Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 51.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Valentine

    Tolle rechteckige Weihnachtsgeschenke ;) Viel Spaß beim Lesen damit :daumen:


    HoldenCaulfield Gutschein ist natürlich immer klasse - Dir viel Spaß beim Aussuchen der Bücher Deiner Wahl! :zwinker:


    Mir geht es wie Igela: Kein Mensch schenkt mir Bücher, weder zu Ostern, zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Das liegt aber nicht an den Menschen, sondern an meiner "speziellen" Buchliebe: Die trauen sich alle nicht, schätze ich (oder wissen, dass ich so oder so an die Bücher komme, die ich gerne lesen will :breitgrins:). Vielleicht sind die Bücherberge auch abschreckend, ?quien sabe? :elch:


    Nee, im Ernst: Ich kaufe sie mir wirklich lieber selbst und hab auch nur eines an meine beste Freundin verschenkt, allerdings nach Rücksprache, ob es was für sie sein könnte (es war).

    Und: Es gibt ja noch Adventskalender-Verlosungen, Wichteleien etc.: Ich hab 5 Bücher bei Advents- und sonstigen Verlosungen gewonnen; zudem 2 superschöne Wollstränge bei ravelry und Briefpapier. Verlost hab ich selbst auch Wolle nebst Goodies und 2 Bücher: Ich hoffe, anno 2021 mal wieder beim Wichteln hier dabei zu sein: Aber am liebsten ohne den blöden "C"....

    Kann mich also nicht beklagen -und bin ebenfalls reich beschenkt worden :herz:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich habe auch - neben den Wichtelbüchern - sechs weitere Bücher geschenkt bekommen und dann kommt auch noch mein Geburtstag...! Da wird ein SUB-Abbau schwer diesen Monat.

  • Cookie

    Hatte das Dracula Buch bei Dir auf Goodreads gesehn und wollte eh mal fragen, wie es so ist :err:

    Bisher liest es sich ganz gut, ich bin aber auch noch nicht allzu weit gekommen. Man findet halt ein Tonbandgerät, auf dem Graf Dracula die bekannten Geschehnisse einmal aus seiner Sicht erzählt und natürlich war alles gaaaaanz anders gemeint von ihm. :breitgrins: Es ist manchmal ein bisschen ungewollt komisch, aber ich liebe an Dracula am meisten den Anfang bei ihm auf der Burg und bisher geht es noch darum, daher finde ich das bisher ganz unterhaltsam.

    Die Transylvanian Society of Dracula hatte den Roman (damals) zum besten von Dracula inspirierten Roman gewählt, daher bin ich mal gespannt, wie es noch so weitergeht.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hatte mir die fünf Tagebücher der Virginia Woolf gekauft und habe beim Verlag angefragt, ob ich über Twitter und FB jeden Tag ein Zitat posten darf. Drückt mir mal bitte die Daumen.


    Ansonsten bin ich am Überlegen, wo ich ab dem kommenden Jahr meine Prioritäten setze. Ich merke, dass mein Hobby stresst, und das soll es ja nicht sein.


    Den Regenmacher von Grisham werde ich dieses Jahr nicht mehr schaffen, obwohl ich es spannend finde. Es ist wieder dieses Urlaub = nicht lesen-Problem.

  • Ich habe dieses Jahr neben einem Gutschein auch ein Sachbuch bekommen. Sonst traut sich ja keiner mir ein Buch zu schenken. Also bekomme ich immer Gutscheine.

    Zwar kenne einige meine Lesevorlieben, wissen aber nicht was ich schon gelesen oder auf dem SuB habe.

    Nee, im Ernst: Ich kaufe sie mir wirklich lieber selbst [...]

    Geht mir genau so. :breitgrins:


    Nachdem mit das Advents-Escape-Kalenderbuch so gut gefallen hatte, habe ich von einer meiner Töchter einen Wochenkalender in der Form bekommen. :) Sie hat den gleichen und so können wir in Zukunft gemeinsam Rätsel lösen.


    Eines meiner laufenden Bücher werde ich dieses Jahr wohl noch ausgelesen bekommen. Ich schätze, ich werde Das Haus ohne Männer beenden. Das sind nur noch knapp hundert Seiten und ich will es schnell loswerden. War sogar schon kurz davor es abzubrechen. Ich hatte ja von der Autorin schon ein Buch gelesen, Karin Lambert - Und jetzt lass uns tanzen. Das hat mir so gut gefallen und ich glaubte, dieses Buch wäre genau so gut. Aber weit gefehlt! Es geht um ein Haus, das der "Königin" gehört. Sie will, nun da sie alt ist, von den Männern nichts mehr wissen. Sie verschanzt sich in ihrer Wohnung ganz oben im Haus und lässt nur Mieterinnen zu, die sich verpflichten keinen männlichen Besuch zu bekommen, das schließt auch Handwerker mit ein. Diese Frauen verhalten sich teils wie Teenager und haben natürlich alle Probleme mit Männern gehabt. Für mich klingt vieles völlig überzogen und unglaubwürdig. Oberflächlich und langweilig.

    Ein Buch der Autorin habe ich noch auf dem SuB. Mal sehen, in welche Richtung das dann tendieren wird. Wenn es wie dieses ist, war das endgültig das letzte von ihr.


    Die anderen beiden Bücher werde ich dann ins Jahr 2021 mitnehmen. Der Club der Weihnachtshasser zieht sich im Moment auch etwas, dafür gefällt mir das Buch von Eliot Pattisson um den Ermittler Shan um so besser. Da werde ich nächstes Jahr fleißig an meiner Serienliste arbeiten. :lesen:


    Anne Ich drück dir fest die Daumen!

  • Ich melde mich auch mal wieder, gestern war ich lesefaul und hab fast gar nichts geschafft. Wir waren am Nachmittag bei den Nachbarn zum Kaffee eingeladen und Abends haben wir noch ein paar Booktube-Videos geschaut. Danach schauten wir noch The Christmas Chronicles 2 und Maria, im schmeckts nicht. Gelesen hab ich im Bett noch ein paar Seiten von Michael Christie - Das Flüstern der Bäume.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut, aber ich habe auch erst 100 Seiten geschafft. Bis nächsten Dienstag muss ich es allerdings gelesen haben, denn es ist eine Neuheit aus der Bibliothek und muss dann gleich wieder zurück.


    Heute habe ich beim saugen und Bad putzen ein neues Hörbuch angefangen: Laetitia Colombani - Der Zopf


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hab etwa zwei Stunden gehört und finde die Geschichte bisher sehr interessant.


    Leider darf man hier morgen Feuerwerk ablassen und irgendwer ist heute schon dran. Ich hätte mir so sehr ein Feuerwerksverbot gewünscht, denn ich befürchte, dass sie dieses Jahr erst richtig die Sau rauslassen werden. Ich hasse das Geknalle total und erschrecke mich jedes Mal fürchterlich. :|

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Apropos "ein Lichtlein brennt":


    Meine Mutter und ihr Lebensgefährte hatten 3 Deckenfluter in ihrem kombinierten Wohn-/Esszimmer. Sie haben kürzlich die Beleuchtung geändert und jetzt andere Lampen, so dass sie nur noch einen Deckenfluter benötigen. Ich durfte mir von den dreien einen aussuchen, und habe jetzt also eine neue Stehlampe in der Ecke zwischen den beiden Sofas. So eine, die oben Deckenfluter ist, und an der Seite eine biegbare Leselampe hat. Beides dimmbar, und gestern habe ich das Ding auch noch auf meine Fernbedienung bekommen.


    Ich kann jetzt voll toll leuchten in meinem Lesezimmer <3

  • Ich hab tatsächlich noch 2 Bücher beendet heute. Rebecca von Daphne du Maurier als Hörbuch und das Buch über die Romanows... Finally :lachen:

    Bin so platt vom Zugfahren und dem Einkaufswahnsinn heute... Morgen ist auch noch ein Tag. - Etwas surreal das es tatsächlich der letzte Tag 2020 ist. Bisher blieb auch mein End-of The Year Tief komplett aus. Da ich aber auch schon Weihnachtsstimmung hatte :lachen: und 2020 eh auf mehr als einer Ebene merkwürdig war, ist das auch keine Überraschung mehr *gg*


    TheNightingale

    DU bist echt ein toller Mensch!


    Katjaja

    Ich freu mich grad mega mit Dir mit. <3<3<3

  • Gibt in Eurer Bücherei für Neuheiten eine kürzere Ausleihzeit, Hanni ? :/

    In manchen Biblios ist das so: In Darmstadt konnte man (plus 2 Euronen) nur max. 4 Wochen ausleihen für die Neuheiten - da viele das lesen wollen. Ich hab auch 2 Bücher aus der Biblio, die vorbestellt sind - keine weitere Ausleihe möglich...

    Diese beiden Hintergründe sehe ich da - mögliche....


    Lustig, gerade heut habe ich an eine Brieffreundin (die Bibliotheken aus diesem Grunde nicht mag, da sie das Buch bis dann und dann gelesen haben muss) geschrieben, WESHALB ich Bibliotheken TROTZDEM sehr mag (und ja, wenn ich eines nicht schaffe - was soll's - dann wird es eben wieder ausgeliehen. Auch "ekelige" Expl. habe ich noch nicht vorgefunden - in immerhin einigen Jahrzehnten nicht - mal ein Fleck, oder was drin gefunden, ja schon ;)


    Hanni Ich hoffe, Du schaffst das Buch noch locker - hab viel Positives darüber vernommen (und selbst geliebäugelt....)


    Anne Daumen sind ganz dolle gedrückt! (Evtl. kannst Du, wenn es Dir erlaubt wird, hier auch einige Zitate posten? (bin nämlich nicht bei fb oder insta)....


    HoldenCaulfield

    Meinen Gemütszustand würde ich ganz ähnlich beschreiben können. Silvester ist mir dieses Jahr schnurzpiep..... (bin nur gespannt, ob irgendwelche Knalltüten selbige vom letzten Jahr doch noch verballern hier - oder es gespenstisch ruhig bleiben wird).

    Fest steht, dass wir morgen früh Hähnchenfilets marinieren und diese dann zu Salat und Rosmarinkartoffeln aus dem Ofen am Abend verputzt werden (Nudelsalat mach ich aber auch noch ein wenig - mein "Traditions-31.Dezember-Salat ;)


    Worauf ich so überhaupt keinen Bock habe, sind die Silvestersendungen im TV incl. Jahresrückblick... - in einem Jahr, bei dem frau an jedem Tag zurückblickte (wie sind sie, die Zahlen?) wohl etwas zuviel des (Un)guten...


    Ein Jahr, bei dem ich eher aufatme, dass es vorbei ist - als dies zu bedauern. Auch wenn der Song von U2 noch immer aktuell ist "Nothing changes on a New Years Day" (einer meiner Lieblingssongs der Band... - werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen :breitgrins:) und GANZ VIEL BOCK auf :lesen:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Alice  Sagota Bei uns haben die Neuheiten einen Kleber drauf als Zeichen, dass man sie nur 4 Wochen ausleihen darf, selbst wenn sie nicht reserviert sind. Da lassen die Damen nicht mit sich verhandeln. ;)

    Liebe Grüsse Hanni 8)