Monatsrunde Juli 2024 - Unbedingt lesen!

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 1.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Wow, hier ist ja schon ganz schön was los. :jakka:


    Alle bisher gemeldeten Bücher sollten eingetragen sein. Hoffentlich habe ich keines übersehen, ansonsten bitte kurz anstupsen. Inzwischen sollte auch jeder mit (mindestens) einer Empfehlung versorgt sein, das finde ich super.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

    2 Mal editiert, zuletzt von Breña ()

  • Zank Lass mich wissen, wenn du noch Empfehlungen brauchst, ich habe da auf deinem SUB so einiges gesehen, was ich empfehlen kann.

    Immer her damit! Ich glaube, ich erstelle mir dann wie MacOss eine Liste und hab ggf. auch nach diesem Monat noch Empfehlungen, wenn ich mal nicht weiß, was ich lesen soll.


    Also an alle, wer mir von meinem SUB (Link vorne im Thread und in meiner Signatur) noch was empfehlen möchte - sehr gerne :)

  • Ich schließe mich mit


    Franz Kafka - Das Schloss und

    Raphaela Edelbauer - Das flüssige Land


    an, den Kafka habe ich zwar vor Jahren schonmal angefangen, bin aber nur bis Seite 20 gekommen, damit ist er doch quasi noch ungelesen, Edelbauer kenne ich noch gar nicht.


    Und hier kann ich endlich die Vampire und Werwölfe mit der Buttercremetorte unterbringen, die im Juni mit dem ersten Satz nicht zum Zuge kamen - das Buch habe ich aufgrund von HoldenCaulfield s Rezension hier im Forum bestellt:


    Ali Hazelwood - Bride

  • Zank : Die Apothekerin von Ingrid Noll kann ich dir auch empfehlen. Es war mein erster Noll, den ich gelesen habe. Mir gefällt ihre schonungslose, schwarzhumorige Art zu erzählen.


    Breña : Auf Empfehlung von Zank , Kiba , und HoldenCaulfield möchte ich auch gleich Patrick Rothfuss - Der Name des Windes anmelden.

  • Die Empfehlungen zu "Der Name des Windes" kann ich bedingslos unterstützen, so ein tolles Buch!


    Ich habe auch noch eins, das schon seit ein paar Wochen hier liegt und mir von meiner Mutter empfohlen wurde:


    Michael Robotham - Der Erstgeborene

  • Gut, dann empfehle ich dir Die Apothekerin von Ingrid Noll. Das ist auch nicht so dick.

    Das wäre eines gewesen, das ich auch empfohlen hätte. :)


    Ist zwar schon Jahrzehnte her, dass ich die gelesen habe, habe sie aber in positiver Erinnerung: (sind aber alles dicke Schinken, falls mich mein Gedächtnis nicht trügt)

    Bradley, Marion Zimmer: Die Nebel von Avalon

    Gordon, Noah: Der Medicus

    Wood, Barbara: Rote Sonne, schwarzes Land

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Zank Von 'sollte man gelesen haben' halte ich nicht unbedingt viel, aber diese drei haben mir gut gefallen. Spannend, und interessant. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Es ist mir zwar nicht persönlich empfohlen worden, aber gerade habe ich hier im Forum noch eine positive Aussage gesehen zu

    Die Bücher, der Junge und die Nacht, von Kai Meyer.

    Das möchte ich dann hier anmelden. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Sehr schönes Thema! Ziemlich viele Bücher auf meinem SUB wurden mir mal im Forum oder sonstwo empfohlen :)

    Gerade höre ich was von Stephen King. Das werde ich dann Zank empfehlen.

    Wenn da mal kein Bumerang bzw. Zolfgerang zurückkommt ...

    Rothfuss, Patrick - Der Name des Windes (hab ich mal mit yanni (?) hier in einer Leserunde gelesen. Tolle Geschichte, leider unvollendet.)

    Oh ja, das ist wundervoll! Mein Mann hört sich gerade durch die Bücher, auf meine Empfehlung hin, und ist total begeistert. Er hört es im Auto und erzählt mir jeden Abend, was Kvothe heute so getrieben hat :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zank

    Noll ist eingetragen.


    Und da du um weiter Empfehlungen gebeten hast... :evil: "Brennen muss Salem" von King ist das einzige von einer Handvoll Büchern, die ich von deinem SuB gelesen habe und tatsächlich empfehlen möchte. Es gehörte zu meinen Favoriten von ihm und steht im August als Reread auf meiner Urlaubslektüre-Liste.


    Ich schließe mich mit


    Franz Kafka - Das Schloss und

    Raphaela Edelbauer - Das flüssige Land


    an

    Und wer hat's empfohlen? ;) Hazelwood und Robotham habe ich eingetragen.


    dodo

    Rothfuss ist ergänzt.

    Es ist mir zwar nicht persönlich empfohlen worden, aber gerade habe ich hier im Forum noch eine positive Aussage gesehen zu

    Die Bücher, der Junge und die Nacht, von Kai Meyer

    Dann hole ich hiermit eine persönliche Empfehlung nach: Mir hat es sehr gefallen und ich kann mir gut vorstellen, dass es in dein Beuteschemas passt. Ist eingetragen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Und da du um weiter Empfehlungen gebeten hast... :evil: "Brennen muss Salem" von King ist das einzige von einer Handvoll Büchern, die ich von deinem SuB gelesen habe und tatsächlich empfehlen möchte. Es gehörte zu meinen Favoriten von ihm und steht im August als Reread auf meiner Urlaubslektüre-Liste

    Das kann ich unbedingt unterschreiben. Ich habe es kürzlich zum dritten Mal gelesen und werde es in absehbarer Zeit auch das vierte Mal ansteuern - die englische Variante ist bereits auf meinem Kindle eingezogen. Für mich ist es definitiv eines von Kings besten Büchern. Viel Spaß beim Reread, Breña ! ;)

  • Entschuldigung, ich dachte das wäre nach der regen Diskussion hier klar:

    Eventuell habe ich den Überblick verloren :verlegen:


    ...was euch bitte auf keinen Fall bremsen soll!

    :buchalarm:

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • "Trespasses" von Louise Kennedy wurde mir nicht nur von b.a.t. wärmstens empfohlen, sondern auch zu Weihnachten gewichtelt :)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte es mir ja auch schon gekauft, weil ich vergessen hatte, dass es auf der Wichtelliste stand :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen