Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 4.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Ich würde zunächst gerne die folgenden drei Bücher anmelden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Abdulrazak Gurnah - Das versteinerte Herz


    weil...

    - der Autor 2021 den Nobelpreis für Literatur erhalten hat,

    - die Rezensionen auf Amazon eine interessante und sprachlich ansprechende Familiengeschichte versprechen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Stephan Schmidt - Die Spiele


    weil...

    - der Autor unter seinem Pseudonym Stephan Thome bereits mit drei seiner fünf Romane auf der Shortlist des deutschen Buchpreises stand (zurecht, wie ich finde),

    - der Roman hochaktuell (Thriller über die Vergabe olympischer Spiele), spannend und dabei von literarischer Qualität sein soll.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andreas Pflüger - Wie Sterben geht


    weil...

    - der Autor für seinen Roman den Deutschen Krimipreis 2023 erhalten hat,

    - in den Kritiken zum Roman sowohl die gelungene Handlung als auch die präzise und lyrische Sprache gelobt werden.

  • Bei Lektüre, deren Wert derart offiziell zertifiziert wurde, darf die Begründung selbstverständlich auch kurz ausfallen, Juva . :thumbup:


    (Nach kurzer aber hoffentlich angemessener Wartezeit auf iwelche Einwände werde ich die letzten Bücher dann vorne eintragen.)

  • Einverstanden auch mit der.. emotionalen und pekuniären Begründung von Vorleser @all ?!

    Ich finde diese Begründung auf jeden Fall einleuchtend, ich habe die Bände auch zweimal gekauft (einmal als richtiges Buch und einmal als Ebook) weil ich vorhabe, den ersten Band endlich nochmal zu lesen und den zweiten direkt anzuschließen, weil mir der erste Band unglaublich gut gefallen hat. ;)

  • Challenge accepted! ^^


    Das verspricht amüsant zu werden und ich bin jetzt schon baff, wie vielfältig der Begriff "wertvoll" ausgelegt wird.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • ... und ich bin jetzt schon baff, wie vielfältig der Begriff "wertvoll" ausgelegt wird.

    Da sieht man mal wieder den oft großen Unterschied zwischen offiziellen und persönlichen Wert, wobei es sich bei letzterem meist um einen ideellen Wert handelt.


    Dabei muss ich immer an ein Buch denken, das ich vor einer Ewigkeit mal gelesen habe. Zu Weihnachten hat der Ehemann seiner Frau nach der offiziellen Bescherung, als sie allein waren, ein Extra-Geschenk überreicht, über das sie sich unbändig freute. Für sie war das wertvoller als das Geschenk unterm Baum.

    Es war eine Schachtel mit Mist für ihren Garten! ^^

  • Dann zücke ich doch sofort den Goethe-Bonus und melde Johann Wolfgang von Goethe - Wahlverwandtschaften an.


    Vor meinem Auszug aus dem Elternhaus vor vielen, vielen Jahren habe ich meiner Mama zwei Goethe-Ausgaben abgebettelt, die seither ungelesen in meinen Regalen stehen. Einen Grund gibt es dafür nicht, denn ich lese ganz gern ab und zu einen Klassiker und habe dazwischen auch schon einiges von Goethe gelesen. Nur nie diese beiden Bücher.


    Seit ich im Juni versucht habe, Wahlverwandtschaften in Saltanahs Monatsrunde unterzubringen, möchte ich unbedingt wissen, wie es mit dem reichen Baron Eduard und seinen Reisigpropfen weiter geht. Leider wurde mir der Satz mehrmals abgelehnt und dann kamen wieder andere Romane dazwischen. Im nun kommenden Urlaub ist es mir meine Zeit definitiv wert, endlich diesen Roman zu lesen. Reicht das als Begründung, Alice ?

  • JWvGoethe erhält tatsächlich den eingangs erwähnten "Bonus für anerkannte Klassiker", da es schon viele offizielle Instanzen (leicht nachweislich) vorher für Dich übernommen haben, seinen literarischen Wert festzustellen. Er gehört zum Kanon. :saint:

    Wer sind wir, das anzuzweifeln?? :breitgrins:

    Also geh hin und lies, dodo . :thumbup:

  • Ich selber möchte mich noch mit folgender Lektüre bewerben:


    Donna Andrews - The Good, the Bad, and the Emus


    Für mich wertvoll, weil ...


    ... ich diese Serie in englischer Sprache lese. Der geschliffene Stil von Andrews und ihr gehobenes Vokabular bringen mich bezüglich meiner Sprachkompetenz zweifellos weiter.


    ... die Titel dieser Serie mein Allgemeinwissen schulen, da jeder von ihnen auf ein bekanntes Werk von hohem kulturellen Wert anspielt. Durch google-Recherche, die gleichfalls meine Medienkompetenz stärkt, kann ich hier auf spielerische Art und Weise Werke kennenlernen oder auffrischen, die auch von hohem intellektuellen Wert sind.


    ... ich mit jedem weiteren Titel eine neue Vogelart kennenlerne: Über die anfänglichen Pfauen und Flamingos also hier jetzt in Band 17 Emus.

    Biologisches Grundwissen und Artenkunde (Stichwort: Artenvielfalt!) sind heutzutage wichtiger denn je.


    ... diese Bücher gut für meine Psyche* sind. Andrews naiv-intellektueller Witz (für mich geraaade noch verständlich..) und das inzwischen von mir als cosy empfundene Szenario schenken mir Geborgenheit und machen mich glücklich. Das ist gut für mein Immunsystem und also auch für meine körperliche Gesundheit - und wer wollte deren Wert bestreiten?

    *(Bücher sind zweifellos unaufwändiger und auch finanziell für uns alle günstiger als Psychotherapieeinheiten.)



    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Gelacht habe ich wegen deiner Begründung, weil sie toll war. Selbstverständlich kannst du das Buch als wertvoll betrachten.

  • Bei Donna Andrews unterschreibe ich die Begründungen vollumfänglich. Die Bücher sind wirklich gut fürs Wohlbefinden, denn Lachen ist ja bekanntlich gesund und das Wiedersehen mit alten Bekannten tut auch immer gut.


    Ich lese gerade auch ein Buch von ihr, aber ich hoffe, das noch vor dem Monatswechsel zu beenden. Sonst hätte ich mich der Argumentation ganz uneigennützig angeschlossen :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Beitrag von Valentine ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt ().
  • Im August möchte ich die folgenden Bücher anmelden:


    Wislawa Szymborska - Hundert Freuden


    ist für mich wertvoll, weil...


    ... es sich hierbei um Gedichte einer polnischen Lyrikerin handelt. Damit verlasse ich meine Komfortzone, denn mit Gedichten kann ich nur eingeschränkt etwas anfangen, lasse mich hin und wieder aber gerne darauf ein. Und mit polnischer Literatur bin ich auch nicht besonders gut vertraut, betrete also in gewisser Weise Neuland. Eine Erweiterung des eigenen Horizontes finde ich enorm wertvoll.

    ... Szymborska den Nobelpreis für Literatur erhalten hat (1996). Das ist für mich inzwischen eher ein abschreckende Grund, aber gewisse Personen, denen eine gewisse Kompetenz zugesprochen wurde, haben ihr Werk dadurch in gewisser Weise geadelt.

    ... Gedichte die Auseinandersetzung mit Sprache fördern. Es macht mir nicht nur Spaß, neue Feinheiten bei der Verwendung von Sprache zu entdecken, sondern ich finde es auch sehr wertvoll.


    Lafcadio Hearn - Geistergeschichten aus Japan


    ist für mich wertvoll, weil...


    ... Märchen einen Einblick in fremde Kulturen und Traditionen erlauben und der Blick über den eigenen Tellerrand jederzeit empfehlenswert ist. Auch Geistergeschichten zählen für mich dazu, wobei sie oft einen Blick auf die Themen erlauben, die eine Gesellschaft eher verbergen möchte: Wer oder was verbreitet Schrecken? Welche Tabus herrschen? Warum sind Katzen in Kimonos so angsteinflößend?

    ... das Buch einen emotionalen Wert für mich hat. Es handelt sich um eine wunderschön illustrierte Ausgabe, die mir mein Mann geschenkt hat.

    ... das Buch auf meiner TAMKATZN-Liste steht und das Lesen somit zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beiträgt. Neben all dem Spaß darf manchmal ein wenig Disziplin nicht fehlen. Und erreichte Ziele (also beendete Listen) bedeuten Belohnung (also neue Bücher). :saint:


    Und, sind die Bücher ausreichend wertvoll? ^^

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich möchte für diese Monatsrunde anmelden:


    Rebecca Gablé - Die fremde Königin


    Weil:


    - ich das Buch GEKAUFT habe, somit gehört es auf meinem SuB zu einer Minderheit.


    - schon das Cover sehr kostbar aussieht:

    Der Titel ist silbern, die Krone und der Umhang sind mit Edelsteinen besetzt und wirken sehr wertvoll


    - weil ich Rebecca Gablé für die Beste in Sachen historischer Roman halte hinsichtlich der SchriftstellerInnen, die ich bisher gelesen habe. Die Königin schreibt also über eine Königin, das klingt prunkvoll.


    - weil die Romane von Gablé nicht nur Spaß machen, sondern auch informativ sind, frau sich aber auch durchaus auf den Text konzentrieren muss, wenn sie Wissenswertes über historische Ereignisse lernt und ihren Horizont erweitert.


    - weil ich das Buch sowohl beim SLW, bei der Serienchallenge als auch bei der Lesetreppe werde einsetzen können, was es ja glatt noch wertvoll hoch 3 macht.


    - weil ich es anschließend vermutlich meiner Freundin leihe, so dass auch sie noch Wertschöpfung betreiben kann.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich melde als erstes "Why we sleep" von Matthew Walker an.


    Weil Schlaf wichtig und wertvoll ist (für mich gilt in besonderem Maße "Bett = Wiederaufbereitungsanlage").


    Weil ich mir vorgenommen habe, mehr Sachbücher zu lesen, um meinen Wissensschatz zu erweitern.


    Weil es nie schaden kann, mehr über physiologische Vorgänge und ihre Bedeutung zu erfahren und vielleicht auch das eine oder anderem im Leben künftig besser zu machen, um dem Körper - das Wertvollste, was man im Leben hat - was Gutes zu tun.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen