Monatsrunde August 2023 - Olle Kamellen

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 7.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Mein erster Gedanke zu der Monatsrunde "da hab ich nichts". Aber eins hab ich doch!

    Ich möchte gerne anmelden:

    Wilhelm Busch - Und die Moral von der Geschicht

    Es ist der erste Band einer zweibändigen Sammelausgabe aus dem Jahr 1959. Er umfasst laut Inhaltsverzeichnis Texte und Bilder Buschs von 1859-1890.

  • Natürlich erlaube ich auch historische Romane, wohlgemerkt solange sie vor 1923 spielen.

    Da würde mein jetziges Monatsrundenbuch (Mayfair Hotel) direkt passen -- aber das wollte ich eigentlich noch schaffen.

    Historische Romane habe ich vermutlich genügend, und vielleicht finde ich auch noch was interessantes von vor 100 Jahren -- ist schließlich alles in der Public Domain, also auf Gutenberg zu haben.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Ich geh' die Tage mal auf Tauchgang: Da müsste sich was finden lassen; wirklich tolles Thema :love:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • ... und schon ein Buch gefunden.

    Ein schwedisches, 1906/07 erschienen.


    Selma Lagerlöf- Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Danke nochmals illy war ein tolles Wichtelgeschenk mit einer Geschichte über ein Wichtelmännchen :)


    Ich kenne bisher nur die Zeichentrickserie, das Buch hab ich nie gelesen.

  • Cooles Thema - da sollte sich auch auf meinem SUB das eine oder andere finden.


    Blöd eigentlich, dass ich den Achilles von Madeline Miller schon für die tödliche Runde verwurstet habe, der hätte ja perfekt gepasst. Aber historischer Kram liegt da auch sonst noch genug rum.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Passender Weise habe ich im Juli "Der Winterpalast" durchgelesen, so das ich für das August Monatsmotto Eva Stachniak "Die Zarin der Nacht" lesen kann.

    Thema ist Katharina die Großen im der Zeit kurz nach Machtübernahme bis zum Tod (glaube ich zumindest). Da sie 1796 gestorben ist, sind ist das definitiv länger als 100 Jahre her.

  • yanni Saramago ist einer meiner "speziellen" Autoren, Kain hab ich bisher noch nicht gelesen aber so einige andere. Bin gespannt was du dazu sagst.

  • b.a.t. Das Buch liegt schon bereit. Ist ja auch nicht sehr dick - ich meine, es hat keine 200 Seiten.

    Wenn ich ein Buch von dem Schriftsteller sehe, muss ich immer an einen Besuch im Buchladen denken. Da lief gerade der Film Die Stadt der Blinden in den Kinos und ich habe dann im Buchladen nach einem anderen Buch von ihm geschaut, aber keines gesehen. Da fragte mich eine Angestellte, ob sie mir helfen könnte. Darauf ich: Ich suche nach einem Buch von Saramago. Sie wollte in den Regalen schauen, die ich ja schon abgesucht hatte. Dann ging sie zu ihrem PC, kam nach einiger Zeit wieder und fragte mich, ob ich mir mit dem Vornamen sicher sei. :?: Äh, welcher Vorname denn? Sie: Na, Sarah. Denn sie könne keine Sarah Mago finden. :ohnmacht: Sie darauf hin: Ach, Sie meinen Saramadschhhhhhho!

    (Ich bin auch immer froh, wenn mir jemand erklärt, wie manche Namen ausgesprochen werden. Und manche kann ich mir auf Teufel komm raus nicht merken. :redface: )

  • yanni solche Erlebnisse merkt man sich :)


    ich war mal in seinem Wohnhaus und in seiner Bibliothek auf Lanzarote. Da hatte ich aber schon einige Bücher von ihm gelesen. Das war wirklich nett. Die Bibliothek hat er extra bauen lassen, weil für sein Haus, die Büchermenge zu viel wurde. Im Wohnhaus ein kleines Häuschen eigentlich mit schönem Garten und Weitblick aufs Meer wurden wir durchgeführt (Gruppe von 3 Leuten). Auf der Terrasse bei der Küche mussten wir uns hinsetzen und einen Espresso trinken, weil er Kaffee-süchtig war und allen seinen Gästen Kaffee aufgezwungen hatte :)


    Ich finde auch seine Geschichte interessant, seine Eltern waren Analphabeten und er wurde Literaturnobelpreisträger. Es gibt immer einen Weg zur Literatur, auch wenn er anfangs manchmal steinig ist.

  • Momentan habe ich kein passendes Buch auf meinem SUB.


    Hast du doch, nämlich Heather Fawcet - Emily Wildes Enzyklopädie der Feen. Ich weiss das, weil ich es heute ausgeliehen habe, und der Blick auf die erste Seite mir ein "20th October 1909" zeigte. Es scheint im folgenden Februar zu enden, also voll im erlaubten Zeitraum.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber ich möchte schon mal die hier anmelden:


    - Lindsey Davis - Rebels & Traitors (spielt in England zur Zeit des Bürgerkrieges, also im 17. Jahrhundert)

    - Charlotte Brontë - Shirley (entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts)

    - Sharon Kay Penman - Time and Chance (12. Jahrhundert)


    Geht auch das Sachbuch "How to Live Like a Monk" von Danièle Cybulskie? Es geht einerseits um das Leben der Mönche in der Vergangenheit, zum anderen darum, was uns das heute noch sagen kann.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine :

    Die ersten drei Bücher habe ich oben eingetragen. Das Mönchsbuch muss ich leider ablehnen. Der Untertitel "Medieval Wisdom for Modern Life" klingt nach der Entsprechung zu einem Gegenwartserzählstrang in einem ansonsten historischen Roman und disqualifiziert das Buch somit.


    Ansonsten sind Sachbücher, die sich mit Geschichte beschäftigen, natürlich zugelassen, auch wenn z. B. von neuen archäologischen Ausgrabungen berichtet wird. Hier liegt ja das Hauptaugenmerk weiterhin auf der Vergangenheit.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Dann will ich auch mal olle Kamellen anmelden. Bei mir wird es sich wohl auf historische Romane beschränken.


    Barbara Wood - Dieses goldene Land

    (beginnt Mitte des 19. Jahrhunderts)


    Julia Quinn - Wie verführt man einen Lord

    spielt ebenfalls im 19. Jahrhundert. Außerdem scheint es das Aschenputtelmärchen neu zu erzählen, verloren wurde ein Handschuh auf einem Maskenball, Stiefmutter und 2 Stiefschwestern sind auch vertreten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Kiba :

    Ich habe beide Bücher eingetragen, bin mir allerdings bei der Wood nicht ganz sicher. Weisst du wann das ungefähr endet? Die Grenze ist ja 1922.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mist! Ich daqchte, ich könnte Salman Rushdie - Victory City anmelden, das vom 14. bis 16. oder 17. Jahrhundert spielt. Aber was sehe ich auf der ersten Seite? Eine Einführung in der Gegenwart!:grmpf:Und ein paar Seiten später einen Kommentar aus unserer Zeit! BLÄH! Das giltet nicht, das giltet nicht!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kiba :

    Ich habe beide Bücher eingetragen, bin mir allerdings bei der Wood nicht ganz sicher. Weisst du wann das ungefähr endet? Die Grenze ist ja 1922.

    Müsste eigentlich passen, der letzte Zwischenteil startet 1852. Ich werde drauf achten.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.