Roman Erster Weltkrieg

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoltar.

  • Hallo Leseratten,


    bestimmt kann mir einer von Euch weiterhelfen: Mich würde ein Roman, der im ersten Weltkrieg spielt, interessieren. Es sollte kein reines Fachbuch sein, aber schon die historischen Fakten genau abbilden. Kann mir jemand etwas empfehlen?


    Danke und liebe Grüße
    Manjula

  • Also, DER klassische Roman zum ersten Weltkrieg ist natürlich Im Westen nichts Neues von Remarque. Ich weiß zwar nicht, wie es da mit den historischen Fakten ist, aber ich glaube nicht, dass er da was verfälscht hat. Absolut lesenswert!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    in Ergänzung zu "Im Westen nichts Neues" bietet sich ebenfalls von E.M. Remarque "Der Weg zurück" an. Hier geht es um die Kriegsfolgen und die Schwierigkeiten der überlebenden Soldaten bei der Rückkehr in das "normale Leben" in einer veränderten Welt.


    Vor, während und nach dem ersten Weltkrieg spielt die Handlung von "Ein Mann will nach oben" von Hans Fallada (gab es vor vielen Jahren mal verfimt als Miniserie mit Ursula Monn und Mathieu Carriere). Die Lebensgeschichte eines jungen Mannes in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts, schildert auch die wechselhaften politischen ud sozialen Umstände jener Zeit.


    Geht es Dir um eine Handlung die den Krieg an sich schildert oder um die Zeit allgemein?



    Viele Grüße
    christie

  • Ernst Jünger - In Stahlgewittern


    oder die Autobiographie von Robert von Ranke-Graves: "Goodbye to All That." (finde den Titel der dt. Übersetzung nicht)


    illy

  • Hallo
    Manjula,


    von Arnold Zweig die ganze Reihe:
    -Junge Frau von 1914
    -Erziehung vor Verdun
    -Der Streit um den Sergeanten Grischa
    -Die Feuerpause,


    ich glaube, eins fehlt noch, aber ich bin jetzt zu faul, runterzusausen und nachzusehen.
    Besonders "Erziehung vor Verdun" und "Der Streit um den Sergeanten Grischa" sind Klassiker.
    Wenn du wissen willst, welche Psychologie u.A. zu diesem Krieg geführt hat, dann lies von Heinrich Mann "Der Untertan".


    HG
    finsbury

  • In "Radetzkymarsch" von Joseph Roth geht es um das Schicksal der Familie Trotta bis zum Jahre 1916. Auch andere Romane von Roth spielen in der Zeit kurz vor oder nach dem Ersten Weltkrieg.


    "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" von Jaroslav Hasek finden auch alle kurz vor und im Ersten Weltkrieg statt. Dieser Roman ist aber leider unvollendet.

  • Guten Morgen an alle,


    vielen Dank für Eure Tipps :klatschen: Habe mir schon eine lange Liste für den nächsten Bib-Besuch gemacht.


    LG
    Manjula

  • Hi Manjula,


    Ralf Isaus Tetralogie "Der Kreis der Dämmerung" läuft zwar unter Fantasy, weil die Hauptfigur drei magische Fähigkeiten hat, aber in den Büchern wird auch die Weltgeschichte des kompletten 20. Jahrhunderts aufgearbeitet. Ich glaube Band 2 spielt hauptsächlich im WK I (die Hauptfigur rückt als Soldat ein).


    Liebe Grüße,
    Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Ha!
    Jetzt hab ich doch noch einen Einfall: Das allererste Kapitel in "Otherland" von Tad Williams spielt auch im Ersten Weltkrieg. Aber ob man deswegen auch die übrigen 4000 Seiten lesen sollte? Hm...

  • Bluebell: Fantasy und Geschichte - das klingt reizvoll *Liste wird länger*


    @Kringel: Otherland würde mich nach Euren Beschreibungen ja schon reizen, aber 4000 Seiten fühle ich mich momentan nicht gewachsen :sauer:


    LG
    Manjula

  • Zusätzlich zu Remarque noch nicht schlecht ist


    Luwig Renn: Krieg und der nachfolgende Band Nachkrieg.
    Renn war Offizier, schildert den Krieg aber aus der Sicht eines einfachen Soldaten. Sehr interessant, da er zusätzlich noch Kommunist war bzw. wurde.


    Theodor Plivier: Des Kaisers Kulis, thematisch wird die Marine in den Mittelpunkt gestellt, weiss aber nicht, ob dieses Werk zur Zeit nur antiquarisch verfügbar ist.


    Olo

  • Last but not least:


    Ernest Hemingway: "In einem anderen Land" (Farewell To The Arms)


    Der Typ war selbst voll dabei, also wird das Buch ziemlich authentisch sein. Es werden die Geschehnisse an der österreichisch-italienischer Front während einer der Isonzo-Schlachten beschrieben.

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.