TAMKATZN-SUB-Leichen-Abbau-Motivations-Leserunde (24. Wettbewerb)

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 8.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • dodo So cool, dass du mitmachst. Freut mich total!


    Inhaltlich kommt mir dein Buch bekannt vor. Gab es da nicht auch mal eins von Chris Carter? Ich erinnere mich an Spritzen und einen Hundekopf, auch jeweils die Phobien der Opfer... auch ja, "Der Vollstrecker" heißt das Buch

  • Bei dodo s Buch habe ich nur bei der Beschreibung schon Alptraumgefahr.


    Robyn Carr - Wenn das Glück erwacht


    Ich bin im erwachendem Glück-Buch wieder ein paar Seiten weiter gekommen. Die zurückgebliebene Freundin aka Besitzerin einer gutgehenden Reinigungsfirma hat jemanden kennengelernt. Zufälligerweise beim Einkaufen. Und zufälligerweise öfters an der gleichen Stelle beim Einkaufen. Nun hat sie sich zum Kaffee verabredet. Er ist Polizist. Und eigentlich, das erfährt der geneingte Leser drei Seiten weiter, ist er hinter der zurckgezogenen Frau her, denn es wird vermutet, das sie doch von den Machenschaften ihres Mannes wußte und Geld zur Seite geschafft hat...


    Agatha Christie - Tödlicher Irrtum


    Für mein Lesevergnügen bin ich auch das Agatha Christie Buch angefangen. Und das wird kein Flop, sondern typisch Agatha Christie. Vor zwei Jahren wurde ein junger Mann verurteilt, seine Mutter erschlagen zu haben und Geld geraubt zu haben. Im Haus waren zwar ganz viele Personen, aber die Indizien sprachen eindeutig gegen den jungen Mann. Da konnte er noch so viel von einem Alibi sprechen, er musste ins Gefängnis und starb dort an Lungenentzündung.

    Nun kommt ein Mann und sagt, das Alibi, das der junge Mann damals hatte, das war richtig, er war Zeuge und zwar ein so guter, das Scottland Yard den Fall wieder aufnimmt.

    Wir haben hier also einen Mord mit ganz vielen Verdächtigen, die alle damals die Möglichkeit hatten und wohl auch alle ein Motiv. Und nun wird so langsam jedes Motiv angesehen, Liebe, Macht, Geld und jeder als möglicher Mörder.

    Das wird ein Spaß zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelkuchen () aus folgendem Grund: Buchtitel eingefügt

  • Wolfgang Hohlbein u.a - Der ewig dunkle Traum


    Ich habe auch ein bisschen weitergelesen. Im Buch sind ein ganzer Haufen Kurzgeschichten und am Ende noch einige Essays über die Ursprünge und Geschichte des Glaubens an Vampire, Untote usw. Sehr interessant; damit hatte ich in dem Buch gar nicht gerechnet.

  • Wie weit ich mit meiner TAMKATZN-Liste bin? Nun, gestern hatte ich eines der Bücher in der Hand, gehe damit zu meinem Lesesessel, um mich darauf bequem hinzuflätzen. Und bevor ich mich setzen kann, fällt mein Blick auf das neuste Buch von C.K. McDonnell, tja, und das hat gewonnen.

    Ich habs zumindest versucht.


    Apfelkuchen, dein Krimi klingt spannend. Ich liebe es, wenn es ganz viele Verdächtige gibt.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Und wie geht es mit meiner TAMKATZN-Liste weiter?


    Gestern habe ich kurz das Buch in die Hand genommen, das aus dieser Liste als nächstes dran sein soll. Und zwar ab 7.12., weil es so schön zur 1. Stufe der Lesetreppe passt. Was kein Zufall ist. :breitgrins:


    Falls ich aber weiterhin jeden Abend nichts bzw. so gut wie nichts in meinem aktuellen Buch lese (Sokolows Universum), wird es wohl nicht dazu kommen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wie weit ich mit meiner TAMKATZN-Liste bin?

    Ich mache Fortschritte: Ich habe immerhin das erste Buch auf die nächste Monatsrundenliste gesetzt. ^^


    Mögt ihr nicht zu euren Buchbezogenen Beiträgen schreiben, um welches Buch es sich gerade handelt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Lesetreppe, soso... Erzähl uns mehr.

    Ich habe gerade noch mal Zeit mit Korrekturlesen und letzten Nacharbeiten verbracht. Stehe quasi in den Startlöchern und freue mich. Und hoffe auf eifrige Teilnahme. :jakka:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Weiter geht es mit Angstspiel von Jonathan Nasaw.


    Dorie hat endlich jemanden gefunden, der ihr glaubt. Special Agent Pender vom FBI steht kurz vor der Pensionierung. Er hat ein schweres Alkoholproblem, das alle anderen erkennen nur nicht er selbst, und übergibt den potentiellen Fall seiner Nachfolgerin. Doch ganz lässt die Katze das Mausen nicht sein - anstatt seinen wohlverdienten Urlaub anzutreten, beginnt er zu ermitteln.


    Dorie ist bereits in die Fänge des Psychopathen geraten. Eigentlich wollte er sich Dorie als besonderen Leckerbissen für den Schluss aufheben, da sie aber Verdacht geschöpft hat, hat er sie kurzerhand vorgezogen.


    Bis jetzt gefällt mir der Thriller sehr gut. Er hat schon einige Jahre auf dem Buckel - der Roman stammt aus dem Jahr 2003 - das macht aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Es werden zwar die gängigen Klischees bedient, aber das war zu erwarten.


    Lesende wissen bereits zu Beginn, wer der Täter ist. Es gibt immer wieder Kapitel aus seiner Sicht, wo offen der Name genannt wird. Trotzdem bleibt es spannend, da sich die Dynamik interessant entwickelt.

  • Bei dodo s Buch habe ich nur bei der Beschreibung schon Alptraumgefahr.

    So schlimm ist es gar nicht. Fitzek oder Cleave sind da viel plastischer in ihren Beschreibungen. Vieles wird nur kurz angerissen und nicht bis ins kleinste Detail ausgeführt.

  • Mögt ihr nicht zu euren Buchbezogenen Beiträgen schreiben, um welches Buch es sich gerade handelt?

    Es ging um "Der Eissalon" von Anna Jonas. Aber es ist auf dem Stapel zurück gewandert.


    Stattdessen lese ich "Love will tear us apart" von C. K. McDonnell. Das ist der dritte Teil um die Stranger Times. Total schräger Humor und verrückte Handlung. Ich finde die Bücher klasse.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Jean-Gabriel Causse - Arthur und die Farben des Lebens


    Nun kann ich in meinem Buch weiterlesen und es ist etwas aufregendes für die Schwarz-Weiß-Grau-Menschheit geschehen.

    Nachdem Arthur festgestellt hat, dass er eine Gabe hat, die auch Louise besitzt, hat er alles getan, um Charlotte, Louises Mutter, davon zu überzeugen, dass es etwas bahnbrechendes für alle Menschen ist.


    Nachdem feststeht, dass das "ansteckend" ist und sowohl Arthur als auch Louise dadurch in Gefahr waren, musste schnell etwas unternommen werden. Ein toller Plan wurde ausgeführt und er hat wunderbar geklappt.

    Die Menschen sind wieder glücklich, die Wirtschaft in vielen Sparten boomt wieder und Arthur ist davon überzeugt, dass das noch nicht das Ende ist.


    Da gibt es nur ein Problem. Ist es lösbar? Auf jeden Fall ist die Gefahr für Arthur noch nicht gebannt. Wer ist hinter ihm her und warum?

    Man hat immer noch nicht heraus bekommen, warum für die Menschen die Farben verschwunden sind. Die Tiere können sie weiterhin sehen. Und warum bekommen die Menschen nun auf diese Weise eine Fähigkeit zurück, die verloren schien?


    Glücklicher dran ist da jedenfalls der New Yorker Taxifahrer Ajay, der die Farben nie verloren hat, da er Synästhetiker ist und je nach Umdrehungszahl seines Taxis die Farben hören kann.


    Gerade eben ist Charlotte und ihrem Vater ein weiterer Durchbruch gelungen. Die Leute flippen geradezu aus. Krankenhäuser sind überlastet, da viele Menschen mit dem Ereignis überfordert sind und beispielsweise Herzinfarkte erleiden.

    Kann es sein, dass die Zapfen komplett reaktiviert werden könnten? Welche Wirkung hätte das auf die Menschen?

  • Mögt ihr nicht zu euren Buchbezogenen Beiträgen schreiben, um welches Buch es sich gerade handelt?

    Ich habe nachträglich die Titel noch ergänzt.

    Apfelkuchen, dein Krimi klingt spannend. Ich liebe es, wenn es ganz viele Verdächtige gibt.

    Und es ist eine ganze Familie. Ok, mit zwei Angestellten. Aber alle gehören irgendwie zusammen.


    Ich habe tatsächlich gestern zwei meiner TAMKATZN Bücher beenden können.

    Sowohl Robyn Carr - Wenn das Glück erwacht, als auch Agatha Christie - tödlicher Irrtum sind durchgelesen.


    Kurzzusammenfassung des Leserests von Robyn Carr: Die zurückgekehrte Frau hat sich in den Bruder der früheren Freundin, heute die erfolgreiche Geschäftsfrau verliebt. Ausserdem ist sie an das Erbe von ihrem Vater gekommen, das die böse Stiefmutter ihr immer vorenthalten hat. Nach Auszahlung der Summe hat sich der Polizist zu erkennen gegeben und damit war die Liebschaft Polizist/frühere Freundin vorbei. Aber dafür gab es für die frühere Freundin eine andere Beziehung. Ich hatte noch zwei weitere Male die Zusammenfassung des Streits zwischen zurückgekehrte Frau und frühere Freundin. Jeweils wieder als wörtliche Rede.

    Von mir gibt es dafür heute keine Ratte für die Autorin. Und ich habe auch keine Lust auf weitere Bücher von ihr.


    Das absolute Gegenteil dazu war der tödliche Irrtum von Agatha Christie. Das Buch war viel zu schnell vorbei. In typischer Art der Autorin gab es den Fall (jemand stirbt) und mehrere Verdächtige. Ich habe die ganze Zeit versucht mitzuraten, wer der tatsächliche Täter war und auf den letzten Seiten habe ich es auf zwei eingegrenzt. Damit lag ich dann sogar richtig. Was mir gefiel, da der ursprünglich Verhaftete nun doch unschuldig war (also an der Tat direkt nicht beteiligt), musste es einer der anderen gewesen sein. Zwei Jahre hatte sich der Täter in Sicherheit gewägt und die Familie war ruhig und zufrieden. Mit der Bestätigung des Alibis konnte es wieder jeder gewesen sein, und jeder hat auch jeden verdächtigt. Verliebte, Eheleute untereinander, Geschwister... Das sind fünf Ratten wert.

  • Arthur und die Farben des Lebens


    Leider bin ich mit meinem Buch etwas unzufrieden. Bisher war es immer gut nachvollziehbar, aber inzwischen wird es mir etwas zu ... ich muss nun zu irgend einem Schluss kommen und mir fällt nicht so wirklich was glaubhaftes ein ... oder so. Schade.

    Auch die Entwicklung der doch schwierigen Beziehung zwischen Arthur und Charlotte macht mir einen zu krassen Verlauf.

    Ich hab noch etwa 60 Seiten. Mal schauen, was dem Autor da noch einfällt.

  • Ulla Hahn - Das verborgene Wort


    Krankheitsbedingt (erst die Große, dann der Mann, dann ich) kam ich diese Woche kaum zum Lesen (auch nicht zum Arbeiten, eine wirkliche kranke Woche, nur da liegen und auskurieren) und meine Motivation für das Buch ist dahin, so dass ich sogar schon die ersten zwei Seiten meines Rereads gestartet habe. Aber da Hennen auch nicht für einfache Romananfänge bekannt ist, habe ich dann doch wieder zu Hahn gegriffen. Hm, ich mag die Sprache und wie die Sprache gefeiert wird. Dadurch gibt's nicht so viel Handlung und ich stehe gefühlt unter Lesezeitdruck. Das ist eine schwierige Situation.

  • Jean-Gabriel Causse - Arthur und die Farben des Lebens


    Ich bin nun durch und leider hat es mir nicht so gut gefallen, wie ich angenommen hatte. Im Grunde ist es eher ein vom Schreibstil und teil auch vom Plot her ein seichtes Buch. Manches Mal war es mit zu flapsig geschrieben. Die ständige Bezeichnung Doppelzentner für einen großen und schwer gewichtigen Japaner ging mir nach einiger Zeit sehr auf die Nerven.

    Interessant waren die Infos zu Farben. Das erklärt sich ganz leicht damit, dass der Autor Farbdesigner und Mitglied des Comité Français de la Couleur ist.

    Verfilmt könnte ich mir die Geschichte ganz gut vorstellen. Ein bisschen Louis de Funès blitzte immer wieder in meinen Gedanken auf.