Lesenacht ~ 09.09.06

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 21.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • @ Saltanah
    An der Leserunde hätte ich auch gerne teilgenommen (zumal es eines meiner SuB-Wetten-Bücher ist), allerdings ist mir dann die Lycidas-Runde in die Quere gekommen, auf die ich mich schon so lange gefreut hatte. Aber da ich gerade sowieso so ziemlich im (Jugend)Fantasy-Fieber bin, würde es mir momentan wahrscheinlich ohnehin etwas schwer fallen, mich auf die Geschichte einzulassen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem Buch und hoffe, dass dein positiver Eindruck bleibt, damit du mir dann wieder richtig Lust darauf machen kannst. ;)

  • Hallo Saltanah,
    ich bin auch noch wach :winken: und denke an Dich.
    Ich habe mit dem Buch "Am Hang" angefangen, aber es läßt sich nicht so leicht und flüssig lesen, wie ich dachte, so daß ich trotz der kurzen Seitenzahl ab morgen wohl drei Bücher zu lesen habe. :rollen: Ne ne ne, dieser Lesestreß :breitgrins:


    Das Buch "Am Hang", handelt von zwei Männern, die sich zufällig auf der Terasse eines Hotels beim Abendessen kennenlernen und ins Gespräch kommen. Das Gespräch ist eher philosophischer Art und dreht sich um Themen wie Pessimismus/Optimismus, Ehe eine Verbindung die von vornherrein zu scheitern verurteilt ist (einer der Protagonisten ist Scheidungsanwalt und überzeugter Junggeselle. Warum wohl :breitgrins:), ob man sich nichts zu sagen hat, weil man fernsieht, oder ob man fernsieht weil man sich nichts mehr zu sagen hat, etc.. Sehr interessante Gedankengänge und Sichtweisen, wobei die beiden Protagonisten unterschiedlicher nicht sein können.
    Das Buch ist nicht so leicht zu lesen, da Anführungszeichen" der gesprochenen Rede fehlen und es, für mich zumindest, mühsamer ist, flüssig zu lesen.
    Das hatten wir ja auch in dem Buch "Mann und Frau", von Zeruya Shalev, aber da hat es mich irgendwann gar nicht mehr gestört.
    Ich bin nur bis Seite 37 gekommen, werde aber noch ein wenig weiterlesen.
    Vielleicht leistet mir meine McGonagall noch etwas Gesellschaft auf der Terasse.
    Mein Mann ist um 2:00 von der Arbeit nach Hause gekommen und wir haben noch ein bißchen geredet und nun ist er in die Kiste, da er morgen um 11:00 schon wieder auf der Arbeit sein muß. Irgendwie haben wir in Deutschland ziemlich unsoziale Arbeitszeiten und in unserer Familie extrem gehäuft. Vielleicht reden wir deswegen noch miteinander. Wir sehen uns nie :breitgrins:.


    Saltanah, halte durch. 7:00 ist in 3 1/2 Stunden :knuddel:
    Ist außer uns beiden noch jemand wach?
    Tina :winken:

  • Ja, ich! :winken:
    Ich habe noch ein paar Seiten weitergelesen und unterhalte mich gerade mit Anubis. Da kann ich das Buch natürlich nicht einfach zur Seite legen. :breitgrins: Allerdings werde ich mich jetzt in mein Butt kuscheln und dort weiterlesen. Und weil ich - wenn ich einmal gemütlich unter der Decke liege - nicht mehr aufstehen mag, mache ich hier langsam mal die Schotten dicht. ;)
    (Tschuldige, Saltanah. :redface: Jetzt komme ich mir fast ein wenig schäbig vor, weil ich ins Bett gehe und du noch auf der Arbeit bist.)



    Übrigens zu Kinderbüchern, ich habe gestern mit Alice im Wunderland angefangen und wollte es eigentlich auch hier lesen, allerdings hab ich Alice nicht mehr ausgehalten. Das Mädel sollte ehrlich mal einen Arzt aufsuchen. Ich hab das Buch damals schonmal gelesen, da ist mir aber sicherlich nicht schizophrenität von Alice aufgefallen. Ob man sich im Internet irgendwo ihren Krankenbericht durchlesen kann? Ich versuchs morgen nochmal zu lesen.


    Ich fand Alice (Film und Serie) schon als Kind total genial und als ich vor gar nicht langer Zeit die Bücher gelesen hatte, war ich nicht weniger begeistert. Absoluter Nonsense! :breitgrins: Schade, dass es dir nicht so zusagt, aber vielleicht bist du ja morgen (oder an irgendeinem anderen Tag) mal in der Stimmung für die Geschichte.



    Irgendwie haben wir in Deutschland ziemlich unsoziale Arbeitszeiten und in unserer Familie extrem gehäuft. Vielleicht reden wir deswegen noch miteinander. Wir sehen uns nie :breitgrins:.


    Das kenne ich. :breitgrins:
    Deine 'Gastkatze' hat übrigens einen ganz tollen Namen. Ist sie auch getigert?


    So, dann wünsche ich allen Anwesenden noch ganz viel Spaß (bzw. dass die Zeit schnell vergeht und sie dann nach Hause können) und eine wunderschöne restliche Nacht! :winken:

  • Ja, ich bin auch noch wach, aber mir fallen die Augen trotz erhöhtem Koffeinspiegel im Blut zu. Werd mich jetzt dann auch zu Bett begeben.
    Jetzt habt ihr mich richtig neugierig auf Lycidas gemacht! Bin ja sonst nicht so der Fantasy-Typ, aber was ihr da so schreibt, tönt gut! Werd mich mal in unserer Biblio umsehen, ob die das auch haben. :smile:


    @*Sternstauner* + jem:
    Habe Morpheus jetzt fertig und es hat mir eigentlich gut gefallen. Ich fand es spannend geschrieben, aber wie ich schon erwähnte, hat mir Cupido besser gefallen. Meiner Meinung nach waren beide Geschichten etwa ähnlich aufgebaut, aber da es schon eine Weile her ist, seit ich Cupido gelesen habe, hat mich das nicht sonderlich gestört.


    So, dann werd ich mich mal verabschieden und wünsche allen, die noch munter sind, weiterhin eine schöne Lesenacht! (Und denen, die noch arbeiten, eine kurze!)
    :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich komme gar nicht richtig zum Lesen, da ich ständig was ergoogeln muss. Zuletzt war ich auf Wikipedia beim "Christus Pantokrator" gelandet und guckte mir dabei dann auch die Beiträge in den anderen Sprachen an, da sie alle verschiedene Bilder zeigen. Bei der polnischen Seite bekam ich erst mal einen Lachanfall. "Wie kann man diese Worte eigentlich aussprechen?" fragte ich meine polnische Kollegin, woraufhin sie mir erklärte, welche Extrabuchstaben die polnische Sprache aufweist - und das sind einige (von denen aber die meisten für uneingeweihte Ohren identisch klingen; es gibt da eine ganze Latte von "sch"-Lauten.) Daraufhin folgte ein allgemeines Gespräch über die Fallen, die verschiedene Sprachen für Nicht-Muttersprachler aufweisen, Anekdoten über diverse Fettnäpfe, in die wir unwissentlich getreten sind und sonstige sprachbezogene Themen. Alles sehr unterhaltsam - aber nicht gut für den Lesefortschritt.
    Nun ja, jetzt starte ich einen neuen Versuch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,
    ich habe jetzt den ersten Teil des Buches beendet und es gefällt mir sehr gut. Auch hier habe ich mich jetzt an die fehlenden Satzzeichen gewöhnt und in den Schreibstil eingelesen. Die beiden Herren führen ihr Gespräch auf dem Weg nach Hause fort und man merkt, wie es nach und nach persönlicher wird. Es gab sogar einige Stellen an denen ich schmunzeln mußte. So zum Beispiel, das Problem daß, hat man Windows 2000 auf seinem Rechner, man sich wieder nach Windows 98 sehnt, weil da wenigstens alles funktionierte. Das kann ich so gut nach empfinden :breitgrins:. Der Herr mit dem Namen Loos ist mir eigentlich sehr sympathisch, den anderen, also derjenige der die Geschichte erzählt kann ich schlecht einschätzen, aber er macht keinen unsympathischen Eindruck. Es ist schön mit zu erleben, wie sich zwei völlig fremde Menschen auf Grund eines Gespräches nach und nach annähern und der jeweils andere im Denken des anderen einen nicht zu vernchlässigenden Platz einimmt, obwohl man10 Stunden zuvor noch nicht einmal die Ahnung der Existenz des anderen hatte. Das finde ich selbst immer so schön daran, fremde Menschen kennenzulernen. Man kann oft davon profitieren, da es manchmal ungeahnt den geistigen Horizont erweitert. Ich finde solche Zufallsbegegnungen immer sehr spannend.
    Saltanah, nur noch 2 1/2 Stunden, dann hast Du's geschafft.
    Ich werde mich jetzt auch mal in die horizontale begeben, nicht weil ich müde bin, aber morgen um 9:00 teilt mir meine Tochter mit, daß sie wach ist und da mein Mann morgen arbeitet, nimmt mir keiner die Mutterrolle ab. :smile:
    Mal sehen, ob noch einmal kurz in "Kieg und Frieden" hineinlunze.
    Viele liebe Grüße und eine gute restliche Nacht und wenn dann möglich einen guten erholsamen Schlaf.
    Tina

  • :freu: In einer halben Stunde darf ich nach Hause! In der U-Bahn habe ich dann noch eine Stunde Zeit zum Lesen. Das ist auch gut so, denn in den letzten Stunden habe ich mein Buch gar nicht mehr geöffnet. Erst haben wir zusammen gefrühstückt und dann musste ich noch eine Runde arbeiten. Aber insgesamt hatte ich eine schöne ruhige Arbeits- und Lesenacht.


    Noch mal zum Buch:
    Ich liebe die Namen: da gibt es Desdemona (die Großmutter), Milton (der Vater), die Cousins Socrates, Plato und Aristotle, die Kusine Cleopatra und den Bruder namens Chapter Eleven! Erst dachte ich ja, Kapitel elf wäre ein Hund, aber nein. Was es mit dem Namen auf sich hat, werde ich vermutlich in den nächsten 500 Seiten erfahren.


    Du hast ja wirklich lange durchgehalten, Tina!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich hab' jetzt mittlerweile auch Feierabend und bin zu Hause angekommen. Leider konnte ich nicht so viel lesen, wie ich mir vorgenommen hatte, werde mich aber jetzt mit dem Buch in mein Bett einmummeln und weiterschmökern.

  • Hallo ihr Lieben
    So wie ich sehe wart ihr ja wieder recht fleissig am lesen heute Nacht :smile:
    *räusper* ...hat jemand meinen kleinen Elchkusel gesehen?? :redface:


    Noch nen schönen Tag
    NtM

    Einmal editiert, zuletzt von Nymphetamine ()


  • So, ich hab' jetzt mittlerweile auch Feierabend und bin zu Hause angekommen.


    Ich ebenfalls. :winken:


    In der U-Bahn habe ich dann auch das zweite Kapitel von Middlesex gelesen und musste - wie schon bei Krieg und Frieden - einen gravierenden Mangel an geschichtlichen Kenntnissen feststellen. Was geschah 1922 zwischen der Türkei und Griechenland? Das werde ich heute abend nach dem Aufstehen ermitteln.


    :todmuede:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ihr habt ja wieder superlange durchgehalten. :entsetzt:


    @ Saltanah: Ich sehe schon, das ist wieder ein Buchtipp für mich. Middlesex wollte ich bisher nie lesen, weil mir die "Virgin Suicides" vom selben Autor nicht so gut gefallen haben. Aber ich glaube, jetzt muss ich mir das Büchlein doch mal zu Gemüte führen. :breitgrins: (Und vorher ebenfalls Wikipedia oder ein gutes Geschichtsbuch zur Hand nehmen)


    Liebe Grüße,
    Wendy (die jetzt den 12. Geburtstag ihres Bruders feiern geht! :freu:)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Oh man! Da bin ich doch tatsächlich einfach so eingeschlafen :redface::entsetzt:


    Als das Elchkusel dann um 3h nachts wach wurd, hatte der liebe Vater vom Elchkusel das Licht und den PC ausgemacht, sie zugedeckt und ihr das Buch aus der Hand genommen....Das er kein Lesezeichen benutzt hat, ist egal: ich bin eh nur bis Seite 16 gekommen...... :redface:

  • Wow, das ging ja noch lange. Ich hab noch zwei Kapitel in meinem Bettchen gelesen und bin dann hemmungslos eingeschlafen. Gleich werde ich mit meiner Freundin mal eine SonntagsTour durch Berlin machen, hat ja leider alles zu. :sauer:


    Wünsche allen noch einen wundertollen Sonntag und danke für die tolle Lesenacht, oder halbe tolle Lesenacht. Ich wurde ja auch abgelenkt von jemandem. :breitgrins:


    jem

  • :winken: @all


    Schade das ich nicht dabei sein konnte..dafür sind meine Kopfschmerzen jetzt weg. Habe es doch tatsächlich geschafft ,2 Seiten zu lesen,bevor sich meine Äuglein von ganz alleine schlossen :schnarch: dabei wollte ich das Buch gestern endlich zu klappen.... :grmpf: ...naja werde ich es eben heute während meiner Mittagspause zu Ende lesen :kaffee:
    Hoffentlich macht ihr die nächste Lesenacht wenn ich auch wieder frei habe...dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Das war gestern wirklich wieder eine schöne Lesenacht! :klatschen:
    Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch! Ich bin auch etwas in meinem Büchlein voran gekommen.


    fairy
    Danke für die Erklärung! :winken: Jetzt hab ich den Button auch gefunden... :redface:

  • 157.png

    Ich habe gestern nach meinem letzten Post noch eine halbe Stunde gelesen, weiß nun, was Anubis von mir will (und dass das keine schöne Aufgabe ist), aber zur Hälfte des nächsten Kapitels wurde ich dann doch von der Müdigkeit übermannt. Dafür, dass ich anfangs dachte, dass ich gar nicht lange durchhalte, war es mit nach 4 allerdings doch recht spät.


    Jetzt werde ich auch gleich schon weiterlesen. Bei dem schönen Wetter vielleicht sogar draußen. Mal schauen.
    Es war wie immer sehr nett mit euch. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag!
    Bis zum nächsten Mal. :winken:

  • Ich bin relativ früh aus dem Bett gefallen und habe gleich wieder weiter gelesen. Das Wetter ist herrlich und deshalb werde ich mich gleich mitsamt Buch auf den Balkon verziehen und die Sonne genießen.


    Es war eine schöne Lesenacht mit Euch. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

  • 157.png

    Ich habe gestern nach meinem letzten Post noch eine halbe Stunde gelesen, weiß nun, was Anubis von mir will (und dass das keine schöne Aufgabe ist),


    Schau mal im Album, da habe ich ein Bild reingestellt, von dem Lesesaal des Britischen Museums. :winken: Ich habe nämlich Ende August Anubis besucht und gesagt: "Na Gude, was macht die Metropole? Alles im Griff?" :breitgrins: Ich finde es total witzig, wenn ich in London mit der Tube fahre und sehe Schilder wie "Black Friars", "Knightsbridge" und alle anderen. Wenn ich in der U-Bahn oder am Picadilly-Circus einen Straßenmusiker sehe, sage ich immer: "Schau mal ein Engel!" Die Leute die mit mir unterwegs sind, sehen mich immer ganz komisch an, bis ich es dann erkläre. Ich finde diese Gechichte von Lycidas so faszinierend, gerade weil sie mit real existierenden Orten und Mythen verbunden ist, daß ich auch immer nach den Abzweigungen der U-Bahnschachten ausschau halte. Zum Glück ist mir kein Werwolf begegnet. :zwinker:
    Ich bin mit meinem Buch nicht mehr soweit gekommen wie ich eigentlich wollte, aber das werde ich jetzt nachholen, wenn meine Tochter ihren Mittagsschlaf macht. Ich muß ja heute noch mit Middlesex anfangen. Oh Mann oh Mann, was ein Streß :rollen:.
    Mir hat die Leserunde sehr viel Spaß gemacht und ich werde im Laufe des Nachmittags ein Bild von McGonagall ins Album stellen und der Rubrik "Tiere". Sie ist nicht getigert, aber ihr Gesichtsausdruck erinnert mich manchmal an sie. Mein Mann sagte, vielleicht ist es ja ein Animagi. Was machst Du wenn sie sich verwandelt? Darauf habe ich nur geantwortet, daß wenn sie sich in Snape verwandeln würde, ich durchaus beglückt wäre. Darauf hin hat er den Kopf geschüttelt, mir einen Vorgel gezeigt und ist von dannen. Weiß gar nicht warum :breitgrins: :teufel:

  • So, jetzt bin ich auch aufgestanden. :redface:
    Habe gestern im Bett noch mein neues Buch angefangen zu lesen, "Der Jukebox-Mann" von Ake Edwardson. Bin bis zum zweiten Kapitel gekommen und werd warscheinlich erst heute Abend wieder Zeit finden zum weiterlesen. Den Nachmittag, oder besser das, was davon noch übrig ist, werd ich wohl für einen schönen Spaziergang nutzen. :sonne:
    Es war eine schöne Lesenacht, nur schade, dass ich nicht früher mitmachen konnte. Aber vielleicht klappts ja das nächste Mal!
    Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag! :winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)