"Same procedure as every year" - Lesen zwischen den Jahren und darüber hinaus^^ - 27.12.2023 - 1.1.2024

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 4.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ja diese blöde Knallerei könnte von mir aus gleich abgeschafft werden. Hier dürfen sie zum Glück nur an Silvester, vorher und nachher ist es untersagt. Das hat schon dazu geführt, dass es viel ruhiger ist.


    Ich bin in meinem Buch Blood and Ash inzwischen bei Seite 286 angekommen und mir gefällt die Geschichte super gut. Ich bin echt gespannt, wie es weiter geht und habe da auch schon so eine Vermutung bezüglich des männlichen Love Interests.


    Meine Freundin hat ihr Weihnachtsgeschenk auch schon bald ausgelesen, ich habe ihr das neue Buch von T. J. Klune gekauft: Aus Sternen und Staub. Sie hat es sozusagen inhaliert. ^^

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • b.a.t. Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich habe da leider schon ein paar nicht so schöne Erfahrungen mit Feuerwerk und co machen müssen. Aber ich mag Silvester generell nicht, da ist schon zu viel passiert.


    Ich bin gerade am Heimweg von Snowboardtag 2. Am Weg bleiben wir noch stehen um mir einer neue Bindung zu kaufen - meine Board + Bindung + Schuhe sind unendlich alt und irgendwie trau ich der Bindung nicht mehr so ganz.


    Gestern habe ich weiter an meinen Kurzgeschichten gelesen. Die beiden letzten haben mir sehr gut gefallen und ich glaube, ich habe sogar von beiden Autoren etwas am Sub!

  • Leider muss ich zwischen den Feiertagen arbeiten, da kommt das Lesen etwas kurz, vor allem, wenn es tatsächlich mal nicht regnet und man nach Feierabend das Haus verlassen kann. Der heutige Spaziergang ist absolviert, eine Rezension ist auch schon geschrieben und veröffentlicht, fehlt noch die für mein (letztes) Weihnachtsbuch Owl be Home for Christmas, das ich gestern Abend beendet habe. Außerdem muss ich noch eine Nebenkostenabrechnung schreiben und ich will mich mal langsam an meine Statistikerin-Pflicht machen und die Liste für den SLW24 vorbereiten. Genug zu tun bis zum Abendessen, das uns heute vom lokalen Sushi-Lieferanten präsentiert werden wird. :breitgrins:

    Ich habe im Moment nur noch ein Buch "in Arbeit" Garry Disher - Schnappschuss (Band 3 um Inspektor Challis), eine gut zu lesende australische Krimi-Serie. Damit komme ich halbwegs bis zum neuen Jahr, zur Not schiebe ich noch einen Comic ein.

  • HoldenCaulfield Es gibt bei uns schon auch vereinzelt Knaller, aber seit wir eine Stadtpolizei hier haben und es ausdrücklich verboten ist, halten sie sich schon ziemlich daran. Früher hatten wir hier im Sommer um den ersten August herum mindestens drei Wochen Feuerwerk und um Silvester herum auch nochmal eine Woche davor und danach. Aber ich denke, dein Wohnort ist nochmal einiges grösser als meiner und somit natürlich auch viel weniger kontrollierbar.


    Ich rege mich gerade etwas über zwei Protagonisten auf, die die Bevölkerung in der Geschichte einfach schamlos anlügen. Also es hat sich noch nicht heraus gestellt, dass sie das tun, aber als aufmerksamer Leser merkt man schnell, worauf es hinaus läuft. Die Hauptprotagonistin ist da ziemlich blauäugig, aber sie kennt es halt nicht anders. Das schmälert aber mein Lesevergnügen nicht, ich liebe es, mit Emotionen dabei sein zu können. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hanni

    Ja das funktioniert hier eher über Anzeige. Dann kommt die Polizei schon^^ aber wenn es niemand meldet, passiert natürlich nix.


    Ich amüsiere mich köstlich mit :


    The Lost Memory Project von Alexi Hall


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zu Beginn fand ich es etwas doof, weil die Ausgangslage auch irgendwie sehr konstruiert ist. Aber mittlerweile find ich es richtig gut.


    Die Ausgangslage:

    Sam ist Filialleiter eines Geschäfts für Bäder und Schlafzimmer etc. und

    hat ein Problem. Sein Chef ist mit der Leistung des gesamten Teams nicht zu frieden und im Grunde steht er kurz davor, gefeuert zu werden. Als er während eines Gespräch vor Ort einen Unfall hat, täuscht er kurzerhand einen Gedächtnisverlust vor. Jonathan, der sich verantwortlich fühlt - immerhin stand er direkt daneben und das Ganze passierte auch in einer der andren Filialen (es gibt 3). - kümmert sich um Sam. Dabei stellt Sam bald fest, das Jonathan vielleicht doch sympathischer ist, als er dachte...


    Das ganze entwickelt sich tatsächlich bald in eine Richtung, die ich nicht erwartet hätte. Es geht viel um Jonathans etwas skurrile Familie^^ und man hat wirklich die Chance ihn kennen zu lernen.

    Ich mag Alex Halls Schreibstil gerne und vor allem Boyfriend Material ist eh einer meiner Alltime-Favoriten. Aber nach dem wirklich schwachen Anfang, hätte ich nicht gedacht, wie warmherzig und witzig die Geschichte werden würde. Das Ganze spielt übrigens zur Weihnachtszeit und wenn ich das früher auf dem Schirm gehabt hätte, hätte ich es definitiv über die Feiertage gehört.


    :herz:

  • Ich hatte heute Lust auf Charles Dickens's England (ein dicker Schmöker, der durch die vielen Bilder 'glänzt') und merke, dass ich gar nicht so viel (ausser den üblichen Klischees) über den Autor wusste:

    Er war sehr geschäftstüchtig, 2. Ältester Sohn eines Marineschreibers - hatte 9 Geschwister und musste mit 12 Jahren in einer Fabrik für Schuhpolitur arbeiten, um die Familie vor dem finanziellen Ruin zu retten (seine Mutter und seine Geschwister sind nach der Verhaftung seines Vaters diesem ebf. ins Gefängnis gefolgt, was damals üblich war....). Er war selbst Vater von 10 Kindern - und seiner Ehefrau, in späteren Jahren eher matronenhaft, wohl überdrüssig. Die beiden trennten sich räumlich (an Scheidung war nicht zu denken) und Dickens war in seinen letzten Lebensjahren mit der wesentlich jüngeren Schauspielerin Ellen Ternant liiert, die er auch in seinem Testament bedachte.

    Sein Vermögen belief sich auf ca. 93.000 englische Pfund, das wäre heute ein 2-stelliger Mio. Betrag.

    Gespendet hat er - der solch' sozialkritische Texte schrieb - jedoch niemals den Armen/Notleidenden.


    Schön war heute, dass Mr. Sagota ein neues Rezept ausprobieren wollte und tunesische Muffins gebacken hat (mit Mehl, Hefe, Eiern, Mortadella, schwarzen Oliven und Tomatenstücken). Waren lecker ;) und haben mich sämtlicher Küchenpflichten enthoben ^^

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Heute standen neben der Arbeit noch einige Erledigungen an und ich habe bisher keine einzige Seite gelesen. Die Abendgestaltung war auch eher durchwachsen - mein Mann wollte "The Flash" sehen und ich habe Popcorn-Kino erwartet und albernes, teils langatmiges Blabla bekommen. Immerhin war ich heute morgen eine Runde Rad fahren, das mache ich viel zu selten.


    Jetzt stöbere ich noch etwas durchs Forum, bevor ich mir den Kästner schnappe. Hoffentlich schlafe ich nicht wieder nach wenigen Seiten ein.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Einer der Protas, über die ich mich geärgert habe, hat das Zeitliche gesegnet, was mich richtig, richtig glücklich macht. Ich kann das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen und bin froh, dass ich mir die beiden Folgebände auch schon gekauft habe. Und noch diese und nächste Woche Urlaub habe. :) Wobei nächste Woche schon wieder ein paar Dinge anstehen, die erledigt werden müssen. Aber ich werde bestimmt trotzdem noch genügend Lesezeit haben.


    Freundin hat "Aus Sternen und Staub" ausgelesen und geliebt. Bin ich froh, das es ihr so gut gefallen hat. Jetzt hat sie sich Forth Wing geschnappt. :)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Guten Morgen in die Runde.

    Mittwoch waren wir abends in Theater und Donnerstag ist mein langer Arbeitstag, da bin ich abends immer fertig und hab nur ein paar Seiten gelesen.

    Aber heute ist mein kurzer Tag und außer einkaufen steht sonst nichts auf dem Plan. Ich werde den Abend also hoffentlich mit Henry VIII und seiner fünften Ehefrau verbringen.

  • Endlich kann mein Lesewochenende auch beginnen. Arbeit für heuer erledigt :)


    60 Seiten von China Room gelesen. Die Perspektive wechselt, auch die Generationen wechseln. Es beginnt in den 1920ern und springt dann in die Jetzt-Zeit. Es liest sich ganz flüssig.


    Für die nächsten drei Tage habe ich mir bewusst nichts vorgenommen, und allen Kandidat:innen die evt. für einen Überraschungsbesuch gut sein könnten habe ich gesagt ich bin unterwegs.

  • Morgen geht es in die Stadt und auch in die Bibliothek. Ich hab schon mal meine Liste geschrieben - nicht, dass mir noch die Bücher übers Wochenende ausgehen!


    Bis dahin geht es mit Katheryn Howard weiter. Ich befürchte, sie wird bald ihren Ehemann King Henry VIII betrügen.

