Die Sendung "Lesen" wird mit sofortiger Wirkung abgesetzt

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 39.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • (zum Lesen)


    :vogelzeigen::grmpf:


    Das halte ich nun aber auch für eine schlecht reflektierte, obsolete und schlicht völlig unsinnige These.


    Da ist dem großen Meister wohl selbst eine solche Dummheit unterlaufen, deren gänzliches Fehlen er in einem längeren Gespräch mit einer Frau als bemerkenswert ausmachte :breitgrins:.

  • Zu "Bauer such...was auch immer" und ähnlichen Sendungen - ich kann sie mir nicht mehr ansehen, weil sämtliche "echt" Mitwirkende gerade von RTL ja so etwas von ver***t werden, dass es mir schon körperlich weh tut.


    Alles wird auf eine Norm zugeschnitten (schön, jung, modebewusst, schlank, geschwollen daherredend) und wer davon abweicht, wird gnadenlos fertiggemacht.


    Ich habe mir die Sendung "Bauer sucht Frau" einmal angesehen.
    Es wurde ja alles Private gezeigt, das ganze Familienleben lächerlich gemacht, "Mutti kocht noch für ihn" etc.
    Dieser Mensch muss ja ein eisernes Ego haben, wenn der sich danach noch in der Öffentlichkeit zeigen mag!


    Mich wundert nur, dass sie immer noch Leute finden, die bei solchen Sendungen mitmachen (sämtliche Realdokumentationen, bei denen "einfache", also normale Menschen gezeigt werden).


    Ich frage mich dann immer, wie wohl die Kommentatoren, das Kamerateam etc. leben.


    Ich habe einige Zeit lang "Frauentausch" gesehen bis mir vor Mitleid so schlecht wurde, dass ich es nicht mehr aushielt.


    Wenn man als Kemerateam/Kommentator jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um etwas zu einer Schwäche hochzustilisieren - hat man dann selbst das perfekte (lupenreine, einfühlsame) Leben oder schämt man sich jeder Staubflocke, jeder Speckrolle und jedes Streits, wenn man zu Hause ist?


    Übrigens hasse ich den Begriff "Kultur" als ausgrenzenden Begriff (nach dem Motto, "wir haben sie, du aber nicht, bäh!"), siehe wiki Kultur, "Kultur (von lat. cultura) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur".


    Aus meiner Sicht wird der Begriff viel zu oft abgrenzend benutzt, um sich selbst als jemand besserer, der dies und das "zu schätzen weiß", am besten noch gegen die "Unterschicht" darzustellen.


    Der gegensätzliche Begriff "Unterschichten-TV" macht dann die Abgrenzung komplett.


    Der eine darf sich für seine Unterhaltung auf die Schulter klopfen, der andere muss sich schämen?!? :grmpf:


    LG von
    Susan

  • Ich sehe es genauso, Susan. Ich empfinde es als weltfremd und teilweise sogar grausam, wie Normalität als Kuriosität verkauft wird. Ich weiß auch nicht, mit welchen unrealistischen Maßstäben dabei gemessen wird und an welchen Idealen man sich orientiert.


    Dass der Begriff Kultur häufig so sinnentfremdet verwendet wird, stört mich ebenfalls. Dass der vermeintlich "minderwertigen" Kultur gleich überhaupt die kulturelle Existenz abgesprochen wird, empfinde ich als ziemlich eingeschränkte Denkweise.


    Liebe Grüße
    Tia


  • Heute stand es in der Tageszeitung:


    Frau Heidenreich hat einen neuen Sender gefunden. Um welchen Sender es sich handelt, wurde noch nicht erwähnt.
    Anfang Dezember solls schon losgehen, sogar mit etwas mehr Sendezeit, 40 - 45 Minuten sind anvisiert.


    Ich habe heute in einem Interview mit ihr gelesen, sie werde am 28.11. sagen, wo die Literatur-Sendung weitergehe.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ich habe heute in einem Interview mit ihr gelesen, sie werde am 28.11. sagen, wo die Literatur-Sendung weitergehe.


    Das wird ja noch richtig spannend. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Danke für die Info, Tia Ich finde es super! So ist sie der Diskussion welcher Sender denn wohl besser ist als das ZDF aus dem Weg gegangen und da ich mir 'Lesen!' sowieso immer im Internet gesehen habe, kann ich mich ja nun wieder richtig drauf freuen :klatschen:

    ~ The world is quiet here ~

  • Moin, Moin!


    Und Frau Heidenreichs Sendung finden wir jetzt im Internet bei lit.Colony. Die Folge mit Campino soll auch stattfinden: http://www.boersenblatt.net/293942/


    Jetzt muß ich das Wort auch mal benutzen. Das ist endgeil! <a href="http://litcolony.de/">litColony.de</a> - eine Entdeckung! Gleich das zuteifst bibliomane <a href="http://litcolony.de/wohnzimmer/visiting/109">Plädoyer</a> Roger Willemsens für Bücher und Literatur. Und die durchlesenen Nächte... Ein Literaturportal, welches mich auf Anhieb begeistert.


  • Ein Literaturportal, welches mich auf Anhieb begeistert.


    Geht mir genauso :winken: Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum ich da nicht eher drauf gekommen bin! Aber besser spät (und mit Elke Heidenreich :zwinker:) also nie.

    ~ The world is quiet here ~

  • Wie cool - ein Literaturportal! Gibt es das schon länger? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen...

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Nicht dass Literaturportal an sich ist cool, sondern dass sich Frau Heidenreich traut diesen Weg zu gehen. Professionelles Fernsehen, welches es auschließlich im Internet gibt, gab es das bereits?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Mir gefällt die Idee auch und ich finde es nach ihrer massiven Fernsehkritik nur konsequent. Auch ihr Kritikpunkt Sendezeit hat sich damit erledigt.


    Die Sendung mit Campino habe ich vorhin auch schon angesehen (danke, Dostoevskij :winken:). Das darin vorgestellte Buch „Der Kaiser von China“ klingt ganz so als könnte es mir gefallen (und endlich weiß ich was es mit dem Leonard Cohen Buch auf sich hat – aber da bleibe ich, vorerst, doch lieber bei der Musik).


    Interessant wird es vielleicht zu sehen, wie viele der ursprünglichen Lesen!-Konsumenten den Sprung ins Netz mitmachen. Ich kenne da einige, die zwar die Sendung gern gesehen haben, bisher aber kaum das Internet benutzen. Vielleicht ändert sich das teilweise. (Für mich macht es kaum einen Unterschied, da ich, wie auch WitchCookie, Lesen! sowieso online geschaut habe).

  • Ich finde die Empfehlung "Der Knacks" von Roger Willemsen ganz interessant. Es gibt auf Amazon auch eine fünfminütige Hörprobe aus dem Hörbuch. Da bekommt man ein Gefühl, ob es für einen selber geeignet ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß, Thomas

  • Oh super, habe mir gerade die Sendung angesehen und mich sehr amüsiert :klatschen:
    "Der Knacks" ist schon seit langem auf meiner Wunschliste und hoffe, dass das Christkind lieb zu mir ist, ansonsten werde ich es mir von meinem Weihnachtsgeld kaufen :breitgrins:
    "Der Kaiser von China" klingt eigentlich ganz interessant...


    Ich bin schon auf die nächste Folge gespannt.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe mir auch gerade die Sendung angesehen. Grundsätzlich wieder wunderbar, aber diesen Campino mit seiner Dauerjugendhaftigkeit kann ich nicht mehr sehen... Und dabei war ich früher der größte Hosen-Fan auf Erden!


    Aber Hauptsache ich kann weiterhin "Lesen" gucken! Mir hat es übrigens die "Brautprinzessin" angetan. Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich fast nur noch bei Amazon einkaufe....die armen Buchhändler... :sauer: :redface:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Danke Tia, für den Link. lit.COLONY wäre sonst bestimmt an mir vorbeigegangen :rollen:
    Eine schöne Seite und ein tolles Format. Ich finde es von Elke Heidenreich konsequent und mutig diesen Weg zu gehen.


    Am besten gefallen hat mir das Plädoyer von Roger Willemsen für Bücher. :smile:

  • Na das finde ich jetzt wirklich konsequent. :daumen:
    Jetzt kommen auch mal so früh-ins-Bettle-Geher, wie ich, dazu sich mal die eine oder andere Sendung anzusehen.
    Ich finde es jedenfalls prima.


    Tia und Dostoevskij, Danke für die Links. :smile:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi