Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 4.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Jon Dunn - Orchid Summer & Ulf Lundkvist - Assar X habe ich beide gelesen.


    Assar X war nicht ganz so witzig wie erhofft, aber bei Gelegenheit werde ich sicher weitere Assar-Comics lesen.


    Der Orchideensommer hingegen war ein absoluter Genuss! Tolles Thema großartig umgesetzt. Einziges Manko ist das Fehlen von Bildern der Orchideen, seien es Fotos, die Dunn an jedem Fundort gemacht hat (die kann man sich übrigens hier angucken), seien es Illustrationen aus anderer Quelle. Ich habe mir mit dem wunderbaren Orchideenbuch von Bo Mossberg beholfen; zu jeder von Dunn erwähnten Orchidee habe ich die entsprechende (meist) Doppelseite gelesen/angeschaut. Jetzt lese ich in dem Buch die Texte über die nicht auf den Britischen Inseln wachsenden Orchideen. Wieso ich das Buch nicht schon längst hier angemeldet habe, ist mir ein Rätsel. Aber nun:


    Bo Mossberg - Orkidéer. Europas vildväxande arter ist für mich ein äußerst wertvolles Buch, weil

    - es von Bo Mossberg, meinem Lieblingspflanzenillustrator, illustriert wurde

    - ich ihn durch das Orchideenbuch kennenlernte (und seitdem alles kaufe, was er herausgibt)

    - es von Orchideen handelt

    - ich es zu Zeiten gekauft hatte, als ich von Bafög lebte, und ich mir damals kaum die Aufenthalte in Schweden leisten konnte, geschweige denn das Geld für sündhaft teure (wenn auch dank bokrea preisreduzierte) Bildbände hatte, aber dieses Buch trotzdem unbedingt haben musste!


    auf Deutsch: Wunderschöne Orchideen Europas 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ach ja: keinen Lostopfaufenthalt für mich bitte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • heute ist ja tatsächlich schon der 21. !! 8|

    Aaah, wie gruselig. Hab noch voll viel vor Ende August zu erledigen.


    Im September wird es bei mir aber (hoffentlich) so ruhig wie schon lange nicht mehr - drei Kinder vormittags in Fremdbetreuung und mein neuer Job startet erst im Oktober. Ich hüpfe also sehr gerne in den Lostopf!

  • Sollte soweit jetzt alles eingetragen sein - sonst bitte beschweren.


    Saltanah : Die letzten beiden Monatsrundenleiterinnen vor mir hätt' ich eh noch im Erholzngsurlaub gelassen... ;)

  • Alice : Wettbewerb soll es natürlich keiner sein, aber derzeit liegt meine Kreativität in etwa bei "Lässt es sich öffnen und umblättern? Dann kannst du es lesen." Das ist dann doch zu wenig.

  • So, ich habe diesen Monat bisher nicht mitgemacht, aber nun habe ich doch ein sehr wertvolles Buch:


    Jeffery Deaver - Der Knochenjäger. Dieses Buch lese ich für den TAMKA-Wettbewerb. Dies ist mein allererster Wettbewerb und dies das Buch, mit dem ich ihn erfolgreich beenden kann. Somit ist es für mich besonders wertvoll, um dieses Debüt erfolgreich zu Ende bringen zu können. Und zugleich steht es schon seit Ewigkeiten im SuB-Regal und würde Platz machen für ein neues, schönes, vielleicht signiertes Buch. Das ist auch sehr viel wert!

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Über die Definition des Blätterns bei E-Books ließe sich dann wohl trefflich streiten. Ist Blättern nur Blättern, wenn man Blätter umblättert, oder geht auch virtuell?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Okay: Lässt es sich öffnen, blättern, wischen oder vor- und zurückspulen*? Dann gilt es.


    *Ausgenommen Videos, DVDs und Blurays und Fernsehstreaming-Dienste. Nicht dass die Saltanahs dieses Forums dann auch noch Netflix-Verfilmungen unterjubeln wollen.

  • Lässt es sich öffnen, blättern, wischen oder vor- und zurückspulen*?

    Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich mich heuer für eine Monatsrunde auf Literaturschock qualifizieren könnte, indem ich die Hintern meiner Kinder wische ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Hier habe ich etwas zu meiner Leseerfahrung zu "Tod in den Anden" geschrieben, das ich inzwischen beendet habe.


    Noch grübele ich, welches Buch ich als nächstes lese und weshalb es wertvoll sein könnte. ;)

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • The Name of the Wind habe ich gerade beendet. Der nächste Band ist fast doppelt so lang. Na, sind ja noch zehn Tage...

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Breña wenn dir Lituma gefallen hat, dann gefällt dir evt. auch Die tiefen Flüsse von José Maria Arguedas. Ich finde der hat die Gebirgslandschaft noch viel deutlicher beschrieben als Vargas Llosa. Vielleicht nicht gleich direkt im Anschluss, aber lesenswert auf jeden Fall.

  • Oh, vielen Dank, b.a.t. !

    Das Buch klingt interessant und ist direkt auf meine Merkliste gewandert. Dort muss es vermutlich etwas warten, aber deine Beschreibung hat mich auf jeden Fall geködert.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Okay: Lässt es sich öffnen, blättern, wischen oder vor- und zurückspulen*? Dann gilt es.


    Sandhofers Kommentar hat nur bestätigt, dass ich derzeit nicht als Monatsrundenleiterin tauge. Offensichtlich schaffe ich es nicht einmal, eine unverfängliche Beschreibung von (Nicht)Kriterien zu verfassen.


    Mein Kommentar sollte scherzhaft sein und nicht ins Derbe abgleiten. War wohl nichts.

  • dodo: mach Dir nichts draus, sandhofer fällt IMMER ein Kommentar ein, mit dem man nicht gerechnet hätte ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Noch dazu, wo er bei den Monatsrunden ja gar nicht mitmacht...


    Allein aus den ersten beiden Absätzen des Wikipediaartikels zum @Dodo könnte frau eine wunderbar fiese Aufgabenstellung kreieren...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • ... könnte frau eine wunderbar fiese Aufgabenstellung kreieren...

    ... sprach Kiba , die sich, wie ich gerade feststellte, bereits aus dem Lostopf verabschiedet hat...


    Ich selbst glaube, wir brauchen wieder mal ein Thema, auf das nicht fast jedes Buch passt!


    Apropos: Ich glaube, Sonntag wäre ein passender Punkt, um die Auslosung für September ( 8| ) vorzunehmen - jeder, der sich also noch rausnehmen möchte, möge das bitte vorher tun.

  • Ich bin im September auch nochmal im Urlaub und möchte deshalb bitte nicht in den Lostopf (falls mein Buch von oben akzeptiert wird).

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.