  • Enid

    An einigen Orten ist ja jetzt sogar kontrolliertes Hochwasser, von daher, sicher ist sicher.


    Ich bastle momentan meine Lesemonate fertig, da ich gerne den Überblick habe. Nächstes Jahr möchte ich aber definitiv endlich wieder ein Reading Journal haben. Das habe ich die letzten Jahren nicht gemacht und das gefällt mir tatsächlich so nicht. Aber ich belasse es bei meinen Listen, da ich damit am besten fahre. Die erweiterte Version hatte mich unter Druck gesetzt und letztendlich dafür gesorgt, das ich es nicht mehr gemacht habe. Ich habe genug hübsche Notizhefte, die ich nun endlich auch mal verwenden werde :lachen:


    Ansonsten höre ich momentan:


    Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub

    Unterhält mich bestens, auch wenn ich zugebe, das ich Mordfälle mit Mafiagängster usw. nicht ganz so mag. Mir sind in dieser Art Cozy Crime Giftmorde an Nachbarn und Co. lieber *gg*


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich war gestern noch in der Bibliothek (Vormerker abgeben etc.) und bin noch ein wenig gedanklich mit dem guten Charles Dickens beschäftigt (obwohl sein Ansehen in meinen Augen sehr gelitten hat, da er sehr geschäftstüchtig, aber nicht sehr spendenwillig war X( ). Die Beziehung zu Ellen Ternant (auch Nelly genannt), um viele Jahre jünger als er, interessiert mich irgendwie - und die filmische Umsetzung: Hab mir "The Invisible Woman" ausgeliehen und sehe das als Kontrastprogramm zu allen Spaß- und Lach- und Schießgesellschaften um Silvester herum :rollen: Auch andre nette dvd's lagern natürlich hier, die allen Silvesterprogrammen vorzuziehen sind.


    Eigentlich hätte ich noch in "Tausendschön" (Wollgeschäft) gehen sollen, in Sachen "Bobbel statt Böller!" :belehrerin:

    Jedenfalls ist keine Hektik und Silvestereinkäufe mehr vonnöten und ich hoffe, zum Jahresende nochmal viele Lesestunden zu haben :leserin: :zwinker:


    Guten und sehr entspannten Start ins lange Silvester-Wochenende wünsch' ich euch allen!

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Wir haben ja öfter Bücher statt Böller gemacht (hmm... könnten wir eigentlich mal wieder...), aber Bobbel statt Böller finde ich auch super! Ich muss mal darüber nachdenken :D

  • Guten Morgen. Jippieh, Wochenende. Gestern kam ich gar nicht zum lesen, nach Feierabend waren wir noch Weihnachtsgeschenke an den Kleinneffen überreichen (er ist 1 1/4 und Geschenkpapier abreißen kann er schon ganz gut ;) ) und Abendessen gab es beim Griechen. Dann noch ab auf die Couch und kurz danach ganz flott ins Bett. Einmal umdrehen und tatsächlich ohne zu Lesen einschlafen.

    Gleich werden wir einkaufen (bevor die Massen losziehen) und für später steht nur noch Spazierengehen rund um den Block ;) (für waldige Wandertouren ist es etwas matschig überall als dass es Spaß machen würde und die Ruhr hat auch ihre Wege überflutet) auf dem Plan.

    Meine Stadtbücherei hat zwischen den Jahren übrigens zu, da kann mich nichts verführen.

  • Schöne Pläne, manchen werde ich mich anschließen. :breitgrins: Vor allem möchte ich heute meinen Kästner beenden, nachdem ich unter der Woche kaum zum Lesen kam. Außerdem stehen noch fünf Rezis für den SLW an, die sind theoretisch zu schaffen (ja, das wären sie auch vor einigen Monaten direkt nach Beendigung der Bücher gewesen...).


    Ein paar Dinge wollen noch erledigt werden, ein wenig Haushalt aber auch das Vorbereiten des neuen Kalenders oder andere kleine Rituale zum Jahreswechsel. Ich merke gerade, dass ich ein paar Dinge bewusst abschließen möchte, um frisch ins neue Jahr zu starten. Und wenn es nur das Zusammenfassen loser Enden ist, um sie danach sortiert angehen zu können.


    Das muss allerdings noch ein wenig warten, denn die Katze schläft auf meinem Schoß. Und wir alle wissen: Ein ungeschriebenes Gesetz verbietet, dass man sich dann auch nur einen Millimeter bewegt. :belehrerin:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Der freie Vormittag war zum Schlafen da, Am Nachmittag kam ich etwas zum Lesen. Ich hoffe ich kann mein China-Room Buch beenden heute Nacht. Es fehlen noch ca. 100 Seiten.


    Ein sehr ruhiger Tag heute, ich hoffe das verspricht auch ein sehr ruhiges Wochenende :)


    Katjaja mir gefällt dein Wort Subaufbau :) Abbauen kann jeder, wir sind da auf einer Linie :)))