Monatsrunde November 2023 - Nomen est Omen

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 10.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Suleika gefällt mir bisher sehr gut!

    Da erinnerst du mich überhaupt an was. Das habe ich schon ewig liegen. Bin damals über den Anfang nicht hinausgekommen.


    Der Sörensen ist fertig. War wieder großartig.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zählt auch "Foster" von Claire Keegan? Foster kann ja auch ein Name sein - wird hier aber nicht in diesem Sinne verwendet. Damit ist es schätzungsweise raus?


    Und dann habe ich noch "Die verrückten Flanagans" von Elizabeth Kelly angefangen, aber das ist ein echt bescheuertes Buch und ich habe nach einem Viertel aufgegeben. Ich mag ja schräge Familienkonstellationen und vertrage auch mal eine ordentliche Portion Dysfunktionalität, aber was an diesem Buch witzig sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Ein trunksüchtiger Vater und eine versnobte, realitätsfremde Mutter machen permanent den braven ihrer beiden Söhne nieder, so dass es schon fast an Mobbing grenzt, während der Nichtsnutz, der klaut, depperte Streiche spielt und von einer Schule nach der anderen fliegt, total gefeiert wird. Was für ein Blödsinn.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich habe gerade noch zwei Bücher gefunden, von denen ich eines anmelden möchte:


    Everest 1922 von Mick Conefrey oder muss es der Name einer Person sein?

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Valentine nun ja Foster bezieht sich ja auf keinen Namen, sondern auf die Funktion der foster-parents.

    Ich habe das Büchlein vor gar nicht allzu langer Zeit gelesen. Ein kleines aber feines Geschichtchen. Leider hat es mit der Monatsrunde nichts zu tun :)


    Vorleser Ja es sollten schon die Hauptpersonen im Buch sein, die im Namen des Titels auftauchen

  • Ich habe gerade noch zwei Bücher gefunden, von denen ich eines anmelden möchte:


    Everest 1922 von Mick Conefrey oder muss es der Name einer Person sein?

    Der Mount Everest ist doch nach einer Person benannt (oder liege ich da jetzt total verkehrt)?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Der Mount Everest ist doch nach einer Person benannt (oder liege ich da jetzt total verkehrt)?

    Mag sein. Aber der eventuelle Namensgeber ist vermutlich nicht die Hauptperson des Buches. Genausowenig wie Gubba in Kerstin Ekmans "Gubbas hage" (Gubbas Wiese), das ich eigentlich hier als nächstes anmelden wollte, das aber ebenfalls an der Hauptpersonregel scheitert, leider.


    Vorleser Ja es sollten schon die Hauptpersonen im Buch sein, die im Namen des Titels auftauchen

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und dann habe ich noch "Die verrückten Flanagans" von Elizabeth Kelly angefangen, aber das ist ein echt bescheuertes Buch und ich habe nach einem Viertel aufgegeben.

    Gut so, es wird nicht besser. Im Gegenteil, nur anders bescheuert.


    Alexis Sorbas bremst mich immer noch aus. Mal sehen, ob ich ihm die Freundschaft kündige oder er eine neue Chance bekommt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Gut so, es wird nicht besser. Im Gegenteil, nur anders bescheuert.

    Anfangs dachte ich noch, es könne vielleicht ganz witzig-böse werden, aber Fehlanzeige. Hast Du Dich bis zum Ende durchgequält?


    Ich habe jetzt mit "Names for the Sea" von Sarah Moss angefangen, das ist so richtig Balsam für die Leserseele nach diesem grellen, lauten, schrillen Flanagans-Quatsch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Und dann habe ich noch "Die verrückten Flanagans" von Elizabeth Kelly angefangen, aber das ist ein echt bescheuertes Buch und ich habe nach einem Viertel aufgegeben.

    Gut so, es wird nicht besser. Im Gegenteil, nur anders bescheuert.

    *schiel auf SUB*

    Ob ich das gleich unangefangen aussortiere?

  • Ich lese zwar noch an der Tine, möchte aber trotzdem ein weiteres Buch anmelden:


    Inger Edelfeldt - Namnbrunnen 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Titel lautet übersetzt "Der Namensbrunnen". Eine deutsche oder englische Übersetzung des Buches konnte ich nicht finden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mit Frau Kugelmann bin ich fertig, das gefiel mir nur so mittelmäßig.


    Jetzt möchte ich noch anmelden:


    Jules Verne - Die Kinder des Kapitän Grant

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.