Eure Kinder- und Jugendbuch"klassiker"

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 18.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stiene.

  • Mir ist grade noch etwas eingefallen:


    Eric Malpass - Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Romane um Lausbub Gaylord sind einfach nur spitze.. Allerdings wohl eher etwas für die schon größeren Kinder und nicht für die Allerkleinsten :breitgrins:
    ( Ich zähle mich heute auch noch mit dazu :zwinker: )

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Hi,


    meine lieblingskinderbücher sind:


    - die unendliche geschichte
    -das sams
    -pettersson und findus
    -das dschungelbuch
    .....


    Yannick

  • Hi


    Wenn ich mir das hier alles so durchlese, fällt mir (mal wieder) auf viele der Kinder- und Jugendbuchklassiker irgendwie an mir vorbeigegangen sind. :redface: Die ganzen Geschichten von Astrid Lindgreen habe ich nur als Filme gesehen. Von Erich Kästner habe ich nur das doppelte Lottchen gelesen und von Ottfried Preußler gar nichts. Das wird jetzt allerdings nachgeholt.
    An das was meine Eltern mir vorgelesen haben kann ich mich kaum noch erninnern. Ich weiß nur noch dass ich Heidi und Das Dschungelbuch total toll fand, egal ob als Buch, Film oder Hörspielkasette und jede Menge Pixi-Bücher hatte.
    Später habe ich dann Hanni und Nanni und Dolly von Enid Blyton verschlungen und hatte eine ausgeprägte Pferdephase. Da kann ich mich aber spontan an keinen einzigen Titel mehr erinnern. :gruebel:
    Was mich wundert ist dass noch kein einziger Harry Potter erwähnt hat. Ich habe mindestens 2 Jahre nichts anderes gelesen. Oder ist der einfach noch zu neu um als Klassiker zu gelten?
    Als ich schon etwas älter war war ich außerdem ein großer Ralf Isau Fan. :daumen:


    Liebe Grüße
    Wickie

  • Ich muss mich auch als Alanna Fan outen :breitgrins: Ich habe die Bücher schon so oft gelesen (ich kann wirklich nicht sagen wie oft...), dass sie langsam aus allen Nähten fallen. Ich sollte mir sie noch mal als Hardcover anschaffen, wobei ich jetzt auch mit dem Gedanken spiele sie mir auf Englisch zu besorgen, mal schauen.


    Ich habe früher auch die ??? sehr gerne gelesen. Ich glaube, ich habe sämtliche Bänder, die meine örtliche Bücherei zu bieten hatte, gelesen.
    Zwei meiner Jugendbücher, welche ich auch heiß und innig geliebt habe, sind Wenn das meine Eltern wüssten...von Harald Parigger und Sommer, letztes Jahr von Lois Lowry

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Ich muss mich auch als Alanna Fan outen :breitgrins: Ich habe die Bücher schon so oft gelesen (ich kann wirklich nicht sagen wie oft...), dass sie langsam aus allen Nähten fallen. Ich sollte mir sie noch mal als Hardcover anschaffen, wobei ich jetzt auch mit dem Gedanken spiele sie mir auf Englisch zu besorgen, mal schauen.


    Da kann ich mich nur anschließen! Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Bücher gelesen habe und will sie mir irgendwann auch noch auf Englisch anschaffen. Wenn ich nicht auch so genug zu lesen hätte :ohnmacht:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Was mich wundert ist dass noch kein einziger Harry Potter erwähnt hat. Ich habe mindestens 2 Jahre nichts anderes gelesen. Oder ist der einfach noch zu neu um als Klassiker zu gelten?


    Wohl einerseits. Andererseits sind ein paar hier einfach zu alt, um Potters Harry als ihr Kinder- bzw. Jugendbuch zu kennen ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Huch nun habe ich die ganzen 4 Seiten durchgelesen, aber keiner von euch hat
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Trotzkopf - Emmy von Rhoden
    oder
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nesthäkchen - Else Ury gepostet


    Habt ihr diese Bücher nicht gelesen,
    Natürlich habe ich auch die anderne üblichen Bücher von Astrid Lindgren oder Ottfried Preußler gelesen.
    Oder von

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Marie Luise Fischer - Die Mädchen von der Parkschule

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wolfgang Klesl - Geheimnis um Martina

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Horst Lipsch - Sonderauftrag für Jutta
    und noch soviele mehr

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Jetzt wo du's schreibst fällt es mir auch wieder ein. Natürlich hab ich den Trotzkopf gelesen. Das war sogar eines meiner ersten selbstgelesen Bücher.
    Von Marie Luise Fischer hab ich auch einiges gelesen, nur da fallen mir die Titel nicht mehr ein. Aber die Mädchen von der Parkschule waren glaub ich nicht dabei.
    Liebe Grüße
    Wickie

  • Hallo miteinander,


    von Marie Luise Fischer habe ich auch einige Bücher gelesen, ich habe sie in guter Erinnerung!
    Als Jugendliche habe ich jede Menge Schneider-Bücher gelesen, die waren damals heiß begehrt.
    Außerdem liebte ich die "Abenteuer"-Serie von Enid Blyton. Mit "Hanni und Nanni" konnte ich dagegen gar nichts anfangen.


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • Viele der Schneider-Bücher-Serien habe ich auch geliebt.


    Die Parkschule fand ich immer langweilig, aber einige andere Bücher von M.L. Fischer mochte ich gerne ("Klaudia" zum Beispiel).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich war ungefähr 8 oder 9 Jahre alt, da habe ich zu Weihnachten eine sehr schöne Ausgabe von Pinocchio bekommen (der hieß damals noch "Das hölzerne Bengele").


    Später kam dann Enid Blyton hinzu (vor allem die Geheimnis-Serie, ein bisschen auch die "5 Freunde").
    Dann natürlich auch Karl May (so 20 bis 25 Bände).
    Von den "offiziellen" Klassikern haben mir sehr gut gefallen:
    Robinson Crusoe
    Tom Sawyer (merkwürdigerweise habe ich Huckleberry Finn nicht gelesen)
    Griechische und Römische Heldensagen
    Die Nibelungen
    Märchen von Wilhelm Hauff

  • Hallo
    Lang ist's her, aber natürlich stand Astrid Lindgren hoch im Kurs, Otfried Preußler (für Krabat musste ich allerdings 34 werden, vorher ist der irgendwie an mir vorbeigegangen), Enid Blyton- was unsere Eltern jetzt nicht so toll fanden, Christine Nöstlinger, und zur Beruhigung von Bine 1970: ALLE Bände von Nesthäkchen (außer dem sehr schwer zu bekommenden, der im ersten Weltkrieg spielt) und Trotzkopf.

    Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.


  • Huch nun habe ich die ganzen 4 Seiten durchgelesen, aber keiner von euch hat
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Trotzkopf - Emmy von Rhoden
    oder
     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nesthäkchen - Else Ury gepostet


    Der Trotzkopf kenne ich nur als Film, aber den habe ich geliebt. Und Nesthäkchen...was habe ich die Bücher verschlungen und die Filme mochte ich auch ganz gerne, aber die umfassen ja nur die ersten zwei Bände oder so (ich kann mich noch erinnern, dass ich mit 11 oder so gefragt wurde, was meine Lieblingsfilme sind und ich antwortete: James Bond-Filme und Nesthäkchen :rollen: :breitgrins:)
    Irgendwo habe ich Nesthäkchen aber auch schon mal erwähnt, ich glaube es gibt noch einen ähnlichen Thread über Nostalgie oder so. Bücher von Marie Luise Fischer habe ich auch einige gelesen (am Besten fand ich immer "Im Schwindeln eine eins")


    Da unsere Dorfbibliothek kaum neue Bücher hatte, kam ich in den Genuss vieler Jugendbücher aus den 60ern und 70ern (unter anderem auch die Bummi und Pucki-Bände)

  • Für mich das absolute Lieblingskinderbuch:


    Die geheimnisvollen Augen von Betty K. Erwin


    Bei Amazon gab es leider keine Ausgabe mit Bild.
    Gruß, Donut

  • Da gibt es recht viele, aber ganz besonders sind mir folgende in Erinnerung geblieben:


    Ursel Scheffler - Kommissar Kugelblitz
    Astrid Lindgren - Michel aus Lönneberga und die Kinder aus Bullerbü
    Die ganzen Janosch Bücher
    Gunilla Bergström - Willi Wiberg (mein Favorit :breitgrins:)

  • Zitat

    Gunilla Bergström - Willi Wiberg (mein Favorit Breitgrins)


    Wie konnte ich nur Willi Wiberg vergessen??? Den habe ich geliebt als ich klein war, irgendwo müssten noch ein paar Bücher von ihm sein, muss ich gleich mal suchen gehen :lupe:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche derzeit, meine Lieblings-Bücher, die mich in meiner Kinder- und Jugendzeit (70/80-er Jahre) begleitet haben, ausfindig zu machen. Ich hatte so unendlich viele Bücher, doch leider sind sie alle irgendwie verschwunden, nicht nur real, sondern auch aus meinem Gedächtnis.


    Und deshalb dachte ich mir, ich frage euch einfach mal, welches eure absoluten Favoriten waren. An welche Bücher könnt ihr euch noch erinnern, welche habt ihr evtl. sogar noch?


    Hier mal die, an die ich mich noch erinnern kann bzw. die ich teilweise schon wieder besitze:


    Mira Lobe - Das kleine Ich bin Ich
    Hans Limmer - Mein Esel Benjamin
    Maurice Sendak - Wo die wilden Kerle wohnen
    Astrid Lindgren - Tommte Tummetott
    Enid Blyton - Abenteuer-Serie
    Ottfried Preußler - Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Das kleine Gespenst, Räuber Hotzenplotz
    Irina Korschunow - Die Wawuschels mit den grünen Haaren, Neues von den Wawuschels


    Die Bücher von Astrid Lindgren und Enid Blyton habe ich fast alle gelesen, zwei meiner absoluten Lieblings-Autoren

  • Ich kann ja nichts weigschmeißen.


    Mein haushoher Favorit war die Dolly-Serie von Enid Blyton. Aber auch die Abenteuer-Serie hab ich geliebt. Ich war auch ein 3-Fragezeichen Fan, und, weil Österreicherin, komplett begeistert von Christine Nöstlinger. Maurice Sendak und Mira Lobe natürlich auch! Das hat alles einen Ehrenplatz! :eis:


    lg mausezahn

  • Gabs hier nicht irgendwo einen Thread "Was gehört in jedes Kinderzimmer" oder so ähnlich :gruebel:
    Da könntest Du auch fündig werden. :zwinker:
    Abesehen von den den Kinderbuchklassikern, die da schon genannt wurden, fallen mir noch diese ein:


    Jill-Reihe (Pferdebücher)
    Aus Kathy wird Katrin - Regina Conradt
    Gefährtin des Windes - Helen Griffith
    Schlechte Zeiten für Hexen - Ilse Wiskott
    Fiona und Michael - Renate Welsh
    Nuja-Reihe - Ingeborg Heidrich
    Mit Babsi kann man Pferde stehlen- Inge Rösener
    Big Valley, Bonanza und Billy Jenkins
    Die Feriendetektive
    Elke und ihre Pferde - Edith Grotkop
    Die Löwin Elsa - Joy Adamson
    Skippy, das Buschkänguruh
    Ursel-Reihe
    Erika reitet ins Glück - Erika Ziegler-Stege
    Follyfoot-Reihe - Monica Dickens
    Geimnis um...und Rätsel um...-Bücher - Enid Blyton
    Pony-Club-Reihe
    Aufstand in Santa Fe - Hhans Hempe
    Die schwarze 7 - Enid Blyton
    Oliver Maas


    edit


    Schau mal da


    https://literaturschock.de/lit…ex.php?thread/6616.0.html

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()