Monatsrunde August 2024 - Wertvolle Literatur

Es gibt 168 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Meinen zweiten Monatsband (The Wise Man's Fear) habe ich beendet. Jetzt weiß ich wieder, warum es so enttäuschend ist, dass die Geschichte nie beendet werden wird. Zwei tolle Bücher. auch ohne Abschluss.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • So, Golden Hill Touches habe ich beendet. Ich fand es eher mittelmäßig, nicht so richtig wertvoll.


    Übrigens sollten in der Pferdetherapiestätte Menschen und nicht Pferde therapiert werden.


    Deshalb kam der Tierschutzgedanke zu kurz, und ich melde ein weiteres wertvolles HB an:


    Mirjam Pressler - Novemberkatzen


    Gerade Katzen finde ich ganz wunderbar, war früher Pflegestelle. Eine Katze macht eine Wohnung zu einem Zuhause!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Ein wertvolles Buch möchte ich noch anmelden.

    Es ist das Buch meines quartalsmäßigen Leseclubs. Wir haben jedes Mal bereichernde Diskussionen, ob uns das jeweilige Buch nun gefallen hat oder nicht.

    Es ist eine lokale Autorin, die auch nächste Woche eine Lesung hier hat (ich hole mir aber keine Widmung :) ), bin aber gespannt was sie so über ihr Buch erzählt.


    Theodora Bauer - Glühen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Gedanken zum Buch

    Ich habe Gabriela Wiener - Undiscovered beendet.


    Ein vielschichtiges kleines Buch, eine autofiktionale Identitätssuche auf persönlicher, historischer, sexueller und menschlicher Ebene.

    Einmal editiert, zuletzt von b.a.t. ()

  • John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag


    ...ist wirklich eine Kostbarkeit. Was für ein tolles Buch! Danke, dass ihr mich durch eure Begeisterung sanft zum Lesen getrieben habt.


    Will sagen: ich habe das Buch beendet. Auf den letzten 200 Seiten war ich, glaube ich, nicht mehr ansprechbar.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich habe die Novemberkatzen beendet. Es ist eins der Bücher, die mich aufregen/ärgern. Die ganze Zeit denke ich: Wehr dich endlich, Mädchen! Lern das Wort NEIN und danach noch ein paar fiese Tricks, wenn möglich!

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Mein zweites Monatsrundenbuch war leider ziemlich enttäuschend - da sieht man mal wieder, dass man sich auch auf für Preise nominierte Autoren nicht unbedingt verlassen kann:


    Stephan Schmidt - Die Spiele


    Das dritte Buch habe ich nicht mehr angefangen, das passte leider gerade nicht in meine Lesevorlieben rein.

  • Gesehen, Juva und markiere es vorne.


    Insgesamt passt das aber zu der Erkenntnis hier, dass sich der "persönliche Wert" eines Buches nur sehr begrenzt an Preisen bemessen lässt...?!

  • Ich sehe gerade eine Dokumentation über Oppenheimer, und so gegen Ende wurde gerade ein Buch vorgestellt: Our Crowd von Stephen Birmingham. Es geht um jüdische Immigranten in New York, die sich aus ärmlichsten Verhältnissen hocharbeiten.

    Für mich ist es wertvoll weil:

    ich etwas lernen kann, etwas zu den Hintergründen der ´heutzutage allseits bekannten Namen Loeb, Sachs, Seligman, Lehman, Guggenheim, und Goldman, von denen ich eigentlich nur weiß, dass sie reich sind, aber sonst weiter nichts.

    Ich werde es zwar heute nicht mehr beenden können, aber werde es definitiv hören -- und, hoffe, dass Alice es genehmigt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Danke, Alice, ich weiß. War nur nicht sicher, ob du meine Begründung akzeptierst.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Mit dem August endet dann auch diese Monatsleserunde (wenigstens der Anmeldeteil davon).

    38 wertvolle Bücher wurden bis hierhin ausgelesen, und ich fand Eure Darlegungen, warum die jeweilige Lektüre für Euch wertvoll erschien, überaus interessant! Vielen Dank für Eure werte Mitwirkung. :blume: <3


    Wir treffen uns spielend im September! :)

  • Vielen Dank für diese Monatsrunde! Normalerweise denke ich nicht drüber nach, warum ich ein Buch lesen möchte. Jetzt musste ich schon ml überlegen, welche Gründe es geben könnte. :D

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.&nbsp; - Albert Einstein