Monatsrunde August 2023 - Olle Kamellen

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 7.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Saltanah würd mich interessieren, wie du Empusion findest, ich habs auch hier liegen. Mich reizt ja nicht so sehr der Vergleich mit dem Zauberberg, sondern dass es in Schlesien spielt. Ich mag die Gegend dort.

    Bisher, d. h., nach 150 Seiten bin ich absolut begeistert! Die Sprache ist ein Genuss.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Was soll "Empusion" eigentlich bedeuten?


    Das hatte ich mich auch gefragt. Es ist eine Wortneuschöpfung von Tokarczuk:

    Der Romantitel „Empusion“ ist ein Wortspiel aus zwei Begriffen: Die „Empuse“ ist eine weibliche Spukgestalt aus der griechischen Mythologie, die sich ihrem erschreckten Gegenüber als Tier oder als Frau präsentiert. Das „Symposion“ als „geselliges gemeinsames Trinken“ verweist auf die Männerrunde, mit der der junge Mieczyslaw im „Gästehaus für Herren“ viel Zeit mit sehr gesprächigen Mit-Patienten verbringt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Die Kinkel habe ich schon gelesen. "Venuswurf" war einer ihrer besseren Romane, der mir um deutlich mehr gefallen hat als das zuvor gelesene "Die Söhne der Wölfin".


    An meinem 100Jahre alten medizinischem Ratgeber für die Hausfrau lese ich bereits fleißig und den Peter Schlemihl habe ich ebenfalls bereits begonnen.

  • Ich bin gar nicht dazu gekommen, dieses gestern aus der Bib geholte Buch anzumelden, das sich als schöne Bettlektüre erwies:

    Bagir Kwiek/Monica Hirsch - Det var en gång det som inte var (Cover)

    Es handelt sich um Märchen der Roma.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Keine olle Kamelle, sondern spannend und fesselnd war Chamissos Peter Schlemihl. Leider ist seine wundersame Reise schon wieder zu Ende.


    Als nächstes melde ich Claude-Prosper Jolyot de Crébillon (Crébillon der Jüngere) - Der Schaumlöffel oder Tansai und Neadarneh an.


    Erschienen 1734, gekauft 1996, habe ich es im Zug angelesen und für später zur Seite gelegt. Später hat 27 Jahre gedauert. :autsch:

  • Saltanah ich bin zwar noch nicht ganz mit meinem Buch fertig, aber bald.


    Ich möchte auch Empusion anmelden. Hab schon von mehreren Seiten äußerst positive Meinungen zu dem Buch gehört.

  • Meine ollen Kamellen sind alle ziemlich schwergewichtig ... ich lese seit Ende Juli schon an "Rebels and Traitors" rum (was aber nicht am Buch liegt) und jetzt habe ich gemerkt, dass "Shirley" auch dicker ist als ich dachte :entsetzt:


    Ich glaube, ich suche mir mal noch eine dünne Kamelle :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • dodo die öbb ist auch nicht die schnellste :)

    Vor allem in den 90ern, wo die ÖBB aus Prinzip auf der Westbahnstrecke mit den Zuggarnituren aus den 1950ern unterwegs war und deswegen gar nicht schneller fahren durfte. Und nein, das ist nicht übertrieben, ich saß wirklich regelmäßig in den 5046 und 5146. :D

  • Die erinnern mich sehr an die DB-Waggons aus meiner Kindheit, nur dass die Kunstlederpolster eine andere Farbe hatten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich möchte noch

    Jane Austen - Persuasion anmelden


    Wir machen dazu ein Lesewochenende hier.

    Ich denke das Buch ist eindeutig für diese Monatsrunde auch quailifiziert:)

  • Gleb Uspenskij - Den förlorade gatan (Die Strasse der Verlorenen) habe ich gestern abend noch beendet. Ich glaube, es wurde auf jeder einzelnen Seite wenn nicht gerade gesoffen, dann an Entzugserscheinungen gelitten und/oder verzweifelt nach Nachschub gesucht. Typisch russisch eben. Aber gut geschrieben. :trinken:


    Anmelden möchte ich noch

    Panait Istrati - Huset Thüringer (Das Haus Thüringer)

    "Vi befinner oss alldeles i början av vårt århundrade" ("Wir befinden uns ganz am Anfang unseres [d. h., mittlerweile des vorigen] Jahrhunderts) sagt der Erzähler auf der dritten Textseite.


    auf Englisch: The Thüringer House 

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link




    sowie

    David Malouf - Ransom 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    das auch die Ilias zum Vorbild hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich ziehe "Shirley" wieder zurück, das ist mir aktuell ein zu dicker Wälzer :redface:


    Mal gucken, was ich Dünneres Olles finde.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen