Iny Lorentz - Die Wanderhure

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 24.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spinnendon.

  • Hallo,


    also ich habe das Buch letztes Jahre gelesen und mir danach gleich die Nachfolger vorgenommen. Mir hat die Trilogie sehr gut gefallen, es lohnt sich wirklich weiter zu lesen. Seit dem lese ich eigentlich immer gerne Bücher von Iny Lorentz, wobei ich hier sagen muss das keines mich bis jetzt so gefesselt hat wie die Wanderhuren-Triologie, finde dies sind die gelungensten Bücher des Autorenpaares. Bin gerade dabei die Pilgerin zu lesen, die gefällt mich bis jetzt auch sehr gut schreibe dazu aber in dem entsprechenden Thread was :)



    Gruß Alisha-Jolie

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Das Buch stand lange schon auf meiner Wunschliste. Aber diese Flut von arme-Frau-im-Mittelalter Romanen hat mich sehr lange davon abgehalten, überhaupt noch irgendwas historisches zu kaufen und zu lesen. Fehler.


    Ich habe die Wanderhure in den letzten drei Tagen verschlungen. Eines der wenigen Bücher, bei denen ich nicht nach ein paar hundert Seiten nachsah wieviele Seiten denn jetzt noch kommen :klatschen: Das einzige was mich von 5 Rättchen abhält: Die Bösen sind sehr arg böse. Und dass auf Marie alle Männer fliegen muss ich auch nicht haben. Hätte sie nicht wenigstens eine krumme Nase oder dicke Schenkel haben können? :breitgrins: Ich mag das nicht, wenn die Protagonistinnen andauernd solch Madonnenschönheiten sind.


    Deshalb "nur"
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    Der zweite Teil zieht natürlich mit der nächsten Buchbestellung bei mir ein.

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:


    Eigentlich kann Wina stolz sein auf Marie. Als Maries Mutter im Kindbett starb, hatte sich die Haushälterin des Säuglings angenommen: Nach einer kurzen Sturm- und Drangphase ist das Mädchen nun zu einer "gehorsamen und gottesfürchtigen Jungfer" geworden. Seit Marie aber weiß, dass sie an Graf Ruppert verheiratet werden soll, schleicht sie sich immer öfter verstohlen aus der Küche fort. Wo "andere Mädchen jubelten, wenn sie erfuhren, dass ein Mann aus angesehener Familie um sie warb", macht das Kind von Meister Matthis ein miesepetriges Gesicht.


    Es war schon ein unfreies Leben in Konstanz zu Anfang des 15. Jahrhunderts -- und unfrei soll es für Marie auch in der Folge weitergehen. Denn der Graf entpuppt sich als intriganter, krimineller Mitgiftjäger, der es nur auf das Geld des Vaters abgesehen hat. Schließlich bleibt Marie nur die Alternative zwischen Selbstmord und einem Dasein als Wanderhure, die zum Vergnügen der Männer unstet durch die Lande zieht. Marie wählt letztere Variante -- auch und gerade, um sich an jenem Menschen rächen zu können, der sie auf diese Lebensbahn gestoßen hat.


    Meine Meinung:


    Das Buch hat mich durchaus gut unterhalten können, obwohl es nicht sehr anspruchsvoll ist. Es war teilweise so spannend, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte und ich hatte ein paar schöne Lesestunden.


    Anfangs hatte ich befürchtet, dass das Buch zu viele explizite Szenen hat, die im Leben einer Wanderhure ja durchaus vorkommen. Zum Glück kamen nur zwei sehr detaillierte Szenen vor, die hatten es dann aber in sich! Ansonsten werden Maries Freier nur kurz erwähnt und die Szenen werden nicht weiter dargestellt.


    Die Charaktere haben mir gut gefallen, man konnte Maries Gefühle gut nachvollziehen und auch ihre Veränderung war sehr realistisch dargestellt. Ihre Beziehung zu den anderen 'Hübschlerinnen' war schön dargestellt, von Freundschaft bis hin zum Verrat war alles mit dabei. Durchaus nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass Marie durch ihre Schönheit eine große Wahlmöglichkeit bei ihren Freiern hat.
    Auch die Nebencharaktere waren plastisch beschrieben, so dass man auch deren Wünsche und Nöte mitbekommt.


    Am Schluss ging es mir aber entschieden zu schnell, es kam mir fast so vor, als hätten die Autoren ein Seitenlimit gehabt und müssten die Auflösung auf ein paar Seiten erzählen. Hier wäre ein bisschen mehr Ausführlichkeit und Ruhe in der Handlung mehr gewesen.
    Die einzige Stelle an der ich Maries Gefühle nicht so ganz nachvollziehen konnte, war ebenfalls am Schluss. Das hat mir den Spaß leider doch ein bisschen verdorben.


    Insgesamt ist es jedoch ein solides Werk, das durch Spannung und detailliert dargestellte Charaktere gut unterhalten kann. Leider muss ich durch den Schluss einen Punkt abziehen:


    4ratten


    LG, Mobi

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Dies war wieder einmal ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe ja immer etwas Angst, dass mir historische Romane zu langweilig sein könnten. Aber hier wurde mir das genaue Gegenteil bewiesen: es war total spannend.


    Ich habe mit Marie mitgelitten und bin fast an die Decke gegangen, wieviel Unrecht ihr geschieht. Doch Marie ist nicht die einzige: Es ist schon erschreckend, wieviele Frauen ohne großes Zutun plötzlich in Schande dastehen. Als Wanderhure - oder Hübschlerin, wie sie so nett noch genannt werden - hat man es alles andere als leicht. Ständig musste ich um Maries Sicherheit bangen. Als Marie auf die Wanderhure Hiltrud trifft, habe ich gleich noch eine Protagonistin gefunden, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Fast schon mehr als Marie. Was mich an Marie etwas gestört hat, war ihre perfekte Erscheinung - sie war mir dann doch zu vollkommen...
    Ich konnte Maries Handlungen immer nachvollziehen und habe richtig mitgefiebert.


    Im Gesamten hat mir der erste Teil der Trilogie sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil.


    Von mir gibt es 4ratten

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Es hat mich immer irgendetwas davon abgehalten, mich an einen weiteren historischen Roman zu wagen, seit ich "Der Name der Rose" gelesen habe. Denn im Gegensatz zum Film, hat das Buch einige Längen. Theologische Monologe und seitenweises Herunterbeten von geschichtlichen "Fakten" sind für mich einfach nicht interessant, würde ich mir derartiges Wissen aneignen wollen, würde ich gleich zu einem Geschichtsbuch greifen. Ich hatte einen spannenden Krimi erwartet und wurde leider ein wenig enttäuscht... Daher hatte ich so meine Bedenken, als ich das Buch "Die Wanderhure" in einem Tauschregal vorfand. Da ich aber schon einiges über das Buch gehört habe, fand ich die Gelegenheit günstig und habe es mitgenommen. Zum Inhalt wurde schon Einiges gesagt, daher komme ich gleich zu meiner Beurteilung:


    Ich habe leicht Zugang zu dem Buch finden können, denn die Geschichte beginnt recht flott. Schon gleich zu Beginn beschleicht einen das Gefühl, dass mit dem feinen Ruppertus etwas nicht stimmt, und aus der Sicht einer heutigen Frau, fällt er schon aufgrund der Zwangsheirat in Ungnade. Der Grundstein zu einer ordentlichen "Unsympathie" ist also gelegt und die Autoren verstehen es sehr gut, darauf aufbauend auch gleich eine ganze Mauer zu setzen. Obwohl der Charakter Ruppertus im Folgenden kaum noch persönlich auftritt, sondern nur noch kurze Gastauftritte hat, und seine Schandtaten nur durch Dritte vermittelt werden, wurde er mir immer unsympathischer. Sein Charakter, sowie die aller "bösen" Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und ich kann den Hass der Hauptperson, Marie, gut nachempfinden.


    Maries "Werdegang" ist sehr gut geschildert und hat mich einfach mitgerissen. Aus dem behüteten Leben herausgerissen, findet sie ihren Weg in der rauen Welt des Mittelalters. Glaubwürdig wird ihre Entwicklung beschrieben. Ihr Leid ist so groß, dass ich kaum umhinkommen konnte, im Geiste mit ihr gegen das Unrecht anzukämpfen. Jedoch gab es ein paar Augenblicke, die einfach unglaubwürdig waren:


    Das Ende wirkt sehr konstruiert und ist leider viel zu schnell erreicht. Ich fühlte mich durch die letzten 50 Seiten gehetzt, um dann ein

    präsentiert zu bekommen. Es erscheint ein wenig zu einfach und auch Maries Reaktion erschien mir nicht so ganz angemessen, denn die erwartete Freude und das Hochgefühl blieb aus.

    .


    Insgesamt konnten mich jedoch die Charaktere überzeugen. Besonders Hiltrud ist mir sehr sympathisch geworden. Sie ist sehr lebendig gezeichnet und passt wunderbar in die Geschichte. Die ganze Geschichte ist sehr plastisch erzählt und trotz der vielen Nebencharaktere kann man der Handlung sehr gut folgen. Trotz einiger Längen ist das Buch spannend und man kommt zügig mit dem Lesen voran.
    Das Buch hat mir gezeigt, dass sich geschichtliche "Fakten" auch in ein Buch einbinden lassen, ohne dass es gleich langweilig wird und ich werde mich sicher wieder an einen historischen Roman heranwagen :zwinker:.


    Das Buch war sehr spannend, ich vergebe: 4ratten. Eine Ratte ziehe ich nur aufgrund der genannten "Unglaubwürdigkeiten" ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Zåmdrâ ()

  • Hallo Zâmdrâ,



    Jedoch gab es ein paar Augenblicke, die einfach unglaubwürdig waren:


    :breitgrins: Ja, da kann ich dir zustimmen. Das Ganze wirkt wirklich sehr Effekt heischend und



    Das Ende wirkt sehr konstruiert und ist leider viel zu schnell erreicht. Ich fühlte mich durch die letzten 50 Seiten gehetzt, um dann ein

    präsentiert zu bekommen. Es erscheint ein wenig zu einfach und auch Maries Reaktion erschien mir nicht so ganz angemessen, denn die erwartete Freude und das Hochgefühl blieb aus. Ihre Rache hat sie nicht richtig ausgekostet. Ich habe nicht erwartet, dass sie lachend am Feuer stehen würde, in dem Ruppertur gegart wird, aber einen kleinen Triumph hätte ich ihr schon gegönnt.


    Ja, das Ende ist natürlich gekonnt hingetrickst, damit es genau so ausgeht, jedoch fand ich dabei Marie's quasi "Gefühllosigkeit" noch am glaubhaftesten. Ich denke das ist nachvollziehbar:



    Das Buch hat mir gezeigt, dass sich geschichtliche "Fakten" auch in ein Buch einbinden lassen, ohne dass es gleich langweilig wird und ich werde mich sicher wieder an einen historischen Roman heranwagen :zwinker:.


    Ja, auf jeden Fall! "Der Name der Rose" ist nicht so ganz vergleichbar, mit vielen anderen historischen Romanen, die sich auf den Bestenlisten tummeln. Die haben doch oft mehr die Unterhaltung im Fokus,! :smile:


    Aber freut mich, dass dir das Buch auch so gut gefallen hat und deine Rezi finde ich total super! Habe so das Buch gleich nochmal Review passieren lassen können! :klatschen:


    Wenn du übrigens spannende historische Romane magst, kann ich dir die Romane von Charlotte Thomas, v. a. "Die Madonna von Murano" empfehlen. Der Thread dazu findet sich hier.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Hallo Tammy,


    danke für deine Rückmeldung :klatschen:!



    Eben nur ein wenig überzogen, vielleicht hätte es eine vier- oder fünfköpfige Räuberbande auch getan .. :)


    Ich habe auch nochmal über Marie nachgedacht. Und eventuell waren ihre Reaktionen und Gefühle was

    schon angemessen. Denn in der Tat kann ich nachvollziehen, dass wenn man

    , auch am Ende seiner Kräfte angekommen ist. Naja und die Sache mit Michel,


    Ich werde auf jeden Fall noch mal einen historischen Roman lesen, ich denke das "Der Name der Rose"-Trauma habe ich gut überwundern :klatschen:. Vielen Dank für deinen Buchtipp, ist gleich auf meine Wunschliste gewandert. Mehr als 1000 Seiten rasender Pageturner, das muss ich lesen :breitgrins:.


    Liebe Grüße,


    Zam


    *der reinste Spoilerpost ... :redface:
    *Habe meiner Rezi auch noch einen Spoiler hinzugefügt,


  • Eben nur ein wenig überzogen, vielleicht hätte es eine vier- oder fünfköpfige Räuberbande auch getan .. :)


    :breitgrins:



    Naja und die Sache mit Michel,


    Ja, das stimmt. Aber ich habe jetzt gleich noch ein bisschen darüber gegrübelt und mir gedacht:


    Aber in Teil 2 sieht die Welt dann gleich besser aus. Die Folgebände kennst du? Es gibt ja dazu noch Teil 2 "Die Kastellanin" (Link) und "Das Vermächtnis der Wanderhure" (Link) und - bevor ich es vergesse - auch noch Teil 4 "Die Tochter der Wanderhure" (habe ich hier im Forum jetzt gar nichts dazu gefunden). Den letzten Teil habe ich dann aber nicht mehr gelesen. Teil 2 war ganz nett, würde ich jetzt mal sagen. Teil 3 ist dann teilweise ganz schön heftig und nichts für schwache Nerven. Aber ich fand das beide Teile nicht mehr an Teil 1 herangekommen sind.



    *der reinste Spoilerpost ... :redface:
    *Habe meiner Rezi auch noch einen Spoiler hinzugefügt,


    :breitgrins: Ja, sollte man aber wirklich nicht schon zu Beginn wissen! :lachen: Die perfekte Spoiler-Schlacht hier! :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • Die perfekte Spoiler-Schlacht hier! :breitgrins:


    :breitgrins: Ich fange demnächst mit der "Wanderhure" an - habe aber trotzdem eure Spoiler schon gelesen. Allein wenn ich das Wort "Spoiler" lese, MUSS ich draufklicken. Aber ich habe schon so viel über die Geschichte gehört, dass ich die Highlights eh schon kenne. Ich will das Buch nur lesen, bevor die Verfilmung im Herbst irgendwann im Fernsehen kommt. Hat zwar noch Zeit, aber wenn ich noch zu viele Bücher dazwischenschiebe, artet es kurz vorher noch in Lesestress aus. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • :breitgrins: Ich fange demnächst mit der "Wanderhure" an - habe aber trotzdem eure Spoiler schon gelesen. Allein wenn ich das Wort "Spoiler" lese, MUSS ich draufklicken.


    :belehrerin: So ist das aber nicht gedacht! :breitgrins: :zwinker: Aber mir geht es da genauso! Ich MUSS auch einfach immer die Spoiler mitlesen... :redface: :zwinker:



    Ich will das Buch nur lesen, bevor die Verfilmung im Herbst irgendwann im Fernsehen kommt. Hat zwar noch Zeit, aber wenn ich noch zu viele Bücher dazwischenschiebe, artet es kurz vorher noch in Lesestress aus. :zwinker:


    Echt, da kommt ein Film dazu im Fernsehen? Das wusste ich ja noch gar nicht... Muss ich gleich mal suchen gehen... Toller Tipp! :klatschen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @ Söldnerheer / Räuberbande


    @ Marie / Michel


    @ Folgebände
    Mir war zwar bekannt, dass es Folgebände gibt, aber darüber habe ich noch nicht so viel Positives gehört. Ich weiß auch nicht, was jetzt noch großartig passieren soll. Sie hat das schlimmste überstanden, jetzt kanns ja nur noch um Integrationsprobleme in der Stadt gehen oder um politische Ränkespiele... Hmhm, vielleicht schaue ich mir den zweiten Teil mal an :zwinker:.


    @ Annabas
    Alexandra Neldel als Wanderhure :entsetzt: Danke für den Tipp, da werde ich die Augen offen halten, das werde ich mir ansehen. :klatschen:


    @ Spoiler
    Ich bin für Spoiler immer sehr dankbar. Ich kaufe ein Buch, stelle es ins Regal und lese es dann Monate später. Da weiß ich nichtmehr worum es geht, weiß aber ungefähr die Richtung und dass es mir zumindest vom Thema her gefällt, da ich es sonst ja nicht gekauft hätte. Aber vor dem Lesen, lese ich dann nicht einmal mehr den Klappentext um mich nicht zu spoilern :breitgrins:. Daher klicke ich auch hier im Forum nur dann auf die Spoiler, wenn ich das Buch schon kenne. Ich habe mich letztens über eine Amazon-Rezension eines Buches aufgeregt. Ich wusste nicht, dass das ein zweiter Band ist und irgendso ein Depp fasst da erstmal explizit die Handlung des ersten Bandes zusammen, um deutlich zu machen, dass der zweite Band da anknüpft. Überflüssig zu sagen, dass die Lektüre des ersten Bandes damit überflüssig geworden ist :grmpf:.


  • @ Folgebände
    Mir war zwar bekannt, dass es Folgebände gibt, aber darüber habe ich noch nicht so viel Positives gehört. Ich weiß auch nicht, was jetzt noch großartig passieren soll. Sie hat das schlimmste überstanden...

    Das glaubst aber auch nur du! :zwinker:
    Es ist schier unglaublich, was der armen Marie noch alles zustoßen wird... :rollen:


    Obwohl sich die Nachfolgebände durchaus auch gut lesen lassen, wäre es mir lieber gewesen, die Hauptperson wäre nicht immer Marie gewesen.
    Es ist wie bei der Serie "24". Man fragt sich ernsthaft, wieviele solche Tage es im Leben eines Mannes überhaupt geben kann. Ebenso ist es mit den Schicksalschlägen von Marie. :sauer:


    Aber trotzdem lesen! Die Bücher sind immer noch eine wunderbare Unterhaltung!
    Obwohl es mir langsam reicht! Inzwischen sind die Lorentzes ja auch schon zu Maries Tochter übergegangen. :breitgrins:

  • * liest zuerst alle Spoiler von Zåmdrâ *



    Alexandra Neldel als Wanderhure :entsetzt:


    Ok, ob die Schauspielerin passt, kann ich erst nach der Lektüre sagen. Ich glaub, ich fange schon am Wochenende mit dem Buch an. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo Ihr Lieben,



    Ich glaub, ich fange schon am Wochenende mit dem Buch an. :zwinker:


    Du kennst jetzt doch schon eh die gesamte Handlung! :zunge: :breitgrins: :zwinker: Spaß beiseite, wünsche dir viel Spaß bei der Lektüre und bin gespannt auf deine Meinung.


    Das glaubst aber auch nur du! :zwinker:
    Es ist schier unglaublich, was der armen Marie noch alles zustoßen wird... :rollen:


    Ja, dem kann ich nur zustimmen! Was ein einzelner Mensch da durchmachen muss, ist schon sehr unglaubwürdig! :rollen: Aber mittlerweile ist ja die Tochter dran, nachdem ja aber Marie, zumindest nach Klappentext, endgültig den letzten Schlag einstecken muss! :rollen: Aber das Buch hat mich gar nicht mehr interessiert, irgendwie!



    @ Marie / Michel


    Ja, das stimmt. Aber wer weiß, welche Gefühle sie schon gehegt hat, dass sie so reagiert hat... :breitgrins:


    Alexandra Neldel als Wanderhure??? Na, ich weiß ja nicht so recht... Aber bin trotzdem schon sehr gespannt! Danke für den Link, Annabas!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)


  • * liest zuerst alle Spoiler von Zåmdrâ *



    Ok, ob die Schauspielerin passt, kann ich erst nach der Lektüre sagen. Ich glaub, ich fange schon am Wochenende mit dem Buch an. :zwinker:


    Wieso sollte sie nicht passen? Nur weil sie mal bei GZSZ mitgespielt hat? Ich will erst darüber urteilen, wenn ich den Film gesehen habe. Ein guter Schauspieler sollte eigentlich alle Rollen meistern können.


  • Obwohl es mir langsam reicht! Inzwischen sind die Lorentzes ja auch schon zu Maries Tochter übergegangen. :breitgrins:


    Soweit ich weiß, kam das vom Verlag. Eigentlich wollten Iny & Elmar aufhören, aber die Bücher verkaufen sich halt enorm gut und so drängte der Verlag auf die Fortsetzungen (jedenfalls meine ich, das gehört / gelesen zu haben). :winken:


    Ich müsste auch mal wieder was von den beiden lesen. Es sind halt wirklich richtig fesselnde Pageturner.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich habe schon angefangen! Also die

    ist ja ganz schön drastisch beschrieben. :entsetzt:


    Grüße von Annabas :winken:


  • Ich habe schon angefangen! Also die

    ist ja ganz schön drastisch beschrieben. :entsetzt:


    Sei aber gewarnt, es kommt noch schlimmer! :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)