Charlotte Brontë - Jane Eyre

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tina.

  • Hallo! :winken:


    Da das Buch Jane Eyre von Charlotte Brontë auf meinen SUB liegt, würde ich es gerne lesen, aber zu mehreren macht das ja bekanntlich mehr Spaß, deshalb würde ich sehr gerne eine Leserunde zu diesem Buch veranstalten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Laut Amazon:


    Eine Frau, klug und selbstbewußt, geht ihren Weg gegen die Borniertheit und verlogene Prüderie der Gesellschaft, um ihr Glück zu finden.Charlotte Bronte hat mit Jane Eyre einen der feinsinnigsten Frauenromane überhaupt geschaffen. Fesselnd erzählt, gibt er tiefe Einblicke ins gesellschaftliche Leben des 19. Jahrhunderts und ist neben David Copperfield die getreueste Wiedergabe des Lebens in der englischen Literatur. Er ist weder nur der Bericht tiefgehender persönlicher Erfahrung noch ausschließlich die Feststellung einer neuen Haltung der Frau gegenüber in der Literatur. Er ist darüber hinaus von großer schöpferischer Phantasie. (Mary Hottinger)
    Jane Eyre ist eine Frau, die mit Sicherheit und Klugheit ihren Weg geht, die volle Gleichberechtigung von Mann und Frau als eheliche Grundlage fordert - und deshalb gegen puritanische Engstirnigkeit und moralische Verlogenheit anzukämpfen hat. Ein Buch, das in alle Weltsprachen übersetzt, dramatisiert und achtmal verfilmt wurde.Charlotte Bronte (1816 - 1855) ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. In der Abgeschiedenheit des elterlichen Pfarrhauses in Yorkshire schrieb sie einen der berühmtesten Frauenromane der Welt "Jane Eyre".


    ***


    Termin würde mir gegen Mitte/Ende November oder Ende Dezember passen, da ich im September, Oktober, Anfang November und Anfang/Mitte Dezember schon LR habe.


    Wer hat Lust? :smile:


    mfG
    zauberin


    ---


    Teilnehmer:


    zauberin
    Aeria
    fairy
    Severine
    Saltanah?
    tina?
    swank?
    oceanrose?
    Cait
    Nicole
    Sunflower
    Sookie

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Aeria: toll!


    Mal schauen ob sich noch welche melden *hoff* :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo! :winken:


    Prinzipiell würde ich gerne an dieser Leserunde teilnehmen, aber in diesem Jahr würde ich es leider nicht mehr schaffen.
    Deshalb würde ich sagen, dass wenn sich noch andere melden und es ihnen lieber wäre, wenn es Anfang nächsten Jahres stattfindet, ich dann auch dabei wäre. Aber wenn die Mehrheit lieber noch in diesem Jahr lesen möchte, wäre es natürlich nicht schlimm (werds dann auf jeden Fall im nächsten Jahr allein lesen). :smile:

  • Belle Daaé: Nächstes Jahr wär für mich auch kein Problem. Wie wärs denn mit Januar? :smile:

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Also wenn wir noch dieses Jahr lesen, bin ich dabei. Da nämlich "The Eyre Affair" auf meiner Wettbewerbsliste steht, muss ich davor noch irgendwo "Jane Eyre" reinquetschen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hm... also mir wäre prinzipiell auch noch dieses Jahr lieber, da mich das Buch sehr interessiert und ich es so bald wie möglich lesen möchte.
    Von daher, sorry Belle Daaé :sauer:
    Wie wärs dann mit dem 18. November? Das wäre dann Samstag, wenn das Wochenende beginnt und ich hätte genug Zeit um Der Schrecksenmeister zu lesen (LR beginnt am 5.11.) und um noch an der LR zu Die Bibliothek des T.T.T. mitzumachen (beginnt am 9.12.).


    Was denkt ihr?


    Aeria: Soll ich dich dann zu den festen Teilnehmern hinzufügen? :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von zauberin ()

  • Hallo :winken:


    da ich "Jane Eyre" eh mal wieder lesen wollte (das letzte Mal ist allerdings auch schon ein paar Jahre her), stell ichs mir ganz schön vor, das mit einer Diskussion zu verbinden.
    Also, ich wäre dabei.
    Beim Termin bin ich flexibel.


    LG,
    *Severine*

  • Severine: Schön dass du auch mitlesen willst! :smile:


    Wie wärs denn mit dem 18.November, samstags?

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Oh.. hätte ich das vorher gewusst. Ich lese es gerade und bin im letzten Drittel. Hätte ich doch lieber das andere Buch genommen, dann könnt ich mit euch lesen :rollen:

  • Der 18. November ist prima für mich, denn ich habe noch gar keine Leserunde im November und das geht ja nicht! :breitgrins:


    Ich trag den Termin dann schonmal ein.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy: toll, danke! :smile: Ich trag dich dann bei den sicheren Teilnehmern hinzu.


    Severine: Geht der Termin auch für dich?

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ihr könnt mich mit einem Fragezeichen eintragen. Zwar habe ich im November eigentlich keine Zeit, aber ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar Stunden Lesezeit (oder Hörzeit - mal gucken, ob die Bib auch Jane Eyre als Hörbuch hat) zu finden. Es ist nämlich wirklich an der Zeit für eine Erneuerung meiner Bekanntschaft mit Jane Eyre und Rochester.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Hm... also mir wäre prinzipiell auch noch dieses Jahr lieber, da mich das Buch sehr interessiert und ich es so bald wie möglich lesen möchte.
    Von daher, sorry Belle Daaé :sauer:


    Kein Problem. :smile:


    Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß!

  • Belle Daaé: nochmals sorry. :sauer:


    So, dann editiere ich jetzt mal die Teilnehmerliste.

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo,


    ich würde das Buch auch gerne mitlesen um jetzt einmal einen Eindruck von Emily's Schwester zu bekommen. Ich hoffe es ist nicht so schwermütig und deprimierend wie "Sturmhöhe". :breitgrins: Ich hoffe ich bekomme es zeitmäßig hin, aber ich bemühe mich.


    Viele Grüße Tina :winken:

  • Hi tina! :winken:


    Deprimierend und düster soll das Buch (zum Glück) nicht sein.
    Ich schreib dich mal zu den unsicheren Teilnehmern hinzu, ja? :zwinker:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Das Buch subbt auch schon lange bei mir und würde ohne Leserunde wohl auch bis ans Ende aller Tage da liegen bleiben, deswegen würde ich prinzipiell gerne mitlesen. Allerdings ist die Uni zu dieser Zeit wohl sehr stressig bei mir, wie ich jetzt schon anhand meines neuen Stundenplanes ahne... kannst du mich deswegen auch mit Fragezeichen eintragen? Das wäre nett!