20 Deutsche Romane - ein Kanon - was habt ihr davon gelesen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 29.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Gelesen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers -
    06. Fontane: Effi Briest +


    Auf dem SUB:
    11. Kafka: Der Prozess
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    18. Grass: Die Blechtrommel


    von folgenden Autoren habe ich nicht das genannte, aber andere Werke gelesen:
    Hoffmann ~ Der Sandmann
    Keller ~ Kleider machen Leute
    Hesse ~ Siddharta, Narziss & Goldmund, Demian, Der Steppenwolf
    Kafka ~ diverse Erzählungen
    Frisch ~ Homo faber
    Bernhard ~ Goethe schtirbt


    Mir gefällt dieser Kanon nicht sonderlich, und ich finde es auch nicht schlimm, dass ich wenig davon kenne. Man sollte das lesen, was einen interessiert.

  • Gelesen:
    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    07. T. Mann: Buddenbrooks
    11. Kafka: Der Proceß
    18. Grass: Die Blechtrommel


    Abgebrochen:
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege: ich war damals 15 oder 16 und kam mit dem Buch nicht zurecht und war denke ich zu jung, also ist das nicht in Stein gemeißelt, werde es wohl noch mal probieren.


    Andere Werke von dem Autor gelesen:
    Keller: Kleider machen Leute, Romeo und Julia auf dem Dorfe
    Hesse: Der Steppenwolf
    Frisch: Homo Faber
    Bernhard: Ein Kind
    (Hoffmann: Der Sandmann)


    Auf meinem Wunschzettel, aber - noch - nicht auf meinem SUB:
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    14. Roth: Radetzkymarsch

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Diese Bücher hier waren es 2006, als der Thread neu war:
    06. Fontane: Effi Briest ++
    07. T. Mann: Buddenbrooks ++
    09. Hesse: Unterm Rad +
    11. Kafka: Der Proceß +
    12. T. Mann: Der Zauberberg -- (das habe ich abgebrochen)
    18. Grass: Die Blechtrommel +
    19. Frisch: Montauk o

    Dazugekommen sind:

    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers +
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - (abgebrochen)
    15. Seghers: Das siebte Kreuz


    Und im Regal:
    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels


    Es ist interessant, das nach fünf Jahren zu aktualisieren.


  • Es ist interessant, das nach fünf Jahren zu aktualisieren.


    Stimmt, das mache ich auch gleich mal.

    Damals:

    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers +

    Neu dazugekommen:

    06. Fontane: Effi Briest +
    08. H. Mann: Professor Unrat -
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz +

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Uch ich machs heute das erste Mal, damit ich in fünf Jahren auch vergleichen kann. :smile:


    Gelesen:
    Goethe: Die Leiden des jungen Werthers +
    Goethe: Die Wahlverwandtschaften +
    Kafka: Der Proceß -
    Grass: Die Blechtrommel 0
    Frisch: Montauk -


    Hm, eher durchwachsen bisher, aber das kann sich ja noch ändern.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Dann hole ich auch das hier mal aus der Versenkung. Der gute alte Herr Ranicki...


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    gelesen ++


    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften
    gelesen + (Mein Favorit ist "Wilhelm Meisters Lehrjahre", also würde ich das hier platzieren.)


    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    gelesen ++ (Finde ich toll, aber zu den 20 besten Romanen würde ich das wohl nicht zählen. Lieber die "Lebensansichten des Katers Murr" oder etwas von Jean Paul!)


    04. Keller: Der grüne Heinrich
    gelesen ++


    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    nicht gelesen


    06. Fontane: Effi Briest
    gelesen ++


    07. T. Mann: Buddenbrooks
    steht ungelesen im Regal :redface:


    08. H. Mann: Professor Unrat
    nicht gelesen


    09. Hesse: Unterm Rad
    gelesen + (Warum nicht "Das Glasperlenspiel", einen der grossen Romane des 20. Jahrhunderts?)


    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    nicht gelesen (Laut Roger Willemsen kapiert Herr Ranicki den Musil nicht, deshalb steht hier wohl auch nicht der "Mann ohne Eigenschaften". :zwinker:)


    11. Kafka: Der Proceß
    gelesen ++ (Im Prinzip gehört "Das Schloss" auch gleich dazu.)


    12. T. Mann: Der Zauberberg
    gelesen + (Ich vermute, dass bei einer Wiederlektüre ein zweites + hinzukommen würde. Damals konnte ich mit Thomas Mann noch nicht so viel anfangen.)


