Schaurig ist's übers Moor zu gehen... Halloweenlesetage vom 25.10. bis 1.11. 2023

Es gibt 540 Antworten in diesem Thema, welches 17.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • hab's gerade sehr genossen..... (ich mag den FC Bayern überhaupt nicht, man verzeihe es mir ....)

    Hat schon was - und wie Mr. Sagota sagte, "sie haben mit Herz gespielt" :herz: (Dass ich DAS noch erleben darf 8) :D )


    (Die Bayern-Spieler sind alle ganz in der Nähe in einem Hotel untergebracht, in dem Junior mal seine Ausbildung machte - und der Sponsor des FC Saarbrücken "unterhält" diese Hotelkette (tragen die Spieler auf den Shirts....) Ich freu' mich vor allem, dass GELD nicht immer gewinnt! ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • ich hab jetzt zwar keine Sympathie für den Verein, aber auch keine besondere Abneigung. Es gibt Vereine, in deinen Landen, die ich viel unsympathischer finde :)


    Aber mein "Lieblingsverein" in Dt. ist auch draußen, ... aus dem sonnigen Süden, mit einem Trainer, der seinen Spielern auch mal die Lektüre von guten Büchern nahelegt :)

  • Mein Fazit vom Lese-Marathon:


    Mittwoch 25.10. 137 Seiten

    Donnerstag 26.10. 140 Seiten

    Freitag 27.10. 204 Seiten (+ 1 Buch beendet)

    Samstag 28.10. 149 Seiten (+ 1 Buch beendet)

    Sonntag 29.10 172 Seiten (+ 2 Bücher beendet)

    Montag, 30.10. 58 Seiten

    Dienstag, 31.10. 161 Seiten (+1Buch beendet)

    Mittwoch, 01.11 88 Seiten


    Zusammengefasst habe ich dann insgesamt 1109 Seiten gelesen und 5 Bücher beendet. Das kann sich sehen lassen!


    Hat Spaß gemacht mit euch!!

  • Gestern habe ich noch die ersten Kapitel in Ehrlich & Söhne von Ewald Arenz gelesen und bisher gefällt es mir sehr gut. Aber dann hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt und ich habe die letzten Seiten von Rulaman von David Friedrich Weinland gelesen.

  • Herrje, so wirklich zum Lesen kam ich nicht. Das lag zum einen an euren zahlreichen interessanten Beiträgen - danke dafür! - und zum anderen daran, dass ich jeden verfügbaren Sonnenstrahl genutzt habe. Heute stürmt es ordentlich und ich bin froh, dass wir gestern noch ausgiebig draußen waren, solange es ging.


    Gelesen habe ich eine Geschichte und ein bisschen von Algernon Blackwood. Erstaunlich, dass er nicht bekannter ist, denn er kann unglaublich atmosphärisch schreiben. "Das leere Haus" ist natürlich ein Spukhaus, aber trotz des altbekannten Motivs ist die Erzählung sehr lesenswert. Vielleicht liegt die Ignoranz seiner Werke aber auch an seiner Wortwahl, die im historischen Kontext passt, heute aber mehr als fragwürdig ist. In der zweiten Erzählung "Der Wendigo" spricht er von " der Rothaut" und verwendet das N-Wort. Die Übersetzung des Textes von 1909 ist von 1969... Eine neu übersetzte und kommentierte Ausgabe seiner Werke wäre toll.

    Weitere Eindrücke poste ich dann später im passenden Buchthread.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • So viel bin ich gestern auch nicht mehr zu Lesen gekommen, aber ich habe diese Woche Urlaub, da kann ich noch etwas nachholen. Und das Lesewochenende noch etwas verlängern. ^^

  • Gestern bin ich dann leider gar nicht mehr zum Lesen gekommen, meine armen Augen haben nach diesem Tag gestern einfach gestreikt. Trotzdem war der Tag sonst ganz nett, das Wetter besser als erwartet und ich konnte mir die Zeit vor Ort unter anderem mit einem netten Mittagessen mit einer Freundin vertreiben. :)


    Nur büchertechnisch bin ich nicht so diszipliniert gewesen wie Igela und Sagota , nachdem ich vorgestern schon in meinem Lieblingsbuchladen eingekauft habe, habe ich auch gestern noch was entdeckt - und zwar für 111€ am 01.11., wie die Buchhändlerin sofort kommentiert hat. Der Nachschub ist also gesichert. ;)

  • Ich habe gestern gar nicht gelesen, mir fehlte einfach der Kopf dazu. Hab stattdessen Hocus Pocus 2 und American Horror Story geguckt. Im Moment ist hier einfach zu viel los und da ist mein Kopf bei anderen Dingen. Ich hoffe wirklich, dass ich diese Woche noch ein wenig zum lesen komme, da wir gerade Urlaub haben und es auch vom Wetter her passen würde.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hier war kein einziges Kind. Muss ich die Süßigkeiten wohl anderweitig loswerden.

    Bei uns war auch nix, obwohl ich extra noch geshoppt hatte - dummerweise alles Sachen, die wir selber gerne essen. Ich habe den Großteil der Reste dann vorsichtshalber im Büro ausgesetzt, da waren sie innerhalb weniger Stunden verpufft.

    Da denke ich do "Wie kann man denn lesen ohne wirklich zu lesen???" Kennt ihr das auch?

    Ja, das kenne ich, entweder wenn mich gerade irgendwas anderes gedanklich umtreibt oder aber ich mit der Sprache des Buches schlecht zurechtkomme.


    Geht mir übrigens auch manchmal beim Podcasthören so. Oder auch beim Autofahren auf wohlbekannter Strecke, da bin ich so im Autopilot-Modus, dass ich manchmal wirklich nicht sagen könnte, wie ich von A nach B gekommen bin :breitgrins:

    bei uns ist heut Tag der Gräberrallye

    :breitgrins:


    Bei uns war früher auch immer Friedhofsgang angesagt, vor allem meiner Mutter war das immer wichtig. Früher fand ich die kleine Andacht auf dem Friedhof auch ganz schön, aber es war jedes Jahr exakt dasselbe mit denselben Musikstücken, und irgendwann wechselte dann auch noch der Pfarrer zu einem, der zwar ein ganz netter Typ ist, aber absolut kein Sprechtalent hat. Von da an hab ich mich geweigert, hinzugehen.


    Lieber spaziere ich mal zu einem x-beliebigen Zeitpunkt gemütlich über den Friedhof, an sich finde ich das nämlich durchaus schön (klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich mag Friedhöfe, vor allem alte).

    und schaue eine Doku über Elon Musk.

    Das passt ja auch irgendwie zu Halloween-Grusel. Nur schade, dass der Spuk nicht am 1.11. wieder rum ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich korrigiere meine Aussage: Ich habe zwar keine Kinder hier an Halloween gesehen, aber im Kindergarten haben mich danach welche angesprochen, dass sie bei uns geklopft hatten - sie hatten die Klingel nicht gefunden und wir das Klopfen nicht gehört ^^


    Die Elon-Musk-Doku war insofern gruselig, dass für meinen Geschmack sehr wenig Kritisches angesprochen bzw. schnell darüber hinweg gegangen wurde (und das in den Öffentlich-Rechtlichen). Stattdessen ging es eher in Richtung "ach, das arme Genie hatte eine schwere Kindheit". Selbst die Exfrau (Konfliktpotential!), die zu Wort kam, hatte zu erzählen, dass sie Elon immer noch liebt.

  • Geht mir übrigens auch manchmal beim Podcasthören so. Oder auch beim Autofahren auf wohlbekannter Strecke, da bin ich so im Autopilot-Modus, dass ich manchmal wirklich nicht sagen könnte, wie ich von A nach B gekommen bin :breitgrins:

    :breitgrins:

    Das habe ich auch. Speziell bei längeren Autobahnfahrten. Wenn ich in die alte Heimat fahre, gibt es quasi regelmäßig auf der A 3 zwischen Nürnberg - Würzburg - Aschaffenburg solche neblig-verschwommenen Autopilotzeiten. Aber da wir noch leben, scheinen wir immerhin alles richtig zu machen hinsichtlich der Verkehrsregeln und der Fahrzeugbedienung...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Die Elon-Musk-Doku war insofern gruselig, dass für meinen Geschmack sehr wenig Kritisches angesprochen bzw. schnell darüber hinweg gegangen wurde (und das in den Öffentlich-Rechtlichen). Stattdessen ging es eher in Richtung "ach, das arme Genie hatte eine schwere Kindheit". Selbst die Exfrau (Konfliktpotential!), die zu Wort kam, hatte zu erzählen, dass sie Elon immer noch liebt.

    Das klingt wirklich gruselig.

  • Musk IST gruselig und ich verstehe diese geradezu hymnische Anbetung mancher Medien überhaupt nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen