Beiträge von tigi86

    Avila Das ist seit einigen Jahren ein riesiger Trend, auch (vor allem) auf Social Media. Es gibt Wichtel, die Geschenke bringen, oder Wichtel, die Streiche spielen. Ersteres finde ich zusätzlich zum Adventskalender Quatsch. Dieses Jahr gab es so eine Wichteltür sogar bei Lidl oder Aldi, hab ich im Prospekt gesehen.

    Hm, dieser Trend ist wohl an mir völlig vorübergegangen. :) Gut, ich habe auch keine kleinen Kinder im Haus und ich denke, mein Neffe ist dafür sicher auch schon zu "alt". :D

    Ich werde heute auch erst mit einsteigen, vergangene Woche musste ich mich mit einer Rotznase herumärgern, die nun endlich aufgibt und am abklingen ist. :)


    Ich werde mit "Hell Dunkel" von Julia Rothenburg in die Adventszeit starten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vor zwei Jahren bin ich durch eine Lesung auf dem Meißener Literaturfest auf die Autorin aufmerksam geworden und vor kurzem empfahl mir eine Buchhändlerin meines Vertrauens mir das obige.
    Die ersten 70 Seiten klingen zumindest vielversprechend, aber mich stört etwas, dass die Autorin die Anführungszeichen weggelassen hat. Das ist zumindest für mich etwas gewöhnungsbedürftig

    "Mr. Mercedes" hatte ich bereits im Oktober beendet, nun endlich mein Kommentar dazu. :)


    Zum Inhalt:


    Ein Psychopath rast mit einem gestohlenen Mercedes in eine Menschenmenge. Bill Hodges, ein pensionierter Ermittler, macht sich auf die Jagd nach dem Wahnsinnigen. Denn dieser ist verantwortlich, dass er seinen letzten Fall nicht aufklären konnte.


    Meine Meinung:


    Diesmal haben wir es mit einem Roman zu tun, der so gar ohne übersinnliche Elemente auskommt. Denn das Grauen wandelt diesmal in Menschengestalt unter uns.


    Grundsätzlich ein solider Roman, der zum Ende hin sogar etwas temporeicher wird, und zwischendurch gibt es die kingtypischen, jedoch verschmerzbaren Längen.


    Das Buch wird aus zwei Sichten dargestellt, einmal aus der Sicht des Ermittlers Bill Hodges und des Psychopathen Brady Hartsfield. Auf mich hatte es eher so gewirkt, dass Hartsfield nicht solange unentdeckt blieb, weil er ein schlauer Superschurke ist, sondern dass er eher mehr Glück als Verstand hatte. Dennoch finde ich ihn einen gelungenen Bösewicht. Er ist einer von jenen, die man ansich nicht auf dem Schirm hat, da sie im Alltag so unauffällig sind. Einer von der Sorte, über die man sagen würde, das hätten wir nie gedacht, dass er oder sie zu so etwas in der Lage ist.


    Besonders ans Herz sind mir die eine oder andere Nebenfigur gewachsen. Dort hatte Stephen King wieder sein Talent gezeigt, zum Teil auch skurrile Charaktere zu entwerfen.


    Trotz der einen oder anderen Überraschung ist der Roman doch relativ geradlinig und King hält den Spannungsbogen bis zum Ende auffrecht, auch wenn das Ende sicher etwas konstruiert wirken könnte und es nicht Kings bestes Buch ist. Dazu fehlt mir irgendwie die besondere Würze, die ich den älteren Büchern vorfinde.


    Alles in allem ein spannender und flüssig zu lesender Roman, der das Rad zwar nicht neu erfindet und eher im Durchschnitt anzusiedeln ist, aber dennoch für unterhaltsame Stunden sorgen kann.


    3ratten

    So, nun habe ich die ersten vier Bände der Weltbild-Ausgabe beendet. Hat ja lange genug gedauert. :)

    Diesmal hatten wir es im Vergleich zu den anderen Texten mit mehreren Erzählsträngen zu tun.


    Ein Wiedersehen mit Sean, der aber nicht mehr Andara war, aber auch irgendwie nicht Sean... oder so...?!

    Ich war auch etwas verwirrt, wer weiß, welche Persönlichkeit diesmal dahinter steckte. ^^


    Ich bin ja auch gespannt, was Robert jetzt mit Pri vor hat. Wie will er ihr denn helfen?

    Vielleicht laufen sie unterwegs einem Exorzisten über den Weg. :/ Ich glaube, dass wird auch nochmal spannend, weil ja immer noch diese zweite Persönlichkeit oder Hexe in ihr steckt. Die wird es der Gruppe um Robert sich er nicht leicht machen, könnte ich mir vorstellen.

    Bin gespannt, was jetzt beim nächsten Band passiert. Irgendwie stolpern wir ja von einem Weltuntergang in den nächsten :D

    Stimmt und sie haben es ja immer noch mit den 13 flüchtigen Großen Alten (oder wie die gleich nochmal hießen) zu tun. :evil:

    Die Adventswochenenden laden euch wieder zum Lesen und Plaudern ein. Ab dem ersten Adventswochenende (also ab Freitagabend, 1. Dezember um genau zu sein) gehts los!

    Schön. Wenn ich nicht gerade den einen oder anderen Weihnachtsmarkt unsicher mache, werde ich die Zeit sicher zum Lesen nutzen.


    Schade ist nur, dass uns in diesem Jahr ein Adventswochenende fehlt, weil Heiligabend und der vierte Advent zusammenfallen.

    Ja, kann ich nachvollziehen.

    Von Hohlbein selbst gelesen ist aber cool :love: Ich habe den ersten Band der Chronik der Unsterblichen so gehört und hatte beim Lesen der ganzen Reihe dann seine Stimme im Kopf. Das war super.

    Ein Hörbuch habe ich auch, von ihm selbst eingelesen, gehört. Das war wirklich toll. Ich glaube, es war auch ein Band aus der Chronik-der-Unsterblichen-Reihe. Ich weiß aber gerade nicht, welcher Teil es war.

    Oh, ich werde die nächsten Waldspaziergänge wohl mit anderen Augen sehen. :) Wir werden in den nächsten Geschichten wohl noch einigen dieser Dämonen begegnen. Und mir hat es gefallen, dass es hier wieder tempo- bzw. actionreicher voranging.


    ch fand es auch nett, dass Robert endlich mal einen Freund gefunden hat, auch wenn der sie nicht begleiten möchte. Ich hätte es nett gefunden, Robert auch, aber er hat ja schon irgendwie recht, dass es einfach nicht geht.

    Ja, denke ich auch. Aber schön wäre es gewesen, wenn die Gruppe um Robert um eine/n Mitstreiter/in reicher gewesen wäre. Aber so ist es nun mal.

    Ich gehe davon aus, dass die eBooks die Hefte wiedergeben. Du hast ja auch die Einteilung, die wir hier vorgenommen haben. Die Weltbild-Ausgaben sind die einzige vollständige und ungekürzte Printversion

    Ich hatte mir ja auch die Weltbild-Ausgabe zugelegt. Die Entscheidung schien also nicht ganz verkehrt gewesen zu sein. :)


    Im vierten Heft sagt Hohlbein in einem Interview noch was zu den Kürzungen:

    Zwei oder drei Hefte seien "ganz rausgefallen. Sie enthielten Geschichten, die nicht zum Fortgang der Haupthandlung beitrugen. Aus dem gleichen Grund gab es auch leichtere Eingriffe in den Text. Aus jeweils 110 Manuskript Seiten sind dadurch im Schnitt 90 geworden, damit die Handlung durchläuft und nicht alle 60 Buchseiten einen Hänger hat . Als Heftleser weiß man: Aha, im nächsten Band geht's weiter. Das erhöht die Spannung. Aber im Taschenbuch ist das ein bisschen unbefriedigend."

    (Aus: Das Necronomicon des Robert Craven, Band 4, S. 2-3)

    Wie schön, dass ich mir nicht die Taschenbuchausgabe zugelegt habe, Lesefluss hin oder her. :) Das wäre mir dann doch ein wenig zu viel Gekürze und Gestreiche.

    So viele Lovecraft-Texte kannte ich vor unserer damaligen Leserunde auch noch nicht, von den meisten hatte ich nur gehört. Also bis auf "Die Berge des Wahnsinns" und "Die Katzen von Ulthar". Deshalb denke ich auch, dass man ohne die Werke von Lovecraft gelesen zu haben, ganz gut in die Hexer-Reihe reinkommt.


    Zumindest, wenn man nicht gerade an einer Lovecraft-Flaute leidet. ^^

    Hier ging es ja richtig zur Sache und Roberts Vater war also doch einer der Guten. Aber wie es halt so ist, einige der Großen Alten sind doch durchgeschlüpft, beim Versuch sie zurückzuhalten. 13, auch noch die Unglückszahl, das kann ja nur Ärger bedeuten.

    Da kommen jetzt ganz schön die Hexenverfolgungen zum Tragen

    Nur, dass in diesem Falle ein echter Hexer verfolgt wurde. :)

    So, nach langem habe ich nun einen Teil der Hexer-Reihe beendet. Roberts Vater arbeitet also nun für die Gegenseite? Habe ich etwas verpasst? Oder habe ich wieder zu viel vergessen? ^^ ich dachte da erst, man spielt Robert und seinen Gefährten vor, sie hätten es mit Andara zu tun, aber es wahr wohl doch der echte Roderick Andara.


    Der arme Robert, der weiss ja irgendwie auch nicht wie ihm geschieht mit seinem Vater 😆

    Auf die zukünftigen Treffen bin ich gespannt. Vielleicht treiben die Großen Alten Andara noch den Rest seiner alten Persönlichkeit aus?