Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 4.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • .mir dieses Buch ermöglicht, endlich die Bekanntschaft mit den echten Protagonisten zu machen.

    Das lohnt sich auf jeden Fall!

    Das kann ich jetzt bestätigen, die Bekanntschaft hat sich wirklich gelohnt und ich freue mich auf die nächsten Fälle der beiden.


    Alice : "Die Studie in Scharlachrot" des Sherlock Holmes ist gelesen.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hermann und Dorothea habe ich schon vor längerem gelesen, aber vergessen, hier zu melden.


    Als nächstes möchte ich Colette - Sonntagslaunen und andere Erzählungen anmelden.


    Das Buch ist für mich wertvoll, weil es das letzte von einer ordentlichen Menge ist, die ich 2008 vor meinen Flitterwochen aus einem Wühltisch beim Thalia in der Mariahilferstraße gefischt hatte und die alle mit auf die Hochzeitsreise nach Kuba durften. Ja, ein halber Koffer war nur für meine Urlaubslektüre reserviert. Wer braucht schon Kleidung, wenn Platz für Bücher benötigt wird?

  • Das wusste ich vorher schon. Ich wollte eine Auswahl haben, und habe da sicher 20 Bücher mitgenommen, aus Angst, dass mir im Badeurlaub nach der Rundreise der Lesestoff ausgeht. Mrdodo hat es amüsiert und er hat brav meinen Koffer geschleppt. :D

  • Liebe Alice , ich kann zwei weitere Bücher als gelesen vermelden: sowohl Hundert Freuden als auch Scherbenpark sind beendet.


    Zu den Gedichten von Szymborska habe ich leider keinen Zugang gefunden, das Buch von Alina Bronsky hat hingegen eine deutliche Sogwirkung entwickelt, so dass ich es heute fast in einem Rutsch gelesen habe.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Meine persönliche Challenge besteht übrigens darin, möglichst viele meiner August-Bücher in der Monatsrunde unterzubringen. ^^


    Mario Vargas Llosa - Tod in den Anden


    ...ist für mich wertvoll, weil ich mich zur Abwechslung mal auf ein Buch eines Literatur Nobelpreisträgers freue. Außerdem blicke ich bei der Lektüre dieses Peruanischen Autors mal wieder über den Tellerrand. Apropos, das trifft auch auf das Genre zu, das Aufklären von Morden fällt sonst selten in mein Beuteschema.

    Ihr merkt: da findet einiges außerhalb meiner Komfortzone statt. Das verspricht Chancen für persönliches Wachstum.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Lituma en los Andes, bin gespannt wie es dir gefällt Breña. Ich fands ganz gut, aber nicht mein liebstes Buch des Autors :)

    Es gibt zumindest Einblick in den politischen Wahnsinn des Landes.

  • Ich werde berichten, b.a.t.

    Das ist meine erste Begegnung mit Vargas Llosa und ein weiteres Buch von ihm wartet Zuhause im Regal (Das Fest des Ziegenbocks, also etwas mit sehr eindeutig politischem Bezug). Ich bin auch gespannt, lateinamerikanische Literatur ist für mich oft entweder Top oder Flop.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Mit Colette bin ich fertig. Teilweise habe ich mehr erwartet, als geliefert wurde, aber alles in allem bleibt ein zufriedener Eindruck.


    Als nächstes möchte ich Genevieve Cogman - Die verborgene Geschichte anmelden. Das Buch ist für mich deswegen wertvoll, weil es ein Geschenk meiner Schwester war, die mich überhaupt mit der Reihe um die Bibliothekare bekannt gemacht hat. Außerdem dreht sich darin alles um wertvolle Bücher, die mitunter auf sehr kreative Weise erworben werden, um sie für die Bibliothek zu sichern.

  • Mit "Die verborgene Geschichte" war ich in einem Rutsch durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich geirrt und der Vorgängerband das Geschenk meiner Schwester war. Ich hoffe, der Rest der Erklärung reicht aber trotzdem für eine Bewilligung aus.

  • Myrtle ist gelesen und für entzückend befunden. Die Reihe werde ich definitiv weiterlesen.


    Ich möchte noch "A Psalm for the Wild-Built" von Becky Chambers anmelden. Ihre Bücher sind für mich totale Wohlfühlbücher, ohne seicht zu sein oder schwere Themen auszusparen. Wenn das mal keine wertvolle Lektüre ist!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch von Donna Andrews ist ausgelesen - ich denke, dass es eine "Schlüsselstellung" in der Reihe einnimmt - mal sehen, welchen Einfluss die Entwicklung auf familiärer Ebene auf die folgenden Bände hat!

  • Als nächstes Buch möchte ich bei diesem Thema anmelden:


    Dai Sijie - Balzac und die kleine chinesische Schneiderin


    Weil:

    ... es vor einigen Jahren ein Bestseller war (und ich gerne feststellen möchte, ob zu Recht). ;)

    ... es ein weiteres in einer inzwischen längeren von mir gelesenen Büchern über die chinesische Kulturrevolution ist, über die Bescheid zu wissen ich wichtig finde. :engel:

    ... ich es im "Restregal" meiner älteren Tochter hier gefunden habe und es mir gefällt, etwas zu lesen, was sie auch mal gelesen hat. <3

  • ..nimm mich bitte aus dem Lostopf. Mir fehlen einfach die Ideen.

    Hab ich gemacht, liebe dodo . :)

    Ich hoffe aber doch, dass eher Zeit & Lust eine Rolle spielen für potentielle Rundenleiterinnen - die Themenwahl sollte ja nicht zu einem (stressigen..) "Wettbewerb" ausarten. Wir sollten uns doch eher über die besonderen Ideen-Perlen freuen, die ab und zu auftauchen, als uns von ihnen unter Druck gesetzt fühlen - ich persönlich bilde dazu gerne den "normalen Hintergrund", zu dem sich ja dann auch immer passende Bücher finden.

    Diesen Monat benutze ich ja sogar Eure Kreativität und finde, Ihr macht das ganz prima. Danke. :blume: