Charlaine Harris - Vorübergehend tot

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 19.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich glaub, ich bin heute im Rezi-Fieber! gerade meine erste geschrieben und hier kommt die nächste!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Vorübergehend tot
    Autor: Charlaine Harris
    Seitenzahl: 328
    ISBN: 3937255141


    Über die Autorin:
    Charlaine Harris wurde 1951 geboren. Schon in Kindestagen schrieb die im Mississippi-Delta geborene Autorin Gedichte und Geschichten, während ihres Studiums verfaßte sie Theaterstücke, und nach drei veröffentlichten Romanen legte sie sich ganz und gar auf Serienheldinnen fest, die mit mysteriösen Umständen konfrontiert werden. Ihr Bücher wurden in eine ganze Reihe von Sprachen übersetzt. Ehemals war Charlaine Harris als Gewichtheberin und im Karate aktiv, heute sind ihre Hobbies hauptsächlich Lesen und Filme.


    Inhalt:
    Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, dass sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese "Behinderung". Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster, gutaussehend - und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art von Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet...
    Doch auch Bill hat eine Behinderung: Er ist ein Vampir. Außerdem hat er einen schlechten Ruf. Er hängt mit einer verdammt unheimlichen Clique herum, deren Mitglieder alle - Überraschung! - Mordverdächtige sind. Als dann noch eine Kollegin Sookies ermordet wird, befürchtet sie, sie könnte die nächste sein...


    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen! Meine Mutter hatte mir den 4. Band irgendwann einmal geschenkt und ich war wirklich total begeistert, wusste aber nicht, dass es noch mehrere gibt. Als eine Freundin mir das dann erzählte bin ich sofort in unseren Buchladen gelaufen und hab das Buch bestellt! :breitgrins:
    Die Zusammenstellung ist aber auch wirklich umwerfend: Sookie Stackhouse in diesem kleinen Kaff, wahnsinnig attraktive frau (wird ja oft geung beschrieben :rollen: ), kriegt aber keinen typen ab, weil sie Gedanken lesen kann. Die Vampire sind vor einiger zeit an die Öffentlichkeit getreten und haben sich "geoutet". Seitdem haben die japaner, glaub ich, künstliches Blut erfunden, dass man nun auch in Bars, geschäften etc. kaufen kann, erfunden. Sookie ist ähnlich wie ich ( :breitgrins: ) : Sie will unbedingt einen Vampir treffen. Als das dann aber geschieht, ist sie nicht mehr so begeistert.
    Der Schreibstil ist soooo genial. Ich hab mich halb tot gelacht (ich war als Vörübergehend tot! *haha*), weil Sookie so ironisch und sarkastisch denkt! Es ist echt zum Wegschmeißen! Außerdem wimmelt es in den Büchern nur so von tollen Typen! ich kann mich gar nicht entscheiden, wen ich am tollsten finden soll! :breitgrins: Die Figuren sind sowieso toll beschrieben und charakterisiert! (Das, was ich beim Schreiben immer so nervtötend finde... :rollen: )
    Ein kleiner Haken an der Sache: Es sind ziemlich viele Szenen beschrieben, die zumindest ich nicht so genau wissen möchte.
    Ach ja, spannend ist das Buch ja auch noch! Die Handlung nimmt einen soafort mit und man kann erst wieder aufhören, wenn das Buch durch ist, was leider viel zu schnell geht!


    Bewertung:
    5ratten


    :tipp:


    Lg,
    Sookie ( :breitgrins: )

    :kaffee:

  • Hallo Sookie!



    Sookie Stackhouse in diesem kleinen Kaff, wahnsinnig attraktive frau (wird ja oft geung beschrieben :rollen: )


    Und je weiter die Reihe fortschreitet, desto schöner wird sie und desto erwähnenswerter ist das *fg* :zwinker:


    Zitat

    Außerdem wimmelt es in den Büchern nur so von tollen Typen! ich kann mich gar nicht entscheiden, wen ich am tollsten finden soll! :breitgrins:


    Ich schon *gg* *Eric-Fähnchen schwenk* :breitgrins:


    Zitat

    Ein kleiner Haken an der Sache: Es sind ziemlich viele Szenen beschrieben, die zumindest ich nicht so genau wissen möchte.


    Ja, eindeutig. Geht mir auch so.



    Der Band hat mir auch recht gut gefallen, allerdings war ich von Band 5, dem letzten auf deutsch erschienenen Teil, nicht so begeistert und die Inhaltsangabe von Band 6 macht mir jetzt auch nicht unbedingt Lust aufs Lesen.


    LG Pandora

  • Yeah... danke, Sookie! :klatschen: Ich wusste doch, dass ich von Charlaine Harris unbedingt was kaufen muss!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Inhalt: Sookie Stackhouse hat eine „Behinderung“, wie sie es selbst nennt – sie kann Gedanken lesen. Sie stammt aus dem kleinen Örtchen Bon Temps und arbeitet als Kellnerin .. und seid die Vampire vor vier Jahren an die Öffentlichkeit getreten sind, träumt sie davon selber einem zu begegnen. Doch der erste Vampir, der die Bar betritt, in der Sookie arbeitet, fällt prompt einem unsympathischen Pärchen zum Opfer, dass ihn Ausbluten lassen will. Einen Vampir auszubluten und sein Blut teuer zu verkaufen ist ein Verbrechen und nachdem Sookie es – entgegen ihrer sonstigen Angewohnheit nicht einfach anderen Gedanken zu lauschen – erfahren hat, ist sie entschlossen dem Vampir zu helfen. So lernen sich Sookie und der Vampir Bill also kennen ... doch ist das längst nicht der ganze Inhalt. Sookie verliebt sich in Bill, dessen Gedanken sie nicht hören kann ... blöd nur, dass in der Stadt plötzlich Frauen umgebracht werden, die eine Schwäche für Vampire hatten. Und Sookie ist nun auch in Gefahr.


    Meine Meinung: Der erste Teil der Sookie Stackhouse – Reihe ist ein Buch, dass sich angenehm und flüssig lesen lässt. Spannend fand ich es jedoch zum Teil nur mittelmäßig, da in der Zeit, in der sich Bill und Sookie „annähern“ die Mordfälle für meinen Geschmack etwas in den Hintergrund rücken und seltsamerweise nicht gefährlich genug wirkten. Wirklich spannend wurde es dann erst zum Schluß.


    Mir gefallen die Ideen, die Charlaine Harris, in ihrem Roman umsetzt. Nicht nur Vampire bevölkern ihre Welt, sondern auch weitere „andere“ Wesen, wie bereits am Anfang angedeutet wird und sich auch später zeigt. Dabei merkt man aber auch, dass die Vampire – ein wesentlicher Faktor für ihr „Outing“ ist das erfundene Kunstblut der Japaner (?) - alles andere als ungefährlich sind. Es sind eben keine Kuschelvampire, sie sind wirklich anders. Und die weiteren Vampire, mit denen Bill zu tun hat, flößen Sookie nicht nur einmal Angst ein. Das zusammen macht die Beziehung der Zwei nicht immer einfach.


    Was mich ein wenig gestört hat, war die Art wie Sookie beschrieben wurde. Sie war mir ein wenig zu gut aussehend. Aber vielleicht soll das gute Aussehen ja auch als Kontrast dienen zu dem Fakt, dass Sookie dank ihrer „Behinderung“ nicht ausgeht. Entweder kennt man sie und stuft sie als verrückt ein oder Sookie bekommt manchmal zu genau mit, was ihr Ausgehpartner wirklich über sie denkt. Das das nicht gerade hilft Freundschaften oder Beziehungen aufzubauen ist nachvollziehbar für mich. Kein Wunder das Sookie es da gefällt von Bill gar nichts zu hören – zumindest in Gedanken.


