Filme über Autoren und Autorinnen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Im Juni habe ich zwei Filme über bekannte Autorinnen gesehen: Emily über Emily Bronte und Miss Austen Regrets über Jane Austen und dann habe ich so überlegt, welche Filme ich noch gesehen habe bzw. es gibt.

    Habt ihr da gute Empfehlungen?


    In der Bücherei gibt es Tove über Tove Janson, aber den hab ich erstmal wieder abgegeben.

    Gut gefallen haben mir damals Mary Shelley und Astrid.

    Und gesehen habe ich auch Tolkien und den eher witzigen The Man who invented Christmas über Charles Dickens.

  • Genius mit Colin Firth und Jude Law, da gehts um den US Schriftsteller Thomas Wolfe


    Il Postino - im Film gehts um Pablo Neruda

  • Geliebte Jane (Becoming Jane) auch über Jane Austen


    Jenseits von Afrika (Out of Africa) über Karen (Tania) Blixen


    Beide Filme sind nicht wirklich historisch korrekt, aber wunderschön und mit toller Musik.

  • Ein schöner Film über das Leben der Brontë-Geschwister ist auch "Sturm der Gefühle" (trotz des blöden deutschen Titels).


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh Il Postino habe ich mal im Italienischunterricht gesehen.

    Und den Kästner-Film kenne ich tatsächlich auch.


    Und vergessen habe ich noch Vita & Virgina - über Vita Sackville-West und Virginia Woolf

  • Oscar Wilde (1997) mit Stephen Fry als Oscar und einem unglaublich jung aussehenden Jude Law als Bosie (perfekte Besetzung meiner Meinung nach)


    Capote

    Truman Capote und die Zeit als er Kaltblütig geschrieben hat


    Iris

    Über Iris Murdoch, mit Fokus auf ihre Demenzerkrankung


    Kill Your Darlings

    Über die Beatgeneration, also Allen Ginsberg, Jack Kerouac und William S. Burroughs

    Den hab ich aber nie gesehen, weiß also nicht ob er gut ist.


    Saving Mr. Banks

    Den mochte ich^^ da gehts um den "Kampf" um die Filmrechte an Mary Poppins.

  • "Miss Potter" mit Renée Zellweger hat mir auch gut gefallen, der Film erzählt die Geschichte der Kinderbuchautorin Beatrix Potter.


    Titel kann ich mir auch nur ganz schlecht merken, sowohl bei Büchern als auch bei Filmen. Irgendwann hat man einfach zu viel geschaut und gelesen :spinnen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Saving Mr. Banks hab ich anscheinend auch gesehen - mochte ich sehr

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane