Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 51.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Ich hab eine Bekannte, bei hat der 2jährige Sohn letztes Jahr zu Nikolaus 2 oder 3 Tonies bekommen (kosten je um die 15€) - zusätzlich zu Schokolade usw. Natürlich hatte er einen gekauften Adventskalender mit irgendwelchen Spielzeug. Dann gab es zu Weihnachten einmal bei Oma verschiedene Sachen. Dann ein paar Tage später zu Hause nochmal eine Spieleküche für 60€ plus Zubehör, außerdem Lego, mehrere Puzzles, Malbücher. Und dann zu Befana am 6.1. nochmal eine große Ladung Geschenke.

    Ich kriege das gar nicht mehr alles zusammen und war wirklich schockiert. Die haben innerhalb eines Monats viermal große Bescherung für einen 2Jährigen gemacht!

  • Was diese Rätsel/Exit - Kalender angeht... gibt es das auch als Gesellschaftsspiel? Das stell ich mir recht witzig vor. :/

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich musste das erstmal googlen (Velo = Fahrrad). Finde ich auch völlig übertrieben. Wie soll der arme Nikolaus das transportieren? ^^

    Ach ja stimmt...Fahrrad heisst hier Velo.

    Vielleicht er ja damit?:P

  • Ach ja, der Junge hatte übrigens ein eigenes Lied gedichtet. Es ging in etwa so: "lieber Nikolaus, bitte bring mir viele Geschenke." Kein Witz. Mit zwei Jahren.


    Meine Jungs haben heute vom Nikolaus jeweils ein Puzzlespiel bekommen und sich sehr darüber gefreut. <3 Einen Schokonikolaus kriegen sie morgen in der Kita.

  • Die haben innerhalb eines Monats viermal große Bescherung für einen 2Jährigen gemacht!

    Komplette Überforderung noch dazu. Ein 2 jähriger kann das doch gar nicht alles verarbeiten.

  • Ich habe meiner muslimischen Nachbarfamilie, mit der ich mich sehr gut verstehe, heute Morgen zwei Schokoladenschneemänner (für die Tochter und den Sohn) und eine Vanilleduftkerze vom Ikea in die Stiefel gesteckt. Darüber haben sie sich sehr gefreut. <3<3

  • Was diese Rätsel/Exit - Kalender angeht... gibt es das auch als Gesellschaftsspiel? Das stell ich mir recht witzig vor. :/

    Da gibt es inzwischen einige. Ich mag besonders gerne die EXIT-Spiele vom Kosmos-Verlag. Die kann man allerdings nur einmal benutzen, was für viele ein No-go ist, weil man halt viel Müll produziert. Das Gute aber: Es ist ein kleines Event und man braucht oft wirklich jedes Teil inklusive Box zum Lösen der Rätsel. Und es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen. (Davon spielen wir auch gerade noch einen Adventskalender, der sehr cool ist.)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich mag auch die Unlock-Spiele sehr gern, da hat man nur Karten und sie können erneut gespielt, also weitergegeben werden. Deckscape ist da ähnlich.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und von Noris gibt es Escape Room, da gibt es inzwischen auch viele verschiedene Fälle.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und es gibt noch Escape the Room:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und etwas schwieriger sind zum Beispiel die von iDventure.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die fallen mir spontan ein. Alles weitere dann vermutlich im Gesellschaftsspiele-Thread. :engel:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo


    Gestern habe ich dann noch mein Tolino Buch beendet. Danach habe ich mir "Liebe braucht keine Ferien" angeschaut, weil mir so nach Schnee war. Vorhin habe ich einen Lebkuchen Kakao getrunken und mit "Ein Winter voller Träume" begonnen, welches mir schon besser gefällt. Ich habe auch ein Nikolaus Geschenk von meiner Schwester und von meinet Mama bekommen. Das von meiner Schwester war sehr lieb gemeint, aber hat mich auch traurig gemacht. Mein Papa ist ja im September gestorben und sie hat mir einen Schlüsselanhänger mit einem Foto von Papa und mir geschenkt und etwas darauf geschrieben was er immer gesagt hat. Jetzt lenke ich mich gerade mit lesen ab und muss dann noch das Nikolaus Geschenk für meinen Mann vorbereiten.

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Bei uns gibt es einfach einen Teller voller Nüsse, Mandarinen, Schokolade und den selbst gebackenen Keksen. Wir überlegen jedes Jahr, uns ein Buch zu wichteln auf den Nikolaustag, vergessen es aber dann wieder. Liegt wohl daran, dass es bei uns in Kindertagen auch keine Geschenke zu Nikolaus gab.^^


    Es gibt ja auch Menschen, die sich mehrere Adventskalender zulegen, damit sie mehrere Türchen öffnen können. Bis ich das mal bei einer Youtuberin gesehen habe, wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass man sowas könnte. Für mich persönlich ist das nichts, weil ich viel lieber nur einen habe, auf den ich mich dann auch richtig freue. Meistens nehme ich einen günstigen, der Schoki plus Bildchen hinter der Schoki hat.<3


    In meinem Buch Für eine kurze Zeit waren wir glücklich habe ich noch rund 90 Seiten zu lesen, was heute noch zu schaffen sein sollte. Es liest sich wirklich gut und inzwischen ist auch etwas passiert, was meine Protagonisten stark mitgenommen hat. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, die Rauchwolken über unseren Köpfen haben sich verzogen, denn unser heutiges Rätsel im Adventskalender war viel zu rechnen, zumindest in meinem. Wir haben alle so einen Escape Room Kalender und tauschen unsere Rätsel untereinander aus. So kann man gleich mehrere lösen. :)


    Nachdem ich gestern nachmittag noch mal backen musste, mache ich heute einen ganz faulen Tag und lese an AquaTM weiter.

  • Zank Solche Geschenke-Marathons werden mittlerweile leider eher zur Normaliät.


    Mein Sohn hat das Tiptoi-Buch mit den Weihnachtsliedern vom Nikolaus bekommen. Das kostet 20 € und war mir eigentlich zu viel für Nikolaus. Aber ich habe es doch geholt. :redface: Er trällert einfach so gerne Weihnachtslieder und so kann ich auch mal den Text nachlesen. Zu Weihnachten war mir das Geschenk zu spät. Schließlich singen wir ja in der Vorweihnachtszeit die ganzen Lieder.

    Zusätzlich hat er noch einen kleinen Dino bekommen, den ich für einen Euro im Secondhand bekommen habe. Da hatte er jetzt Glück, dass ich so lange über das Tiptoi-Buch nachgedacht habe und dann doch schon was anderes besorgt hatte.


    Gestern bin ich beim Lesen im Bett eingeschlafen. Eigentlich kein Problem mit Ebookreader, aber diesmal muss ich auf dem Reader gepatscht haben. Als ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, habe ich eine halbe Stunde eher im Halbschlaf gebraucht, um die Stelle zu finden, wo ich aufgehört hatte. Das war ein wenig ärgerlich.


    Ich lese Kinder der Freiheit:

    Weniger als 200 Seiten noch. Also bald geschafft. Ich habe gestern im entsprechenden Buchthread nachgeschaut und festgestellt, dass ich bei weitem nicht die Einzige bin, die nicht vom Buch überzeugt ist.

  • Die haben innerhalb eines Monats viermal große Bescherung für einen 2Jährigen gemacht!

    Komplette Überforderung noch dazu. Ein 2 jähriger kann das doch gar nicht alles verarbeiten.

    Denke ich auch.

    Die Mutter hatte mir ein Video vom Auspacken an Weihnachten geschickt. Die teure Spieleküche hat er zwar ausgepackt, aber dann sofort ignoriert und war enttäuscht, dass es kein Auto war. ^^


    (Das ist übrigens die Bekannte, die den dritten Geburtstag während Corona unbedingt mit 20 erwachsenen Gästen feiern musste. Manche erinnern sich vielleicht...)



    So, Familie ist aus dem Haus für einen zweiten Spaziergang und ich lese jetzt schnell mein LTB :love:

  • Zank

    Witzigerweise dachte ich sofort, das es diese Mutter ist :lachen: das passt irgendwie ins Bild.

    So eine Küche ist doch für ein 2 Jähriges Kind noch total uninteressant.


    So eine Überforderung hatten wir mal bei meiner Nichte, ich glaub es war ihr 5ter Geburtstag. Sie hatte einfach viel zu viele Geschenke bekommen und irgendwann gar kein Interesse mehr, ein Geschenk aus zu packen. So unsinnig... Zum Glück ist das nur einmal passiert. Meine Mama musste aber ehrlich gesagt auch immer etwas zurückgehalten werden wenn es um Geschenke für sie ging.:rolleyes: Ich glaub wenn mein Papa sie nicht immer bremsen würde, wäre es noch schlimmer :rolleyes::rolleyes:


    Ich hab heute zu viel Youtube geschaut :lachen: aber auch tatsächlich gelesen, wenn auch weniger als ich wollte. Ich lass mich grad immer zu oft ablenken. Daher werd ich mir nachher wohl wieder ein Video anmachen.


    Mein zweit -Buch von Elias Haller möchte nämlich auch Aufmerksamkeit^^

    Ich sollte einfach stundenlang Zug fahren, da kann ich mich einfach immer am besten konzentrieren :S^^

  • Meine Mama muss ich auch immer bremsen, aber sie fragt immerhin nach.

    Sie hat für die Jungs dieses Jahr jeweils einen Tiptoi-Stift* zu Weihnachten besorgt und wollte wissen, ob sie ihnen noch irgendwas schicken soll. Ich habe ihr gesagt, dass wir genug haben. Die andere Oma schickt auch noch eine Kleinigkeit und dazu gibt es für jeden noch ein Tiptoi-Buch und ein Spielzeugauto.

    Da wissen wir, dass sie von allem lange etwas haben werden und sich auch drüber freuen.


    Alle Geschenke sind übrigens gebraucht, aber Top-Zustand - Bekannte, Rebuy, eBayKleinanzeigen. Ich hoffe sehr, dass ich meinen Kinder auch langfristig vermitteln kann, dass man Dinge weitergibt und nicht alles immer neu sein muss. (Klar werden sie später auch Sachen neu haben wollen oder bestimmte Marken oder so. Ist auch völlig okay. Ich kaufe für mich ja auch neue Sachen; freue mich aber genauso, wenn eine Bekannte mal wieder für mich Klamotten aussortiert hat.)

    Dazu hatten wir heute ein witziges Erlebnis: Ich habe ein bisschen Kinderkleidung und Spielzeug über eBayKleinanzeigen entdeckt (zu verschenken) und wir haben die Sachen heute Morgen abgeholt. Wer macht bei dem Haus die Tür auf? Die Erzieherin von Little Zank aus der Kita. Sie meint, nächstes Mal sparen wir uns den Weg über die Kleinanzeigen und sie fragt uns gleich, wenn sie wieder was aussortiert hat. :)



    Ich habe eben mein LTB beendet und damit auch die Challenge 2020 :love:

    Jetzt lese ich ein bisschen weiter bei den Kurzgeschichten aus "Identität 1142" und freue mich sehr darauf.



    *Tiptoi lieben sie (auch Baby Zank mit 1 1/2 Jahren, obwohl der Verlag sagt, die Sachen sind ab 3-4 :D) und bisher haben wir die Stifte und Bücher immer aus der Bibliothek ausgeliehen.

  • Zank

    Seit meine Nichte größer ist (nächstes Jahr wird sie schon 13 :ohnmacht: ) ist es auch besser geworden.

    Ich denke das Hauptproblem war lange, das meine Mama sich irgendwie in Konkurrenz zur andren Oma gesehen hat, weil diese halt näher an Berlin wohnt (naja Hamburg) und daher meine Nichte auch etwas öfter sehen kann, als das bei meinen Eltern der Fall ist. Da mein Bruder und die Mama von ihr getrennt sind, spielt da halt auch vieles mit rein, das komplizierter ist.

  • Mein Sohn hat das Tiptoi-Buch mit den Weihnachtsliedern vom Nikolaus bekommen

    Ein Buch ist ja auch kein Geschenk, sondern eine Lebensnotwendigkeit... sagt Igela und schielt dabei auf ihr neu gekauftes Buch

  • (Das ist übrigens die Bekannte, die den dritten Geburtstag während Corona unbedingt mit 20 erwachsenen Gästen feiern musste. Manche erinnern sich vielleicht...)

    Ich habe es geahnt, dass das diese Mutter ist.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ich habe mein Buch soeben beendet. Leider fand ich die letzten hundert Seiten etwas zäh, weil mir ein wichtiger Aspekt da schon klar war, während die Protagonisten noch weit davon entfernt waren, darauf zu kommen. Auch der Aspekt des Glaubens (Pfarrersfamilie) nahm für meinen Geschmack etwas zuviel Raum ein. Ich muss da nochmal in mich gehen um mir eine Meinung zu der Geschichte zu bilden. Sprachlich hat sie mir gut gefallen, aber irgend etwas hat mir gefehlt.


    Ich verabschiede mich dann mal für dieses Wochenende und wünsche euch noch viel Spass mit euren Büchern und einen schönen 2. Advent-Abend.:winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)