Spontane Lesenacht ~ 29.12.2006

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 14.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanni.

  • @ Claudi: Schön, dass dir das Buch so gut gefiel, dann werde ich mich heute mal ranhalten. :zwinker: Ich muss sagen, auch wenn ich grade erst Chapter 10 beendet habe, gefällt mir die Atmosphäre in dem Buch hervorragend, bin gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Und ob ich mich heute Abend noch gruseln werde :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Grr... ich ärgere mich mal wieder über eine Figur *lach* Ich finde Henry James zeichnet seine Figuren so das man sie entweder hasst oder liebt. Bei Bildnis einer Dame geht es mir mal wieder so.



    Eine Junge Dame aus Amerika besucht ihre Verwandten in England und fällt einer Intrige zum Opfer...
    Hach ja ich fand ja schon den Film mit Nicole Kidman toll. Gut das ich mich kaum noch an ihn erinnere *gg* Aber ich werd ihn nach der Lektüre nochmals anschaun. Bisjetzt hat mich James sehr überascht da ich hinsichtlich einer Sache eine andre Vermutung hatte und bei dieser recht lang geblieben bin. Ich finde es immer wieder toll wie James seine sicht der Dinge in seine Romane legt und damit die ganze damalige Gesellschaft an den Pranger stellt aber ohne einen erhobenen Zeige Finger- das muss man erstmal schaffen finde ich.

  • Hier lesen ja wirklich viele 'Der Historiker', ich werde gleich mal Claudis Rezension lesen. Bevor ich vorhin in Sanctum weitergelesen habe, war der neue Club-Katalog meine Lektüre und in diesem fand ich auch den 'Historiker'. Ich glaube, meine Wahl für den nächsten Quartalskauf ist gefallen.


    In Sanctum ging es spannend weiter, das Rumgeballere ist wesentlich weniger geworden. Gleich kommt wieder ein Kapitel über Eric, welcher in unserer Zeit lebt. Gerade hat er eine sehr schlechte Nachricht erhalten, ich tippe momentan aber noch auf einen Verrat des Überbringers. 100 Seiten habe ich noch vor mir, Schatz hat jetzt den TV eingeschaltet, mal sehen, ob ich da noch viel zum Lesen komme. Der Fernseher stört mich meist beim Lesen.


    Wendy + zauberin: Sehr interessante Bücher lest ihr da!

  • @ Ingroscha: Ritus und Sanctum haben mir seeehr gut gefallen, fand Ritus aber auch ein wenig besser. Viel Spaß noch :zwinker:


    Ich werde glaube ich erstmal "Mankells Wallander" im Tv anschauen, mein Papa hatte mich heute angerufen und mir erzählt, wie toll er den letzten Fall fand und ob ich noch Bücher von Mankell zu Hause habe. Also denke ich, schaue ich da mal rein :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • chil: Mhhhmm lecker, Chips & Cola - ein perfektes Duo. :breitgrins:


    So, in meinem Buch bin ich gerade mal mit dem 1. Kapitel fertig, aber es gefällt mir schon sehr gut.


    Es ist Rosalie's (hach, ich liebe diesen Namen! :herz:) 16. Geburtstag und sie ist furchtbar genervt und wütend. Und ich finde sie hat Recht: Welche 16-jährige will denn schon kitschige Schlumpf-Deko zum Geburtstag?! Aber andererseits gibt sich ihr Vater Mühe, diesen schlimmen Tag so gut wie möglich zu gestalten. Was ich mich aber immernoch frage: Was kann an einem von Rosalies vorherigen Geburtstägen geschehen sein, dass die beiden ihn so schrecklich finden?! Ich hoffe die Antwort dafür kommt schnell ...
    Zudem kommt die Pariser Atmosphäre sehr gut in dem Buch zur Geltung; ich fühle mich als würde ich selbst (wieder) dort wohnen, leben, zur Schule gehen etc.
    Allerdings kann ich absolut nicht nachvollziehen dass Paris grau und deprimierend ist! Ich liebe diese Stadt einfach. :herz: Aber diesen Satz finde ich sehr schön, mit dem Peter Schwindt diese Pariser "tristesse" beschreibt:


    Das wahre Paris gab sich in den äußeren Arrondissements wie eine verlebte Frau, die sich einmal zu viel hatte liften lassen und nun kein Geld mehr hatte, den angerichteten Schaden mit billigem Make-Up zu kaschieren.


    Und der Mann, der Rosalie im Pausenhof mit leerem Blick regelrecht anglotzt - was hat es mit ihm auf sich? Keiner, außer ihr scheint ihn zu sehen...


    Auf jeden Fall ist das Buch sehr spannend und auch der Stil gefällt mir gut - zudem hat es Atmosphäre!


    Ingroscha: Danke! Interessant ist es wirklich ...


    mfG
    zauberin (die sich doch keinen Tee gemacht hat)

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Huhu!


