[Krimi] Leonie Swann - Glennkill

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Verlag: Random House Audio
    5 CDs, Hörbuch


    Klappentext:


    Eines Morgens liegt der Schäfer George Glenn tot im Gras, von einem Spaten an den Boden genagelt. Wer könnte den alten Schäfer umgebracht haben? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde und vielleicht sogar der Welt, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George den Schafen Kriminalromane vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht unvorbereitet. Mit Schafslogik verfolgen sie die Spur des Täters – wenn sie nicht gerade grasen oder sich zu Tode fürchten. Zwischen Weide und Dorfkirche, Steilklippe und Schäferwagen warten ungeahnte Abenteuer auf Miss Maple und ihre Herde – bis es ihnen tatsächlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.


    Meine Meinung:


    Eigentlich war George Glenn kein schlechter Schäfer. Seitdem er tot - mit einem Spaten in der Brust - auf der Weide gefunden wurde, ist für die Schafe nichts mehr so wie es war. Vor allem vermissen sie die Vorlesestunden aus Liebesromanen. Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, will den Fall aufklären und so bringt sie alle anderen Schafe dazu, ihre besten Fähigkeiten für diese Sache einzusetzen. Und so erfahren sie nach und nach mehr über Georges Tod und der Lasterhaftigkeit der Menschen von Glennkill.


    "Glennkill" ist ein eher ein Bühnenstück als ein Schafskrimi. Er wird ganz aus der Sicht der wolligen Tiere geschildert, spielt überwiegend auf deren Weide. Schafe können die Menschenwelt nicht so verstehen, wie wir selbst das tun und so ziehen sie ihre Schlüsse eher "schafig", was dem ganzen Roman den leichten Hauch von kindlicher Naivität gibt. Echte Krimifans sind deshalb nach dem Lesen sicherlich schwer enttäuscht. Trotzdem ist "Glennkill" ein ganz wunderbares Buch!


    Andrea Sawatzki haucht den Schafen Leben ein, bringt mit ihrer Stimme die Unterschiede zwischen den Tieren zur Geltung. Leonie Swann sorgt für eine wunderbare Mischung aus Ironie und Spannung: man will einfach wissen, wieso der George auf diese Art und Weise sterben musste! Nebenbei lächelt man über die vielen naiven - und doch oft so wahren - Urteile, die die Schafe über uns Menschen fällen. Die Lesung liegt zwar in gekürzter Form vor, doch diese Kürzung wurde wohl sehr behutsam vorgenommen. Nur anfangs tauchte eine leichte Verwirrung wegen der vielen Namen auf.


    Hut ab vor einem so wunderbaren Debütroman, mit dem die Autorin schon jetzt großen Efolg verzeichnet. Meiner Meinung nach zu Recht.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Idee, die hinter diesem Krimi steckt, ist irgendwie niedlich. Aber so richtig gut wird es erst durch die Vertonung von Frau Sawatzki. Wahrscheinlich würde mir die Fantasie dazu fehlen, die verschiedenen Schafe "im Kopf" auseinander zu halten ;) Auch die Story war durchdacht. Aber irgendwie... irgendetwas fehlte mir. :schulterzuck: (wahrscheinlich lag es an der von nimue erwähnten Naivität)


    Dennoch: War ein schönes Hörbuch! 4ratten

  • Ich kann mich nimue eigentlich nur anschließen. Der Kriminalfall an sich haut den versierten Krimileser (oder -hörer) sicher nicht vom Hocker, aber diese schafige Denkweise ist so niedlich und stellenweise auch sehr witzig, dass die Geschichte "trotzdem" Spaß macht.


    Und Andrea Sawatzki spricht das Hörbuch richtig genial. Jedes Schäfchen erhält seinen eigenen Charakter, so dass man die Herde am Ende nur sehr ungern "verlässt".

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich fand es toll und habe mich jedesmal gefreut, wenn ich weiterhören konnte...
    Der Krimi an sich hat mich nicht so sehr interessiert, so dass ich es auch nicht so schlimm fand, dass er nicht ganz so gelungen war... Aber die Schafe waren einfach nur super!!! Ich musste sehr oft schmunzeln beim Hören und habe mich ein klein wenig in Moppel the Whale verliebt. Moppel ist mein absolutes Lieblingsschaf in dieser Geschichte geworden...
    :laola:

  • Ich habe das Hörbuch nun schon monatelang auf meinem mp3 geladen und versuche es zuende zu hören, aber ehrlich, ich schaffe es nicht. So was von langweilig...ich finds einfach unerträglich.
    Auch wenn mir Andrea Sawatzki als Vorleserin schon gut gefällt, die Story bringt es einfach nicht. :rollen:


    1ratten


    Ich kann vorerst nichts anderes vergeben, aber sollte ich es irgendwann mal schaffen bis zum Ende zu hören, ändert sich vielleicht noch etwas an meinem schlechten Eindruck.

  • Ach, Flor, wie unterschiedlich Geschmäcker sind...dieses Hörspiel ist mein absoluter Topfavorit!!! Ich habe bisher noch keins gehört, dass mir so gut gefallen hat. Ich liebe diese Schafperspektive! Wenn ich jetzt Schafe irgendwo rumstehen sehe, denke ich immer, was die jetzt wohl gerade denken... :breitgrins:


    Von mir:
    5ratten

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Den Anderen hats ja auch gefallen, leseliese. Vielleicht hat es nur einfach meinen Nerv nicht getroffen. Ich denke mir würde auch das Buch nicht gefallen.

  • Hey, Flor. Die Geschmecker sind ja bekantlich verschieden.
    Ich muss sagen, ich habe dieses Hörbuch auch abgebrochen. Es war irgendwie nicht mein Ding.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich sonst knallharte Krimis/Thriller bevorzuge und mit der lockeren, flapsigen Art von "Glennkill" somit einfach nichts anfangen konnte. Naja, die Idee an sich war nicht schlecht, doch das Wie kam bei mir einfach nicht an.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Obwohl Glennkill kein typischer Krimi ist - die eigentliche Krimihandlung wird zum Nebenschauplatz, die Auflösung am Schluss finde ich wenig gelungen (wobei die Art, wie die Schafe es den Menschen erklären super ist) - hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Die Idee, das ganze aus Sicht der Schafe zu schreiben, manch menschliche Verhaltensweise so mal anders zu betrachten, ist wirklich gelungen umgesetzt. Dazu Andrea Sawatzki, die den einzelnen Schafscharakteren Leben einhaucht - eine gelungene Mischung, die das Hörbuch zu einem Erlebnis der besonderen Art macht. Ich war fast traurig als es zu Ende war, denn mir ist die kleine Herde ans Herz gewachsen.
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Ich habs jetzt im Urlaub gehört und ich war total enttäuscht - irgendwie fand ich es langweilig - ein paar Stellen ganz witzig, aber das wars.
    Spannung kam bei mir nicht auf und ich fand alles irgendwie oberflächlich :rollen:


    mehr als 2ratten :marypipeshalbeprivatmaus: kann ich dafür einfach nicht vergeben...