Valesa Schell - Brot sucht Aufstrich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Breña.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bekannt wurde die Autorin durch ihren sehr erfolgreichen Blog "Brotbackliebe ... und mehr".

    Außerdem hat sie bereits mehrere Brotbackbücher herausgebracht. Höchste Zeit also für ein Kochbuch, welches sich nur mit dem Belegen von Broten befasst.

    Und ich liebe die Ideen darin!


    - Das Buch beginnt mit einem Kapitel voller praktischem Wissen rund um den perfekten Aufstrich.

    Da geht es um Warenkunde, um vegane Alternativen, wie man seinen eigenen Frischkäse herstellen kann, um selbstgemachte Kräutersalze, usw.

    Und dann geht es auch schon los mit den Rezepten:


    - Zuerst kommen die vegetarischen Aufstriche, die machen auch den größten Teil des Buches aus.

    Hier geht es meist um cremige Aufstriche mit Mascarpone, Frischkäse oder Schmand zubereitet. Mit den unterschiedlichsten Gewürzen, Kräutern, Nüssen, Früchten, usw. schmecken die Aufstriche immer anders, langweilig wird es nie. Die Möglichkeiten sind unendlich,

    - Das Kapitel mit den veganen Rezepten ist mein Lieblingskapitel, denn hier geht es vor allem gemüsig zu. Nur natürliche Zutaten werden verwendet und man braucht keine komischen Ersatzprodukte.

    - Das Kapitel mit Fischrezepten ist sehr kurz, es gibt nur drei Rezepte, die sind aber trotzdem nicht uninteressant.

    Es gibt Thunfisch-Paté, Lachs-Aufstrich und Forellen-Creme. Diese Aufstriche sind auch ganz toll auf Minitoast zum Aperitif, als Häppchen.

    - Die Butter- und Frischkäseboards im folgenden Kapitel sind auf dem Buffettisch der allerletzte Schrei. Aromatisierte Butter oder Frischkäse wird dabei auf ein Board verteilt, und dann mit allerlei möglichen Gemüsestückchen, Nüssen, Kräutern und Früchten garniert. Auf der Festtafel sehen diese Boards sehr kunstvoll und appetitlich aus.

    - Chutneys und Relishes dürfen auch nicht fehlen. Die peppen jede Käseplatte und jedes Sandwich/Burger auf. Es gibt Chutneys mit Mango, Kiwi, Zwetschgen, oder Relishes mit Zwiebeln, Zucchini, Paprika und noch mehr. Ich mag am liebsten die Zwiebelmarmelade, die schmeckt besonders gut auf Fleischpastete.

    - Wer schon immer seine Schokoladencreme selbst herstellen wollte, kriegt hier die Gelegenheit dazu. Im letzten Kapitel geht es um die süßen Aufstriche. Haselnuss-Dattel-Creme, Pistazien-Schokocreme, Schoko-Maronen-Creme, ... Ein Träumchen!


    In jedem Rezepte wird die Anleitung in drei verschiedenen Varianten erklärt, je nachdem, welche Küchenmaschine man zu Hause hat. Mit dem Thermomix, einem Pürierstab, oder lieber mit dem Mixer? Kein Problem, für jedes Gerät gibt es eine extra Erklärung.

    Auch sehr gut finde ich die Tipps zur Resteverwertung. Mit den meisten Zubereitungen kann man noch Pastasauce machen, Sauce zum Fleisch, als Suppeneinlage verwenden, oder was auch immer. Zu jedem Aufstrich werden die Möglichkeiten aufgenannt, und es sind oft eine Menge. Da hat man also zusätzlich noch ein zweites Kochbuch mit drin, irgendwie.

    Dann gibt es noch eine Brotempfehlung zu jedem Rezept, wie lange jede Zubereitung in etwa haltbar ist, und ob man den Aufstrich einwecken kann.


    Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Alle die etwas Abwechslung beim Abendbrot brauchen, werden hier sicher fündig.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich habe das Buch auch und kann mich deiner Meinung nur anschließen, nanu?!

    Die Rezepte sind abwechslungsreich und originell.

    Die Tipps zur Restverwertung von den Aufstrichen sind gold wert und tatsächlich hilfreich um der Wegwerfgesellschaft entgegenzutreten.


    Am meisten begeistert haben mich die Butter Boards, mittlerweile wohl in aller Munde, kannte ich dies bisher nicht.


    5ratten

  • Das klingt ja super. Ich finde es toll, dass die Autorin auch auf die verschiedenen Wege der Zubereitung eingeht :daumen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Einfach nur lecker


    Schon das Inhaltsverzeichnis und die leckeren Bilder dazu machen mir Lust diese Aufstriche alle mal zu probieren.

    Es beginnt mit den Grundzutaten für die Aufstriche. Von Milchprodukten über Nüsse, Mandeln, Saaten zu Hülsenfrüchten, Gewürzen und Kräutern, Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch, Trockenobst, frischen Früchten, Käse, Süßungsmittel, Öl und Essig, sogar Fisch und sonstigen Zutaten. Ich bekomme eine Anleitung, wie ich Milchprodukte wie Frischkäse & Co. selbst herstellen kann, sogar in den veganen Varianten. Auch die Resteverwertung finde ich sehr interessant. Nach einigem Wissenswerten über die benötigten Haushaltsgeräte geht es dann mit den Rezepten los.

    Es gibt Vegetarisches, Veganes, Rezepte mit Fisch, Butter- und Frischkäse Boards, Chuttneys und Relishes und süße Aufstriche. Jedem Rezept ist eine Doppelseite gewidmet – auf der einen Seite das Rezept, auf der anderen ein Foto bei dem mir das Wasser im Mund zusammen läuft. Ich habe schon einiges gefunden, was ich unbedingt ausprobieren werde.

    Die Rezepte sind alle so konzipiert, dass es jedem gelingen müsste, die Aufstriche herzustellen.

    Es werden verschiedene Herangehensweisen beschrieben: von Hand/Handrührgerät, mit einem Mixer/Thermomix/Zerkleinerer oder Pürierstab. Dazu eine Brotempfehlung und eine Empfehlung für die Resteverwertung. Mir persönlich gefällt es, dass ich keine außergewöhnlichen Zutaten brauche, deren Reste dann ungenutzt im Schrank stehen. Fast alles, was ich brauche habe ich eh zuhause im Schrank.

    Besonders angetan haben es mir beim ersten durchblättern der Walnuss-Dattel-Frischkäse, der Walnuss-Cranberry-Obatzda, der Lachsaufstrich und die Forellencreme. Auch der Aprikosen-Marzipan-Aufstrich und die Pistazien-Schokocreme lachen mich richtig an. Die Boards, die ich bisher gar nicht kannte, schauen so lecker aus, dass ich die, wenn wir Gäste haben mal auf den Tisch bringen werde. Einziger Minuspunkt: da sehr viel mit Nüssen gearbeitet wird, sind einige Rezepte nichts für Allergiker. Aber bei dieser großen Auswahl werden auch die bestimmt etwas finden.

    Zum Schluss des Buches bekomme ich im Service neben den Hinweisen auf verschiedene Social Media Seiten eine kurze Vorstellung der Autorin und ihre Danksagung. Bei Schnell Nachgeschlagen finde ich alle 60 Rezepte von A – Z auf einen Blick.

    Eine fantastische Auswahl an Aufstrichen, die mein Frühstück und das Abendbrot absolut bereichern werden.


    5ratten

  • Vielen Dank für die Vorstellung, das klingt wirklich interessant. Besonders durch die verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung und Weiterverwendung.


    Was sich mir absolut nicht erschließt sind diese Butter Boards. Der Trend ist bisher an mir vorbei gegangen und ich musste ihn googeln, aber ich werde vermutlich beim traditionellen Brotaufstrich bleiben. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Breña

    Ich finde die irgendwie unhygienisch ^^

    Daran liegt es bei mir gar nicht mal. Man kann (vermutlich uncool) Messer benutzen und manche Holzarten haben tatsächlich eine natürliche antibakterielle Wirkung. Vielleicht bin ich einfach nicht hip genug. ;)


    Egal, das Buch habe ich nämlich trotzdem gerade bestellt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Danke für eure geschätzten Meinungen zum Buch hier: Ist auf die Merkliste gehüpft ;) (ich liebe leckere Brotaufstriche :) )

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Am Weihnachtswochenende habe ich zum Aperitif ein paar der Dipps für die Familie gemacht. Einige davon passen nämlich sehr gut zu Rohkost, oder auch zu Nachos. Die Dipps kamen sehr gut an.

    Dieses Kochbuch zahlt sich für mich voll aus.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Was sich mir absolut nicht erschließt sind diese Butter Boards. Der Trend ist bisher an mir vorbei gegangen und ich musste ihn googeln, aber ich werde vermutlich beim traditionellen Brotaufstrich bleiben. ;)

    Ah doch, mit verschiedenen lecker gewürzten Bütterchen kriegt man mich absolut. Aber zum Selbermachen ist mir das zu aufwendig, ich lasse mir das lieber im Restaurant servieren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch ist gerade auch in meinen Einkaufskorb gewandert. Momentan bin ich oft wieder bei Käse oder Wurst im Büro auf dem Brot....das halte ich in der Menge nicht für gesund.

    Mal schauen, welche Alternativen ich hier aufgezeigt bekomme.


    Durch den Thermomix habe ich da auch schon ein bisschen was ausprobiert - wir lieben den Dattel-Aufstrich oder Hummus, Kräuterbutter habe ich auch schon selbst gemacht und Avocadocreme schmeckt irgendwie auch immer. Grüne Sauce mit vielen gekochten Eiern mag ich übrigens auch gerne auf dem Brot.


    Auf zusätzliche Anregungen freue ich mich schon.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Stimmt, Grüne Sauce kann ich mir auf Brot auch gut vorstellen, wenn sie nicht zu dünnflüssig ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Ich bin ja ohnehin nicht die Fitzelklein-Schnibblerin, dazu fehlt mir die Geduld. Und so flüssig aus dem Thermomix möchte ich sie auch nicht.


    Deswegen werden die Kräuter mit dem Wiegemesser bearbeitet und landen recht groß in Schmand und Quark. Dazu kommt noch ein großes Maß an gekochten Eiern, so 10 Stück landen da immer in der Schüssel. Lässt sich entsprechend wirklich gut aufs Brot bringen und von selbigem essen.

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Was sich mir absolut nicht erschließt sind diese Butter Boards. Der Trend ist bisher an mir vorbei gegangen und ich musste ihn googeln, aber ich werde vermutlich beim traditionellen Brotaufstrich bleiben. ;)

    Ah doch, mit verschiedenen lecker gewürzten Bütterchen kriegt man mich absolut. Aber zum Selbermachen ist mir das zu aufwendig, ich lasse mir das lieber im Restaurant servieren.

    Verschiedene Bütterchen - sehr gerne. Wenn aber die Butter noch mit Zutaten belegt ist, darf das Brot gerne direkt darunter sein, bevor ich es als Schaufel verwende. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges