David Safier - Mieses Karma

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 28.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Ein wunderbares Buch für zwischendurch.
    Schnell und flüssig zu lesen und mit seiner spritzigen Idee, ein Buch welches mir viel gute Laune bescheren konnte.
    Witzig, locker und trotzdem geistreich. Naja zumindest hat es mich doch auch eine ganze Ecke zum Nachdenken gebracht. Auf alle Fälle hat es im Urlaub dafür gesorgt, dass ich keine Ameise mehr einfach so vom Tisch wische. :breitgrins:
    Für mich war diese handliche Lektüre, die man leicht überall mit hinnehmen konnte, das optimale Buch zwischen zwei historischen Wälzern, welches einen drastischen, positiven Stimmungsumbruch hervorzaubern konnte. Die Protagonistin war aber auch sowas von "süß". :breitgrins:
    Besonders gefallen hat mir aber auch, die Überlegung: "Was wäre wenn?" Irgendwie fesselt mich diese Vorstellung seither noch um einiges mehr. :zwinker:


    Von mir deshalb: 4ratten


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich habe mich köstlich amüsiert :klatschen:
    Meine Erwartungen wurden zwar nicht gänzlich erfüllt, aber das lag wohl auch daran, dass ich nach diversen Meinungen und Berichten einen absoluten Knaller erwartet hatte. Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen, besonders wenn man mal was leichtes zwischendurch lesen möchte.
    Die erste Hälfte des Buches hat mir bedeutend besser gefallen als die zweite Hälfte. Am Anfang war der Wiedergeburtsgedanke noch völlig neu und Kims Ameisenleben wurde auch recht ausführlich beschrieben. Je weiter man in der Geschichte vorankommt, desto schneller scheint sie abzulaufen. Immer weniger Beschreibungen und Erklärungen, aber umso mehr Geschehnnisse. Das fand ich einerseits schade, aber andererseits wäre es wahrscheinlich in ausführlicher Form sehr in die Länge gezogen worden und nur langweilig geworden.


    Ich muss mich Coris Meinung zum Schluss anschließen. Einfach nur idiotisch und lässt die Augen rollen. Je näher ich dem Ende kam, desto mehr habe ich nach einem Ausweg aus dem angsteuerten Ende gesucht. Aber eigentlich passt das blöde Ende dann doch wieder zu diesem leichten Buch. Schließlich geht man mit einem guten Gefühl aus dem Buch hervor.


    Mein Fazit:
    Ich konnte mehrmals laut lachen und noch viel öfter vor mich hin schmunzeln und finde es ist ein schönes Gute-Laune-Buch!
    4ratten

  • Ich hab das Buch im vergangenen Jahr gelesen, es war einfach nur toll. Ich musste sooft lachen.


    Dennoch muss auch ich mich Coris Meinung anschließen...das Ende war echt blöd. Das hätte man auch bestimmt irgendwie anders hinbekommen.

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Hallo zusammen,


    Meine Meinung


    Als Kim Lange nach einem aberwitzigen Unfall, auf Grund ihres hohen Kontostands in Sachen mieses Karma, als Ameise wieder geboren wird versteht sie die Welt nicht mehr.


    Ziemlich miese Situation. Nun heißt es gutes Karma sammeln und ich mühsam "hocharbeiten". So durchläuft Sie verschiedene Stadien der Reinkanation. Die Situationen sowie die Formen in denen sie wieder geboren wird sind absolut aberwitzig und vor allem zum schreien komisch.


    "Mieses Karma" ist David Safiers erstes Buch und man merkt es diesem an das der Autor jahrelang für die Serie "Berlin, Berlin" geschrieben hat. Denn genau dieser Witz erfüllt das ganze Buch. Man sollte jedoch keine anspruchsvolle Unterhalten erwarten. Eher ein witziges Buch zum schmunzeln für Zwischendurch oder den Urlaub.


    Für mich eins der schönsten Bücher um ein wenig Heiterkeit zu verschenken. Irgendwie ist doch für jeden etwas dabei. Auch der Schreibstil ist sehr flüssig und in einem weg zu lesen. Keine komplizierten Sätze und Verstrickungen. Einfach lesen lachen und entspannen.


    Eine kurzweilige, witzige Lektüre, welche jedoch auch ein wenig zum Nachdenken anregt. Vielleicht fängt der ein oder andere ja auch nach der Lektüre erstmal an gutes Karma zu sammeln.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Meine Meinung


    Kim Lange war nicht gerade eine Frau, die bei ihren Handlungen viel an die Folgen für ihre Mitmenschen dachte und wird entsprechend dieser Lebensweise als Ameise wiedergeboren. Um ins Nirvana einzugehen muss sie nun erst mal viel gutes Karma sammeln, um die Leiter der guten Taten nach oben zu klettern und Erlösung zu finden. Dies ist eine ganz neue und ungewohnte Herausforderung für sie, vor allem, da sie ihre Familie auf keinen Fall ihrer ehemaligen besten Freundin überlassen will.


    In einer sehr witzigen und flüssigen Erzählweise verfolgt man die Bemühungen Kims, die, je nachdem, als was sie wiedergeboren wurde, sehr viel Situationskomik hatten. Ich will gar nicht verraten, welche Lebewesen sie durchmacht, denn diese Momente der Wiedergeburten und die Frage dabei, welches Tier es wohl als nächstes sein wird, fand ich immer wieder überraschend und spannend. Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht, ihre Bemühungen in den jeweiligen Körpern zu verfolgen und es hätte auch ruhig noch ein, zwei Wiedergeburten mehr geben können. :breitgrins:


    Besonders viel Spaß haben mir die Episoden mit ihrer neuen Bekanntschaft gemacht, die schon eine ganze Weile länger als Wiedergeborener durchs Leben geht. Und dessen Randbemerkungen (als Fußnote) waren zu komisch.


    Das Ende war für mich überraschend, da ich es so nicht erwartet hatte, bzw. es so nicht wollte. Ich war fest überzeugt, dass es eben gerade dieses Ende nicht werden wird und dass es dann doch so kam, hat mich etwas enttäuscht. Aber das waren nur ein paar Seiten, die mir den Spaß am gesamten Buch nicht mehr wirklich nehmen konnten.


    Es war für mich ein lustiges, leicht wegzulesendes Buch, bei dem man nicht viel nachdenken musste und einfach mal Spaß haben konnte.


    Und nachdem ich nun die vier Ratten vergeben habe, gehe ich gleich mal weiter gutes Karma sammeln... :zwinker:


    4ratten


  • Bin grad über diesen Thread gestolpert und muss dir @cori 100% Recht geben, der Schluss war echt nicht gelungen in einem Buch, das ansonsten eine recht nette Urlaubslektüre ist! Belanglos, klar, aber dafür ein Strandbuch.


    lg, Frau 32

  • Ich habe das Buch letztes Jahr irgendwann einmal gelesen. Ich fands ganz lustig. Eben mal was für zwischendurch, wo man sich aber auch nicht zu sehr anstrengen musste, um mitzukommen. Die perfekte Urlaubslektüre eben oder einfach mal zum Entspannen nach Feierabend.


    An sich musste ich öfter mal schmunzeln und Casanova war natürlich mein Liebling. :zwinker:


    Also wie gesagt, kein sehr anspruchsvolles aber dennoch einfallsreiches Buch.


    Daher würde ich dem Buch auch 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: geben.


    LG Kiwi

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • 3ratten von mir
    Ich fand das Buch an und für sich ganz nett und vorallem sehr schnell zu lesen.
    Viel Lachen musste ich nicht, aber ein paar Schmunzler kamen doch .
    Casanova fand ich auch sehr gut und wenn ich das richtig verstanden habe, ist er am Ende doch noch zum Ziel seiner Träume gekommen.
    Für ein Lese WE mit geteiltem Dienst war dieses Buch genau richtig gewählt und gut für meinen SuB Abbau :breitgrins:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Und von mir 4ratten! :winken:
    Neben Uni und Arbeit brauche ich einfach mal ein Buch, bei dem ich weder groß nachdenken noch mich anstrengen muss ... dafür ist dieses Buch genau das richtige! Ein lustiger Zeitvertreib für zwischendurch, mehr habe ich jetzt einfach nicht gebraucht (und dieses Kriterium hat das Buch voll und ganz erfüllt).
    Ich konnte mich ziemlich gut über die verschiedenen Leben Kims amüsieren, mit ihr leiden und Nina ohne Ende hassen! :breitgrins: Casanova peppt zusätzlich das ganze Geschehen immer noch ein wenig auf und sorgt für einige Lacher.
    Die Idee finde ich übrigens sehr cool und auch die Umsetzung ist gelungen.
    Einfach witzige Unterhaltung ohne viel Tiefgang.

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Habe es nun auch gelesen und fand es sehr nett. Perfekte Lektüre für zwischendurch und zum Verschenken an lesefaule Mitmenschen eignet es sich sicher auch :zwinker: . Es liest sich leicht, hat wenig Tiefgang und nach dem Lesen stellt man sich nur eine Frage: Wie steht's mit meinem eigenen Karma-Kontosttand?


    Casanova fand ich natürlich auch toll! :lachen:



    Leider war mir die Hauptfigur viel weniger sympathisch. Ich fand Kim schrecklich egoistisch.


    Wäre sie nett gewesen, dann wäre sie nicht als Ameise wiedergeboren worden :zwinker: .


    ***
    Aeria


  • ...nach dem Lesen stellt man sich nur eine Frage: Wie steht's mit meinem eigenen Karma-Kontosttand?


    Stimmt, diese Frage habe ich mir danach auch gestellt. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Die Moderatorin Kim Lange erlebt einen Tag des Triumphes: Sie gewinnt den Deutschen Fernsehpreis. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer herabstürzenden russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt sie, dass sie in ihrem Leben viel zu viel mieses Karma gesammelt hat - und bekommt prompt die Rechnung präsentiert. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, hat zwei Fühler, sechs Beine und einen überproportional großen Hinterleib: Sie ist eine Ameise! Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Doch als Ameise ist sie machtlos. Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!


    Meine Meinung:
    Das Buch hat mir für Zwischendurch sehr gut gefallen. Es ist flüssig zu lesen und manchmal echt sehr lustig. Wie sie zur Ameise wurde, fand ich nicht so passend. Ich hätte mir eine andere Art gewünscht. Doch war ich sehr überrascht, dass sie sich nicht nur in eine Ameise verwandelte sondern auch in andere Tiere. Obwohl mir die Zeit in der sie eine Ameise war am Besten gefallen haben. Sehr lustig fand ich auch, als Kim versuchte die neue Freundin ihres Mannes zu verjagen. :) Casanovas Kommentare haben auch immer wieder zur Erfrischung der Handlung beigetragen. Ich fand auch den Schluss sehr gelungen. Ich habe das Buch schon vor ein paar Monaten gelesen und leider behält man nicht alle Details in Erinnerung, da es doch sehr seicht ist.


    Daher vergebe ich:
    4ratten

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Ich habe das Buch heute beendet, es war eine gute Lektüre für Zwischendurch. Es ging sehr schnell zu lesen und ich fand es echt witzig, auch wenn ich es an manchen Stellen echt seltsam und das geschriebene übertrieben/unnötig fand. Die verschiedenen Leben die Kim erlebt und auch Casanovas Gedanken haben mir sehr gut gefallen, auch das Ende fand ich sehr schön.
    Deshalb gebe auch ich diesem Buch:
    4ratten

    Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese. (Groucho Marx)

  • Ich habe "Mieses Karma" eben beendet. "Jesus liebt mich" habe ich vor ein paar Tagen gelesen und ich muss sagen, ich LIEBE Bücher von David Safier :klatschen: Normalerweise nervt mich irgendwann der übertrieben auf Lacher angelegte Stil von Unterhaltungsliteratur, aber wenn man hier zwischen den Zeilen liest, ist es nicht nur oberflächlich, sondern doch recht tiefgründig. Wenn auch nicht so sehr wie "Jesus liebt mich", das ich einen Tick besser fand. Das Einzige, was mich irgendwann etwas gestört hat, war die Art auf Dicken herumzuhacken, das wurde mir etwas viel. Dennoch vergebe ich 5ratten und einen :tipp: und freue mich schon darauf, wenn es "Plötzlich Shakespeare" als Taschenbuch geben wird :klatschen:


    Kleine Anmerkung: Gut gefallen hat mir die Idee, dass jeder zu dem Gott kommt, an den er glaubt, und dass Atheisten nicht bestraft werden. Ein sehr diplomatischer und guter Gedanke :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberangel ()


  • Kleine Anmerkung: Gut gefallen hat mir die Idee, dass jeder zu dem Gott kommt, an den er glaubt, und dass Atheisten nicht bestraft werden. Ein sehr diplomatischer und guter Gedanke :smile:


    Diplomatisch, ja. Aber auch traumhaft schön, wenn es wirklich so wäre.
    Der Gedanke zählt... :smile: Das hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand, dass solche Gedankenanstöße doch etwas in Richtung Tiefe gingen. So lustig wie sich der Rest auch darstellte. :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Diplomatisch, ja. Aber auch traumhaft schön, wenn es wirklich so wäre.
    Der Gedanke zählt... :smile: Das hat mir auch sehr gut gefallen und ich fand, dass solche Gedankenanstöße doch etwas in Richtung Tiefe gingen. So lustig wie sich der Rest auch darstellte. :zwinker:


    Ganz meiner Meinung. Gerade weil ich zuvor "Jesus liebt mich" gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass David Safier auf seine Art und Weise darum bemüht ist, die Menschen wachzurütteln und ihnen zu sagen, dass es doch garnicht auf die Religion ankommt, sondern dass wir alle Menschen sind. So eine Art gesellschaftskritischer Ansatz. Nur sehr nett verpackt :smile:


  • Gerade weil ich zuvor "Jesus liebt mich" gelesen habe, habe ich das Gefühl, dass David Safier auf seine Art und Weise darum bemüht ist, die Menschen wachzurütteln und ihnen zu sagen, dass es doch garnicht auf die Religion ankommt, sondern dass wir alle Menschen sind. So eine Art gesellschaftskritischer Ansatz. Nur sehr nett verpackt :smile:


    Sehe ich auch so und Jesus liebt mich will ich deswegen auch noch irgendwann lesen. :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich hab mir das Buch als Hörbuch angehört und fand es recht witzig und lustig, und gut für zwischendurch (aber auch ein wenig kurz, da ich Hörbücher von ca. 10 CD's gewöhnt bin *gg* und es waren 4 :zwinker:).
    Ich fand die Idee der Handlung gut, da es mal was anderes war, es machte mich immer neugierig wies weitergeht! Und ich finde, man sollte es auch nicht zu ernst nehmen das Thema bzw. das Buch ;)
    Ein Wort kam mir zu oft vor, ich weiß nicht mehr genau welches, aber es hat mich dann ein wenig genervt, ich glaub es war "dankenswerterweise".
    Also und wie sie zu Tode kam war so lustig umschrieben und mit so vielen Zufällen verbunden, dass ich einfach nur mehr lachen konnte.


    Nur den Schluss fand ich etwas weit hergeholt, da hätte er sich schon mehr ausdenken können finde ich und der Schlussatz kam sehr plötzlich, momentan dachte ich "Häh, hab ich jetzt was versäumt, gehts nicht mehr weiter?!?!" und musste eine Zeit lang überlegen, was das jetzt heißt.

    :schmetterling:


    Gott hat dem Menschen die Phantasie gegeben, damit er darüber hinwegsehen kann was er nicht ist und den Humor, damit er ertragen kann, was er ist.

    (Horace Walpole)

    Einmal editiert, zuletzt von Impulsee ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hatte das Buch vor ein paar Jahren von einer Bekannten bekommen und sie meinte, das Buch wäre lesenswert. Ich war zunächst skeptisch, denn von anderen spontan Bücher geschenkt zu bekommen :gruebel: weiß ja nicht, ob es meinen Geschmack trifft.
    Also lag das Buch bis vor wenigen Tagen ungelesen in meinem Regal.
    Als ich was lesen wollte, was nicht so dick war, nahm ich es einfach und ich war überrascht. Sooft wie ich das Buch in der Hand hatte und wie schnell ich damit durch war, muss mir das Buch wohl doch gefallen haben :breitgrins:


    Ich finde am Ende ein bisschen doof


    Aber sonst gefällt es mir und es war auch recht lustig. Das ist mal eine Art, ein Buch zu schreiben. Nicht immer so ernst und sachlich. Es gefiel mir richtig gut.(auch, wenn ich es schon gesagt habe :zwinker:).

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Stimmt, diese Frage habe ich mir danach auch gestellt. :breitgrins:


    dickes Dito. :breitgrins: Immer wenn ich was mache, denke ich an mein Karma
    Hoffe, das legt sich bald!

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.