Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 17.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Zank, welch vergnügliche Runde, in der du dich befindest.


    Ich bin mir noch nicht sicher, worauf ich als nächstes Lust habe. Ich wollte mal in "Das geheime Turmzimmer" von Laura Andersen reinlesen. Laut Klappentext gibt es nicht nur eine irische Burg, sondern auch noch einen zwanzig Jahre alten unaufgeklärten Mord. Ach so, und eventuell auch einen Geist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Morgen und übermorgen findet übrigens wieder die größte Bücherbörse in Ostbelgien statt. Und es ist nicht nur die größte, weil es im Grunde die einzige ist *hüstel*, nein, sie ist wirklich sehr groß. Und es gibt tatsächlich nur deutsche Bücher, was hier nicht selbstverständlich ist.

    Natürlich werde ich morgen stöbern gehen, und bestimmt wieder einiges mitnehmen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • yanni

    Ich hab ihn vorhin mal noch mal desinfiziert, seitdem ist es tatsächlich besser. Dafür ist meine Stimme jetzt wieder weg :lachen:

    also irgendwie auf gespenstische Weise will dich jemand am Kommunizieren hindern. Ob da höhere Mächte am Werk sind? Sprechen mit deiner Umgebung geht nicht - Stimme weg.

    Mit uns tippen geht nicht - Finger verwundet.


    Ich hoffe du gewinnst den Kampf mit der anderen Seite (wo auch immer die ist :)

  • Anja, die junge Frau aus dem Dorf, wurde inzwischen auch aufs Schloss verschleppt und der Fürst der Finsternis hat sie ein wenig gefoltert. Held Dorian findet aber tröstende Worte:

    Zitat von S. 71

    "Sie haben Schreckliches durchgemacht, Anja", sagte Dorian, "aber das Schlimmste ist noch nicht überstanden."

  • Das IST alte Schokolade. Ein Wanderpokal, der immer weitergereicht wird, wie alle Pralinenpräsente. :kotz:

    Da muss ich sofort an Ephraim Kishons Geschichte "Ringelspiel" denken, in der eine Bonbonniere so lange weiterverschenkt wird, bis sie nur noch "ein paar bräunliche Kieselsteine mit leichtem Moosbelag" enthält. ;)

  • Dorians eigene Freundin Lilian ist unterdessen aufgrund der Ereignisse verrückt geworden. Was gut für sie ist, da Dämonen Angst vor psychisch kranken Menschen haben.

    Begleitet von Vukujev, dem "Dorftrottel" (der als einziger die Dämonen nicht sehen kann und vor dem diese ebenfalls Angst haben), rennt Dorian nun durchs Schloss, um... äh, keine Ahnung was zu tun. Alle zu vernichten, mutmaßlich.

  • Mein erster Eingewöhnungstag mit dem Kater war erst gar nicht so schlimm wie erwartet. So nach 2 Stunden hatte er aber die Nase voll vom Angefaucht werden und ist zum Angriff übergegangen. Das war dann gar nicht mehr so entspannt, aber wir haben ja noch etwas Zeit, damit die beiden sich wenigstens tolerieren.

    Diese Eingewöhnungsphase bei Tieren ist immer wieder der Grund, warum ich nach dem Blick auf die Tierheimseite davon Abstand nehme, ein oder zwei weitere Kaninchen zu adoptieren (der Platz wäre da), weil ich diese Rangkämpfe und Prügeleien so schwer zu ertragen finde (bei meinem jetzigen Paar hat es vier Wochen gedauert, bis sie sich wirklich vertragen haben). Ich drücke die Daumen, dass es bei Euren Katzen deutlich schneller geht.

  • Ansonsten wartet Bram Stokers Dracula in einer kommentierten Ausgabe darauf, endlich gelesen zu werden.

    Die habe ich auch (nicht, dass ich nicht vorher schon mehrere Dracula-Ausgaben besessen hätte), weil ich sie so schön finde. <3

  • Jetzt habe ich mich erstmal quer durch die letzten Stunden hier im Thread gelesen. ;) Heute nachmittag bin ich leider auf der Couch versackt und habe dann eben erstmal noch ein Möbelstück aufgebaut. Jetzt geht es dann endlich zu den Vampiren in "Brennen muss Salem" - ich finde es immer wieder toll, wie Stephen King sich darin einerseits auf Bram Stokers Klassiker "Dracula" (mein absolutes Lieblingsbuch) bezieht, daraus dann aber ganz eigene Handlungselemente macht.

  • Juva Oh ja, Kaninchen vergesellschaften ist die Hölle. Habe das bei meiner ehemaligen Nachbarin oft miterlebt.

    Da lobe ich mir friedfertige Meerschweinchen :) Wobei ich auch einmal den Fehler gemacht habe, zwei Herden (jeweils 1 Männchen und 2 Weibchen) zusammenführen zu wollen - die Jungs haben sich so gefetzt, dass wir den einen ins Tierheim geben und den anderen beim Tierarzt unter Vollnarkose zusammennähen lassen mussten (er sah danach passend zu Halloween aus wie Frankensteins Monster, aber hat alles gut überstanden). Seitdem nehmen wir nie mehr als ein Männchen gleichzeitig bei uns auf.

  • Das Monstrum habe ich dieses Jahr gehört und mir hat die Geschichte echt gut gefallen. Muss aber sagen, dass ich vor Jahren mal mit dem Buch angefangen hatte und es nach gut der Hälfte wieder zur Seite gelegt habe. Aber wenn David Nathan mir das vorliest, geht es immer. ;)

    Ich habe direkt mal nachgeschaut, aber leider hat meine Onleihe das Hörbuch nicht, sonst hätte ich vielleicht noch gewechselt...


    Ich lese: Das Monstrum von Stephen King (bis S. 113 von 780):

    Ich habe erstmal nachgeschaut, wann das Buch erschienen ist, denn es wird der Unfall in Tschernobyl thematisiert, so als ob das noch nicht lange her ist. 1987 ist das Buch erschienen, was nur ein Jahr nach der Katastrophe von Tschernobyl ist.

    Die Erzählperspektive hat gerade zu Jim gewechselt. Einem alkoholsüchtigen Dichter, der sich auf einer Art Lesetour befindet. Jim hat mich noch nicht überzeugt. Spannend scheint aber zu sein, dass er scheinbar eine Art Visionen von Bobby in Gefahr hat. Mal schauen, was daraus noch wird.


    Ich habe heute Abend schon Sport gemacht und bin entsprechend glücklich-KO. Damit ich nicht zu schnell einschlafe gönne ich mir gerade einen doppelten Espresso mit Sambuca.


    Momentan ärger ich mich ein wenig, weil ich die Halloween-Keksausstecher nicht finde. Ich bin mir sicher, dass ich letztes Jahr einen Geist und eine Fledermaus gekauft hatte. Falls ich die doch noch wiederfinde, backe ich mit den Kindern am Wochenende noch Halloweenkekse.

  • Zank : Als ich ein Männchen hatte und ein Weibchen neu dazugesetzt habe war das kein Problem, aber leider sind mir in den letzten Jahren immer die Kanickel-Männer weggestorben, und da die Weibchen nunmal sehr territorial und tonangebend sind ist das dann schwierig. Hinzu kommt, dass mein derzeitiges Männchen schon mit einer echten Hypothek zu uns kam: Er wurde vom Tierheim auf Ebay aus schlechter Haltung freigekauft, ist da erstmal von diversen Bisswunden aus Rangkämpfen mit einem anderen unkastrierten Männchen kuriert worden (man sieht, dass im einen Ohr ein ganzes Stück fehlt) und dann mit etwas über einem Jahr bei mir gelandet, da hatte der arme Kerl schon drei Vorbesitzer gehabt. Kein Wunder, dass so ein armes Tier dann Schwierigkeiten hat, sich an Tier und Mensch zu gewöhnen. Eigentlich auch eine richtige Horrorgeschichte!

    Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn er sich streicheln lässt und mir zeigt, dass er sich hier jetzt wohlfühlt. :)