Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 4.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Und noch eine Anmeldung: Ulf Lundkvist - Assar X (Cover)


    Weil, also nun mal ehrlich, wie sollte ein Comic nicht großartig und extrem wertvoll sein, dessen namensgebender Protagonist eine aus einer Würstchenbude entkommene Bockwurst ist? Und die nun irgendwo in Schweden in einem kleinen Ort namens (übersetzt) Nullberg lebt, der Heimat des schüchternen Töffels Tyrone, der ein Geheimleben als Superheld Bimbo führt. (Dessen Exfreundin ist übrigens mittlerweile mit einem Hinkelstein liiert.) Und wo ein Außerirdischer namens Weltraum-Börje zu Besuch kommt. Wenn das mal nicht allesamt Ingrediensen eines Volltreffers sind, weiß ich auch nicht!

    (Und das auch dieses Buch Maffay-tauglich ist, macht es natürlich auch nicht schlechter.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und noch eine Anmeldung: Ulf Lundkvist - Assar X (Cover)


    Weil, also nun mal ehrlich, wie sollte ein Comic nicht großartig und extrem wertvoll sein, dessen namensgebender Protagonist eine aus einer Würstchenbude entkommene Bockwurst ist? Und die nun irgendwo in Schweden in einem kleinen Ort namens (übersetzt) Nullberg lebt, der Heimat des schüchternen Töffels Tyrone, der ein Geheimleben als Superheld Bimbo führt. (Dessen Exfreundin ist übrigens mittlerweile mit einem Hinkelstein liiert.) Und wo ein Außerirdischer namens Weltraum-Börje zu Besuch kommt. Wenn das mal nicht allesamt Ingrediensen eines Volltreffers sind, weiß ich auch nicht!

    (Und das auch dieses Buch Maffay-tauglich ist, macht es natürlich auch nicht schlechter.)

    Maffaystufentauglich ist es außerdem auch auf den 1. Blick, sofern es mind. 60 Seiten hat. :love:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich würde gerne lesen:


    Michael Pye - Am Rand der Welt: Eine Geschichte der Nordsee und der Anfänge Europas


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Lektüre wird wertvoll sein, weil sie mich fortbilden wird und mein Wissen über die Geschichte Nordeuropas erweitern wird.

  • Patrick Modiano - Gräser der Nacht

    ...ist ausgelesen und war vor allem eine Lektion zur Festigung meines Durchhaltevermögens. Bei nicht mal 180 Seiten eine kleine, aber dennoch herausfordernde Aufgabe. Immerhin hat das letzte Viertel noch ein paar Fragezeichen ausgeräumt, wenn auch nicht alle.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Alice ich habe Wanamurraganya beendet.


    Das Buch hatte seine Längen, weil die Enkelin das Leben ihres Großvaters niedergeschrieben hat, und so weit wie möglich an den Tonbandaufnahmen, die sie gemacht haben geblieben ist.


    Die Biographie von Jack McPhee ist beispielgebend für zig Tausend Ureinwohner. Nach jedem Kaptiel musste ich das Buch kurz weglegen, weil ich wirklich zornig war auf die Weißen, vor allem auf die britisch-stämmigen. Mit welcher Arroganz, mit welchem Kalkül und Unmenschlichkeit sie gehandelt haben. Und das auch noch im 20. Jahrhundert. Kinder wurden ihren Eltern und Familien und somit ihrer eigenen Kultur entrissen, um zu billigen Hilfsarbeitern ausgebildet zu werden.


    Was aber sehr lesenswert ist und wirklich zu empfehlen ist das erste Buch von Sally Morgan - My place

  • Ich habe noch ein wertvolles Buch, dass ich gerne anmelden möchte


    Gabriela Wiener - Undiscovered

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch einer preisgekrönten peruanischen Autorin.

    Sie hat auch einen Preis gewonnen für ihre Reportage in Peru über Gewalt gegenüber Frauen.


    Und es ist auch Zeit, dass peruanische Frauen eine literarische Stimme bekommen, es gibt auch andere Autor;innen neben Vargas LLosa in Peru :)

  • Zarah Ghahramani - Zum Verrat gezwungen ist gelesen. Ich möchte dazu nicht viel sagen, weil es eine Autobiographie zu einem schweren Thema ist, und es mir in solchen Fällen immer etwas Leid tut, wenn ich mit dem Buch nicht richtig warm werde.

  • Hm, ob meine Urlaubsbücher wohl wertvoll sind? :gruebel:


    Arthur Conan Doyle - Studie in Scharlachrot


    ist für mich wertvoll, weil


    ...mir dieses Buch ermöglicht, endlich die Bekanntschaft mit den echten Protagonisten zu machen. Bisher kannte ich Holmes und Watson nur aus diversen Adaptionen, doch das Original ist sicherlich ungleich mehr wert. Warum sonst sollten sich so viele mit dem Abkupfern beschäftigen?


    Alina Bronsky - Scherbenpark


    ist für mich wertvoll, weil


    ...der Rückentext ankündigt, dass die Protagonistin zwei Träume hat, die sie verfolgt. Ich finde es enorm wertvoll, Träume zu haben und vor allem zu verfolgen. Träume geben dem Leben das gewisse Etwas und sind noch "besondererer" als Ziele, weil träumen und planen nichts miteinander zu tun hat.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich möchte "Premeditated Myrtle" von Elizabeth C. Bunce anmelden.


    Das Buch ist für mich wertvoll, weil ich es von meiner Schwester geschenkt bekommen habe und weil es ein Krimi mit einer besonderen Protagonistin ist (einer sehr jungen Ermittlerin), die sich hoffentlich wertvoll-wohltuend vom Krimi-Einheitsbrei abhebt.


    Ah, und falls ich es nicht eh schon mal gesagt hatte: ich möchte diesmal bitte nicht in den Lostopf, weil ich über den Monatswechsel im Urlaub bin.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • .mir dieses Buch ermöglicht, endlich die Bekanntschaft mit den echten Protagonisten zu machen.

    Das lohnt sich auf jeden Fall!

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Das Buch ist für mich wertvoll, weil ich es von meiner Schwester geschenkt bekommen habe

    Ich hoffe es geht dir damit besser als mir mit dem Buch, das ich von meiner Schwester geschenkt bekommen habe -- das habe ich tatsächlich nur beendet, weil es eben ein Geschenk meiner Schwester war. Ich habe ihr dann abgeraten, es zu lesen. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein