Booker Prize 2023

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomas_b.

  • Die lange Liste ist da!

    Die kurze kommt am 21. September und die Preisverleihung findet am 26. November statt.


    Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ (Nigeria) - A Spell of Good Things (Das Glück hat seine Zeit)

    Sebastian Barry (Irland) - Old God’s Time

    Sarah Bernstein (Kanada) - Study for Obedience (Shortlist)

    Jonathan Escoffery (USA) - If I Survive You (Falls ich dich überlebe) (Shortlist)

    Elaine Feeney (Irland) - How to Build a Boat

    Paul Harding (USA) - This Other Eden (Shortlist)

    Siân Hughes (UK) - Pearl

    Viktoria Lloyd-Barlow (UK) - All the Little Bird-Hearts

    Paul Lynch (Irland) - Prophet Song (Sieger)

    Martin MacInnes (UK) - In Ascension

    Chetna Maroo (UK) - Western Lane (Shortlist)

    Paul Murray (Irland) - The Bee Sting (Shortlist)

    Tan Twan Eng (Malaysia) - The House of Doors


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie üblich:

    Habt ihr schon was von der Liste gelesen? Welche AutorInnen kennt ihr? Welche Bücher findet ihr interessant? Was haltet ihr von der Liste insgesamt? Oder geht euch alles am Arsch vorbei?

    Ich muss mir die Bücher erst mal genauer anschauen und werde dann meinen Kommentar abgeben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • danke Saltanah und ich seh mich schon wieder auf Ideen gebracht und shoppend,...


    Ich les mir mal durch, worum es in den Büchern geht und vermelde dann Kauf-Exekution.

  • Das geht ja gleich mit bekannten Namen los:


    Von Ayobami Adebayo habe ich Bleib bei mir gelesen und gemocht.

    Von Sebastian Barry habe ich bisher 4 Bücher gelesen, mehrere subben noch und ich habe ALLES gemocht. Das werde ich mit Sicherheit irgendwann kaufen und lesen.

    Von Paul Murray kenne ich auch zwei Bücher, die mir gefielen: An Evening Of Long Goodbyes und Der gute Banker

    Die Forensuche machte es schwierig wiederzufinden, aber ich mir gefiel auch Tan Twan Eng - Der Garten der Abendnebel


    Den Rest kenne ich nicht, aber die klingen dieses Jahr irgendwie fast alle recht gut. (Prophet Song kommt nach ganz oben auf der Einkaufsliste). :buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich bin frustriert.

    Sie Länderverteilung ist wie üblich enttäuschend - oder vielleicht noch enttäuschender als in den letzten Jahren, da es offenbar nicht einmal hilft, wenn nur 2 us-amerikanische Bücher auf der Liste stehen. Klingt ja eigentlich gut: "13 Bücher aus 7 ländern und 4 Kontinenten" (laut Booker-Homepage). Wenn aber davon 8 aus Europa kommen und 3 aus Nordamerika, bleiben für die restlichen Kontinente nur 2 Bücher übrig. :(


    Interessanterweise sind die beiden AutorInnen, von denen ich schon mal was gelesen habe, auch die beiden, die aus nicht-westlichen Ländern stammen, also Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ aus Nigeria, deren Erstling "Stay With Me" ich gelesen habe und Tan Twan Eng aus Malaysia, dessen "Garden of Evening Mists" in dem Jahr auf der Booker Longlist stand, als ich mich durch (nahezu) die gesamte Liste las.

    Beide Bücher gefielen mir recht gut, aber ich hatte auch bei beiden einiges einzuwenden. Ihre diesjährigen Bücher interessieren mich auch. A Spell of Good Things habe ich in der Bib vorbestellt, aber The House of Doors haben sie bisher noch nicht.


    Ausgeliehen habe ich mir Paul Harding - This Other Eden.


    Ansonsten reissen mich die Klappentexte nicht vom Hocker. Eventuell interessant ist noch Sebastian Barry - Old God’s Time, vor allem da illy so angetan von Barrys Büchern ist. Die Bib kauft es, aber es hat schon 4 Vorbestellungen

    Paul Lynch - Prophet Song reizt mich wegen des Covers.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe sowohl von Sebastian Barry (Ein verborgenes Leben) als auch Ayobami Adebayo (Bleib bei mir) Bücher auf dem SUB liegen, das letztere habe ich für den aktuellen Tamkatz-Wettbewerb angemeldet, vielleicht sollte ich das jetzt vorrangig lesen.

    Tatsächlich spricht mich von der Liste Adebayos Buch auch am meisten an, ich will morgen sowieso in den Buchladen, wenn sie das nicht dahaben werde ich es sicher bestellen. Außerdem klingt "All the Little Bird-Hearts" für mich auch interessant, da werde ich wahrscheinlich das Ebook bestellen.

  • Ich habe mir die Bücher näher angesehen.


    Drei davon scheinen für mich interessant zu sein. Vorsichtshalber hab ich sie mal bestellt :)


    Tan Twan Eng (Malaysia) - The House of Doors - bin auf Maugham gespannt

    Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ (Nigeria) - A Spell of Good Things

    Jonathan Escoffery (USA) - If I Survive You

  • Ayọ̀bámi Adébáyọ̀, Sebastian Barry, Paul Harding, Paul Murray und Tan Twan Eng sind bekannte Namen. Entweder habe ich bereits Bücher von ihnen gelesen oder sie liegen auf dem SuB.


    Spontan würde mich das Buch von Sebastian Barry - Old God’s Time interessieren.
    Martin MacInnes - In Ascension könnte ich mir mal genauer ansehen.

