Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 4.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Charlotte Cederlund - Middagsmörker


    denn nicht umsonst ist das Buch bei dem Verlag Opal erschienen und der muss ja, um seinem Namen gerecht zu werden, sehr auf die Hochwertigkeit seiner Produkte achten. Man schaue nur mal nach, was Wikipedia zum Opal zu sagen hat:

    Und genau so einen wertvollen Edelstein in Buchgestalt habe ich hier vor mir liegen!


    Edelsteine sind auch nicht mehr das, was sie mal waren X( . Ich hatte mir ja ein unterhaltsames, schnell zu lesendes Buch erhofft, aus dem ich vielleicht auch noch das ein oder andere über die Lebensbedingungen der Sami in Nordschweden mitnehmen könnte, und das mag es vielleicht auch sein, aber ich tu es mir trotzdem nicht an. Nach knapp 50 Seiten hatte ich endgültig die Nase voll vom diesem unglaublich schlecht geschriebenen Machwerk! Der Stil ist so was von hölzern! Die Beschreibungen waren dabei fast (aber auch nur fast) noch erträglich, aber die Dialoge! So was von gestelzt spricht man allerhöchstens bei einem Vortrag, aber doch nicht im Alltagsleben! Und was für Plattitüden da gleichzeitig von sich gegeben werden! Ne, ne, ne, das Buch geht heute noch zurück in die Bibliothek.

    Bitte streich es von meiner Liste, Alice .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Alice Die Wahlverwandtschaften von Goethe habe ich schon gelesen. Als nächstes möchte ich das Epos "Hermann und Dorothea" von ihm anmelden.


    Mir haben "Die Wahlverwandtschaften" so gut von ihm gefallen, dass ich jetzt auch noch Lust auf das 80seitige Gedicht habe und mich deswegen in meine wertvollen Lesezeit damit beschäftigen möchte.

  • :)  Saltanah .


    Ich darf Das periodische System als gelesen vermelden.

    Werde für die TAMKATZN noch was drüber schreiben, aber kann schon mal sagen, dass ich es ziemlich bemerkenswert fand und mich freue, es endlich gelesen zu haben. <3

  • Ich möchte folgendes Buch anmelden:


    Wir sind hier, um Zeuge zu sein 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist für mich wertvoll, weil es Ausschnitte aus Büchern von diversen Nature Writern vereinigt. Viele von ihnen kenne ich zwar schon, aber es gibt bestimmt auch Neues zu entdecken, Außerdem ist es die Nr. 99 der tollen Naturkunden-Reihe, die ich liebe, und die ich am liebsten komplett lesen würde.


    Und außerdem ist da noch Jens Pauli Heinesen - Koparskrinið. Dies passt hier perfekt hin, weil ich mit seiner Hilfe ein klein wenig besser Färöisch lesen lerne. Es wird zudem mein Selbstbewusstsein stärken, da es mein erstes färöisches Buch ist, das keine Übersetzung, sondern original färöische Literatur ist. (An einem Übermaß an Selbstbewusstsein leide ich nicht.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Naturkunden-Reihe ist ja fast schon ein Garant für Wert und hohe Qualität.

    .. und Faröisch macht mich sprachlos (starr vor Ehrfurcht quasi). Deine Sprachvielfalt und ihre immer weitere Vergrößerung ist natürlich superwertvoll Saltanah .


    (Das erste Buch - und nur dieses der beiden!! =O - liegt auch noch auf meinem SUB; ich bin gespannt auf ein paar Worte dazu von Dir...)

  • aber kann schon mal sagen, dass ich es ziemlich bemerkenswert fand und mich freue, es endlich gelesen zu haben. <3

    Das habe ich auch in sehr guter Erinnerung, obwohl ich nicht mehr viele Details parat habe. Aber es war eins der wenigen aus der SZ-Bibliothek, die ich dauerhaft behalten habe.


    Ich möchte als nächstes "Die Ballade vom traurigen Café" von Carson McCullers anmelden.


    Das Buch ist wertvoll, weil ich die Autorin schon aus "Das Herz ist ein einsamer Jäger" als wunderbare Beobachterin des Kleinstadtlebens kenne und weil sie sich großartig in ihre meist jungen und ein bisschen verloren wirkenden Hauptfiguren einfühlen kann. Außerdem finde ich es wertvoll und wichtig, Bücher von interessanten Frauen aus früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten zu lesen, damit diese nicht vergessen werden.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wir sind hier, um Zeuge zu sein habe ich mit Genuss gelesen. Es gibt einen kurzen Einblick in Stil und Themen von 15 Nature Writern, meist aus Werken, die in der Naturkunden-Reihe erschienen sind. So kann man sich gezielt die Bücher heraussuchen, die einem besonders zusagen. Negativ anzumerken habe ich das Fehlen eines Inhaltsverzeichnisses.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Obwohl ich meine beiden gemeldeten Bücher noch lese, möchte ich bereits ein drittes anmelden.


    Patrick Modiano - Gräser der Nacht


    ist für mich wertvoll, weil...


    ...ich meine Willensstärke beim Lesen eines weiteren Nobelpreisträgers (eines französischen noch dazu) trainieren kann.

    ...meine bisher gesammelten Erfahrungen mit noblen Preisträgern eher eine abschreckende Wirkung haben und ich somit eine gewisse Erwartung habe. Ich freue mich immer, wenn ich Vorbehalte überwinden kann und oft werde ich dafür belohnt.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • *seufz* .. "toll" ..


    Kann als Ergänzung zu dieser Telegrammstilbegründung wenigstens noch eine von Euch beiden ( Saltanah oder Kiba ..) klarmachen, warum das Erreichen einer hohen Stufe auf der Lesetreppe wertvoll ist..?! :/ Oder so.. :*

  • Alice

    Das ist nicht irgendeine hohe Stufe, sondern die Maffay-Stufe! Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Maffay nicht wertvoll ist?!? :kommmalherfreundchen:


    Vielleicht sollte ich meine Begründung etwas ergänzen: es muss ein für mich wertvolles Buch sein, weil zwischen erstem Anblick des Buches und Kaufentscheidung keine 5 Sekunden lagen. Ich liebe Orchideen, vor allem die einheimischen. Und wenn dann ein richtiger Orchideen-Nerd (er hat sich zum Ziel gesetzt, in einer einzigen Wachstumssaison sämtliche in der UK und Irland wachsende Orchideen zu sehen) von ihnen erzählt, weiß ich, dass das Buch wie für mich persönlich geschrieben ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ok - ich versuche mich hier mal selbst zu überreden:


    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit


    ... muss ganz einfach wertvoll sein, weil ...


    ... die Werke von Stefan Zweig von vielen klugen, urteilsstarken und erfahrenen Sprachspezialisten schon seit langer Zeit als wertvolle Klassiker eingeordnet werden - wer bin ich armer Wurm, dies anzuzweifeln. Mein Mangel an Begeisterung für seinen Stil beruht sicherlich nur auf der Unterlegenheit meines Geistes und der resultierenden Unmöglichkeit, die Größe dieses Werkes in all seiner Herrlichkeit zu erfassen.


    ... es gut für mich ist, zuweilen etwas Frustration zu ertragen. Habe ich nicht erst kürzlich in einem anderen Thread die Meinung vertreten, dass es zuweilen ganz nützlich sein kann, sich auch mal ein wenig zu langweilen..?!


    .. die stattgefundene Lektüre mich davor bewahren wird, mir gänzlich minderwertig vorzukommen, weil ein Buch von läppischen 350 Seiten mich besiegen konnte.


    .. ich daran lernen kann, alle Ausreden wie "bisher waren mir all diese historischen Ereignisse eh bekannt, und außerdem waren die Darstellungen, die ich bisher darüber gelesen habe, viiiel tiefsinn.. äh.. spannender (sicherlich nur Letzteres..)" nicht anzuwenden. Ausreden sind Sch.....


    ... das Durchhalten einfach meinen Charakter übt.


    (Im Endeffekt wird es wohl darauf herauslaufen, dass Stefan Zweig bei meiner zukünftigen Leseplanung zusammen mit Thomas Bernhard in ein sehr, sehr abgelegenes Gemach gesperrt wird. Und um das rechtfertigen zu können, sollte ich ja zumindest auch von ihm ein Buch vollständig gelesen haben.)

  • Alice

    Das ist nicht irgendeine hohe Stufe, sondern die Maffay-Stufe! Du willst doch nicht etwa behaupten, dass Maffay nicht wertvoll ist?!? :kommmalherfreundchen:


    Vielleicht sollte ich meine Begründung etwas ergänzen: es muss ein für mich wertvolles Buch sein, weil zwischen erstem Anblick des Buches und Kaufentscheidung keine 5 Sekunden lagen. Ich liebe Orchideen, vor allem die einheimischen. Und wenn dann ein richtiger Orchideen-Nerd (er hat sich zum Ziel gesetzt, in einer einzigen Wachstumssaison sämtliche in der UK und Irland wachsende Orchideen zu sehen) von ihnen erzählt, weiß ich, dass das Buch wie für mich persönlich geschrieben ist.

    Ok, ok - Du hast mich zur Gänze* überzeugt!! :daumen:


    * (Verdammt - jetzt hab ich das Buch auf meine Merkliste gesetzt... :redface: )

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Ich würde gerne noch anmelden:

    Zarah Ghahramani - Zum Verrat gezwungen. Als Folteropfer in einem iranischen Gefängnis

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist wertvoll, weil es Menschenrechtsverletzungen (und vermutlich auch Frauenhass) sichtbar macht und zeigt, wie wichtig ein Rechtsstaat ist.

    Außerdem finde ich es wertvoll, weil ich höchsten Respekt vor Menschen habe, die so eine Hölle durchmachen mussten und dann trotzdem den Mut und die Kraft finden, das alles aufzuschreiben und gedanklich noch einmal zu durchleben.