Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Ich sehe es ähnlich wie chil; jeder halbwegs vernünftige Mensch bildet sich selbst einen eigenen Lesegeschmack und braucht weder Literaturpäpste noch Kritiker dafür. Und ehe den schwankenden Figuren das vollkommen Falsche nahegelegt wird, dann doch lieber keine Literatursendung im TV. Auf Frau H. konnte und kann ich gut verzichten.

  • Wer schriftlich um seine Kündigung nachsucht, muß mit der Erfüllung seiner Bitte rechnen. Das hat wenig mit mangelnder Souveränität des Senders zu tun, formal nicht einmal mit dem Inhalt der geäußerten Kritik, jeder Arbeitgeber würde und müßte genauso handeln. Wenn ich nicht befürchten müßte, daß ein neues Format noch anspruchsloser im Umgang mit Literatur würde, könnte ich sogar jubeln, denn Heidenreichs Lesen ! war oberflächlich, nicht einmal im Ansatz analytisch und daher wenig informativ. Seinen Neffen als (bezahlten) Gast in die Sendung holen zu wollen, hat darüberhinaus auch ein Geschmäckle.

  • Ich sehe es ähnlich wie tinius: Wer Kritik so unprofessionell äußert, wie Elke Heidenreich es ihrem Arbeitgeber ZDF gegenüber getan hat, muss mit einer Kündigung rechnen.
    Auch wenn sie Recht hat / haben sollte, die Kritik hätte man ohne solche Beleidigungen üben können.


    Mir tut es aber um die Sendung leid. Ich habe Lesen! gerne gesehen. Ihren Umgang mit Büchern und ihre schnodrigge Art fand ich schön. Und ich hätte auch gerne die Sendung mit Campino gesehen :sauer:


    Mal schaun, was das ZDF jetzt zusammenbastelt :rollen:

  • Mich wundert es nicht, dass die Sendung nun abgesetzt wird. Die Art und Weise, wie Elke Heidenreich ihre Kritik geäußert hat, unterscheidet sich nicht sehr von dem Stil, dem sie den Fernsehmachern unterstellt. Mit ihrem Rundumschlag hat sie sich einfach zu sehr aus dem Fenster gelehnt, und das Ganze aus dem Anlass, Reich-Ranicki zu unterstützen, der ihrer Hilfe wirklich nicht bedarf. Wenn sie schon so unzufrieden ist, hätte sie auch einen anderen Weg wählen können, um das bei den richtigen Leuten anzubringen. Aber von der Bildfläche wird sie sicher nicht verschwinden, irgendjemand wird sich Frau Heidenreichs schon annehmen.


    Mir tun nur die ganzen Buchhänder leid, die werden sinkende Umsätze verzeichnen :zwinker:


    Grüße
    Doris


  • Mir tun nur die ganzen Buchhänder leid, die werden sinkende Umsätze verzeichnen :zwinker:


    Wobei dieser sog. "Heidenreich-Effekt" in den letzten 1-2 Jahren wohl sowieso schon merklich nachgelassen hatte.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Weine ihr persönlich keine Träne nach. Nicht nur das ihre Äußerungen in der Art und Weise völlig unangebracht und niveaulos waren, war ihre Sendung "Lesen" auch einfach nicht so gut wie viele es hier gern hätten - mir persönlich war sie immer sehr unsympathisch, ihr Umgang mit manchen Gästen eine Frechheit, und der wertvolle Gehalt ihrer Sendung für Literaturinteressierte ging, man muss es sagen, auch gegen Null. Wenn Gottschalk ein "müder, alter Mann" ist, dann haben wir bei Heidenreich eine müde, verbitterte, alte Frau. Und Tschüss!


    Das ZDF hat nun die Chance, einen Neustart für ein Literaturformat hinzulegen, ob das dann wirklich gelingt, muss abgewartet werden.

  • Wahrscheinlich stand die Kündigung eh vor der Tür. Durch ihre "krassen" Äußerung hat sie nun ein größeres Publikum als vorher. Und findet sich vielleicht schneller was Neues. Alles mit Absicht. The show must go on.

  • :grmpf: Das ist ziemlich schade..... kann man in Deutschland nicht mal seine Meinung sagen??! :grmpf: Wenn sie persönlich beleidigend gewesen wäre.... aber neeee......
    Ich hab "Lesen" immer so gemocht! :sauer:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Wenn sie persönlich beleidigend gewesen wäre.... aber neeee......


    Och, ich kann mir schon vorstellen, dass Thomas Gottschalk und der Programmchef des ZDF sich persönlich beleidigt gefühllt haben. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Och, ich kann mir schon vorstellen, dass Thomas Gottschalk und der Programmchef des ZDF sich persönlich beleidigt gefühllt haben. :zwinker:


    Die Programmchefs vielleicht aber Gottschalk? Ich weiß nicht... aber ich schätze ihn schon als recht gebildeten Menschen ein der auch weiß was er tut. Und die Tatsache das er sich so für Ranicki eingesetzt hat beeindruckt mich immer noch....

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich fand Gottschalks Retourkutsche ganz witzig. Er sollte ja ursprünglich in der übernächsten "Lesen"-Sendung dabei sein. Nach Elke Heidenreichs Verbalausfall sagte er:


    Zitat

    "(...) einen Menschen, den man für dumm hält, in die eigene Literatursendung einzuladen, ist auch nicht gerade ein Zeichen großer Weisheit. Und da ich helfe, wo ich kann, bleibe ich halt zu Hause."


    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


  • Die Programmchefs vielleicht aber Gottschalk? Ich weiß nicht... aber ich schätze ihn schon als recht gebildeten Menschen ein der auch weiß was er tut. Und die Tatsache das er sich so für Ranicki eingesetzt hat beeindruckt mich immer noch....


    Bist Du Dir da so sicher?
    Ich denke nicht, daß sich Gottschalk, den ich für einen eiskalten Quotenarsch halte, sich wirklich für Herrn Ranicki eingesetzt hat. Ich denke viel mehr, daß er sich des klassischen Spruchs erinnert hat: Wem du nicht besiegen kannst, mit dem mußt du dich verbünden. Ich frage mich nur noch, wie lange Reich Ranicki noch braucht, bis er erkennt, daß er von Gottschalk kaltgestellt wurde.


  • Die Programmchefs vielleicht aber Gottschalk? Ich weiß nicht... aber ich schätze ihn schon als recht gebildeten Menschen ein der auch weiß was er tut. Und die Tatsache das er sich so für Ranicki eingesetzt hat beeindruckt mich immer noch....


    Naja, schließlich hat er sich ja selbst aus ihrer Sendung wieder ausgeladen, die im Dezember gesendet werden sollte...

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Ich fand Gottschalks Retourkutsche ganz witzig. Er sollte ja ursprünglich in der übernächsten "Lesen"-Sendung dabei sein. Nach Elke Heidenreichs Verbalausfall sagte er:



    :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:


    DAS habe ich noch nicht gehört, finde ich aber witzig. Irgendwie ist das für mich ein weiterer Beleg für Heidenreichs Dummheit. Erst kritisiert sie das Fernsehen (in einer Art und Weise, die sie sich sparen hätte können - also: Kritik: ja, immer, bitte her damit - aber überlegt), das sie groß gemacht hat und dann einen Gast, den sie in ihre Sendung eingeladen hat.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Kündigung schon in der Luft schwebte und sie nur größeres Publikum brauchte.


  • Weine ihr persönlich keine Träne nach. Nicht nur das ihre Äußerungen in der Art und Weise völlig unangebracht und niveaulos waren, war ihre Sendung "Lesen" auch einfach nicht so gut wie viele es hier gern hätten - mir persönlich war sie immer sehr unsympathisch, ihr Umgang mit manchen Gästen eine Frechheit, und der wertvolle Gehalt ihrer Sendung für Literaturinteressierte ging, man muss es sagen, auch gegen Null. Wenn Gottschalk ein "müder, alter Mann" ist, dann haben wir bei Heidenreich eine müde, verbitterte, alte Frau. Und Tschüss!


    Das ZDF hat nun die Chance, einen Neustart für ein Literaturformat hinzulegen, ob das dann wirklich gelingt, muss abgewartet werden.


    Tja, im Vergleich zum sonstigen Programm im ZDF hat(te) die Sendung "Lesen" ein hohes Niveau :zwinker:


    Persönlich konnte ich nicht so viel damit anfangen, da die Sendezeit eh zuu kurz angelegt ist/war. Für ein Buch braucht man Zeit - da kann man doch nicht so durch die Sendung hetzen. Wenn mir auch nicht unbedingt die vorgestellten Bücher zusagten, ab und zu war dann doch mal eine Neuentdeckung dabei.


    Nja, jetzt ist wieder ein bisschen Sendeplatz frei - den kann man sicherlich besser mit quotenträchtigem Käse füllen. Bei Käse fällt mir natürlich ein, noch eine x-te Kochsendung....
    Jedenfalls rechne ich nicht mehr mit einer anspruchsvollen Literatursendung ([size=7pt]jedenfalls nicht bei ZDF[/size]). :breitgrins:

  • [...]Gottschalk? Ich weiß nicht... aber ich schätze ihn schon als recht gebildeten Menschen ein der auch weiß was er tut. Und die Tatsache das er sich so für Ranicki eingesetzt hat beeindruckt mich immer noch....


    Aus purem Altruismus hat er das bestimmt nicht gemacht. Wenn ihm wirklich an dem Thema liegt, hätte er andere Gesprächspartner für MRR an den Tisch holen müssen. Viel herausgekommen ist bei der Diskussion nicht, außer dass beide ihre Standpunkte nochmals verdeutlich haben und Gottschalk sich nebenbei schön beweihräuchert hat.



    :grmpf: Das ist ziemlich schade..... kann man in Deutschland nicht mal seine Meinung sagen??!


    Natürlich darf man das, man muss halt die Konsequenzen ertragen können.


  • :grmpf: Das ist ziemlich schade..... kann man in Deutschland nicht mal seine Meinung sagen??! :grmpf: Wenn sie persönlich beleidigend gewesen wäre.... aber neeee......


    Das war sie ja! Gottschalk beschimpft, die Mitarbeiter des ZDF beschimpft. Und wer sich schämt für das ZDF zu arbeiten, nun der fordert ja seine Entlassung heraus. Wie formuliert es MRR: "Nun muss sie sich nicht mehr länger schämen".


    Gruß, Thomas

  • Also zu Heidenreichs Verteidigung mal folgende Eindrücke:


    Ich habe das Gefühl, sie ist schon so lange in der Öffentklichkeit und hat die Sendung ja nicht (nur9 aus finanziellem kalkül gemacht ('n bisserl Geld scheint sie ja zu haben Smile), dass sie es einfach gewohnt war, vor der Kamera/Reportern so zu reden, wie auch vor ihrer Nachbarin (etc.).


    Das Gefühl "ich stehe jetzt in der Öffentlichkeit" ist ihr abhanden gekommen, das merkte man auch in der Sendung.
    Die letzte Sendung (! Breitgrins) fand ich amüsant und traurig - Christian Brückner kam voller Enthusiasmus rüber und fast gar nicht zu Wort.


    Er war nun einer der wenigen Gäste (in den Sendungen, die ich gesehen habe, das waren nicht alle), die sehr informiert und sehr begeistert und begeisternd sehr viel hätten sagen können (Menschen für "Moby Dick zu begeistern ist wohl nicht so einfach) und immer wurde er nach ein, zwei Sätzen durch einen Heidenreichschen Wortschwall abgewürgt - SCHADE!


    Zu der "Reich-Ranicki-Sache":
    Ich habe die Verleihung (noch) nicht gesehen, wohl aber das Gottschalk-Ranicki-Gespräch.


    Meine eigene Meinung zum Thema ist die, dass man das TV einfach "verbessern" könnte, indem man mal hin und wieder unterhaltende Sendungen MIT Inhalt macht, die eben auch das DSDS-Publikum (BEISPIEL!!!) erreichen.
    So gibt es ja rein von der Art der Präsentation her Sendungen für verschiedene Interessens-/Alters(?)gruppen, und die präsentation von Sendungen wie Lesen! oder Maischberger ist dem DSDS-Publikum evtl. zu langweilig.
    Andererseits werden Inhalte meist drastisch gekürzt, wenn sie unterhaltsam präsentiert werden.


    Unschlagbar in dem Bereich sind für mich immer noch die Kindersendungen "Wissen macht AH!", "Löwenzahn" oder "logo!".


    So etwas könnte man auch, mit längerer Sendezeit, anspruchsvolleren Inhalten, aber ähnlicher Präsentation für Jugendliche und Erwachsene machen (auch von denen verstehen nicht alle die nachrichten, s. "Die Bildungdslüge" von Werner Fuld.
    [ur][http://www.amazon.de/Bildungsl…oks&qid=1224889090&sr=1-1[/url]


    Übrigens scheint ihre Sendung zumindest insofern erfolgreich gewesen zu sein, als das viele Buchhändler "ihren" Büchern extra eigene Tische oder Stände widmeten, den Aufwand hätten sie ja nicht betrieben, wenn die Bücher nicht auch gekauft würden.


    Ich habe leider selten ein Buch in der Sendung gefunden, das ich kannte, allerdings beschränke ich meine Lektüre auch vorwiegend auf Sach-/Fachbücher und Bücher von englischsprachigen Autoren - diese waren dann vorwiegend in der Sendung für mich interessant. :breitgrins:


    Ich stelle mir die Frage, wäre mir das an E. H.s Stelle auch passiert?
    Und diese Frage kann ich nicht wirklich verneinen, wer denkt schon ständig über alles nach, was er sagt, wenn er sich "im Plausch" glaubt?
    - Vermutlich menschen wie Thomas Gottschalk!!! :breitgrins:


    Trotzdem hätte sie ihr Anliegen natürlich auch höflicher formulieren können - aber Diplomatie ist nun mal nicht jedermanns Sache...


    LG von Susan