - lasst es Euch gut gehen!:blume:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich bin gerade irgendwie ein bisschen internetfaul, vor allem am Wochenende. Es war aber ein richtig schönes und sehr gemütliches mit 2 x Ausschlafen, einem kleinen Gruß vom Nikolaus (Handcreme, was Leckeres zum Naschen und ein Buch) und dem Gefühl, mal ein wenig runterzukommen. Wir haben Weihnachtsgeschenkeinventur gemacht, so dass ich jetzt genau weiß, was ich noch besorgen muss, und ansonsten eine ruhige Kugel geschoben, was Schönes gekocht, guten Wein getrunken und Nikolaus gefeiert. Gestern haben wir auch eine kleine Adventsliedersession gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.


    Gelesen hab ich natürlich auch, drei Weihnachtsgeschichten aus "A Lot Like Christmas" von Connie Willis (die mir alle gut gefallen haben, gerade weil sie teilweise so einen schrägen Blick aus Fest hat, Aliens inklusive :lachen: ) und ein ganzes Stück von "Der Leuchtturm auf den Klippen" von Marie Lamballe (was echt ziemlich seicht und abstrus ist :spinnen: ).

    Überhaupt ist das ganze Drumherum, vor allem aber Liebermanns Arbeit in der Klinik mit Hysteriepatientinnen sehr interessant!

    Die Thematik interessiert mich auch sehr ... wobei ich mich da auch häufig sehr aufregen muss, wer da alles aus welchen Gründen für "hysterisch" erklärt und mit üblen Methoden behandelt wurde.

    Ich lese Kinder der Freiheit von Ken Follett:

    Die Geschichten plätschert mittlerweile so vor sich hin und ich hoffe, dass Herr Follett für alle einzelnen Protagonisten einen Abschluss findet. Nach drei dicken Wälzern habe ich keine Lust auf lauter offene Enden.

    Ich glaube, den Abschluss fand ich ganz passend.

    Das Projekt hatte ich letzte Woche ruhend gestellt, weil ich meine Nebenhöhlenentzündung auf das Bett/Sofa gezwungen hat. Durch das Schonen konnte ich sie dieses Mal wirklich innerhalb einer Woche auskurieren. Normalerweise laboriere ich drei daran herum.

    Oh schön! Nebenhöhlengedöns ist so scheußlich und bei mir immer extrem langwierig.

    In den kommenden Tagen werde ich mir sicher wieder die Weihnachtsgeschichte von Dickens zu Gemüte führen. Das gehört jedes Jahr zu meiner Weihnachts-Lesetradition dazu. :)

    Die mag ich auch nach wie vor gerne. Meistens schauen wir entweder die animierte Disney-Version oder eine ganz uralte Schwarzweißverfilmung. Gelesen habe ich sie aber auch schon ein paarmal.

    Eine Kollegin meiner Tochter hat mal ein Velo zu St. Nikolaus bekommen. Das fanden wir übertrieben, wir sind nicht so die materiell überbordende Familie.

    Das ist doch ein klein wenig am Thema vorbei. Bei uns gab's zwar auch immer noch eine nette Kleinigkeit zusätzlich zum Süßigkeitensäckchen, aber eher so Größenordnung Socken, Handschuhe oder was zu lesen. Meine beiden Neffen kriegen jeweils ein Buch von mir :)

    So eine Küche ist doch für ein 2 Jähriges Kind noch total uninteressant.

    Mein großer Neffe fand die klasse in dem Alter. Der war aber auch schon immer ein großer Küchenhelfer :herz:

    Ansonsten habe ich Bücher einfach immer mal wieder so gekauft. :redface: Aber zu meiner Verteidigung kann ich auch sagen, dass wir auch viel in der Bücherei ausleihen.

    Fürs Bücherkaufen muss man sich nun wirklich nicht rechtfertigen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Frohen Feiertag, meine Lieben! Ich genieße meinen ersten Morgenkaffee, während Mrdodo heute das Essen für uns köchelt. Es wird Rindsbraten mit Knödeln und Kohlsprossen geben. Später werde ich an meiner Decke weiter arbeiten und in meinem Buch lesen. Ansonsten lasse ich die Seele baumeln und es mir gut gehen. Was ich heute mit 100% Sicherheit nicht machen werde, ist einkaufen. Mögen sich die anderen in die Schlacht werfen, wie sie wollen, mich interessiert das nicht. Die Weihnachtsgeschenke sind größten Teils besorgt bzw. bestellt und für das was noch fehlt, ist noch genug Zeit (und kann auch bestellt werden).

  • Guten Morgen!


    Ich wünsche Euch allen einen schönen 8. Dezember!


    Nein - normalerweise sind an Feiertagen die Läden auch geschlossen. Die große Ausnahme ist eben der 8. Dezember. Das ist ein Horror-Einkaufs-Tag. Weil wir ja sonst nie Zeit hätten, die Weihnachtseinkäufe zu erledigen :wand:

    Vernunft, Vernunft...

  • Es wurde vor gut 20 Jahren an dem Feiertag die Geschäft geöffnet. Das Argument war, dass sonst die Kaufkraft in die Nachbarländer abfließt, die an diesem Tag offen haben. Der 8te Dezember ist der einkaufsstärkste Tag in Österreich.

  • Ich werde es nie verstehen, was so toll daran ist, uuuunbedingt an einem bestimmten Tag shoppen zu gehen (für mich sind solche Hype-Tage auch eher ein Argument, an dem Tag NICHT in die Stadt zu tigern ...)


    Schönen Feiertag allen Ösis! :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Genießt ihr euren Feiertag in Ö.^^

    Ist das normal das bei euch die Läden an Feiertagen auch offen sind?

    Ein Teil der Schweiz hat auch Feiertag. Obwohl wir hier in der Westschweiz Feiertag haben, habe ich heute morgen easch den 2 stündigen Morgendienst gemacht. Nun habe ich Feiertag und lese an meinem spannendrn Thriller " Zerissen".

    Da hier die Läden geschlissen haben, " muss" ich nicht mal einkaufen. Geplant ist " nur" ein langer Spaziergang heute nachmittag. Und ein gemeinsames Essen heute abend, da meine Kinder in Bern arbeiten/ studieren und dort kein Feiertag ist.

  • Es wurde vor gut 20 Jahren an dem Feiertag die Geschäft geöffnet. Das Argument war, dass sonst die Kaufkraft in die Nachbarländer abfließt, die an diesem Tag offen haben. Der 8te Dezember ist der einkaufsstärkste Tag in Österreich.

    Hier in der Westschweiz ist alles geschlossen heute. Wenn ich 20 Min.mit der Bahn nach Bern fahren würde, ist alles offen, da kein Feiertag. Da die Schweiz für ihren Föderalismus bekannt ist, juckt das hier niemanden.

  • Das gibt's in D ja auch zuhauf - an den bayerischen Feiertagen pilgern viele aus dem Grenzgebiet zum Einkaufen nach Hessen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen