20 Deutsche Romane - ein Kanon - was habt ihr davon gelesen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 29.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Hallo dumbler,


    nein, es gibt nicht nur einen ultimativen Kanon. Aber deshalb ist eine Lieblingsliste kein Kanon! :)


    Wie sandhofer schon sagt, ist ein (literarischer) Kanon - trotz seiner religiösen Wurzeln :breitgrins: - stets in Bewegung, und zwar umso stärker desto näher wir an die Gegenwart kommen.


    Zitat von "dumbler"

    Welcher Kanon ist nun der Richtige, Vollständigere?


    Ich weiß, Du meinst das polemisch, aber die Frage geht halt am Wichtigsten vorbei. Es gibt keinen "richtigen" Kanon; und gerade deshalb muss man die Auswahl eines Kanons sehr sorgfältig begründen. Wenn ich das nämlich nicht tue, gebe ich ihm den Anstrich einer Selbstverständlichkeit - die er zwar von der Idee her einmal haben sollte, was aber einfach der heutigen sicht auf Literatur nicht mehr angemessen ist.


    Herzlich, B.

  • Hallo Bartlebooth,
    Ich bin dir sehr dankbar für die Erklärung. Da ich nicht studiert habe, bin ich auf Erläuterungen und Argumente angewiesen, die mir entgegengebracht werden und die sich mit meinem Verständnis anfreunden können. Nun erkenne ich auch die Bedeutung des "Kanon". Mehr als nur lesenswerte Bücher!


    Herzliche Grüsse,
    dumbler

  • 1.. Wie viele habt ihr davon gelesen (oder als Hörbuch gehört)?
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?
    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers -- im Regal
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften -
    [07. T. Mann: Buddenbrooks - angefangen, und nach ein paar Seiten weggelegt, ebenso wie "Lotte in Weimar". Aber ich habe den Film gesehen; zählt das auch? ;) ]
    09. Hesse: Unterm Rad + im Regal
    11. Kafka: Der Proceß ++



    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?


    Eschenbach: Parzival
    und falls es auch in diese Kategorie gehört: Das Nibelungenlied


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • 06. Fontane: Effi Briest ++ (steht im Regal)
    07. T. Mann: Buddenbrooks ++
    09. Hesse: Unterm Rad + (steht im Regal)
    11. Kafka: Der Proceß +
    12. T. Mann: Der Zauberberg -- (das habe ich abgebrochen)
    18. Grass: Die Blechtrommel +
    19. Frisch: Montauk o


    Die habe ich alle gelesen, für Hörbücher fehlt mir die Konzentration.
    Welche Bücher in dieser Auflistung fehlen? Da müsste ich erst mal meine Statistik zu Rate ziehen; auf Anhieb fällt mir keins ein.

  • Hallo,


    gelesen habe ich folgende:


    Goethe: Die Leiden des jungen Werther +
    Thomas Mann: Die Buddenbrooks ++
    Heinrich Mann: Professor Unrat +
    Hesse: Unterm Rad +
    Musil: Die Verwirrung des Zöglings Törleß ++
    Thomas Mann: Der Zauberberg ++
    Roth: Radetzkymarsch ++
    Anna Seghers: Das siebte Kreuz 0
    Frisch: Montauk (kann mich gar nicht mehr an den Inhalt erinnern)


    Immerhin fast die Hälfte gelesen, obwohl ich meine Lektüre nicht nach Kanons ausrichte.


    Folgende für 2008 vorgemerkt: Gottfried Keller (im Regal), Fontane, "Holzfällen" von Bernhard
    2007 lese ich noch "Die Wahlverwandtschaften " und "Der Proceß" (steht beides im Regal).
    Dieses oder nächstes Jahr folgt Koeppen (auch ein längerer Sub)


    Döblin "Alexanderplatz" habe ich abgebrochen. Von Anna Seghers mag ich viel lieber die Erzählungen aus dem Band "Der Ausflug der toten Mädchen" (Aufbau taschenbuch Verlag)


    In der Liste fehlt Lion Feuchwanger: " Erfolg"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Na, dann will ich auch mal :smile:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - Weder gelesen noch im Regal. Ob ich es nach der traumatischen Schulerfahrung mit Plenzdorf überhaupt mal wagen werde, steht dahin. Vielleicht muß ich das noch zehn Jahre sacken lassen.


    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften - Gelesen und im Regal. Vor dem Seminar der FernUni dazu wäre meine Bewertung wohl -/0 gewesen, danach +


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels - Weder gelesen noch im Regal. Hoffmann habe ich kürzlich mal wieder versucht zu lesen, aber gequält aufgegeben.


    04. Keller: Der grüne Heinrich - Weder gelesen noch im Regal, aber auf der "Will-ich-noch-lesen"-Liste.


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - Ungelesen, aber im Regal.


    06. Fontane: Effi Briest - Ungelesen, aber im Regal.


    07. T. Mann: Buddenbrooks - Gelesen, aber nicht im Regal. Ein Spitzenbuch! ++


    08. H. Mann: Professor Unrat - Gelesen und im Regal. Hat mir auch sehr gut gefallen. ++


    09. Hesse: Unterm Rad - *grübel* Gelesen? *grübel*, auf jeden Fall im Regal. Ich habe mal einen Sommerurlaub in einer Jugendgruppe mit zu wenig Lektüre verbracht und aus lauter Verzweiflung die gesammelten Hesse-Werke gelesen, die eine Mitreisende dabei hatte. Aber ob dieses dabei war? Ich habe keine Ahhung mehr ...


    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - Weder gelesen noch im Regal, aber auf der "Will-ich-noch-lesen"-Liste.


    11. Kafka: Der Proceß - Weder gelesen noch im Regal, aber auf der "Will-ich-noch-lesen"-Liste.


    12. T. Mann: Der Zauberberg - Gelesen, aber nicht im Regal. Ich fand's sehr anstrengend, aber nicht uninteressant. Aber ich müßte es noch mindestens ein weiteres Mal lesen, um zu verstehen, was Thomas Mann da von mir will.


    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - Weder gelesen noch im Regal, aber auf der "Will-ich-noch-lesen"-Liste.


    14. Roth: Radetzkymarsch - Weder gelesen noch im Regal, aber auf der "Will-ich-noch-lesen"-Liste.


    15. Seghers: Das siebte Kreuz - Weder gelesen noch im Regal.


    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege - Weder gelesen noch im Regal.


    17. Koeppen: Tauben im Gras - Weder gelesen noch im Regal.


    18. Grass: Die Blechtrommel - Weder gelesen noch im Regal. Und ich werde es auch nie lesen, egal auf wieviel Kanones es auftaucht. Daran ist die Verfilmung schuld, die man mir in der Oberstufe mal aufgezwungen hat.


    19. Frisch: Montauk - Weder gelesen noch im Regal.


    20. Bernhard: Holzfällen - Weder gelesen noch im Regal.


    Was fehlt? Hm, ich vermisse auf jeden Fall auch Heinrich Heine auf der Liste, ebenso den bereits genannten Grimmelshausen. Vielleicht auch Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Und bestimmt noch der ein oder andere, wenn ich noch etwas drüber nachdenke ...


    Aldawen


  • Na, dann will ich auch mal :smile:


    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften - Gelesen und im Regal. Vor dem Seminar der FernUni dazu wäre meine Bewertung wohl -/0 gewesen, danach +


    Was für ein Seminar ist denn das? Studierst du etwas mit Literatur?


    Gruß, Thomas

  • Was für ein Seminar ist denn das? Studierst du etwas mit Literatur?


    Gruß, Thomas


    Ich hatte eine ganze Weile "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" als Nebenfach in meinem Fernuni-Studium, bis mich ein Mitarbeiter der Politikwissenschaft dort ins zweite Hauptfach neben Geschichte gelockt hat. Dabei war ich zu dem Zeitpunkt schon zwischenprüfungsreif in NDL! Alles umsonst! Aber er hatte ziemlich gute Argumente und ich bin ihm auch nicht böse. Zur Strafe wird er demnächst meine Magisterarbeit betreuen müssen :breitgrins:
    Jedenfalls war für die ZP-Teilnahme u. a. eine Seminarteilnahme Voraussetzung, die mich in ein ganzes Wochenendseminar über Die Wahlverwandtschaften gelockt hat. Es war anfänglich eine Notlösung, weil mich alle anderen Seminare, die im relevanten Zeitraum lagen, weniger interessierten und ein anderes über utopische Literatur zuvor mangels Teilnehmern ausgefallen war. Für das Verständnis des Werks war die Diskussion aber einfach toll, ich würde es eigentlich gerne noch einmal lesen. Hm, vielleicht finde ich meine Seminarunterlagen noch irgendwo wieder ...


    Aldawen

  • Hallo alle zusammen!
    Also ich möchte dem Herrn R.- Ranicki dann doch gleich mal danken: denn ohne seinen Kanon wäre ich nicht zu der Lektüre dieser interessanten Diskussion gekommen- ein paar der Bücher, die hier noch als hinzufügenswert erwähnt sind, habe ich mir gleich notiert.
    Aber auch im eigentlichen Sinne ist mir Herr R. sehr symphatisch: Mir gefällt sein ganzes Auftreten, seine Leidenschaft.
    Aber zu den Fragen !




    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    ...habe ich gelesen, und erkenne auch die Rolle dieses Werkes an. Eine Identifikation mit dieser Person war mir jedoch nicht möglich, keine Horizontverschmelzung..


    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    ...hat mir bedeutend besser gefallen.


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    ... kenne ich leider noch nicht, nur: "Lebensansichten des Katers Murr" und das ist absolut köstlich!


    04. Keller: Der grüne Heinrich
    ... nicht gelesen


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    .... habe ich erst vor Kurzem gelesen, und hat mich sehr gut unterhalten. Es hat ganz andere Stärken als


    06. Fontane: Effi Briest,
    was mir aber doch noch ein wenig besser (auch wenn ich mich da allen Oberschullehrern anschließen mag) gefallen hat.



    07. T. Mann: Buddenbrooks
    ... Mein erster Mann! Bürgerlich, aber wundervoll!


    08. H. Mann: Professor Unrat
    ... hat - Erfolg des Kanons?- mir auf jeden Fall Lust auf mehr von Heinrich Mann gemacht. Nicht bürgerlich im Sinne des Oberen. ;)


    09. Hesse: Unterm Rad
    ... das einzige, was ich von Hesses Prosawerk gelesen und habe. Hat mich nicht vom Stuhl gehauen. (wäre einem so schwächlichen Protagonisten auch rein physisch schwer gefallen :breitgrins:)


    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    ... nicht gelesen


    11. Kafka: Der Proceß
    ... oh ja! In mir tauchen die Korridore, die stickige Luft, das Warten auf... sehr interessant!


    12. T. Mann: Der Zauberberg
    ... soll ja ein besonderer Beweis gelungener Montage sein. Trotzdem (noch?) nicht gelesen


    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    ... nicht gelesen, erscheint mir aber interessant.


    14. Roth: Radetzkymarsch
    ... s.o.


    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    ... n.g.


    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    ... n. g.


    17. Koeppen: Tauben im Gras
    .... n. g.


    18. Grass: Die Blechtrommel
    ... habe ich gelesen. Ich bin mir uneins darüber, und das gefällt mir.


    19. Frisch: Montauk
    ... ich bin kein großer Frisch- Fan, diese Alt- Herren- Ästhetik macht mich grausen. "Montauk" hat meines Erachtens nach aber auch sehr lesenswerte Seiten.


    20. Bernhard: Holzfällen
    .... wundervoll!



    Was ich hinzufügen würde?


    Darüber müsste ich ein wenig länger nachdenken. Als Kölnerin müsste ich sagen: Böll! Ich finde Böll herrlich! Aber ob er hierhin gehören würde, weiß ich nicht. Wie gesagt, da muss noch ein bisschen Hirnschmalz die Flüsse runterfließen.
    Oder so ähnlich.


    Liebe Grüße,
    n.

  • Hier kommt auch meine Liste:


    Gelesen habe ich


    1. Goethe - Die Leiden des jungen Werther ++


    2. Goethe - Die Wahlverwandtschaften ++


    3. Hoffmann - Die Elixiere des Teufels ++


    7. T. Mann - Buddenbrooks, dazu muss ich sagen, dass ich dieses Buch mit 14 gelesen habe, und den Stil unendlich öde fand. Darum verkneif ich mir lieber eine Beurteilung. Heute würde ich es wohl anders empfinden.


    11. Kafka - Der Prozeß ++


    Niemals lesen werde ich von dieser Liste mit Sicherheit "Die Blechtrommel", da der Film eines meiner abstoßendsten Fernseherlebnisse überhaupt war. Das hat mir die Buchvorlage auch verleidet.


    Hinzufügen würde ich


    Franziska von Reventlow - Der Selbstmordverein
    Der Roman ist zwar leider unvollendet, hat mich aber sehr beeindruckt. Aber ich befürchte, derart unbekannte Werke werden es nicht in einen Kanon schaffen.

  • Dann kommt jetzt auch noch meine magere Ausbeute


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers gelesen
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    04. Keller: Der grüne Heinrich
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel im Regal
    06. Fontane: Effi Briest gelesen
    07. T. Mann: Buddenbrooks gelesen
    08. H. Mann: Professor Unrat gelesen
    09. Hesse: Unterm Rad
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    11. Kafka: Der Proceß im Regal
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    14. Roth: Radetzkymarsch
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel
    19. Frisch: Montauk
    20. Bernhard: Holzfällen

    Liebe Grüße

    SheRaven

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers


    Subbt


    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften


    Steht auf der Wunschliste


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels


    Gelesen, aber leider keine Erinnerung daran. :sauer: Soweit ich mich entsinne hat mir aber alles von Hoffmann recht gut gefallen. Schlummert leider auch auf dem Dachboden.


    04. Keller: Der grüne Heinrich


    Steht auf der Wunschliste


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel


    Nicht gelesen und auch nicht erwünscht


    06. Fontane: Effi Briest


    Gelesen und für grausam befunden --


    07. T. Mann: Buddenbrooks


    Subbt, allerdings mehrmals angefangen :rollen:


    08. H. Mann: Professor Unrat


    Steht auf der Wunschliste


    09. Hesse: Unterm Rad


    Vielleicht irgendwann mal, von Hesse hör ich nichts gutes


    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß


    Steht auf der Wunschliste


    11. Kafka: Der Proceß


    Gelesen und begeistert gewesen ++


    12. T. Mann: Der Zauberberg


    Mir wird es wohl reichen, wenn ich es jemals schaffe die Buddenbrooks zu lesen :rollen:


    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz


    in der Schule gelesen, sollte ich mal wiederholen :smile: ++


    14. Roth: Radetzkymarsch


    Sollte man?


    15. Seghers: Das siebte Kreuz


    Nie gehört :redface:


    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege


    Ebenfalls nie gehört :redface:


    17. Koeppen: Tauben im Gras


    Noch eines was mir gar nichts sagt :entsetzt:


    18. Grass: Die Blechtrommel


    Gelesen, Oskar hat mich schon als Kind fasziniert (mal heimlich im TV gesehn :breitgrins:) ++


    19. Frisch: Montauk


    Nein


    20. Bernhard: Holzfällen


    Interessiert, aber noch nicht auf der Wunschliste gelandet


    Meine deutsche Klassikerausbeute ist irgendwie ziemlich kläglich :rollen:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - Gelesen und im Regal
    Ich habe es zum Glück im 'richtigen' Alter (13) gelesen und fand es ganz ok. Heute würde ich es als schwülstigen Schmarrn bezeichnen. :)


    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften - Gelesen und im Regal
    Ich fand die Sprache wunderschön, aber mit Goethes Frauenfiguren kann ich nichts anfagen (mit Ausnahme von Iphigenie).


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels - Gelesen und im Regal
    Fantasy hat nicht mit Tolkien angefangen. ;)


    04. Keller: Der grüne Heinrich - Gelesen und im Regal
    Naja. Mein Bruder hätte es auch lesen müssen, ich habe ihm aber eine Inhaltsangabe gegeben, woraufhin er im Unterricht sagte, es sei ein Entwicklungsroman, in dem sich nichts entwickelt. :breitgrins:


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - Mehrfach gelesen, im Regal
    Ich mag Fontane


    06. Fontane: Effi Briest - Mehrfach gelesen, im Regal
    Siehe 05


    07. T. Mann: Buddenbrooks - Mehrfach gelesen, im Regal
    Thomas Mann ist einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller.


    08. H. Mann: Professor Unrat - Gelesen und im Regal
    War ganz interessant.


    09. Hesse: Unterm Rad - Gelesen und im Regal
    Auch im richtigen Alter (muß um die 14 gewesen sein) - Hesse ist in der Pubertät am besten genießbar.


    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - Gelesen, nicht im Regal
    War ok, aber kein Buch, das ich noch einmal lesen würde.


    11. Kafka: Der Prozeß - Gelesen, nicht im Regal
    Schullektüre. Ich kann mit Kafka nichts anfangen.


    12. T. Mann: Der Zauberberg - Mehrfach gelesen, im Regal
    Eines der Bücher, die ich alle 2-3 Jahre wiederlese.


    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - Gelesen, nicht im Regal
    Ganz interessant, aber kein Wiederleser.


    14. Roth: Radetzkymarsch - Weder gelesen noch im Regal.


    15. Seghers: Das siebte Kreuz - Gelesen, im Regal
    Ein Buch, das man gelesen haben sollte, auch wenn ich gegen das Dritte Reich inzwischen ziemlich allergisch bin (man kann ein Thema auch überstrapazieren).


    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege - Weder gelesen noch im Regal.


    17. Koeppen: Tauben im Gras - Weder gelesen noch im Regal.


    18. Grass: Die Blechtrommel - Gelesen, nicht im Regal
    Eines der besseren Bücher von Grass.


    19. Frisch: Montauk - Gelesen, im Regal.
    Ich hatte mal eine Phase, wo ich viel Frisch gelesen habe. Vielleicht werde ich es mir irgendwann nochmal vornehmen.


    20. Bernhard: Holzfällen - Weder gelesen noch im Regal.

    Alamir

  • Gelesen habe ich:


    06. Fontane: Effi Briest
    07. T. Mann: Buddenbrooks
    11. Kafka: Der Proceß
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    17. Koeppen: Tauben im Gras


    Also nicht sehr viel. Aber ich fand sie allesamt ausgezeichnet und sie stehen zurecht auf dieser Liste.
    Von manchen Autoren habe ich andere Werke gelesen z.B von Heinrich Mann "Der Untertan" oder von Hesse "Der Steppenwolf".
    Von Goethe den Faust und Gedichte. Usw...


    Im Regal habe ich nicht so viele Bücher (in diesem Fall 06, 07, 11 und 12) weil ich fleißig die Bücherei aufsuche,
    aber irgendwann werde ich sie sicher kaufen.


    Auf meiner Wunschliste stehen noch folgende:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    08. H. Mann: Professor Unrat
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz

    Letzteres habe ich vor ein paar Jahren mal angefangen und gleich abgebrochen, ist aber natürlich noch einen Versuch wert.


    Der Rest interessiert mich momentan nicht so, aber das kann sich noch ändern..


    Was meiner Meinung nach auf die Liste sollte? Warum nichts von Siegfried Lenz?! "Deutschstunde" muss rein.


    Gruß,
    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von Nightowl ()

  • 1. Wie viele habt ihr davon gelesen?
    Buddenbrooks, Professor Unrat, Unterm Rad
    2. Wie viele davon stehen bei Euch im Regal?
    ungelesen oder wie? wenn ja, dann Der Zauberberg.
    3. Wie haben Euch die gelesenen Romane gefallen?
    Alle sehr gut.
    4. Welche Romane deutschsprachiger Autoren würdet ihr noch unbedingt hinzufügen?
    Der Untertan - Heinrich Mann (aber der ist ja schon vertreten ;))


    Ach ja, noch Die Feuerzangenbowle - Heinrich Spoerl und
    Der Hauptmann von Köpenik - Karl Zuckmayer

    Einmal editiert, zuletzt von nostalgia. ()

  • Erwartungsgemäß sehe ich da recht alt aus. Im Regal steht von diese Werken bei mir nichts. Entweder ich hatte sie mir von einer sehr belesenen Nachbarin geliehen, sie verkamen mir geschäftlich - oder es war Schullektüre.


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werther
    06. Fontane: Effi Briest
    07. T. Mann: Buddenbrooks
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz


    Ich glaube, zum Werten fehlt mir der Maßstab. Wird schon hochwertiger Stoff sein, wenn es den Ruf eines Klassikers hat. Wenn es mir trotzdem nicht gefallen hat, ist das mein Problem.


    Die Buddenbrooks und Berlin Alexanderplatz habe ich mit einer gewissen Faszination gelesen, den Leiden des jungen Werther und den Problemen der Effi Briest stand ich mit teils fassungslosem Unverständnis gegenüber.


    Ich kam schon vor mehr als 30 Jahren zu dem Schluss: Ich bin zu doof für die Klassiker.

  • Gelesen:
    Der Zauberberg
    Die Blechtrommel
    Das siebte Kreuz
    Die Elixiere des Teufels
    Buddenbrooks
    Der Proceß
    Der grüne Heinrich


    Mit Goethe, Fontane und Koeppen konnte ich mich leider nicht anfreunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Huss ()


  • Mit Goethe, Fontane und Koeppen konnte ich mich leider nicht anfreunden.


    Hast du diese Autoren denn mal gelesen?


    Gruß, Thomas

  • Oh, bei mir ist das einfach!! :rollen:
    Ich habe keines der genannten Bücher gelesen und wartet auch keines darauf, gelesen zu werden.
    Reizt mich auch überhaupt nicht.


    Nur mich wundert, dass Faust nicht genannt ist? (Das hätte ich sogar gelesen :breitgrins: )

    [CENTER]Das Leben ist zu kostbar, <br />um es dem Schicksal zu überlassen.<br />(Deus X. Machina)