Stephenie Meyer - Breaking Dawn/Biss zum Ende der Nacht

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 32.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Ich habe alle Bücher der Twilight Saga außer das zweite, das finde ich nicht so gut. Aber das Buch Bis(s) zum ende der Nacht ist wirklich eines der besten bücher die ich jemals gelesen habe, aber es gibt natürlich immmer wieder Bücher die dieses hier übertreffen könnnen, das ist meine Meinung. Jeder kann sagen was er will! Nur bei dem Buch Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl finde ich das es nicht so gut gemacht ist wie die anderen! Aber wie gesagt das ist meine Meinung. :smile: Ich gebe der "Twilight Saga" 4ratten .

  • Mit diesem Roman ist die Reihe um Bella und Edward endlich abgeschlossen und irgendwie muss ich sagen, dass ich froh darüber bin. Denn ich glaube, wenn es noch mehr Bände geworden wären, dann wäre die Geschichte noch mehr abgehoben, als schon in diesem letzten Band der Reihe.


    Am Anfang noch gut und interessant fand ich das Buch noch genauso gut, wie seine Vorgänger. Jedoch sind die Geschehnisse, welche nach Edwards und Bellas Hochzeit, in deren Flitterwochen und der Zeit darauf geschehn, meiner Meinung nach doch etwas sehr unglaubwürdig. Auch wenn es sich um ein Fantasybuch handelt. Mir kam es persönlich ein wenig so vor, als habe die Autorin, dieses Happy Ending mit Hochzeit schon von anfang an geplant, jedoch musste ja auch noch mehr in diesem Band passieren, denn sonst wäre es ja äußerst langweilig. Damit etwas mehr passieren konnte, brauchte es einen Grund und dieser ist nach meinem Empfinden das, was den Roman nicht so gut macht wie die anderen. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich gewisse Teile der weiteren Handlung immer noch sehr gut finde, denn wären diese nicht geschehn, auf die ein oder andere Weise, dann wäre es ja kein perfektes Happy Ending.


    Der Schreibstil bleibt den Vorgängern treu und auch dementsprechend angenehm. Was mich jedoch ein wenig gestört hat, war der Stilbruch, den Stephenie Meyer begangen hat, in dem sie einen Part der Geschichte plötzlich nicht mehr aus Bellas, sondern aus Jacobs Perspektive betrachtet und erzählt. Da sie in den vorangegangenen Bänden, solch einen Perspektivenwechsel noch nie vorgenommen hatte, hat dieser mich in diesem Roman doch sehr überrascht und auch ein kleines bisschen gestört. Obwohl er in wenigstens für eine einzige Szene sogar notwenig war, weil wie soll jemand, der grade nicht bewusst erlebt, die Geschichte aus seiner Perspektive erzählen.


    Alles in allem würde ich sagen, dass es der schlechteste Band der Reihe ist, aber dennoch kein schlechtes Buch, auch wenn, mir schon ein bisschen zu abgehoben, so dass ich froh bin, dass die Geschichte nicht gezwungen vortgesetzt wird, weil ich da vermuten würde, dass es eventuell noch schlimmer werden könnte.


    3ratten

  • Möchte hier keine "ollen Kamellen" aufwärmen, aber ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil. Gelesen hab ich ihn ja schon aber ich finde halt auch die Filme einfach ganz toll gemacht und werde ihn gleich nächste Woche anschauen gehen :klatschen:

  • Hi,


    ich bin auch ein absoluter Fan der Saga, ich hab alle Bücher regelrecht verschlungen. Dennoch muss ich Themistokeles recht geben das die Geschichte langsam etwas abgehoben wird, daher ist es gut ist das die Saga nun beendet ist.


    Nun bin ich aber auch gespannt wie die Verfilmung ist, am 23. ist Kinotag.


  • Möchte hier keine "ollen Kamellen" aufwärmen, aber ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil. Gelesen hab ich ihn ja schon aber ich finde halt auch die Filme einfach ganz toll gemacht und werde ihn gleich nächste Woche anschauen gehen :klatschen:


    Ich habe nur die Verfilmung des ersten Teils gesehen und das war so ziemlich das schlechteste, was ich je aus Hollywood gesehen habe. Katastrophal schlechte Schauspieler (Kristen Steward hat ja bekanntermaßen genau einen einzigen Gesichtsausdruck), extrem nerviger Schnitt - nur die Musik konnte das was rausreißen. Die Bücher fand ich hingegen ganz unterhaltsam.

  • Ging mir ähnlich wie miss.mesmerized, wobei ich Kristen Stewart schon mag, und auf andere Filme mit ihr gespannt bin. Ich glaube sie hat durchaus Potential.


    Ich habe übrigens das erste Buch als Hörbuch gehört und wurde damit auch alles andere als warm, also das Argument, es läge nur an den Filmen und die Bücher wären viel toller, zieht bei mir leider nicht :zwinker: Ehrlich gesagt finde ich, dass die Schauspieler bei dieser Buchvorlage gar nicht besser abschneiden könnten. Die Bella aus dem Buch hatte in meiner Vorstellung auch nicht wahnsinnig viele emotionale Ausdrücke auf Lager.
    Die Musik im Film mochte ich dafür auch, ich bin nämlich ein Fan von Muse.


    Gestern war auf ATV irgendein Teil der Serie und ich habe kurz rein geschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Beleuchtung und die Farbwirkung des Films überhaupt nicht mag. Die Vampire sehen nicht nach nobler Blässe aus, sie sehen krank aus, Bella übrigens auch. Und die Augen der Vampire gefallen mir auch nicht, der Kontrast zwischen der fahlen, teigigen Hautfarbe und den übersättigten Irisfarben ist mir einfach zu viel.


    Wobei mir aber auch dieses Twilight-Bashing auf die Nerven geht. Es gefällt mir nicht, aber deswegen habe ich nicht das Recht Fans der Serie abzuwerten oder ausfallend zu werden.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Hi,


    ich habe die Bücher auch alle gelesen (hinteinander weg), fühlte mich aber am Ende etwas übersättigt von dem Thema.


    Die Filme habe ich mir dementsprechend nicht angesehen, zumal ich Robert Pattinson überhaupt nicht mag. Da bin ich vielleicht schon zu alt für.

  • Ich habe bisher alle Filme auf DVD gesehen und muss euch zustimmen: Der erste der beiden letzten Teile war unterirdisch. Ich habe selten so was schlechtes gesehen. An den Darstellern lag es nicht mal, aber an der fehlenden Handlung. Es passieren nur drei Dinge: Heirat, Sex, Schwangerschaft. Sonst nix! Ich hatte Mühe, während des Schauens nicht ins Wachkoma zu fallen :entsetzt: Die idiotischste Idee, die man jemals hatte: Biss zum Ende der Nacht in zwei Filme aufzusplitten. Teil 1 hätte man in 30 Min. erzählen können.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es geht noch schlimmer? Ich fand ja Teil eins so langweilig das ich die anderen Teile nie gesehen habe. Gut, den letzten Band möchte ich auch gar nicht verfilmt sehen, das Lesen war schon so grausam ;)
    Die Splittung... tja da sind wohl die Harry Potter Filme Schuld, die Produzenten von Twilight fanden die Idee dann wohl so toll das sie sie übernommen haben. Immerhin doppelte Einnahmen...
    Ich glaube fast diese Unsitte wird normal... immerhin haben sie aus dem Hobbit drei Filme gemacht und bei den Tributen von Panem erwarte ich inzwischen auch schon das sie den letzten Band splitten werden...

  • Ich habe nur das erste Buch gelesen und keine Filme gesehen, aber ich sehe halt ständig irgendwo diese beiden Schauspieler - und finde sie beide extrem uninteressant und eher langweilig. Insbesondere Kristen Stewart finde ich so was von unattraktiv. Für mich überhaupt keine Bella. Geht das nur mir so? Oder sind die im Film dann wirklich ganz toll?


    Na ja, und dass das Ganze in Ehe und Schwangerschaft endet ist doch bei einer bekennenden Mormonin klar, oder? Sonst hätte sie in ihrer Glaubensgemeinschaft sicherlich ein Problem bzw. wird sie das ja auch als einzig sinnvollen Weg für die beiden sehen.

    Gruß suray


  • Die Vampire sehen nicht nach nobler Blässe aus, sie sehen krank aus, Bella übrigens auch.


    Schlimmer noch, die sehen einfach nur geschminkt aus (was sie ja auch sind, aber das sollte man nicht sehen). Ich erinnere mich das ich irgendwo in Teil 1 mich darüber aufgeregt habe das man einen Übergang der Hautfarbe am Hals sah. *grusel*


    Zum Thema Film 4.1 fällt mir nur ein ... in der Videothek stolperte ich letztlich über die DVD und war etwas verdutzt als wir den Slogan lasen ... "Die Ewigkeit ist erst der Anfang!" Mein Freund fasste es als Drohung auf. Nach nimues Erfahrungen stimmt das wohl auch. :breitgrins: Ich kapiere auch nicht warum sie die Story aufteilen mussten. Bei HP7 hat das noch einen Sinn ergeben, aber bei einem Buch wo ohnehin nicht so viel passiert??


    @Holden. Was die Tribute Teil 3 betrifft. Habe letztlich entdeckt: Auf imdb sind zumindest schon mal zwei Teile eingetragen. :rollen:


  • Ich habe nur das erste Buch gelesen und keine Filme gesehen, aber ich sehe halt ständig irgendwo diese beiden Schauspieler - und finde sie beide extrem uninteressant und eher langweilig. Insbesondere Kristen Stewart finde ich so was von unattraktiv. Für mich überhaupt keine Bella. Geht das nur mir so? Oder sind die im Film dann wirklich ganz toll?

    In meinen Augen nicht. Ich bin kein großer Fan der Filme. Abgesehen davon, dass ich mir Bella auch anders vorgestellt habe (irgendwie weicher), finde ich die schauspielerische Leistung -besonders von Kristen Stewart- fürchterlich. Nicht, dass die anderen sehr viel besser wären...


    Und Tolpan hat recht. Das sieht nach Schminke aus, nicht nach natürlicher Blässe. Ein Symptom, das für den ganzen Film steht. Alles ist irgendwie eher schlecht gemacht.


    Ich mag alle Bücher, auch den viel geschmähten 4. Band und empfand die Trennung ebenfalls als unnötig und Geldschneiderei. Aber wenigstens haben sie Trennung an einer handlungtechnisch vernünftigen Stelle der Geschichte gemacht.
    Diese neue Mode alle Filme zwei-, oder gar dreiteilen zu müssen, ist wirklich eine Unsitte!


  • Diese Aufteilerei fand ich auch blöd, nichtsdestrotzrotz sehe ich mir heute 4.2 an :breitgrins:

    Und ich mir nächste Woche! :breitgrins:


    Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich mich ärgern werde. Aber so ganz lasse ich mir den Spaß dann doch nicht verderben.
    Ich habe übrigens schon eine Vorschau gesehen. Und ich kann mich nicht an so viel Action im Endkampf gegen die Volturi erinnern... :rollen:


  • Ich habe übrigens schon eine Vorschau gesehen. Und ich kann mich nicht an so viel Action im Endkampf gegen die Volturi erinnern... :rollen:


    So was nennt man dann künstlerische Freiheit des Drehbuchautors :breitgrins:
    Ich freue mich schon voll, auch wenn sich der Film nicht ganz an die Vorlage hält. So was hat mich noch nie gestört.


    Katrin

  • Für mich machte die teilung schon Sinn, da es auch im Buch schon zwei gänzlich verschiedene Situationen waren (ich nehme an, dass die Teilung vor und nach der Geburt war, ich kenne die Filme ja nicht). Außerdem lässt sich so halt noch ein Film vermakrten, da soll man doch nicht so kleinlich sein.


  • Für mich machte die teilung schon Sinn, da es auch im Buch schon zwei gänzlich verschiedene Situationen waren (ich nehme an, dass die Teilung vor und nach der Geburt war, ich kenne die Filme ja nicht).


    Wenn der erste Teil dann zumindest mehr zu bieten hätte als eine langweilige Handlung würde ich auch nichts sagen. Aber den ganzen Stoff hätte man locker auf eine halbe Stunde kürzen können, daher finde ich es nicht in Ordnung nur wegen der Vermarktung zu teilen.


    Katrin

  • Ich fand den ersten Teil auch extrem langweilig, bin sogar fast eingeschlafen dabei. Schade, denn die restlichen Filme fand ich ganz gut, muss ich gestehen. Und das Ziel, zweimal abzusahnen mit "Biss zum Ende der Nacht" scheint auch aufzugehen, denn wenn jemand alle anderen Teile im Regal stehen hat, wird er unweigerlich auch noch zum letzten Teil greifen. Und an die ganzen Special-Edition-Schuber, die nachher rauskommen, mag ich gar nicht denken. Da werden dann noch ein paar nicht veröffentlichte Szenen, eventuell ein paar Videoclips vom Soundtrack, Interviews u.s.w. draufgepackt, damit die ganz angefressenen Fans auch ja nochmal Kohle abdrücken. :rollen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)