"Same procedure as every year" - Lesen zwischen den Jahren und darüber hinaus^^ - 27.12.2023 - 1.1.2024

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 4.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ihr Lieben,

    Irgendwie verrückt, das Jahr ist schon wieder fast 'rum.

    Ein Grund mehr also einfach weiter zu lesen und den SUB noch ein klein wenig abzubauen, bis das neue Jahr beginnt^^


    Hoffe ihr habt noch ein paar schöne Tage oder falls ihr arbeiten müsst, trotzdem etwas Ruhe.


    Wie gewohnt, lest ihr worauf ihr so Lust habt, erzählt uns doch ein bisschen über das Buch. Oder was sonst so los ist bei euch^^ Plaudern ausdrücklich erwünscht!


    Kommt gut ins neue Jahr und ganz viele tolle Lesestunden!

    Wünscht euch,

    Holden

  • Yes Miss Sophie :)


    ich habe heute die Sylvesteraktivitäten abgesagt, keine Lust auf komische Spiele, Sekt und Knallkörper )


    Daher mache ich einen Leseabend und freue mich schon sehr darauf.

  • Wir haben für Silvester auch nichts vor. Vielleicht schaffen wir es ja, beide wachzubleiben und einen Spieleabend zu machen.


    Ansonsten kommt mir der Thread wie gerufen. Ich hoffe, die nächsten drei Tage viel zum Lesen zu kommen und vielleicht noch das ein oder andere Buch abzuschließen. Muss auch noch meine SLW-Listen überarbeiten, bevor ich sie anmelden kann.

  • Wir werden ganz ruhig mit zwei weiteren Familienmitgliedern feiern. Das reicht.


    Ich lese im Moment Mr. Hicks feiert Weihnachten von Kate Roseland. Scheint ganz amüsant zu werden. Verwitweter älterer Herr wird an einem Tag sowohl von einer jungen Katze, als auch vom Nachbarsjungen heimgesucht. Außerdem hatte er am Nachmittag wohl einen Schwächeanfall mit seltsamen Visionen.

  • Guten Morgen, ich geselle mich noch schnell zu euch, bevor ich ins Büro muss. Hoffentlich wird dein Wunsch Realität, Holden, und die drei Tage gestalten sich entspannt. Das hängt bei mir ein wenig davon ab, wer anwesend sein wird und wer von Zuhause aus arbeitet. Die meisten, vor allem meine Schnittstellen an anderen Standorten, haben Urlaub, so gesehen erwartete ich, das Jahr entspannt abschließen zu können. Immerhin fallen die ganzen Meetings aus. ^^


    Ich lese gerade Kästners "Drei Männer im Schnee". Die Sache mit dem "nicht mehr zu lange lesen" hat gestern nur bedingt funktioniert (weil ich vor dem Lesen das Handy lange nicht weg gelegt habe)... Die Geschichte liest sich flott und ist angestaubt, aber amüsant. So als würde ich einen der schwarz/weiß-Filme sehen, die ich früher mit meinen Großeltern geschaut habe. Nur der übermäßige Einsatz von Ironie geht mir auf die Nerven.


    So, jetzt muss ich aber los (und habe gar keine Lust :saint: ).

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich werde in den nächsten Tagen ziemlich viel Lesezeit haben und werde mich gern zu Euch gesellen. (Allein schon, um mich abzulenken - gerade herrscht bei uns leider ein Übermaß an gesundheitlichem Elend. So richtig gut drauf bin ich also nicht.)

  • Lieben Dank Zank. <3


    Ich hab tatsächlich den 2. Band von Gerald-Durrells Corfu-Trilogie begonnen (hat vlt auch ein biiisschen was damit zu tun, dass er von Penguin ist und noch ein weiterer Vogel auf dem Cover erscheint..?! :saint:) , der neben anderem auch recht erheiternd ist.

    Birds, Beasts and Relatives

  • Ich war gerade zum ersten Mal in dieser Saison Snowboarden, ich liebe es :love: jetzt sind wir am Heimweg zu meinen Eltern. Bis 31.12. ist geplant, jeden Tag in ein Schigebiet zu fahren.


    Literarisch bin ich noch mit Tatort Weihnachten beschäftigt. 3 Kurzgeschichten habe ich bisher geschafft. Die erste war eher mau, die anderen beiden schon besser.

    Wie findet ihr das, wenn der Leser in einem Buch direkt angesprochen wird? Zum Beispiel "Finden Sie nicht auch, dass das seltsam ist?" oder "was hätten Sie gemacht?".

    Ich mag das irgendwie gar nicht.... das war in Kurzgeschichte 1 so.

  • Wie findet ihr das, wenn der Leser in einem Buch direkt angesprochen wird? Zum Beispiel "Finden Sie nicht auch, dass das seltsam ist?" oder "was hätten Sie gemacht?".

    Finde ich auch schwierig. Das Durchbrechen der vierten Wand gelingt nur ganz wenigen Autor:innen wirklich gut. Manchmal kann es schon passen, aber oft wirkt es ungewollt skurril.

  • Ich hab gestern schlussendlich gar nichts mehr gelesen, aber heute Abend werde ich mich wieder an mein Buch setzen. Ich lese ja Blood and Ash von Jennifer L. Armentrout und bis jetzt gefällt mir die Geschichte sehr gut.


    Hier wäre es eigentlich sehr ruhig, wenn nicht die Bauern ihre Rüben einfahren würden. Die fahren hier mit Traktor plus zwei Anhängern volle Kanne durch die 30er Zone und müssen immer kurz vor der Bodenwelle hart abbremsen. Ich erwarte eigentlich schon fast, dass ich ein paar verloren gegangene Rüben in meinem Garten finde. ^^

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich werde Silvester definitiv auch zuhause sein und damit Lesezeit haben. Leider ist am 20.12. eines meiner Kaninchen gestorben, weil es nach der Zahn-OP Komplikationen gab. Zum Glück habe ich bereits Ersatz (auch, damit seine Partnerin nicht allein bleiben muss), und wir sind gerade in der doch etwas anstrengenden Vergesellschaftungsphase.

    Da ich nicht weiß, wie mein Neuzugang auf Feuerwerk reagiert, werde ich den Abend auf jeden Fall mit meinen Kaninchen verbringen.


    Hanni : Hier ist die anstrengende Traktorphase gerade (endlich) vorbei, hier rauschen die Traktoren immer mit den riesigen Anhängern voller Weihnachtsbäume vorbei, das ist auch ziemlich laut.

  • Zank : Das neue Tier ist ein Männchen und passt altersmäßig gut, vom Temperament her ist er allerdings recht grell und sie entzieht sich dem Konflikt bisher ausdauernd. Ich denke aber, dass wir das hinkriegen. Für sie es leider die vierte Vergesellschaftung in viereinhalb Jahren und ich habe das Gefühl, sie hat einfach keinen Bock, sich schon wieder umzugewöhnen. Nur hilft das leider nichts, ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt so schnell ein neues Kaninchen kriegen konnte, die meisten Tierheime vermitteln im Dezember ja grundsätzlich nicht. Bei unserem Stammtierheim war das zum Glück kein Problem...

  • Juva

    Oh das tut mir leid! - Hoffe das es dann doch noch klappt, mit dem neuen Bewohner. <3


    Ich bin etwas unzufrieden, da ich das Buch einer Autorin, die ich eigentlich richtig super finde, sehr schlecht fand. Ich hab eine Ratte vergeben (bzw. auf Goodreads einen Stern). Hätte nie gedacht dass, das mal passieren würde. Aber Beth O'Leary hat einfach ein schlechtes Buch abgeliefert. Vermute mal, das es auch daran lag, da sie keine Zeit hatte die Figuren und den Plot wirklich auszufeilen. Ich folge ihr auf Instagram und habe öfter den Eindruck, das enorm viel Druck ausgesetzt ist. Auch um Deadlines einzuhalten. Ich habe total den Eindruck, das Buch wurde am Reißbrett heruntergerasselt und der Verlag wollte halt was zu Weihnachten ... nur war The Wake Up Call einfach nicht mal ein bisschen Atmosphärisch. Und die Liebesgeschichte und auch das drum herum, richtig bescheuert.


    Jetzt hab ich noch zwei Bücher, die ich dieses Jahr auf jedenfall noch beenden möchte. Ich mag es gerne auf Null am Anfang des Jahres :verlegen:

    Ich weiß noch nicht, was ich an Silvester wirklich mache. Ich würde nämlich auch gerne den neuen Dune Film endlich mal anschauen.

    Den gibts jetzt auf Netflix und darauf hab ich schon ewig gewartet. Das wäre total ein Silvester-Kandidat. Und auf Herr der Ringe hätte ich auch Lust. Ich lass es mal auf mich zukommen :lachen:


    Wenn ich gar nicht weiß, was ich lesen will, lass ich einfach jemand aussuchen.^^