    Insgesamt hat mir das Buch trotzdem gut gefallen. Durch die Ich-Erzählung kann man sich gut in Sookie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle besser kennen lernen. Leider ist mir das Buch irgendwie zu kurz. Gerne hätte ich noch weiter gelesen. Also werde ich mir wohl baldmöglichst weitere Teile der Reihe besorgen. ;) Zu dem Thema eins noch vorweg: die Gestaltung der bei "Feder & Schwert" erschienen ersten Bände gefällt mir besser als die der späteren dtv-Ausgaben. Auch die Titel sind bei dem ersten Verlag deutlich passender.

    Bewertung
    : Ich verteile 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    BTW: Bei der Beschreibung von Erics Aussehen habe ich mich übrigens echt weggeschmissen vor Lachen. :breitgrins: *zu Pandora rüberlinst*

  • "Dead Until Dark" steht schon lange auf meiner Wunschliste. Wenn ich den Klappentext und eure Rezensionen lese, möchte ichs am liebsten gleich bestellen! :breitgrins:



    Durch die Ich-Erzählung kann man sich gut in Sookie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle besser kennen lernen.


    Hmmm ... also ich hatte bisher immer (mit einer einzigen Ausnahme) Probleme mit der Ich-Perspektive. :traurig:
    Irgendwie hat mich das beim Lesen unheimlich genervt. Mal sehen, ob ich mich trotzdem an dieses Buch heranwage. :schulterzuck:

  • Also ständig könnte ich auch nicht Erzählungen aus der Ich-Perspektive lesen. Aber hin und wieder finde ich das dann doch gut.
    Eigentlich ist es bei mir fast immer so, dass mir dann die Charaktere näher sind. :smile:

  • Ich lese am liebsten Bücher, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind! Bei Vorübergehend tot ist es vor allem so toll, weil Sookies Humor einfach unschlagbar ist! Ich sah die ganze Zeit während des Lesens so aus: :totlach:

    :kaffee:

  • Ich bin mir nicht sicher, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe und sie zur Zeit noch auf meinem Wunschzettel liegen, aber ich glaube die Reihenfolge ist folgende:


    Vorübergehend tot (Dead Until Dark)
    Untot in Dallas (Dead in Dallas)
    Club Dead (Club Dead)
    Der Vampir, der mich liebte (Dead to the World)
    Vampire bevorzugt (Dead as a Doornail)
    Definitely Dead ist, soweit ich weiß, noch nicht erschienen in Deutsch erschienen.

  • Die Reihenfolge ist glaube ich richtig.
    Im Mai erscheint übrigens ein neues Buch von Charlaine Harris (auf deutsch) namens "Ball der Vampire" (wird dann wohl der sechste Band sein, oder?)
    Der vierte Band ist außerdem im Moment nimmer zu kaufen, dafür kommt er im April in einer billigeren Version wieder. :zwinker:

  • na, das ist ja schön! ich hab ja mit dem vierten Band angefangen, bevor mich jemand darauf hinwies, dass das der vierte band einer Serie ist... :rollen:

    :kaffee:

  • "Dead as a doornail" ist schon länger nicht mehr bei Amazon erhältlich, ich habe es dann dort beim Marketplace gekauft, war recht günstig und auch noch gut erhalten.

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Kaufen!
    Vampire^^
    das buch hört sich echt spitze an^^


    Gruß elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!


  • "Dead as a doornail" ist schon länger nicht mehr bei Amazon erhältlich, ich habe es dann dort beim Marketplace gekauft, war recht günstig und auch noch gut erhalten.


    Wer das Buch neu kaufen möchte, der kann auch einfach über libri.de oder buchkatalog.de bestellen, oder einfach beim Buchhändler vor Ort vorbeisehen, der müsste das Buch auch innerhalb von 1-2 Tagen bestellen können, weil die beiden Buchgroßhändler Libri und KNV es auf Lager haben.

  • Hab das Buch gerade als verspätetes Weihnachtsgeschenk bekommen und ihr habt mir richtig Lust gemacht sofort damit anzufangen. Rezi folgt :breitgrins:


    :winken:

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht