Der Grinch hat alle Bücher gestohlen... Gemeinsames Lesen zu den Adventswochenenden 2023

Es gibt 366 Antworten in diesem Thema, welches 11.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Hallo zusammen und guten Abend - oder besser guten Morgen ;)


    b.a.t.

    Ich hoffe, Du bist zwischenzeitlich gut gelandet und wünsch Dir schöne Urlaubstage voller Sonne auf Gran Canaria! (Bestimmt liest du auf spanisch :) )


    Igela und Zank

    Die Plätzchenstories mit Onkel und Patentante sowie älterer Nachbarin finde ich grandios - und sehr weihnachtlich .....

    Ich werde meinem alten Nachbarn (82), den ich durch das Vögel füttern kenne, auch Plätzchen bringen (die ich aber noch backen muss). Er freut sich aber auch über Apfel-Plinsen sehr ;)


    Ich sollte eigentlich Kai Meyer lesen (freu' mich so sehr auf den Roman und das Graphische Viertel), hab' aber mit Bd. 1 von Viveca Sten begonnen (Kalt und still) und die ersten 50 Seiten fesseln - inhaltlich und auch stilistisch. Sagt mir sehr zu...

    (freu' mich daher auch auf Bd. 2, der hier seit Tagen subbt (Tief im Schatten) - Hanna Ahlander Reihe....


    Danke an euch alle für die Erklärungen der Zusatzzeichen in nordischen Sprachen übrigens - ich hoffe, ich kann sie 'umsetzen'.


    Mir läuft in der ach so 'besinnlichen' Zeit (die kommt für mich gefühlt erst nach Weihnachten) immer die Zeit davon; oder aber die innere Ruhe fehlt :ichweissauchnicht:


    Anne Danke für den Tipp mit Martin Latham! Das Buch ist mir bereits hier schon mal begegnet und wird nun endgültig auf die Merkliste wandern...


    Kommt alle gut in ein lesereiches und völlig relaxtes 2. Adventswochenende ;) und an foenig noch alles Gute, dass bald alle wieder gesund und munter sind :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Beitrag von Sagota ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Danke :blume: für die Überlegung, dass einem E-Books vielleicht "beliebiger" vorkommen, weil man nicht jedes Mal beim Zuklappen den Titel sieht!! Der Gedanke war mir so konkret bisher gar nicht gekommen - vielleicht sollte ich mir angewöhnen, beim Pausieren regelmäßig aus dem Text heraus in die Bibliothek zu gehen.. :/


    Bei mir haben sich im (auch angedachten) SUB inzwischen einige ältere Krimireihen* akkumuliert, die ich jetzt nachträglich lese - das habe ich jetzt systematisch dem kindle zugeschanzt und muss somit nicht zwei Meter gebrauchtes Buch kaufen und nachher wieder loswerden - die Bände dürfen bleiben, ohne Platz zu verschlingen und bilden einen soliden Lesevorrat, ohne zu stressen. Einige repräsentative habe ich ja jeweils (von "Null" bei Ann Cleeves bis "15" bei Donna Andrews.. ;))

    Aus Übungsgründen und aus purem Geiz (die englischen Ausgaben sind jeweils deutlich billiger und haben zusätzlich wechselnde Sonderangebote..) lese ich die Bücher im kindle durchgehend im Original.


    * (die Krimireihen, die mir ans Herz gewachsen sind, jeweils mit der Nummer des neuesten Bands: )

    Donna Andrews - Die Vogelkrimis (#35)

    Louise Penny - Die Gamache-Bücher (#18)

    Elizabeth George - Inspector Linley (#21)

    Ann Cleeves - Vera Stanhope (#10) geradezu lächerlich.. *g*

  • Danke :blume: für die Überlegung, dass einem E-Books vielleicht "beliebiger" vorkommen, weil man nicht jedes Mal beim Zuklappen den Titel sieht!! Der Gedanke war mir so konkret bisher gar nicht gekommen - vielleicht sollte ich mir angewöhnen, beim Pausieren regelmäßig aus dem Text heraus in die Bibliothek zu gehen.. :/

    Man kann beim Kindle (in der werbefreien Ausgabe) auch einstellen, dass beim Ausschalten das Titelbild des zuletzt gelesenen Buches angezeigt wird.

  • Ich wünsche allerseits einen guten Morgen und freue mich auf ein freies Wochenende mit hoffentlich viel Lesezeit. Nachdem die Woche relativ anstrengend war bin ich am Wochenende nur zu Hause, und da sich mein Kaninchen jetzt auch endgültig auf dem Weg der Besserung befindet kann ich wieder entspannter lesen.


    Ich muss unbedingt mit meinen SLW-Büchern vorankommen und ringe schon mit mir, wie viele Listen für den nächsten SLW vernünftig sind - mit einer weniger hätte ich vielleicht etwas weniger Lesestress am Ende des Jahres, andererseits sind die Kategorien so schön. :/


    Aktuell habe ich die beiden folgenden Bücher angefangen:


    The Quartet: Wie vier Frauen die Philosophie zurück ins Leben brachten

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Underground Railroad

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke :blume: für die Überlegung, dass einem E-Books vielleicht "beliebiger" vorkommen, weil man nicht jedes Mal beim Zuklappen den Titel sieht!!

    Ich habe das Gefühl, das Lesen in einem Printbuch hat eben noch zusätzliche Ebenen. Das Cover inkl eventueller Haptik. Man sieht besser den Lesefortschritt (ist zumindest bei mir so; trotz Seitenzählung im eBook ist es was anderes, ein reales Lesezeichen in die Mitte eines Buches zu stecken). Und ich weiß eher, wo im Buch etwas stand, wenn ich nochmal nachschauen will ("das war doch im ersten Drittel irgendwo unten auf der rechten Seite").

    Dafür kann man das eBook durchsuchen lassen, Notizen einfügen, Markierungen...

  • Mir gefällt mein Buch (und dann gab's keines mehr von Agatha Christie) richtig gut. Es handelt sich um eine neue Übersetzung und ich frage mich, ob es deshalb so flutscht - ich weiß leider nicht, inwiefern die Übersetzung jetzt vielleicht moderner (von der Sprache her) ist.


    Bald muss ich aber los weil ich mich mit einer Freundin treffe. Sie hat drei Kinder, zwei davon sind Zwillinge, die im März auf die Welt gekommen sind. Ob das jetzt so eine gute Idee ist, wenn es schneit, mit den kleinen auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen? Auch ohne Kinder muss ich mich ordentlich überwinden, das Haus zu verlassen.

  • Ich hab das Problem tatsächlich nie. Vielleicht weil ich immer mehr als ein Buch lese, vielleicht merk ich mir einfach nur gut was ich lese oder es hat andre Gründe. ^^ ^^

    Ich lese normalerweise auch mindestens drei Bücher gleichzeitig. Aber mir sind dann Autor:in und Titel beim Lesen nicht wichtig (die Auswahl habe ich ja schon getroffen), deshalb speichert mein Gehirn das wohl nicht so. ^^

  • Ob das jetzt so eine gute Idee ist, wenn es schneit, mit den kleinen auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen?

    Für Kinder ist es gut, wenn sie (gut eingepackt) rauskommen. Für Mamas auch. Weihnachtsmarkt ist ggf. nochmal ein besonderes Thema - achte doch bitte mit darauf, dass der Kinderwagen nicht in die Nähe von Personen mit heißem Glühwein o.Ä. kommt. So ein Becher fällt im Gedränge schnell aus der Hand und für ein Baby können die Verbrühungen dann lebensgefährlich sein.

  • An diese Gefahr habe ich noch gar nicht gedacht! Sie hat aber eh schon geschrieben, dass sie wohl nur mit dem Größeren kommen wird.

    Kann ich schon verstehen, weil sie wohl auch mit dem Auto anreist und bei Schnee in Wien ist das nicht so lustig (sie ist auch eher eine unsichere Fahrerin).

  • An diese Gefahr habe ich noch gar nicht gedacht!

    Ich habe da gerade gestern einen Beitrag von einem Kinderarzt auf Instagram zu gesehen:

    Dr.med. Vitor Gatinho auf Instagram: "Mehr Infos Highlights „Verbrühung“. Heisse Getränke haben in der Nähe von Kindern NICHTS zu suchen!! 1Sekunde kann ein Leben verändern! Auf im Kinderwagen: Macht den Plastik-Regenschutz drauf. Es passiert so schnell,…
    32K likes, 314 comments - kids.doc.de am December 6, 2023: "Mehr Infos Highlights „Verbrühung“. Heisse Getränke haben in der Nähe von Kindern NICHTS z..."
    www.instagram.com


    Die Tochter einer Freundin hatte ein ähnliches Erlebnis mit einer Thermoskanne..

  • Zank

    Da ich ja mein Leseverhalten Tracke, vermute ich mal, das mein Gehirn das dann damit verknüpft *gg *


    Ich hab tatsächlich das Hörbuch gestern noch beendet , Heureka. :banane: Und heute morgen endlich mal begonenn, "The Diviners" noch einmal zu lesen, damit ich Band 3 vielleicht doch noch dieses Jahr lese. Kommt denke ich mal darauf an, ob ich nach Band 1 Lust habe, gleich weiter zu lesen. Ich werd mich aber nicht stressen. Wenn ich lieber etwas andres lesen möchte, mach ich das auch. Aber immerhin, die Vorbereitungen laufen :lachen:


    Da Band 3 und 4 nie übersetzt wurden, habe ich mir alle vier Bände auf englisch zugelegt. Die Idee ist, das ich dann schon voll im englischen drin bin und mir mit Band 3 dann leichter tue. Denn ja, man könnte auf deutsch beginnen. Ich habe aber schon öfter die Erfahrung gemacht, das mir dann ein Einstieg schwerer fällt, wenn ich auf englisch weiter lesen soll. Bisher komm ich ganz gut voran und für die Lesetreppe passt es auf jedenfall auch irgendwo^^ (Je nach dem, entweder als Re-read oder Bechdel-Test... ach, da ist ja ein Alptraum :err: )

  • Ich werd das Buch definitiv bei Alptraum eintragen. Beim Bechdeltest, lese ich allgemein genug Bücher, die diesen bestehen. Da kann ich einschätzen, das wird auch weiterhin so sein^^ aber insgesamt ist meine Planung momentan auch so fortgeschritten, das ich die nächste Stufe erreichen kann, ohne das z.B. der Bechdeltest abgedeckt werden muss. Vor allem auch, weil sich jemand gnädgist dazu herabgelassen hat, einen Alptraum zu haben :err: (Danke Evie *gg*)


    (Liest The Diviners Band 1, Libby Bray)