    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    gelesen ++


    14. Roth: Radetzkymarsch
    gelesen ++


    15. Seghers: Das siebte Kreuz
    nicht gelesen


    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege
    nicht gelesen


    17. Koeppen: Tauben im Gras
    ungelesen im Regal


    18. Grass: Die Blechtrommel
    gelesen ++ (Ich glaube, dass Herr Ranicki insgeheim nichts von Grass mag, auch nicht die Blechtrommel.)


    19. Frisch: Montauk
    nicht gelesen (Warum nicht "Stiller" oder "Mein Name sei Gantenbein"?)


    20. Bernhard: Holzfällen
    gelesen ++

    Tell all of my friends, I don&#039;t have too many: just some rain-coated lovers&#039; puny brothers. Dallow, Spicer, Pinkie, Cubitt - rush to danger, wind up nowhere.<br />Patric Doonan - raised to wait. I&#039;m tired again, I&#039;ve tried again...<br />and now my heart is full. Now my heart is full and I just can&#039;t explain, so I won&#039;t even try to.<br />(Morrissey)

  • Gelesen:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers +
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften +
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels ++
    07. T. Mann: Buddenbrooks ++
    08. H. Mann: Professor Unrat o
    09. Hesse: Unterm Rad o
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß +
    11. Kafka: Der Proceß +
    12. T. Mann: Der Zauberberg ++
    18. Grass: Die Blechtrommel o


    Was fehlt? Schwierig. Vielleicht Rilkes "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge". Meine Lektüre ist aber schon zu lange her, als dass ich das mit bestem Gewissen hier aufnehmen wollte.


    VG Helmut

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers (gelesen, Plenzdorf fand ich besser)

    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften

    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels

    04. Keller: Der grüne Heinrich (gelesen, fand ich damals gut)

    05. Fontane: Frau Jenny Treibel

    06. Fontane: Effi Briest (gelesen, beim zweiten Mal wars besser)

    07. T. Mann: Buddenbrooks (gelesen)

    08. H. Mann: Professor Unrat (gelesen)

    09. Hesse: Unterm Rad (gelesen)

    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

    11. Kafka: Der Proceß (gelesen)

    12. T. Mann: Der Zauberberg (gelesen, da sagen mir sogar noch die Namen was)

    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz (gelesen)

    14. Roth: Radetzkymarsch (bin ich gerade dabei)

    15. Seghers: Das siebte Kreuz (gelesen - übrigens das Buch, dass mich zur eigenen Lektüre gebracht hat, also abseits von Schulbuchzeugs, dass man lesen musste)

    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege

    17. Koeppen: Tauben im Gras

    18. Grass: Die Blechtrommel (gelesen, ja, immer noch gut, ähnlich in der Richtung empfehle ich seit letztem Jahr Grass' Unkenrufe)

    19. Frisch: Montauk (gelesen, vergessen)

    20. Bernhard: Holzfällen

  • Schau an ... das gab's ja auch mal ... Ganz vergessen ...


    Update per 2023:


    - Mit Seghers ist es immer noch nichts geworden.

    - Doderer habe ich unterdessen doch gelesen und kann ihn nur empfehlen

    - Von Bernhard habe ich anderes gelesen - er will mir überschätzt scheinen, aber "Holzfällen" könnte besser sein, ls was ich gelesen haben, da kann ich nichts dazu sagen.


    Von den Empfehlungen 'anstatt' kann ich Wieland aufrecht erhalten. Karl May ... nun ja. Hohl würde ich nach einer Lektüre vor ein paar Jahren nicht mehr auf die Liste setzen hier, dafür Kuno Raeber: "Alexius unter der Treppe oder Geständnisse vor einer Katze" (MRR mochte Raeber nicht). "Malina" möchte ich dieses Jahr wiederlesen, vielleicht kann ich mich später dazu äussern.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Der liebe MRR war ein wahrer Frauenfreund. Die Anna Seghers wohl seine Ausnahme für seine Regel, dass deutsch-schreibende Frauen keine Romane schreiben könnten. Das hat er ja gebetsmühlenartig in seinen TV Auftritten gepredigt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Liste sehr aussagekräftig ist. Es war eben seine Meinung. Es sind ja auch gute Bücher dabei, keine Frage, aber mir fielen noch andere Bücher ein, die wichtig waren und nach wie vor sind.


    Hesse - Unterm Rad

    Köppen - Tauben im Gras

    Frisch - Montauk

    Döblin - Berlin Alexanderplatz

    Grass - Blechtrommel


    Diese Bücher der Liste habe ich nicht gelesen - bis jetzt.


    Montauk interessiert mich derzeit am meisten, seit ich die Frisch-Bachmann Briefe gelesen habe.

  • MRR war ein größenwahnsinniger Spinner, der sich mit seinen verbalen Ausfällen Aufmerksamkeit erheischt hat, die er nur bekommen hat eben WEIL er so ausfallend wurde. Ich bezweifele, dass die Leute wirklich an seiner Meinung interessiert waren, und ihm nicht eher aus Unterhaltung zugesehen haben. Was der gut fand, finde ich sterbenslangweilig. In seinen Augen disqualifiziert mich das als Literaturkennerin. In meinen Augen disqualifiziert er sich auch, also sind wir quitt.

  • So schlimm fand ich ihn gar nicht, ein schrulliger alter Mann. Ich fand ihn schon unterhaltsam, auch wenn ich seine Meinung nicht immer (oder oft nicht) geteilt habe.

  • MRR war intelligent und belesen. Er wusste, wovon er redete und schrieb. (Anders als jene, die nur Bücher in die Kamera recken konnte und "Lesen!" schreien. Oder jender, der mit kindlicher Naivität vor Arno Schmidts Zettelkasten steht und die Kuratorin fragt, welches nun der erste gewesen sei.) Und es gab mal irgendwo eine Kolumne, bei der man ihn zu seiner Meinung zu diesem oder jenem Buch fragen konnte, und er Antwort gab. Es waren offenbar recht viele an seiner Meinung interessiert. Er konnte argumentieren, auch wenn man seinen Argumenten nicht immer folgen musste.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Seit meinem letzten Posting Anno Tobak habe ich "Frau Jenny Treibel" und die "Buddenbrooks" gelesen und gemocht.


    Der Rest, den ich nicht schon kenne, reizt mich auch wenig, muss ich gestehen. Irgendwie komme ich mit den englischen Klassikern besser klar als mit den deutschen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Seit 2006 hat sich ein wenig getan:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers - SUB (von Nachbarn aus Großvaters Regal geschenkt bekommen) -> gelesen
    02. Goehte: Die Wahlverwandtschaften - SUB (s.o.)
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels - LAB (will ich kaufen) -> SUB
    04. Keller: Der grüne Heinrich - SUB (siehe Goethe)
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel - SUB (siehe Goethe) -> gelesen
    06. Fontane: Effi Briest - SUB (siehe Goethe) -> gelesen
    07. T. Mann: Buddenbrooks - SUB
    08. H. Mann: Professor Unrat - vor vielen Jahren gelesen ++
    09. Hesse: Unterm Rad - als Jugendliche gelesen, damals ++, heute kann ich Hesse nicht mehr ertragen
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - als Jugendliche gelesen; konnte nicht viel damit anfangen
    11. Kafka: Der Proceß - SUB
    12. T. Mann: Der Zauberberg
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz - SUB
    14. Roth: Radetzkymarsch - zuerst im Radio gehört, dann gekauft und für gut befunden +
    15. Seghers: Das siebte Kreuz - ++
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege -> SUB
    17. Koeppen: Tauben im Gras
    18. Grass: Die Blechtrommel - +
    19. Frisch: Montauk - :Kreuz:
    20. Bernhard: Holzfällen