    Auch ich habe das erste Kapitel in His Majesty's Dragon gelesen und bin ziemlich beeindruckt. Das Buch ist schön geschrieben und die Atmosphäre an Bord des Schiffes kommt gut rüber, obwohl gar nicht so übermäßig viel beschrieben wird. Temeraire, der Drache, ist soeben geschlüpft und mir, nach nur drei Sätzen, schon sympathisch. :breitgrins: Ein sehr höflicher Drache, muss ich sagen, wenn auch seine Tischmanieren zu wünschen übrig lassen.


    Jetzt bin ich gespannt, was für Probleme es nun für Will Laurence mit sich bringt, dass er Temeraires Reiter ist. Das war natürlich nicht geplant und seine Karriere als Kapitän dürfte nun dahin sein.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Saltanah: du schaffst es...*anfeuer* :breitgrins:


    Danke, aber ich fürchte, nicht. Zumindest so nicht. Ich war nämlich gerade auf dem Sofa eingeschlafen d020.gif .


    Aber das Buch ist sehr dünn und der erste Teil auch schon (wieder-)gelesen. Er erzählt vom Tod der Tante der Ich-Erzählerin. Sie ist in einem "Erholungsheim" gestorben, die Angehörigen machen die Tote zurecht und räumen ihre Sachen zusammen. In einer einfachen Sprache mit kurzen Sätzen beschrieben und sehr bedrückend, da sich zwischen den Wörtern ein Abgrund an Trauer auftut.
    Auch beim ersten Lesen war ich von dieser Szene sehr beeindruckt, verstand aber den Rest des Buches nicht richtig.


    Der Historiker subt auch bei mir. Ihr macht mich gerade richtig gespannt auf das Buch.


    chil:
    :entsetzt: Das Cover deines Buches ist ja gruselig!


    @Holden:
    Den Film habe ich vor Jahren mal gesehen und ihn entsetzlich langweilig gefunden, was mich etwas von James' Büchern abschreckt. Trotzdem hat das "Portrait of a Lady" seinen Weg auf meinen SUB gefunden und bei Gelegenheit...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hat mir etwa einer die Apfelschorle nicht gegönnt? Ich habe jedenfalls gerade eine Riesensauerei in der Küche gemacht :grmpf:


    Chips hätte ich jetzt auch gerne, sind aber leider keine da. Bloß die 500 Gramm Tüte aus der Metro, die schon für Silvester eingeplant ist. Ob ich die schaffe? :rollen:


    Ich bin jetzt tatsächlich erstmal wieder in das Hörbuch eingestiegen. So langsam löst sich da alles auf. Ich höre gerade die "wahre" Geschichte über den heiligen Gral. Das Thema ist ja mittlerweile ausgelutscht und auch Mosse bringt es kaum interessanter rüber, als andere Autoren. Zudem regt mich die Autorin, bzw. die Übersetzerin wegen ihres blöden Stils auf. Ständig "schütteln Leute den Kopf". Und am allerschlimmsten - und es ist mir aufgefallen, obwohl ich aus Köln komme!! - ist die Autorin/Übersetzerin nicht in der Lage als und wie richtig zu verwenden. Der Kölner an sich sagt ja gern "Ich bin größer als wie du", aber in geschriebenen Büchern sollte das doch richtig gemacht werden, oder? Oder vertut sich da die Sprecherin?


    Naja, weiter gehts.


    Von den Wallander-Verfilmungen kenne ich "Die fünfte Frau". Der war ziemlich weit weg vom Buch. Gibt es zum heutigen Krimi auch eine literarische Vorlage? Oder wurde die Reihe einfach im TV fortgesetzt?

  • Ich grusel mich ganz schön, muss ich sagen :Kreuz:


    Bin aber auch ein Angsthase. Ohjeeee, ich werd immer müder. Mal schauen wie lange ich mich noch wach halten kann. :rollen:


  • Ohjeeee, ich werd immer müder. Mal schauen wie lange ich mich noch wach halten kann. :rollen:


    Dito, so gehts mir auch im Moment ... wie immer :rollen: Zudem nervt meine Maus (also die am Computer :breitgrins:) weil sie wiedermal irgendwie blockiert ist und sich nur langsam bewegt. :grmpf:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Also ich verabschiede mich jetzt. Irgendwie kann ich mich nich so recht konzentrieren (ich bin ja am Computer der sich nich in meinem Zimmer befindet) Ich wünsch euch allen noch viel Spaß beim Lesen.


    Gute Nacht euch allen!

  • Hallo, bin neu hier :winken:
    Lese gerade "Der englische Patient" von Michael Ondaatje und das Buch gefällt mir bis jetzt ganz gut (habe aber auch erst ein Kapitel gelesen :zwinker: ) ...den Film hab ich noch nicht gesehn und das ist auch gut so!! ^^


    Egal wie gut der jetzt sein mag!


    Zum Inhalt: (mal grob von mir zusammengefasst)


    In Italien wird ein von den Alliierten eingerichtetes Lazarett abgebrochen, um weiterzuziehen. Hana, eine Krankenschwester dort, entschließt sich aber, dort zu bleiben, um den "Englischen Patienten" weiterzupflegen, der aufgrund eines Flugzeugunglücks in Afrika schlimme Verbrennungen hat und dadurch nicht transportierbar ist. Seinen Namen kennt sie nicht. (deswegen heißt er auch nur der "Engländer" :zwinker: ).

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was mich besonders fasziniert an diesem Buch, ist Seite 24. Hier schafft es Ondaatje, den Leser eine Seite lang mit allen 20/30 Arten von afrikanischen Wüstenstürmen vertraut zu machen (oder versucht es zumindest, mich hat die Stelle eher verwirrt und die Fachbegriffe entmutigt).


    Naja, da muss man dich halt durchbeißen!! Viel Spaß bei der Lesenacht.


    In Gedanken bei euch,
    M3rlin



    EDIT: Das mit dem Amazonlink hab ich noch nicht so ganz verstanden.... :zwinker:

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • @ zauberin: das Prob mit der Maus hatte ich auch öfter, einfach mal aufmachen und den Dreck(der sich mit den Wochen und Monaten darin ansammelt) saubermachen, danach dürfte es nicht mehr hängen :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Von mir gibt es nichts Neues zu berichten; mein Buch macht nach wie vor die tollsten Sprünge auf der Zeitachse und ich muss mich sehr konzentrieren, um alles richtig zu verstehen. Trotzdem gefällt es mir.


    Claudi: deine Rezi zum "Historiker" klingt ja sehr verlockend! Am liebsten würde ich gleich damit anfangen... :zwinker:


    Liest eigentlich einer von euch schon sein Wichtelbuch? Meines ist ein Krimi, "Purpurland" von Horst Eckert. Ich habe ihn mir als nächstes vorgenommen, noch bevor die nächste Leserunde steigt.


    zauberin: Paris ist wirklich eine wunderschöne Stadt, auch wenn es grau ist und regnet. Ich war zweimal schon dort und ich denke, irgendwann komme ich sicher nochmal hin. Allerdings nur als Touristin :zwinker:


    Gute Nacht an alle Zubettgeher! Ich werde noch ein Weilchen durchhalten.


    :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • m3rlin
    Das Buch habe ich dieses Jahr auch gelesen und fand einfach wunderbar (vielleicht magst ja auch eine kleine Rezension schreiben wenn du fertig bis - den Thread zum Buch gibts schon)


    Euch allen nochmals viel Spaß beim Lesen und eine Gute nacht!

  • m3rlin: willkommen im Forum und in der Lesenacht! :winken:


    Wegen der Amazon-Verlinkung: du hast im Prinzip alles richtig gemacht, musst aber noch ein Leerzeichen nach der ISBN-Nummer wegnehmen - dann klappts auch mit dem Bild. :zwinker:


    Übrigens hat mir "Der englische Patient" auch gut gefallen, allerdings nur als Film, das Buch kenne ich noch nicht. Klingt aber interessant.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • m3rlin: Willkommen hier bei uns im Forum! :winken:


    booki: Hm, ja also das Problem ist, dass die Maus in meinem Laptop eingebaut ist, daher geht das mit dem Putzen leidet nicht. Aber trotzdem danke! :smile:


    Miramis: Ja, das finde ich auch, Paris ist immer schön! :breitgrins: Na ich bin ja eigentlich auch als Touristin in Paris (wenn ich mal gehe). Schließlich bin ich zwar dort geboren worden, aber als ich 3 Jahre alt war sind wir schon fortgezogen (nach Mallorca). Also bin ich inzwischen auch Touristin geworden ... Aber wer weiß, wenn ich groß bin würde ich gerne dort leben. :smile:


    @Holden: Na dann, gute Nacht und träum schön! :zwinker:


    In meinem Buch bin ich gar nicht weitergekommen, weil ich hier im Forum rumgegeistert hab.
    So, ich gehe mich jetzt auch gleich in mein Bettchen verkriechen und werde evt. im Bett weiterlesen. Möglich dass ich heute Abend noch mal hier rein schaue, aber wundert euch nicht wenn nicht, ok? :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Ich bin nun auch ein paar Seiten weiter, und das Buch hält mich nach wie vor im Bann. An einigen Stellen musste ich trotzdem lachen wegen der Sprache. Da heisst es zum Beispiel:


    "Eines Morgens, etwa vierzehn Tage darauf, lief ein Brief von Mr. Rochester an Mrs. Fairfax ein.(??)
    Während sie das Siegel erbrach....." :kotz::breitgrins:


    Vielleicht liegt es ja auch an mir und meiner Unkenntnis der Klassischen Literatur. Werden eigentlich bei den Neuauflagen die sprachlichen Besonderheiten übernommen oder kommt da die aktuelle Rechtschreibung zum Zuge?
    Ausserdem bin ich da noch über den immer wiederkehrenden Shawl gestolpert, was ich jetzt mal als Schal oder Umhang einstufe.


    @ zauberin: Ich hab mir kürzlich eine neue Maus gekauft, die Alte hatte auch so einen Hängenbleib-Tick. Ist ganz schön nervig.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Soo, während ja einige jetzt schon ins Bett gehen, fange ich jetzt an zu lesen! :breitgrins:
    Ich bin beim Historiker jetzt auf Seite 280. Mal gucken, wie weit ichs heute Abend/Nacht noch schaffe... :rollen:

    :kaffee: