Der Literaturschock-Fortsetzungsroman-Laberthread

Es gibt 523 Antworten in diesem Thema, welches 116.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Ben, Du versüßt mir gerade meinen nicht enden wollenden Arbeitstag, danke :winken: :winken:


    Ich hätte auch gern so eine Bartwichse, um mich hier raus zu befreien...

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • :jakka: Echt toll Ben, bin schon gespannt wie es weiter geht :jakka: Der Kleine hats aber auch nicht leicht :breitgrins:

  • Du machst dem echt das Leben schwer, zuerst eine Heirat, nun das Gefängnis. Was kommt als nächstes? :breitgrins:


    Katrin
    *bin gespannt bin*


    PS: ich werde dem Teufel heute mal hiervon erzählen :breitgrins:

  • Wie genial!!! :totlach::totlach::totlach: Das wird ja immer lustiger hier im Forum. Man weiß gar nicht mehr wo man zuerst lesen soll. Bei den Nackenbeißern , im Nicht-am-SUB-Wettbewerb-Teilnehmeer-Thread oder hier.


    Ich komme im Moment kaum nach mit dem Lesen. Man darf echt nicht zu lange abwesend sein, sonst verpasst man den Anschluss :zwinker:

  • Habe ich eigentlich schon erwähnt, das ich ab Sonntag keinen Internetzugang habe :teufel: Ich fahre meine Eltern besuchen, und da ist technologische Ebbe. Aber ich verspreche ab 28. Dezember (oder so) bin ich mit vielen neuen Geschichtlein zurück. :winken:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo BigBen!


    Deshalb gab es wohl heut zwei Teile? :smile:


    Die waren aber übrigens wieder ganz prima! :klatschen:


    Ich bin wirklich mal gespannt, wie wir uns alle hier gegenseitig an den Schultern aus :heul: und :traurig: werden, wenn du nicht da bist. Wie alle davon schwärmen werden, wie schön es doch noch war, als wir jeden Tag ein Stück Roman bekommen haben. Vielleicht verkriechen sich dann ja alle wieder ein wenig mehr ins :leserin: Mal sehen. Ich find das spannend!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Danke für all Euer Lob. Das baut auf. :klatschen:



    Deshalb gab es wohl heut zwei Teile? :smile:


    Nee, den Grund kannst Du im allgemeinen Laberthread finden (daher auch die Widmung).

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Dann lock ihn doch mal her :fluester:


    Immer diese bösen Österreicher die Deutschland mit so böser Literatur überschwemmen.
    Da kann ich schon verstehen das sich die Schweiz ausgeschlossen fühlt ... :)


    *von Jacqui hergelockt wurde*


    LeFute klingt besser ... ohne e müsste man das ja fast zensieren. :)
    Und Jacqui macht mir falsche Hoffnungen, dachte dieser komische Österreicher kommt öfters vor in der Fortsetzungsgeschichte ... :)


    lg Stefan


  • Und Jacqui macht mir falsche Hoffnungen, dachte dieser komische Österreicher kommt öfters vor in der Fortsetzungsgeschichte ... :)


    He, du kommst wenigstens vor. :breitgrins: Aber du vertrittst die Österreicher-Gattung eh sehr gut.


    Katrin
    *die heute mit zotiger Literatur nach Hause gegangen ist*

  • @Teufel: Ich bin kein Schweizer, ich arbeite nur dort, wohne in Frankreich und bin eigentlich Sachse. :breitgrins:


    :belehr: :belehr: :belehr: <Besserwisser-Modus> :belehr: :belehr: :belehr:
    Meine lieben Mitschocker aus Luxemburg. Nachdem ich so gerügt wurde, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Drei verschiedene, unabhängige Quellen (Brockhaus, Meyer, dtv Atlas Deutsche Sprache) schrieben, das das Luxemburgische eine moselfränkische Mundart ist (Mundart ist Gelehrtendeutsch für Dialekt). :zunge::wegrenn:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • @Teufel: Ich bin kein Schweizer, ich arbeite nur dort, wohne in Frankreich und bin eigentlich Sachse. :breitgrins:


    :belehr: :belehr: :belehr: <Besserwisser-Modus> :belehr: :belehr: :belehr:
    Meine lieben Mitschocker aus Luxemburg. Nachdem ich so gerügt wurde, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Drei verschiedene, unabhängige Quellen (Brockhaus, Meyer, dtv Atlas Deutsche Sprache) schrieben, das das Luxemburgische eine moselfränkische Mundart ist (Mundart ist Gelehrtendeutsch für Dialekt). :zunge::wegrenn:


    Mitschocker? :confused: Habe ich dich so geschockt?


    Eine Quelle kann ich dir leider nicht angeben, aber ich war immer der Meinung, dass vor einigen Jahren das Luxemburgische als richtige Sprache anerkannt wurde. Ich kann mich daran aber nur sehr vage erinneren, war fast noch ein Kind damals. Mache mich aber mal schlau!

    LG, resca

  • Hallo zusammen!


    [ :belehr: ]So Daumen mal Pi (das Ganze ist eine dornige und komplizierte Angelegenheit, weil sich hier Wissenschaft und Politik gegenseitig in die Quere kommen, und jeder natürlich behauptet, Recht zu haben):


    Als Sprache kann man alles betrachten, das eine eigene Schriftlichkeit nach fixierten orthographischen und grammatikalischen Regeln aufweist. Was "nur" mündlich existiert, ist dann eben auch nur Mundart. Oft wird diese Schriftlichkeit durch Politik und Politiker eingeführt und so eine Sprache "kreiiert", wo vorher nur eine Mundart war: Holländisch und offenbar auch Letzeburgisch sind solche Beispiele.


    Auf der andern Seite ist das sprachgeschichtlich als eigene Sprache einzuordnende Platt durch die politische Geschichte zur Mundart "herab"gestuft worden ... [/ :belehr: ]


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke für die Erklärung! Das hiesse also dann, dass "Lëtzeburgesch" eine Sprache wäre. Ich habe nur rausgefunden, dass es 1984 hier als Nationalsprache anerkannt wurde (da war ich nicht nur Kind, sondern fast noch Baby – daher kann ich mich also nicht erinnern), es nach europäischen Regeln aber keine Sprache ist/seinkann.

    LG, resca

  • Hab ich was falsch gemacht? :confused: Oder habt Ihr Earl lieber als Kriemhild? Ohne Feedback ist es schwierig zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Also laßt mich nicht hängen. Bzw. wenn es schon langweilig wird, sagt Bescheid, dann höre ich auf.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001