Monatsrunde Juli 2024 - Unbedingt lesen!

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Endlich konnte ich mich auch entscheiden, was ich lesen möchte. Viele (inzwischen vielleicht sogar die meisten?) meiner Bücher sind durch Empfehlungen bei mir gelandet. Dazu zähle ich ganz klar auch eure Empfehlungen aus dem Forum. :)


    Neil Gaiman - The Ocean at the End of the Lane wurde mir von einem Freund empfohlen. Nicht, dass man mir Gaiman besonders anpreisen muss, aber dieses Buch hat er mir besonders ans Herz gelegt.


    Und ich breche das Eis für die Leserundenteilnehmer von Bram Stoker - Dracula. Juva hat uns ihre Begeisterung für das Werk sehr deutlich gemacht und netterweise eine Empfehlung ausgesprochen (danke auch an Zank ;) ).

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Und ich habe mir heute praktischerweise noch einige Titel von der Buchhändlerin meines Vertrauens empfehlen lassen:


    Charlotte Roth - Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit

    Iris Conrad - Der Glashund

    Patrizia Di Stefano - Nostalgia Siciliana

    Ich melde alle drei Titel an, der Juli wird bestimmt ein guter Lesemonat!

  • Meine Schwester ist Fan der Sookie irgendwas Reihe, aber ich glaube, das ist nicht so meins.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Also ich würde gern folgende Bücher lesen:


    Miriam Toews - Women Talking. Das Buch wurde mir letztes Jahr während meiner USA-Reise von einer Dame empfohlen, mit der ich mich sehr gut und lange unterhalten habe.


    Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter. Das Buch hat mir mein Ex-Chef mal empfohlen und es steht schon ewig in meinem Regal. Nun sieht es so aus, als wäre es Zeit, es endlich zu lesen.


    Sollte ich die zwei schaffen, dann frage ich noch nach euren Empfehlungen.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich würde mir auch gerne direkt etwas von euch empfehlen lassen und werfe diese Bücher in den Ring:


    Kristine von Soden: "Ob die Möwen manchmal an mich denke?" - Die Vertreibung jüdischer Badegäste an der Ostsee

    Alice Berend: Der Herr Direktor

    Ruth Wyneken: Ein Fisch vergießt keine Tränen - Russische Erzählungen rund ums Meer

    Annette Hülsenbeck (Hg.): Die Kleider meines Lebens

    Laurie Colwin. Familienglück

    Liesbet Dill: Tagebuch einer Mutter

    Louise Meriwether: Eine Tochter Harlems

    Mary Renault: Freundliche junge Damen

    Alma M. Karlin: Ein Mensch wird - Auf dem Weg zur Weltreisenden

    Elisabeth Rynell: Die Silberspange

    Tore Ditlevsen: Gesichter

    Tore Ditlevsen: Böses Glück

    Agatha Christie: Der Blaue Express

    Natasha Pulley: Der Uhrmacher in der Filigree Street

    Nancy Geary: Mein Haus am Meer

    Kristin Marja Baldursdóttir: Die Farben der Insel

    Louisa Leaman: Sommersturm über Cornwall

    Sarah Jio: Irgendwo für immer

    Elizabeth Jolley: Eine Frau und eine Frau

    Anne Tyler: Im Krieg und in der Liebe

    Sara Paretsky: Geisterland

    Annie Proulx: Schiffsmeldungen

    Emma Goodwyn: Tod im House of Lords

    Nancy Warren: Maschen und Magie

    Granziska Franke: Sherlock Holmes und die Büste der Primavera

    Callan Wink: Big Sky Country

    Tillie Olsen: Ich steh hier und bügle

    John Williams: Stoner

    Susanne Schwager: Das volle Leben - Frauen über achtzig erzählen

    Kressmann Taylor: So träumen die Frauen

    Francoise Dorner: Die letzte Liebe des Monsieur Armand

    Lillian Faderman: Köstlicher als die Liebe der Männer

    Antonio Munoz Molina: Schwindende Schatten

    Roger J. Green: Catherine Booth

    Frederik Hetmann: So leicht verletzbar unser Herz - Die Lebensgeschichte der Sylvia Plath

    Siegfried Lenz: Gespräche unter Freunden

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

    #frauenlesen

  • dodo Ich habe leider nur zwei Bücher in Deiner Liste gefunden, die ich auch noch kenne:


    Dostojewskij, Fjodor - Schuld und Sühne - Was habe ich damals vor Dostojewskij Angst gehabt. Und war dann total begeistert von dem Buch.


    Zafón, Carlos Ruiz - Das Labyrinth der Lichter - Wie könnte ich den nicht empfehlen. Gehört er doch zu einem der zwei Lieblingsgeschichtenerzähler, die ich immer wieder lesen könnte.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

    #frauenlesen

  • Zank Dir kann ich dieses Buch ans Herz legen:


    Stoker, Bram: Dracula - Gemeinsam mit Frankenstein war es eines der Bücher, die ich gleich nach der Wende gelesen habe.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

    #frauenlesen

  • Anne Von deinen Büchern kenne ich nur zwei. Eines davon (Der Leuchtturm ... ) wird dir sicherlich @Holden empfehlen, mich hat es nicht begeistert.


    Die Schiffsmeldungen hingegen fand ich großartig, als ich sie vor vielen Jahren gelesen habe. => Klare Empfehlung von mir.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Anne

    Vorleser hat meine Empfehlung schon richtig erraten. ^^

    Natasha Pulley: Der Uhrmacher in der Filigree Street

    Zwar nicht der Leuchtturm, aber ich mochte es auch sehr. ^^ Eher ruhig erzählt. Genau dafür mag ich die Autorin aber.

  • Anne Ich kenne zwar die beiden Tove Ditlevsen Bücher nicht, aber ich habe "Sucht" von ihr mit Anfang 20 gelesen. Das schmale Buch hat mich nachhaltig beeindruckt. Deswegen empfehle ich dir beide Ditlevsen Bücher, in der Hoffnung, dass sie mit derselben Erzählkraft geschrieben sind wie "Sucht".

  • Der Uhrmacher in der Filigree Street

    Zwar nicht der Leuchtturm, aber ich mochte es auch sehr.

    Ach, den hatte ich übersehen. Der war OK. sodass ich dann anschließend den Leuchtturm gelesen habe. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser , HoldenCaulfield , dodo


    Lieben Dank für eure Vorschläge.


    Natasha Pulley: Der Uhrmacher in der Filigree Street - HoldenCaulfield

    Annie Proulx: Schiffsmeldungen - Vorleser, b.a.t. Juva

    Tore Ditlevsen: Gesichter - dodo

    Tore Ditlevsen: Böses Glück - dodo

    Elisabeth Rynell: Die Silberspange - yanni




    Liebe Breña , hier schon mal meine kleine Liste.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf

    #frauenlesen

    3 Mal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Meine Schwester ist Fan der Sookie irgendwas Reihe, aber ich glaube, das ist nicht so meins.

    Vielleicht Sookie Stackhouse? Die Reihe mag ich auch ganz gerne, allerdings muss man schon ein Faible für Vampire, Werwölfe und Feen haben, um sich damit anzufreunden. Und die Figuren sind manchmal ein bißchen sehr stereotypisch.