Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 16.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Zank und HoldenCaulfield

    Gute Idee mit der Abstimmung, die werde ich wahrscheinlich kopieren. Ich kann mich auch einfach nicht entscheiden...


    marimirl und Hanni

    Sachen gibt's! =O Hoffentlich bleibt ihr weitestgehend davon verschont. Ähnliches kenne ich als Begleiterscheinungen bzw. Vorbote meiner Migräne, die mich zum Glück seit geraumer Zeit in Ruhe lässt.


    Insgesamt bin ich begeistert von der Vielfalt der gelesenen Bücher, aber ich merke, dass ich total durcheinander gerate. Während also Helden in transylvanischen Burgen Dorftrottel in Abgründe stoßen und Telefonhörer kleine Jungen fressen, taucht in Colorado ein Dorf aus einem See auf? :confused:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Breña Es ist definitiv erleichternd die Entscheidung einfach euch zu überlassen.


    Mein Buch ist derweil einfach richtig spannend. Die Fragen der damals noch nicht etablierten Chirurgie auf der einen Seite, aber auch ausgebildeten Krankenschwestern und ihren Erfahrungen.

    Total interessant fand ich, das Marie Curie eine mobile Röntgenmaschine erfunden hat, damit diese an der Front genutzt werden kann.

  • Ich glaube, ich lese heute mehr Beiträge von euch als in meinem Buch. ^^


    Der gute Jaakko ernährt sich derzeit recht eigenwillig. Da er sich ja keine Gedanken mehr um Löcher in den Zähnen, Gewichtszunahme oder Diabetes machen muss, konsumiert er Eis und Schokolade, die er mit Limonade runterspült. Da könnte mancher fast neidisch werden.

    Da ja inzwischen zwei Personen zu Tode gekommen bzw als vermisst gelten, mischt natürlich auch die Polizei mit. Der ermittelnde Beamte ist recht sympathisch, aber man muss trotzdem Vorsichtig sein, denn in Ermittlungen rein gezogen zu werden, bedeutet Zeitverlust. Und wenn Jaakko etwas nicht hat, dann ist das Zeit.


    Anne Das Problem kenne ich auch. Immer beim Abstauben der Bücher würde ich am liebsten alle gleichzeitig lesen. Dann les ich da rein und les ich dort rein und das Abstauben dauert eine Ewigkeit. :rolleyes:

  • @Sogata

    Hihi "deucht" ist ein großartiges Wort :err: Ich glaube ja man unterschätzt die Stillen Gefährten hier im Forum. Das Buch ist glaube ich gruseliger als man denkt.

    Aber gut, ich beuge mich dem Willen der Mehrheit, warte aber noch ein bisschen., da die Abstimmung ja noch läuft.

    Ich hab die Stillen Gefährten gelesen und ich fand es nur okay. Irgendwie mochte ich die Protagonisten nicht und konnte auch keinen Draht zu ihnen aufbauen. Und gruselig fand ich es leider auch nicht. Aber viele schwärmen auch davon und sind begeistert. Deswegen habe ich für die Hexe gestimmt, denn das Buch mochte ich sehr gerne lesen. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni

    Danke für diese Beschreibung. Ich gestehe, dass ich nicht wußte, dass es so etwas überhaupt gibt. Und ich finde, das klingt extrem beunruhigend!

    Was kannst Du dagegen tun?

    Nicht viel. Manchmal hilft es, wenn ich dann die Augen schliesse und mich entspanne, das kann das ganze etwas verkürzen. Für mich hat es auch nichts beängstigendes, weil ich es schon so lange kenne. Ich habe auch eine Zeitlang normale Migräne gehabt, und die finde ich noch schlimmer. Ich denke schon auch, wie Sagota schreibt, dass Stress ein Auslöser sein kann.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni

    Ist ja auch immer die Frage, was man in dem Moment möchte und auch welche Art Grusel man sucht. Persönlich bin ich ja seeehr schreckhaft. Zuuuu gruselig darfs bei mir daher auf keinen Fall werden. Ich kann auch keine gruseligen Filme schauen. (Mir hat Blair Witch Projekt gereicht. Und auch wenn "Psycho" mein Lieblingsfilm ist. Alleine darf ich den auf keinen Fall schauen...)

  • HoldenCaulfield Ja das stimmt, manchmal hängt es auch von der eigenen Stimmung ab, ob ein Buch gerade was für einem ist oder nicht. Und dazu kommt, dass ich es gehört habe und nicht gelesen. Vielleicht hätte es als Buch für mich besser funktioniert.


    So, mein Wäscheberg ist abgetragen und und in die Schränke gewandert. Jetzt wäscht noch die zweitletzte Wäsche für heute und ich setze mich nun an mein Diamond Painting und höre weiter in der Ravenhall Academy. Die Stimmung ist schon richtig gut, denn die Protagonistin muss in diesem Band zu ihrer Tante nach Irland und die wohnt in einer Stadt, in der das ganze Jahr Halloween ist. Ich finde das passt sehr gut und mir gefällt die Geschichte bisher richtig gut.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ein kleiner Auszug aus Rabenseelen von Bo R. Holmberg

    Zitat

    Drei Frauen stürzten mit Gefäßen in den Händen nach vorn und versuchten, etwas Blut aus Körper und Kopf des Hingerichteten aufzufangen.


    Der Kopf des Toten rollte noch ein Stück weiter.

    Eine der Frauen drängte sich durch die Menge, ihr Gesicht schien förmlich zu leuchten. Sie blieb stehen, sie hielt ihr Gefäß vor sich und schaute hinein. Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht. Sie winkte ein junges Mädchen zu sich und hob das Gefäß an deren Mund, wobei sie es ermahnte zu trinken.

    »Jetzt wirst du von deiner Fallsucht geheilt« sagte sie.

    Ich finde das schon sehr gruselig 🤢

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • foenig Ich zählen die Seiten nicht, ich trage die Seitenzahl, wo ich Ende in die App ein und die macht das dann (Reado). Ich kannte das so aus einem anderen Forum, dass bei einem Lese-Marathon die Seiten gezählt werden, damit man weiß, ob man mehr als sonst gelesen hat. Ich hab das einfach übernommen für mich zur Dokumentation (wenn es euch stört, beachtet es nicht).

  • Aber heute bin ich nicht so gut im Lesen (auch wenn ich heute wieder eins beendet habe). Wurde immer wieder "gestört" (Haushalt/Wäsche, Mittagessen, Hundegassi etc.). Und jetzt habe ich Kopfschmerzen gekriegt und leg mich kurz hin. Hoffe, dass ich zum Abend noch mein letztes Halloween Buch anfangen kann, damit es bis Dienstag fertig ist.


    P.S.: Ganz Halloween-like gab's heute Kürbissuppe mit Hexenfingern und als Nachspeise ein Vanillecreme mit Oreo-Vampir-Fledermäuse.

  • priyatoxin83

    Die Hexenfinger sehen schön gruselig aus :err: Was ist das für ein Teig?


    Ich tracke auch mit Reado, ich stehe total auf Lesestatistiken aller Art^^ Liest Du bei einem Lesewochenende mehr als sonst, also merkst Du da einen Unterschied?


    Zank

    Die Abstimmung entwickelt sich sehr interessant weiter^^

  • Ich lege mal einen Zwischenstop im Forum ein. Ich habe heute tagsüber bisher nur einen Comic gelesen, Mermaid Project, Band 2, den ich heute aus der Bücherei mitgebracht hatte. (Da es in Mermaid Project um Genmanipulation geht, definiere ich es kurzerhand als halloweentauglich :zunge:)

    Aber ich war immerhin heute in der Bücherei, in einem Möbelladen (das Regal, dass ich kaufen wollte müsste aber bestellt werden und nun überlege ich, vielleicht doch lieber den Schreibtisch zu verrücken, um den PC zukünftig rechts abzustellen oder doch nicht oder...) und spazieren waren wir auch noch eine Runde.

    Gleich werde ich einen Wirsing fürs Abendessen zerteilen und angesichts der diversen Fingerkuppenwunden ganz besonders vorsichtig sein. :breitgrins:


    Morgen soll es den ganzen Tag regnen, da kann ich zwischen auf- und umräumen und lesen wechseln :lesewetter:

    Und mal gucken, welches Buch heute Abend weiter gelesen werden will.

  • Hanni

    Danke für diese Beschreibung. Ich gestehe, dass ich nicht wußte, dass es so etwas überhaupt gibt. Und ich finde, das klingt extrem beunruhigend!

    Was kannst Du dagegen tun?

    Nicht viel. Manchmal hilft es, wenn ich dann die Augen schliesse und mich entspanne, das kann das ganze etwas verkürzen. Für mich hat es auch nichts beängstigendes, weil ich es schon so lange kenne. Ich habe auch eine Zeitlang normale Migräne gehabt, und die finde ich noch schlimmer. Ich denke schon auch, wie Sagota schreibt, dass Stress ein Auslöser sein kann.

    Ja genau - abwarten bis es vorbeigeht. Stress kann durchaus ein Auslöser sein, aber auch zB Lichtblitze oder ähnliches. Ich habe für mich noch nicht rausgefunden, woran es liegt. Ich hatte es aber auch erst drei Mal (seit letztem Frühling). Beängstigend war es beim ersten Mal, die beiden anderen Male wusste ich schon was mich erwartet. Aber wenn man es noch nicht kennt, macht es doch panisch und ich war kurz davor ins Krankenhaus zu fahren.

  • Hanni

    Ist ja auch immer die Frage, was man in dem Moment möchte und auch welche Art Grusel man sucht. Persönlich bin ich ja seeehr schreckhaft. Zuuuu gruselig darfs bei mir daher auf keinen Fall werden. Ich kann auch keine gruseligen Filme schauen. (Mir hat Blair Witch Projekt gereicht. Und auch wenn "Psycho" mein Lieblingsfilm ist. Alleine darf ich den auf keinen Fall schauen...)

    Ich hab mir blair witch project in einem Auto mitten im Wald in der Nacht angesehen und ich fand es einfach nicht gruselig. 🤷‍♀️

    Aber mittlerweile bin ich schon empfindlicher als in jungen Jahren.

  • marimirl

    Das Problem ist meine Vorstellungskraft. Da funktioniert alles, was eben genau damit spielt *Gg* Ich war damals im Kino. Zugebener Maßen etwas unfreiwillig, weil ich in den Kumpel des Freundes meiner besten Freundin verknallt war. Das war eine gewisse Motivation :lachen: danach konnte ich Wochenlang die Badezimmertür nicht schließen :lachen:

  • Was mich total fertig macht ist, wenn ich mir ungelöste reale Kriminalfälle im Fernsehen anschaue. Unlängst musste ich beim zweiten vorgestellten Fall der österreichischen Ausgabe von Aktenzeichen XY ungelöst (ich glaube, das heißt so) abdrehen. Dabei waren es nicht mal Fälle, die mich selbst betreffen könnte - trotzdem lauert dann einfach überall nur noch das Böse 😈

  • marimirl Bei mir ist es unterschiedlich, es kommt immer aufs Thema an. Alles was in Realität passieren könnte, kann ich schlechter ab als wenn es um Spuk und sowas geht. Ausser die japanischen Geisterfilme, die finde ich richtig gruselig. Wenn ich True Crime höre oder gucke, hab ich viel mehr Mühe, das nachher wieder aus meinem Kopf zu bekommen als wenn ich irgend einen Horrorfilm gucke. Und da Blair Witch so im Stil von einem Dokumentarfilm daher kam, hat es mich schon gegruselt. Mittlerweile kann ich diese verwackelten Filme eh nicht mehr anschauen, da drehts mir nach fünf Minuten den Magen um. :P

    Liebe Grüsse Hanni 8)