Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 17.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Da die Umfrage ergeben hat, das ich Die stillen Gefährten von Laura Purcell hören soll (ich hab es in meiner App als Hörbuch), habe ich das heute begonnen. Für mich ist es schön schaurig, ich liebe den Gothic-Novel Tonfall der Geschichte. Und es hat genau die Art von Grusel, die ich mag.


    Es gibt zwei Zeitebenen, die ich aber ehrlicherweise ein klein wenig verwirrend finde. Das liegt aber eher daran, das ich es eben als Hörbuch höre und dadurch muss ich schon aufpassen, von wem momentan die Rede ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Fast hätte ich die heute gar nicht mehr geschafft, irgendwie hatte ich verpeilt, dass es jetzt früher dunkel ist ;)

    Ich habe gerade mit meinem Mann darüber gesprochen, dass es grad wie 21 Uhr abends ist. Um 18.15 Uhr schon zappenduster.

  • Fast hätte ich die heute gar nicht mehr geschafft, irgendwie hatte ich verpeilt, dass es jetzt früher dunkel ist ;)

    Ich habe gerade mit meinem Mann darüber gesprochen, dass es grad wie 21 Uhr abends ist. Um 18.15 Uhr schon zappenduster.

    Ja, und das geht lange so weiter. :cursing:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe gerade Ravenhall Academy 2 von Julia Kuhn beendet. Es hat mir gut gefallen, es hatte eine wundervolle Halloween-Atmosphäre und es gab auch den einen oder anderen Moment zum Schmunzeln. Jedoch hat mich die Geschichte auch nicht sehr überrascht, es gab einen einzigen Aha-Moment, aber alles andere hat sich eben einfach so gefügt. Trotzdem hat sie mich gut unterhalten.


    Weiter geht es mit Aveline Jones und die Geister von Stormhaven von Phil Hickes:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich hab die ersten 100 Seiten von Durch das große Feuer gelesen und überlege jetzt, den letzten Björnstadt-Band eventuell parallel wenigstens schon mal anzufangen (ich habe positive Stimmen dazu im Ohr - der zweite Band hatte mir nämlich deutlich weniger gut gefallen als der phänomenal gute erste - aber dieser dritte hat über 900 Seiten!!).

    Alice Winn schreibt sehr gut, aber die etwas eintönige Besetzung des Romans bisher - alle männlich und alle maximal um die 20, sie köcheln quasi im eigenen Saft - wird doch allmählich trotz aller Tragik etwas .. *hmp*


    Nach den nächsten 40 Seiten (Nachtrag):

    Ja - an der Front (1914) ist die Klientel ja tatsächlich auch eher monoton - und ich verstehe jetzt in Reue den beabsichtigten Kontrast zu den Seiten vorher. Heftig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Oh man, ich habe heute bisher 0,0 gelesen. War soviel unterwegs etc., kam nicht dazu. Und jetzt plagen mich schon wieder Kopfschmerzen. Werde aber trotzdem noch ein bisschen versuchen zu lesen - sonst hlr ich ein bisschen Hörbuch.

  • Iiihhhh, das nasskalte Wetter mag ich gar nicht, wenn es sich über Wochen hält. Kalt und trocken ist Ok.


    Unser Ausflug mit Kater war gar nicht mal so schlecht. Auch wenn er etwas gestresst war, weil er mir auf der Treppe entglitten war und etwas unsanft auf dem Boden landete. Jetzt ist er wieder daheim und froh es hinter sich zu haben.


    Ich muss nachher noch einiges für morgen vorbereiten und werde wohl eher nicht zum Lesen kommen. Dabei habe ich gar nicht mehr so viele Seiten. Mensch, bin ich froh, wenn diese Erkältung auch aus den Knochen verschwunden ist.


    Meine Tochter hat mir ein Auberginen-Relish mitgegeben und ich freue mich schon darauf es zu kosten. Mal sehen, was wir da morgen zu Essen machen. Sie ist im Moment sehr experimentierfreudig und ich bekomme dann immer Kostproben. :love:


    Wenn ich mich gruseln will, brauche ich nur die Zeitung aufzuschlagen. 7-jähriger von 14-jährigen erstochen, Obdachloser von drei Jugendlichen erstochen. Tötungsdelikte durch Jugendliche nehmen immer mehr zu, habe ich den Eindruck. Was geht nur in diesen jungen Menschen vor. :(

  • Ich hatte ihn mir ja auch spannender vorgestellt, aber bin inzwischen so weit, dass ich ihm vielleicht nochmal eine Chance geben werde ^^

    Zumindest habe ich seine Bücher noch nicht ausgemistet, vielleicht hole ich sie irgendwann ja auch noch mal hervor ... Irgedwann. ^^

  • Ich tue mich weiterhin schwer mit meinem Buch. Die passive Mutter (von Luther), die von ihrem Mann massiv misshandelt wird, im komischen Glauben gefangen ist, ist für mich sehr schwer zu ertragen... Puh, die Szenen bei dem Maler Lucas Cranach sind immer eine Wohltat. Ich hoffe, dass das reichen wird, um das Buch zu beenden.

