Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Huhu,


    ich habe ja ehrlich gesagt etwas das Gefühl, als ob Elke Heidenreich nicht hinter MRR zurückstehen wollte und ihm einfach nachgeplappert hat. Damit hebt sie sich auf die gleiche Stufe des "Literaturpapstes". Sie setzt dem ganzen noch eine Krone auf, indem sie ihren Arbeitgeber beschimpft und rausgeworfen wird. So hat sie sich sehr medienwirksam zur Märtyrerin gemacht.


    Mir ist das ganze recht egal. Ich habe "Lesen" nur anfangs gesehen und dann meistens verpasst (wobei ich nie das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben). Ganz davon abgesehen, dass im Fernsehen wirklich zu 80% Müll gesendet wird.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • So hat sie sich sehr medienwirksam zur Märtyrerin gemacht.


    Märtyrerin? Ich vermute ja, die sitzt im Moment zu Hause und sortiert die Angebote der Privaten. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Märtyrerin? Ich vermute ja, die sitzt im Moment zu Hause und sortiert die Angebote der Privaten. :winken:


    Ich glaube nicht, dass irgendein privater Sender Interesse an einer Literatursendung hat - und an E.H. schon gar nicht; mit 65 muss sie ja auch nicht mehr müssen...

  • Ich mochte diese Sendung eh nicht besonders. Meiner Meinung nach hat das ZDF richtig gehandelt. Zumal Heidenreich ja sogar zugegeben hat das sie beleidigt war, die Laudatio auf MRK nicht halten zu dürfen... ich finde sie braucht sich nun nicht zu wundern dass das ZDF seine Konsequenzen gezogen hat und ihre Sendung abgesetzt wurde. Ihr verhalten ist meiner Meinung nach wirklich nur nachgeplappere gewesen weil sie dachte sich so wieder ins Gespräch zu bringen. Ich denke sie hat sich und ihre Wichtigkeit gewaltig überschätzt... allerdings hatte sie ja selbst auch angedeutet eventuell nicht weiter fürs ZDF arbeiten zu wollen, tja jetzt ist ihr der Sender eben zu vor gekommen.


    Pech gehabt Frau Heidenreich.

  • Ich glaube nicht, dass irgendein privater Sender Interesse an einer Literatursendung hat - und an E.H. schon gar nicht; mit 65 muss sie ja auch nicht mehr müssen...


    Ich denke schon, dass es diese Angebote gibt. Eine Literatursendung ist zumindest ein attraktives Werbeumfeld, welches die privaten Sender sonst nicht in gleicher Weise haben. Dass heißt hier sitzen andere Zuschauer vor dem Fernseher als vor DSDS. Und damit könnte man auch ganz andere Werbekunden gewinnen.


    Aber ich habe meine Zweifel, dass Heidenreich wirklich Lust auf die privaten Sender hat.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Teils war Heidenreichs Kritik richtig, teils vielleicht etwas arg hart. Es stimmt, das unser Fernsehen bzw. das Programm egal ob es ZDF oder ein anderer ist, ziemlich Kultur ist und man regelrecht davon verblöden kann. Doch was sie über ihren Arbeitgeber gesagt hat - hmm..ich kenne die Typen vom ZDF ja nicht, aber ich denke sie ist da einen Schritt zu weit gegangen. Man sollte auf passen was und auch wie man etwas sagt zu seinem Arbeitgeber.


    Die Reaktion vom ZDF mit dem Rausschmiss war vorhersehbar nach diesem Angriff. Was den Angriff auf die Leute von ZDF angeht verständlich, was die anderen Kriterien angeht so finde ich ist das ein Grund mehr, das die vom Fernsehen mal nachdenken sollten.
    Ich persönlich finde es schade das es die Sendung nicht mehr gibt, vorallem weil ohnehin selten mal was Kultubezogenes oder Literaturbezogenes im TV läuft. Leider habe ich die Senden selten gesehen. Sie lief mir oft zu spät Abends und kam mir persönlich viel zu selten. Dennoch sehe ich die Sendung als ein Verlust an.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Klar, dass die Verleger Gnade vor Recht ergehen lassen wollen. Doch man stelle sich nur vor, zu welcher Form Frau Heidenreich erst aufliefe, wenn die Entscheidung revidiert würde. Das wäre ein Freibrief für alle möglichen Äußerungen, die ohne Konsequenzen blieben. Nein, so dumm werden die ZDF-Verantwortlichen nicht sein.


    Sollte die Entscheidung wirklich revidiert werden (was ich auch nicht hoffe, weil genau den von ángebrachten Gründen) dann hätte die Sendung sicherlich die besten Einschaltquoten seit... na ja, eben die besten Einschaltquoten.

  • Hohe Quoten wird sicher auch der Nachfolger von "Lesen!" bei der ersten Sendung haben, weil jeder neugierig ist, welches Konzept man sich nun ausgedacht hat und wer die Ehre hat, es zu präsentieren.

  • Ich denke schon, dass es diese Angebote gibt. Eine Literatursendung ist zumindest ein attraktives Werbeumfeld, welches die privaten Sender sonst nicht in gleicher Weise haben. Dass heißt hier sitzen andere Zuschauer vor dem Fernseher als vor DSDS. Und damit könnte man auch ganz andere Werbekunden gewinnen.


    Aber ich habe meine Zweifel, dass Heidenreich wirklich Lust auf die privaten Sender hat.


    Gruß, Thomas


    ...das hieße ja, es gibt unter den Zuschauern der Privatsender solche, die lesen können bzw. auch Bücher lesen (und zumindest das letztere bezweifele ich)...


  • ...das hieße ja, es gibt unter den Zuschauern der Privatsender solche, die lesen können bzw. auch Bücher lesen (und zumindest das letztere bezweifele ich)...

    :breitgrins:


    Ich bezweifle auch, dass Elke Heidenreich die Zielgruppe der Privatsender ansprechen würde.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • ...das hieße ja, es gibt unter den Zuschauern der Privatsender solche, die lesen können bzw. auch Bücher lesen (und zumindest das letztere bezweifele ich)...


    Du würdest dich wundern wie viele Zuschauer der Privatsender Bücher lesen. Dass man sich das Programm der Privaten ansieht bedeutet noch lange nicht, dass man dumm und ungebildet ist. :rollen:


    Was die Popularität von Literatursendungen angeht: Wer nur einen kleinen Teil der Bevölkerung anspricht, muss sich nicht wundern, dass ihm auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung zusieht. Was keine Kritik an den Formaten an sich ist, sondern eher an mangelnden Alternativen für ein breiteres Publikum.

  • Also ich denke, dass die Privatsender eine Altersfrage sein können. Meine Töchter lieben VOX und Pro 7, aber beide lesen viel und sind kluge Frauen.


    Und zu Elke Heidenreich: ich kann das ZDF verstehen. Ich finde es schade, dass sie sich so selbstdisqualifiziert hat. Aber so ist sie nun mal: ein freches Mundwerk hat sie berühmt gemacht ( Frau Else Stratmann).


    Ich habe "Lesen" gern gesehen und mochte auch ihre Gäste. Dass mir Th.Gottschalk erspart bleibt ist das Einzige, was ich am Absetzen der Sendung gut finde.


    Aber zuzuschreiben hat sichs Elke Heidenreich selber. Schade, dass sie da auf ihre Fans keine Rücksicht genommen hat.

  • ...das hieße ja, es gibt unter den Zuschauern der Privatsender solche, die lesen können bzw. auch Bücher lesen (und zumindest das letztere bezweifele ich)...


    aber natürlich können die lesen,arbor. Ich schaue so ziemlich jede Folge von "Deutschland sucht den Superstar" an und habe schon den Bohlenweg bei mir zu Hause herum liegen, weil ich glaube, so doof ist der Bohlen nicht. Habe trotzdem bis auf "Königliche Hoheit" alle Romane von Thomas Mann gelesen, sogar einige von Martin Walser (Ehen in Philippsburg, Seelenarbeit, Brandung, Angstblüte aber abgebrochen, weil ich nichts damit anfangen konnte), sogar eines von Günter Grass (Im Krebsgang). Ach,so "Alarm für Cobra 11" schaue ich auch, auch wenn's trivial ist. Ist aber Actionreich.


    Ich wollt nur sagen. man kann bei Menschen nicht Kategorisieren wie: Ein Mensch liest nicht, weil er Privatsender schaut.
    Übrigens wird Frau Heidenreich für Random House arbeiten.


    Liebe Grüße
    mombour


  • Weine ihr persönlich keine Träne nach. Nicht nur das ihre Äußerungen in der Art und Weise völlig unangebracht und niveaulos waren, war ihre Sendung "Lesen" auch einfach nicht so gut wie viele es hier gern hätten - mir persönlich war sie immer sehr unsympathisch, ihr Umgang mit manchen Gästen eine Frechheit, und der wertvolle Gehalt ihrer Sendung für Literaturinteressierte ging, man muss es sagen, auch gegen Null. Wenn Gottschalk ein "müder, alter Mann" ist, dann haben wir bei Heidenreich eine müde, verbitterte, alte Frau. Und Tschüss!


    Das ZDF hat nun die Chance, einen Neustart für ein Literaturformat hinzulegen, ob das dann wirklich gelingt, muss abgewartet werden.


    Dass die Sendung für "Literaturinteressierte" - was auch immer das sein soll, bestenfalls einfach nur Menschen, die gerne gute Bücher lesen und nicht diese aufgeblasenen Möchtegern-Literaten, die sich für was besonderes halten, weil sie mehr als 10 Bücher im Jahr lesen, ohne gezwungen zu werden und sogar über die Hälfte davon auf eigene Faust gefunden haben :rollen: - nichts zu bieten hatte ist auch, gelinde gesagt, blanker Schwachsinn - jüngstes Beispiel dürfte noch Alan Bennetts Die souveräne Leserin sein, welches zum einen ein veritabler Bestseller wurde und zum anderen wohl auch für "Literaturinteressierte" interessant sein dürfte.

  • An der Intelligenz der Zeitgenossen kann man verzweifeln, wie schon Albert Einstein richtig feststellte - das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich - beim Universum bin ich mir nicht so sicher... (paraphrasiert, nicht zitiert) -; wer einen Sender guckt, der einen Handlungsstrang oder Gedankengang alle paar Minuten durch Werbung zerfetzt, an dessen "Klugheit" wage ich tatsächlich zu zweifeln ... - aber sicher ist Lesen alleine noch kein Zeichen von Intelligenz, es kommt auch darauf an, was man liest - und da kommt mir das kalte Grausen angesichts der Listen dümmster und dümmlicher Druckerzeugnisse, die auch hier immer wieder auftauchen (und die eine Frau H. oft auch hochjubelte)...


  • aber sicher ist Lesen alleine noch kein Zeichen von Intelligenz, es kommt auch darauf an, was man liest - und da kommt mir das kalte Grausen angesichts der Listen dümmster und dümmlicher Druckerzeugnisse, die auch hier immer wieder auftauchen (und die eine Frau H. oft auch hochjubelte)...


    Welche Qualität nimmt denn diese Diskussion nun an?


    Frau H. hat mit Herzblut Bücher vorgestellt, die sie gerne gelesen hat. Und, was ist daran falsch?


    Welche Listen dümmster und dümmlicher Druckerzeugnisse tauchen denn hier immer wieder auf?
    Ich hatte bisher meist den Eindruck Lesen, und das Mitteilen von Gelesenem in diesem Forum, geschieht nach persönlichen Vorlieben.
    Aber bitte, bin ich eben nicht intelligent, denn auch ich schaue neben Arte auch mal RTL und lese bestimmt dümmliche Druckerzeugnisse.


    Merke: Arrogant ist nicht gleich intelligent


  • :smile:


    trag's mit Humor, Papyrus. In "Lesen" wurden viele interessante Bücher vorgestellt, Autoren wie Jonathan Littel, Heinrich Mann, Herman Melville, William Trevor, Julien Green, Don de Lillo, Julian Barnes, Truman Capote und was weiß ich noch alles. Jedem das seine Buch.


    Liebe Grüße
    mombour