  • Ist euch eigentlich aufgefallen. dass ein knappes Viertel aller AutorInnen mit Vornamen Paul heisst? :D

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wer ist eigentlich Paul? :elch:


    Diesmal sind relativ viele Unbekannte für mich dabei. Bislang habe ich nur von Sebastian Barry etwas gelesen (bis auf eines fand ich die alle großartig), Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ und Paul Murray sagen mir zumindest was.


    Die Bücher muss ich mir im einzelnen noch mal angucken.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Paul Harding - This Other Eden habe ich eben beendet. Ein teils faszinierendes, teils nervendes Buch, was vor allem an dem speziellen Stil mit oft sehr langen Sätzen bestehend aus Aufzählungen liegt. Manchmal haben mich diese Sätze atemlos zurückgelassen, manchmal fand ich sie einfach nur unerträglich prätentiös. Mehrmals war ich nahe am Abbrechen. Eine wahre Berg-und-Talbahn, aber da es auf einem Berg endete, fällt meine Gesamtbewertung doch positiv aus. Ich glaube, um es richtig (ein-)schätzen zu können, müsste ich es noch einmal lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die hiesige Bibliothek hat die gesamte Liste eingekauft. Einen Teil der Bücher hatte ich verbestellt und so nach und nach trudeln sie jetzt ein.


    Elaine Feeney - How to Build a Boat hatte ich vor ein paar Tagen angelesen. Der Prolog gefiel mir gut, aber mit dem eigentliche Beginn verlor ich das Interesse. Stilistisch irgendwie sonderbar und inhaltlich - soweit ich es von den paar gelesenen Seiten sagen kann - nicht eigentlich schlecht, aber nichts für mich. Das Buch wanderte also umgehend zurück in die Bibliothek.


    Zur Zeit lese ich Ayọ̀bámi Adébáyọ̀ - A Spell of Good Things (Das Glück hat seine Zeit). Das sagt mir doch viel mehr zu, sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Schade nur, dass der Verlag auf ein Glossar für die vielen Ausdrücke auf Yoruba (?) verzichtet hat.


    In der Warteschleife hängen Siân Hughes, Sebastian Barry und Tan Twan Eng. Die beiden irischen Pauls sind noch "im Einkauf" der Bibliothek begriffen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • The Bee Sting ist bis jetzt sterbenslangweilig.


    Bin erst bei 15%, aber bis jetzt passiert nichts außer Belanglosigkeiten im Leben einer Schülerin, und viel indirekte Rede ohne Satzzeichen.


    Liest sich schlimmer als die peinlichen Tagebücher aus meiner Teenie-Zeit.


    Am Anfang der Leseprobe hatte ich ja gedacht, die beenden ihre Schule und brechen auf ins Leben, und dann Abenteuer. Aber sie trinken Dosenbier im Schuppen und klauen Muttis Schminke.


    Wer sucht solche bescheuerten Bücher eigentlich immer aus für die Literaturpreise?

  • Oje, Katjaja , das klingt ja gar nicht gut. Ich habe ja einige gute Rezensionen des Buches gefunden und es daher in der Bib vorbestellt, aber es ist noch "im Einkauf" begriffen. Mal schauen, wie es mir gefallen wird.


    Siân Hughes - Pearl hat mir richtig gut gefallen. 4½ Ratten.


    Sebastian Barry - Old God’s Time hatte eigentlich alles, was ich mir von einem Buch wünsche, aber irgendwie hat es für mich trotzdem nicht funktioniert. 3 Ratten + eine extra halbe, weil ich eigentlich sehen kann, dass es besser ist als es mir gefallen hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nach ein paar 'schlechten' Erfahrungen mit Booker Prize Büchern würde ich mir wissentlich tatsächlich keines mehr anschaffen.

    Tatsächlich gibt es ein paar die ich gut fand, ohne zu wissen dass sie Booker Prize Bücher waren -- habe sie komplett unvoreingenommen gelesen. Ich denke, so werde ich es auch in Zukunft halten. Was ihr oben schreibt bestätigt nur mein Vorurteil. :D
    Ich muss gestehen, dass mich die diesjährige Liste des Börsenvereins überhaupt nicht anspricht. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Die kurze Liste ist da:


    Sarah Bernstein (Kanada) - Study for Obedience (Shortlist)

    Jonathan Escoffery (USA) - If I Survive You (Falls ich dich überlebe) (Shortlist)

    Paul Harding (USA) - This Other Eden (Shortlist)

    Paul Lynch (Irland) - Prophet Song (Shortlist)

    Chetna Maroo (UK) - Western Lane (Shortlist)

    Paul Murray (Irland) - The Bee Sting (Shortlist)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin enttäuscht. Das beste der Bücher, die ich gelesen habe, nämlich Siân Hughes - Pearl, ist nicht auf der Liste, dafür aber alle drei Nordamerikaner, und keins der beiden nicht-westlichen Bücher.


    This Other Eden fand ich stilistisch teils grossartig, teils nervig.


    In Study for Obedience habe ich kurz reingeguckt (also wirklich nur sehr kurz, vielleicht 3 Seiten, also zu kurz, um mir wirklich eine Meinung zu bilden), aber entschieden, dass es im Moment nichts für mich ist. Ähnlich ging es mir mit dem nicht-geshortlisteten The House of Doors, das ich nach 10 Seiten weggelegt habe.


    Prophet Song habe ich hier liegen - mal schauen, ob ich mich dazu aufraffen kann. Ich habe in letzter Zeit zu viel auf Englisch gelesen.


    The Bee Sting kriege ich, sobald es in der Bibliothek eingetrudelt ist. Wird sich weisen, ob ich es dann auch lese.


    Western Lane und If I Survive You interessieren mich auch weiterhin nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!