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Obwohl sich mein Bild von MRR seit Lektüre seiner Autobiographie tatsächlich verbessert hat, befindet er sich eindeutig weiter in der Vergangenheit als ich:


    01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers
    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften
    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels
    04. Keller: Der grüne Heinrich
    05. Fontane: Frau Jenny Treibel
    06. Fontane: Effi Briest - war Schullektüre..
    07. T. Mann: Buddenbrooks - plane ich eventuell noch..
    08. H. Mann: Professor Unrat - mit Unbehagen gelesen
    09. Hesse: Unterm Rad - mit Unbehagen gelesen
    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
    11. Kafka: Der Proceß - abgebrochen, nicht meins..
    12. T. Mann: Der Zauberberg - gelesen
    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz
    14. Roth: Radetzkymarsch - auf dem SUB
    15. Seghers: Das siebte Kreuz - gelesen
    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege - gelesen
    17. Koeppen: Tauben im Gras - auf dem SUB
    18. Grass: Die Blechtrommel
    19. Frisch: Montauk
    20. Bernhard: Holzfällen


    (..und außer den drei gekennzeichneten wird sich an der Liste wohl auch nichts mehr ändern..)

  • Ich habe auch nur wenige davon gelesen und das eine oder andere liegt noch immer auf meinem SUB.


    Goethe: Die Leiden des jungen Werther vor längerer Zeit mal angefangen, aber nie abgeschlossen


    Hoffmann: Die Elixiere des Teufels befindet sich seit Ewigkeiten auf meinem SUB.


    Fontane: Effi Briest liegt auch auf meinem SUB.


    Th. Mann: Buddenbrooks hatte ich bisher nur als Verfilmung geschaut, hatte ich aber vor vielen Jahren im Regal meines verstorbenen Großvaters entdeckt., liegt also auch auf meine SUB.


    Döblin: Berlin Alexanderplatz war damals in meiner Schulzeit Pflichtlektüre und fand es gar nicht so schlecht. Ich sollte es vielleicht mal wieder lesen, um meine Erinnerungen daran wieder aufzufrischen. :)


    Grass: Die Blechtrommel ist auch eines meiner SUB-Bücher


    Ansonsten sind mir die restlichen Bücher mehr oder weniger bekannt. Und da mein SUB stetig wächst, wird es wohl noch sehr lange dauern, bis ich das eine oder andere hier erwähnte Buch gelesen habe. Wenn überhaupt. :D

  • 01. Goethe: Die Leiden des jungen Werthers :haken: gelesen

    02. Goethe: Die Wahlverwandtschaften:haken: gelesen

    03. Hoffmann: Die Elixiere des Teufels

    04. Keller: Der grüne Heinrich

    05. Fontane: Frau Jenny Treibel :kaffee: steht im Regal

    06. Fontane: Effi Briest :kaffee: steht im Regal

    07. T. Mann: Buddenbrooks:haken: gelesen

    08. H. Mann: Professor Unrat:haken: gelesen

    09. Hesse: Unterm Rad

    10. Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß :kaffee: steht im Regal

    11. Kafka: Der Proceß:haken: gelesen

    12. T. Mann: Der Zauberberg:haken: gelesen

    13. Döblin: Berlin Alexanderplatz

    14. Roth: Radetzkymarsch

    15. Seghers: Das siebte Kreuz

    16. von Doderer: Die Strudlhofstiege :kaffee: steht im Regal

    17. Koeppen: Tauben im Gras

    18. Grass: Die Blechtrommel :kaffee: steht im Regal

    19. Frisch: Montauk

    20. Bernhard: Holzfällen:haken: gelesen