  • Ich fürchte, mein Buch passt ungeplanterweise doch sehr gut zum Horrorthema, hier S. 213 oben:

    "Um neun Uhr verließen sie den Schützengraben. West wurde der Kopf abgeschossen, bevor er zwei Schritte gemacht hatte. Ellwood betrachtete kurz sein Gehirn. Pritchard hatte immer behauptet, er habe keins, aber da lag es, grau, pochend, mit Blutklümpchen durchsetzt."


    Selbst das schwarz-weiße Autorinnenfoto auf der hinteren Innenklappe hat für mich iwie etwas ..viktorianisch-Gruseliges (kann es nicht anders beschreiben..).

  • Ich kam heute weder dazu, hier reinzuschauen - noch eine Seite zu lesen - hmmmpfff... und hoffe, das wird morgen wieder anders aussehen!


    Geht mir auch so, dass die Nachrichten sehr gruselig sind (der Mord an dem Obdachlosen hat mich sehr mitgenommen....) - aber das hier hat dann allem gestern noch die Krone aufgesetzt:


    "Wir müssen uns wieder an den Gedanken gewöhnen, dass die Gefahr eines Krieges in Europa drohen könnte. Und das heißt: Wir müssen kriegstüchtig werden. Wir müssen wehrhaft sein. Und die Bundeswehr und die Gesellschaft dafür aufstellen", sagte der SPD-Politiker. (Zitat Pistorius)


    Ich hab' ja schon einige VerteidigungsministerInnen miterlebt - aber einen solchen Satz noch nicht... :huh: In 3 Jahren oder so ist die BW dann "wehrfähig"

    Ich werde wohl noch einen Film gucken (nicht halloweentauglich) und mich mal ausnahmsweise nicht am Abend mit Literatur beschäftigen ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Mein Lesepensum war gering bis verschwindend heute. Nach der Arbeit hatte ich keine Lust, musste nur etwas raus in die frische Luft und die Sonnenstrahlen genießen.


    Vielleicht werden heute noch ein paar Seiten in der Nacht geblättert.


    Die lockere Schraube finde ich bis jetzt unterhaltsam.


    Morgen noch arbeiten und am Mittwoch ist wieder ein freier Tag :)

  • Heute wollte ich eigentlich "X-Men Legacy: Legion" beenden, habe aber noch einige Kapitel vor mir. Die Omnibus-Ausgabe ist einfach so schrecklich unhandlich.


    Morgen beginne ich trotzdem mit meiner Halloween-Lektüre. Danke für das Erstellen der Umfrage, Zank , für den guten Willen, HoldenCaulfield , und fürs Abstimmen.


    priyatoxin83

    Wow, du bist wirklich absolut im Halloween-Modus, Wahnsinn! :breitgrins:


    An die "Wandervögel" hier: Hut ab, heute hätte ich keine Lust gehabt, rumzuwandern. Es schüttete den ganzen Tag wie aus Eimern hier.

    Ich war heute unterwegs und vormittags war es wunderschön, eben goldener Oktober. Und so warm, dass ich im T-Shirt unterwegs war. Irgendwann zogen allerdings Wolken auf und im Wald wurde es ziemlich düster, das passte wiederum gut zur Halloween-Stimmung. Der Regen kam zum Glück erst, als ich wieder Zuhause war.


    Claire Keegan rutscht auf der Merkliste nach oben, danke.


    H.P. Lovecraft liegt ja auf meiner persönlichen Leseliste ganz weit hinten. ^^

    Ich hatte ihn mir ja auch spannender vorgestellt, aber bin inzwischen so weit, dass ich ihm vielleicht nochmal eine Chance geben werde ^^

    Verratet es niemandem, aber am besten gefallen mir Comic-Adaptionen seiner Werke. 😉 Erik Kriek hat das sehr gut gemacht.

    Spaß beiseite, wenn man die ruhige Erzählweise mag, hat er - neben wirklich langweiligen - gute Sachen geschrieben. Und es ist immer wieder spannend festzustellen, wer sich alles auf ihn bezogen hat.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So, die Gondeln haben ausgetrauert, war gut.

    Ich werde wohl noch ein oder zwei weitere Geschichten aus dem Buch lesen, mal sehen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • :morgen: Gestern war echt nicht mein Tag. Es sollte verboten werden, arbeiten zu müssen, während eines Lesemarathons. "Ey Chef, ich hab keine Zeit für deinen Quatsch! Ich muss nach Hause und lesen!" :geil:

    Naja, jedenfalls hoffe ich heute bisschen mehr lesen zu können.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag! Melde mich heute Abend wieder (der Chef sagt, lesen ist nicht :gruebel: )


    Mittwoch 25.10. 137 Seiten

    Donnerstag 26.10. 140 Seiten

    Freitag 27.10. 204 Seiten (+ 1 Buch beendet)

    Samstag 28.10. 149 Seiten (+ 1 Buch beendet)

    Sonntag 29.10 172 Seiten (+ 2 Bücher beendet)

    Montag, 30.10. 58 Seiten

    :buchalarm:

  • Mit

    Die Anbetung von Dean Koontz

    starte ich einen Reread oder eher ein Re-Listen, weil mir Odd Thomas damals wirklich gut gefallen hat. Wobei ich aber über diesen 1. Teil aus unerfindlichen Gründen nicht rausgekommen bin.

    Gruselig ist es auf jeden Fall.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.