Peter Berling - Die Kinder des Gral

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 13.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandi.

  • Hallo zusammen,


    von Peter Berling gibt es eine Reihe mit dem Titel "Die Kinder des Grals".
    Bis jetzt sind es drei Bücher. Ist die Reihe abgeschlossen? Oder jeder Band in sich abgeschlossen? Ich habe keine Lust (wie bei vielen Fantasyreihen) offene Baustellen anzufangen, die dann vier Jahre später fertigwerden.


    Thanx in advance, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Keltset,


    eigentlicht sind es vier Bücher :zwinker:


    Aber für die Saga ist Grisel Spezialistin - sie wird sich bestimmt noch melden.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • "Die Kinder des Grals" finde ich dermaßen entsetzlich... Allerdings weiß ich heute schon gar nicht mehr, warum ich das Buch so schlimm fand. Vielleicht wegen dieses fetten Mönchs, der da drin vorkommt.

  • Hallo,


    jetzt -mit dem Titel- habe ich bei Amazon nachgeschaut. Das Buch ist erhältlich. Nur sind die Meinungen recht unterschiedlich. Bin noch am überlegen.


    Danke! Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hi Keltset!


    Zitat von "Keltset"


    von Peter Berling gibt es eine Reihe mit dem Titel "Die Kinder des Grals".
    Bis jetzt sind es drei Bücher. Ist die Reihe abgeschlossen? Oder jeder Band in sich abgeschlossen? Ich habe keine Lust (wie bei vielen Fantasyreihen) offene Baustellen anzufangen, die dann vier Jahre später fertigwerden.


    Zur Erklärung für den folgenden Schwall: Ich bin der selbsterklärte Berling-Fan Nr. 1, bete den Mann und seine Bücher an.
    Und danke an Nimue für das Kompliment der Spezialistin. :breitgrins:


    Die Serie ist abgeschlossen, 4 Bände:
    Die Kinder des Gral
    Das Blut der Könige
    Die Krone der Welt
    Der schwarze Kelch


    Chronologisch lesen muß man auf jeden Fall, da man sonst nur schwer durchblickt. In sich abgeschlossen sind die Bücher eigentlich schon, nur muß man halt weiterlesen, wenn man wissen will, wie es weitergeht, da sich das Schicksal der "Kinder" erst im 4. Band erfüllt.
    Ich glaube, nach dem was ich oben geschrieben habe, ist es überflüssig zu erwähnen, was ich empfehle, oder? :breitgrins:


    Jedenfalls gibt es noch zwei andere Bücher, die lose mit der Tetralogie in Verbindung stehen. Berlings ersten Roman "Franziskus oder Das zweite Memorandum" wo schon einige der Figuren eingeführt werden, und das Prequel "Die Ketzerin", wo es um die Jugend einer der Figuren aus der Tetralogie geht. Hier kann man aber sowohl die beiden Bücher für sich als auch die Tetralogie an sich getrennt lesen, man braucht sie nicht um die anderen zu verstehen.


    Berling ist nicht jedermanns Sache. Seine Bücher sind teilweise sehr dicht, voller Schauplätze, Personen, Ereignisse, Intrigen, etc. Aber was für mich das größte an ihm ist, ist daß er eine für mich perfekte Mischung aus Geschichte und Geschichte vollbringt, wo beides so eng verwoben ist, daß man es nicht so einfach trennen kann, was ich großartig finde, da der Mann ein sehr breites Wissen über die Zeit hat.


    Was kann ich Dir empfehlen? Entweder Du probierst es mal mit "Die Kinder des Gral", und schaust ob es Deins ist oder nicht.
    Oder, wenn Du Hemmungen hast, Dich auf eine Serie einzulassen, nimm zum Berling-Test einen der Einzelromane, also "Franziskus" oder "Die Ketzerin" oder das letzte von ihm, "Das Kreuz der Kinder". Das hat mit der Serie gar nichts zu tun, kann also komplett für sich allein gelesen werden. Und ist vielleicht etwas leichtere Kost, "Berling light", wie ein Rezensent das so schön formuliert hat.


    OK, ich höre ja schon wieder auf. :smile:


    Bye,


    Grisel

  • Zitat von "Kringel"

    "Die Kinder des Grals" finde ich dermaßen entsetzlich... Allerdings weiß ich heute schon gar nicht mehr, warum ich das Buch so schlimm fand. Vielleicht wegen dieses fetten Mönchs, der da drin vorkommt.


    Was hast Du gegen den lieben William???

  • Hallo,


    @Kringel: Also, du mußt ja nicht auf ihn stehen! (Würd ich auch nicht).



    Lese gerade (noch mal) Midkemia. Da gibt es zwei dicke Mönche! (Naja, es sind Magier, aber ist ja egal).
    Aber wenn Grisel mir das Buch empfiehlt, werd ich´s mal probieren. Komplexere Serien machen mir nichts, habe schon so einiges hinter mir (Ein Lied aus Eis und Feuer, etc).


    Grüße, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hi!


    Ach, ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich auf ihn stehe, aber ich habe den dicken William schon sehr gern. Und noch viele andere aus Berlings Büchern. Ist nämlich für mich auch eine seiner Stärken, wunderbare Figuren zu erschaffen bzw. neu zu erschaffen. William gab es ja wirklich ...


    Dann bin ich mal gespannt, lieber Keltset, was Du zu Berling sagst, wenn Du soweit bist. Ich stehe immer bereit, über ihn zu sprechen.


    Bye,


    Grisel

  • Zitat

    Oder, wenn Du Hemmungen hast, Dich auf eine Serie einzulassen, nimm zum Berling-Test einen der Einzelromane, also "Franziskus" oder "Die Ketzerin"


    Heißt das, wenn mir "Die Ketzerin" schon nicht gefallen hat, brauche ich es mit den anderen gar nicht erst probieren? So ein Mist, und ich habe alle vier Bänder der Gralskinder im Regal stehen! :grmpf:


    Rio

  • Hi!


    Zitat von "Rio"


    Heißt das, wenn mir "Die Ketzerin" schon nicht gefallen hat, brauche ich es mit den anderen gar nicht erst probieren? So ein Mist, und ich habe alle vier Bänder der Gralskinder im Regal stehen! :grmpf:


    Nicht doch, eher umgekehrt, wenn es Dir gefallen hätte, wäre es natürlich ideal gewesen. Aber es ist durchaus möglich, daß Dir die anderen trotzdem gefallen, hängt wohl davon ab, was Dir an "Die Ketzerin" nicht gefallen hat?


    Bye,


    Grisel

  • Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in Berlings Schreibstil einzufinden, aber danach habe ich "Die Kinder des Gral" nur so verschlungen.

    Viele Grüsse,
    <br />
    <br />Josie

  • Zitat von "Josie"

    Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, mich in Berlings Schreibstil einzufinden, aber danach habe ich "Die Kinder des Gral" nur so verschlungen.


    :klatschen: Genau das was ich hören wollte!
    Lass Dich umarmen, Josie!!! :breitgrins:


    Bye,


    Grisel

  • Ich habe diesen Gralskram auch in Regal stehen. :grmpf:


    Ich hatte Die Nacht von Jesi gelesen, die mir gut gefalllen hatte, und mir dann leichtsinnigerweise die Gralsbände (damals nur drei, ich höre mit Schrecken daß es noch einen vierten gibt) gekauft. Und dann habe ich nach der Hälfte des ersten Bandes aufgehört zu lesen, weil ich mich so garnicht mit dem Buch anfreunden konnte. :sauer:

    Alamir

  • Habe die Serie gelesen und kann sie nur empfehlen.
    Habe mir jetzt auch das neue Buch "Das Kreuzder Kinder" gekauft und freue mich schon darauf.

  • Zitat

    Nicht doch, eher umgekehrt, wenn es Dir gefallen hätte, wäre es natürlich ideal gewesen. Aber es ist durchaus möglich, daß Dir die anderen trotzdem gefallen, hängt wohl davon ab, was Dir an "Die Ketzerin" nicht gefallen hat?


    Schwer zu sagen. Es ist über 12 Monate her, daß ich "Die Ketzerin" gelesen habe und mein Gedächtnis ist nicht das beste. Mit Grauen erinnere ich mich noch an diese seitenlange Massenvergewaltigung gegen Schluß des Buches, die ich nach zwei Seiten nicht mehr ertragen habe und die auch der Grund war, daß ich das Buch nicht zu Ende gelesen, sondern angewidert und umgehend bei Amazon verkauft habe. Auch wurde ich mit der Hauptfigur nicht warm, die zwischen naivem Dummchen, trotzigem Teenager und kriegerischer Draufgängerin hin- und herschwankte.
    Der Erzählstil erinnerte mich auf der einen Seite an einen Märchenonkel, war aber auf der anderen Seite stellenweise zu derb für meinen Geschmack.


    Ich habe seither einige Rezensionen sowohl über "Die Ketzerin" als auch über die "Kinder des Grals" gelesen und die Meinungen gehen derart auseinander, daß ich mich weder entschließen kann, die "Kinder des Grals" zu lesen, noch sie wegzugeben.


    Ratsuchende Grüße
    Rio

  • Hi Rio!


    Na, dann wollen wir doch mal schauen, ob wir Dir weiterhelfen können.


    Spoiler
    für
    das
    Buch
    Die
    Ketzerin


    Zitat

    Schwer zu sagen. Es ist über 12 Monate her, daß ich "Die Ketzerin" gelesen habe und mein Gedächtnis ist nicht das beste. Mit Grauen erinnere ich mich noch an diese seitenlange Massenvergewaltigung gegen Schluß des Buches, die ich nach zwei Seiten nicht mehr ertragen habe und die auch der Grund war, daß ich das Buch nicht zu Ende gelesen, sondern angewidert und umgehend bei Amazon verkauft habe.


    Hm, lass mich mal nachdenken, so eine Szene - die in der Tat heftig war - kommt, soweit ich mich erinnern kann, in der Tetralogie nicht vor.
    1:0 für die Tetralogie


    Zitat

    Auch wurde ich mit der Hauptfigur nicht warm, die zwischen naivem Dummchen, trotzigem Teenager und kriegerischer Draufgängerin hin- und herschwankte.


    Laurence erscheint zwar auch in der Tetralogie, ist aber 1. eine reife, ältere Frau und 2. nur eine von sehr vielen auftretenden Personen.
    Es gibt im Lauf der Serie nicht nur eine zentrale Figur, sondern mehrere. Da müssen doch welche dabei sein, mit denen Du besser zurechtkommst. :smile:
    (Ich übrigens mag auch die junge Laurence.)
    2:0 für die Tetralogie.


    Zitat

    Der Erzählstil erinnerte mich auf der einen Seite an einen Märchenonkel, war aber auf der anderen Seite stellenweise zu derb für meinen Geschmack.


    Tja, der Stil ist nicht so anders. Derb, ja, hm, es geht schon gelegentlich zur Sache bei Berling, und das meist recht, äh, direkt ausgedrückt.
    Märchenonkel? Richtige historische Fehler konnte ich bei Berling bislang nur ganz wenige finden und die verbuche ich unter "Druckfehler". Also sagen wir 2:0,5 für die Tetralogie. :breitgrins:


    Zitat

    Ich habe seither einige Rezensionen sowohl über "Die Ketzerin" als auch über die "Kinder des Grals" gelesen und die Meinungen gehen derart auseinander, daß ich mich weder entschließen kann, die "Kinder des Grals" zu lesen, noch sie wegzugeben.


    Stimmt, da findet sich alles zwischen "Meisterwerk" und "ZENSUR". Aber, ich finde, gerade die polarisierenden Bücher am interessantesten. Also, 3:0,5 als Endergebnis.


    Hoffe, ich konnte Dir weithelfen. Wie, ich bin nicht objektiv??? :entsetzt: Wer behauptet denn sowas gemeines??? :breitgrins:


    Im Ernst, ich würde Dir raten, probier es einfach aus. Lass ein bißchen Zeit verstreichen, und fang mit dem ersten an. Ich glaube, dann merkst Du sehr schnell, ob Du sie behalten oder loswerden willst.


    Bye,


    Grisel, freiberufliche Berlingberaterin

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi!


    Zitat von "Lesewurm"

    Habe die Serie gelesen und kann sie nur empfehlen.
    Habe mir jetzt auch das neue Buch "Das Kreuzder Kinder" gekauft und freue mich schon darauf.


    Jö, noch jemand, den ich :knuddel: möchte. :breitgrins:
    Dann hoffe ich mal, daß Dir "Das Kreuz der Kinder" auch gefällt!!!


    Bye,


    Grisel

  • Ich habe mich ja schon einmal als Berling-Fan geoutet, muss allerdings auch dazu sagen, dass das nicht von Anfang an so war.


    "Die Kinder des Gral" lagen bei mir lange rum, bevor ich mich entschlossen habe, das Buch zu lesen... und es zweimal genervt wieder weggelegt.
    Aaaaber beim dritten Versuch konnte ich es dann gar nicht mehr aus den Händen geben. Nachdem ich die Grals-Saga in Rekordzeit zu Ende gelesen hatte, konnte ich meine anfängliche Ablehnung gar nicht mehr nachvollziehen. :redface:


    Vielleicht muss man sich wirklich erst einlesen, sich an den Stil gewöhnen. Und ein wenig "derb" passt meines Erachtens einfach zur Geschichte und in die Zeit (wobei ich es nicht allzu schlimm empfand).


    Viele Grüße

    Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
    <br />(Carl Hilty)