J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Es gibt 353 Antworten in diesem Thema, welches 72.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Dann mal viel Spaß mit den "Zwei Türmen" - ich war inzwischen "fleissig" und habe schon die Schlacht um Helms Klamm hinter mir und stehe momentan vor Isengart. Als ich dieses Buch mit 14 Jahren das erste Mal las, fand ich die Kampfszenen recht langatmig, inzwischen finde ich das nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Ich mag bei Herr der Ringe so oder so die dunklen Abgründe von daher *g*


    :breitgrins:


    Ich war übrigens vorher mit meinen Hunden unterwegs (wie meinem Benutzernamen zu entnehmen ist, wohnen wir mitten im Odenwald) und bin eine Strecke gelaufen, wo der Wald ziemlich dicht, dunkel und sich selber überlassen ist; außerdem ist der Boden mit dickem, weichen Moos bewachsen - ich mußte ja grinsen, nachdem ich gestern erst die Kapitel über Fangorn gelesen hatte :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich habe gestern die Schlacht bei Helms Klam beendet. Da ich Dich dort nicht getroffen habe, nehme ich an, dass Du schon wieder weitergeeilt bist. :zwinker: Ich fand die Stelle ehrlich gesagt etwas mühsam zu lesen. Zum Glück ist Theodén nicht so maulig wie im Film. So ging das ganze ziemlich zügig vonstatten.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

    Einmal editiert, zuletzt von Madicken ()


  • Ich fand die Stelle ehrlich gesagt etwas mühsam zu lesen. Zum Glück ist Theodén nicht so maulig wie im Film. So ging das ganze ziemlich zügig vonstatten.


    Das ist wahr, er ist mir im Buch auch sympathischer. Kann es sein, daß das auch die Stelle ist, wo du letztes Mal deine Mühe hattest? Ich fand die ganzen letzten Kapitel dieses dritten Buches etwas zäh.
    Wie findest du das eigentlich mit der Aufteilung der Geschichte in eigene Bücher, also, daß die Abenteuer von Aragorn & Co. in einem Rutsch erzählt werden und dann die Abenteuer von Frodo und Sam in Richtung Mordor auch in einem eigenen Buch? Ich finde das ziemlich gut, weil man nicht immer aus der Handlung rausgerissen wird und an einen anderen Schauplatz wechselt - obwohl ich gestehen muß, daß ich beim ersten Lesen damals schon etwas ungeduldig war, weil ich wissen wollte, was denn nun mit Frodo und Sam ist.



    Da ich Dich dort nicht getroffen habe, nehme ich an, dass Du schon wieder weitergeeilt bist. :zwinker:


    :redface: Stimmt, ich bin schon in den Anhängen - ich habe mich beeilt, weil morgen die Leserunde zum 3. Band von Weltennebel startet und da wollte ich mit dem HdR fertig sein. Aber ich werde dich dennoch noch etwas in Mittelerde begleiten :winken:

    Liebe Grüße

    Karin


  • Kann es sein, daß das auch die Stelle ist, wo du letztes Mal deine Mühe hattest? Ich fand die ganzen letzten Kapitel dieses dritten Buches etwas zäh.


    Ich glaube, so weit war ich gar nicht gekommen. Ich erinnere mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr an das Buch. :redface:



    Wie findest du das eigentlich mit der Aufteilung der Geschichte in eigene Bücher, also, daß die Abenteuer von Aragorn & Co. in einem Rutsch erzählt werden und dann die Abenteuer von Frodo und Sam in Richtung Mordor auch in einem eigenen Buch?


    Ich finde die Idee sehr gut, so wirken die Ereignisse viel dichter und die Spannung wird besser erhalten. Man kann sich voll auf das Geschehen konzentrieren, steckt sozusagen mittendrin, lebt aber noch (zumindest theoretisch :zwinker: ) im Ungewissen, was mit Sam und Frodo passiert ist. Wie die Gefährten selbst ja auch.


    Interessant nur, dass mir immer erzählt wurde, das Buch 2 sich komplett auf Aragorn usw. bezieht und die Rückkehr des Königs komplett auf Frodo und Sam. Ich hatte mich schon gefragt was daran der Reiz sein soll. :gruebel: Aber das nur war eine der vielen Falschinformationen. :rollen:



    Aber ich werde dich dennoch noch etwas in Mittelerde begleiten :winken:


    Super, freut mich! :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Interessant nur, dass mir immer erzählt wurde, das Buch 2 sich komplett auf Aragorn usw. bezieht und die Rückkehr des Königs komplett auf Frodo und Sam. Ich hatte mich schon gefragt was daran der Reiz sein soll. :gruebel: Aber das nur war eine der vielen Falschinformationen. :rollen:


    Ups, na, ich glaube, das würde ich auch nicht so gut finden, wenn das so aufgeteilt wäre - gerade im dritten Teil ("Die Rückkehr des Königs" - ist schon etwas verwirrend mit 3 Teilen und 6 Büchern :breitgrins:) wird das auch so gehandhabt, daß das 5. Buch die Geschehen in Gondor beschreibt, aber genau an einer wichtigen Schlüsselstelle endet (ohne etwas zu verraten), um dann im 6. Buch zuerst wieder Frodo und Sams Abenteuer weiterzubeschreiben. Und schlußendlich finden beide Handlungsstränge wieder zusammen - und die Spannung bleibt komplett erhalten.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Hi,


    also ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und das Buch habe ich zwar mit dem Vorläufer Der kleine Hobbit sehr rasch zu Ende gebracht, aber mir fallen immer wieder 2 Dinge ein die im Buch x-mal besser waren als im Film, zumal Bücher ja eh meist besser sind als die Filme.
    Erstens: Die Elbenschiffe sind ja im Film lääääääächerlich
    Zweitens: Warum zum Donner kommt der geniale Kerl im Wald (Name is mir leider entfallen), der immer singt und springt nicht im Film vor??!??!?!? Der is sooooooo klasse :klatschen: :lachen:


    So, stay Heavy

    Tad Williams ist der beeindruckenste Autor seiner Zeit!!!

  • Zweitens: Warum zum Donner kommt der geniale Kerl im Wald (Name is mir leider entfallen), der immer singt und springt nicht im Film vor??!??!?!? Der is sooooooo klasse :klatschen: :lachen:


    Ja, Tom Bombdil hat mir auch gefehlt... aber ganz ehrlich: im Nachinein bin ich sehr froh, dass der in meiner Phantasie so bleiben darf, wie er ist.


    Ich habe den Hobbit und den Herrn der Ringe schon x-mal gelesen (nach dem 10. mal hörte ich auf zu zählen) und bin immer wieder begeistert! Zum Glück hatte ich schon mindestens 5 Wiederholungen vor dem Film, so dass ich zwar einerseits enttäuscht war, wenn bestimmte Dinge fehlten aber andererseits auch froh.

    Gruss Petra

  • Ja, Tom Bombdil hat mir auch gefehlt... aber ganz ehrlich: im Nachinein bin ich sehr froh, dass der in meiner Phantasie so bleiben darf, wie er ist.


    Ich habe den Hobbit und den Herrn der Ringe schon x-mal gelesen (nach dem 10. mal hörte ich auf zu zählen) und bin immer wieder begeistert! Zum Glück hatte ich schon mindestens 5 Wiederholungen vor dem Film, so dass ich zwar einerseits enttäuscht war, wenn bestimmte Dinge fehlten aber andererseits auch froh.


    Jaaaa :D Der Tom Bombadil!!! Ach du hast Recht! Es ist besser das er so bleiben darf wie ihn unsere Fantasy geformt hat!!! :) Alles andere wäre wirklich enttäuschend... :)

    Tad Williams ist der beeindruckenste Autor seiner Zeit!!!

  • Tom Bombadil hat in meiner Phantasie irgendwie immer ein bisschen Ähnlichkeit mit Hagrid aus Harry Potter. Zumindest was den Körperbau und die Behaarung betrifft, und auch ein wenig das sonnige Gemüt.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Zweitens: Warum zum Donner kommt der geniale Kerl im Wald (Name is mir leider entfallen), der immer singt und springt nicht im Film vor??!??!?!? Der is sooooooo klasse


    Der ist aber auch im Buch ein Fremdkörper. Man hat den Eindruck, dass Tolkien noch nicht so recht wusste, wohin die Geschichte zielen sollte. Auch in Bezug auf die sog. Zielgruppe: Der Anfang der Herr der Ringe ist im Grunde genommen arg kinderbuchartig geraten - eben als reine Fortsetzung des Kinderbuchs Der Hobbit.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Der ist aber auch im Buch ein Fremdkörper. Man hat den Eindruck, dass Tolkien noch nicht so recht wusste, wohin die Geschichte zielen sollte.


    Stimmt, ich habe auch immer den Eindruck beim Lesen, daß man diesen Erzählungsstrang hätte auch weglassen können, ohne den Fluß der Erzählung zu stören - was jetzt nicht heißen soll, daß ich dem Tom Bombadil nicht mag :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Der ist aber auch im Buch ein Fremdkörper. Man hat den Eindruck, dass Tolkien noch nicht so recht wusste, wohin die Geschichte zielen sollte. Auch in Bezug auf die sog. Zielgruppe: Der Anfang der Herr der Ringe ist im Grunde genommen arg kinderbuchartig geraten - eben als reine Fortsetzung des Kinderbuchs Der Hobbit.


    Ich meine mich zu erinnern, dass in der Tolkien-Biographie von Carpenter stand, dass Tolkien anfangs wirklich recht planlos losgeschrieben hätte. Das würde ja passen.

  • Ja, das hätte eine süsse Kurzgeschichte werden können: Wie 3 Jungspunde von Hobbits, gerade mal so 40 Jahre alt, von zu Hause ausreissen, sich in Bombadils Land verirren, von bösen Bäumen angefallen und von Bomabild gerettet und nach Hause geschickt werden.


    Später wird ja mal darüber nachgedacht, ob nicht Bombadil den Ring hüten könne. Die Argumente dagegen erscheinen mir auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. So nach dem Motto: »Sch..., nun habe ich diese offenbar sehr mächtige und von Elfen, Zauberern und dem andern Gedöns komplett unabhängige Gestalt eingebaut, die ausserhalb der Strukturen steht, die die andern zusammenwickeln - und wenn ich ihr nun den Ring anvertraue, ist die Story gleich fertig. Was um Himmels Willen könnte nun gegen diese offensichtliche und einzig mögliche Lösung sprechen?« :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Ja, das hätte eine süsse Kurzgeschichte werden können: Wie 3 Jungspunde von Hobbits, gerade mal so 40 Jahre alt, von zu Hause ausreissen, sich in Bombadils Land verirren, von bösen Bäumen angefallen und von Bomabild gerettet und nach Hause geschickt werden.


    :lachen:


    Nette Idee! Auch wenn er für die Geschichte selbst nicht wirklich relevant ist, fand ich die Episode um Bombadil nämlich sehr nett.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei mir zieht es sich ein wenig. Mittlerweile bin ich bei Frodo und Sam angekommen, da wurde es wieder spannender. Mir fehlt aber im Moment leider auch ein wenig die Zeit.


    Tom Bombadil habe gar nicht als Fremdkörper empfunden (obwohl ich ihn ja aus dem Film nicht kenne :zwinker:). Aber interessante Überlegung.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Bei mir zieht es sich ein wenig. Mittlerweile bin ich bei Frodo und Sam angekommen, da wurde es wieder spannender. Mir fehlt aber im Moment leider auch ein wenig die Zeit.


    Ich hatte mir die Tage schon überlegt, ob du wohl noch in Mittelerde bist :breitgrins:

    Liebe Grüße

    Karin