Spontane Lesetage der geschenkten Bücher ~ 23.-28.12.2008 - Verlängert!

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 20.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Ja das wäre super,...also eins von beidem. Oder als Überschrift im Post, ich such mich immer blöd hier und fang schon an es aufzuschreiben. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Erendis liest: Naomi Novik - Drachenbrut

    Ich habe mich mal für die zweite Version entschieden und stelle mein Buch an den Anfang des Posts. :smile:


    Leider bin ich über die Weihnachtstage außer am späten Abend kaum zum Lesen gekommen, bin aber gestern immerhin schon mit Teil 1 fertig geworden und bin jetzt auf Seite 109.


    Laurence und Temeraire haben jetzt schon eine recht innige Beziehung aufgebaut. Es scheint nun festzustehen, dass Laurence seine Position als Marinekapitän an den Nagel hängt und sich zum Flieger ausbilden lässt.
    Gerade habe ich mitgefiebert, als der Kapitän der Feuerreiter Temeraire einem ausgebildeten Flieger geben wollte, anstatt ihn einem Mitglied der Marine zu überlassen. Der Kapitän und insbesondere der andere Flieger waren nicht gerade die symphatischsten Zeitgenossen. Mal sehen, ob die beiden Helden diesem Kerl nochmals begegnen. So eine Begegnung würde vielleicht nicht unbedingt gut verlaufen.
    Temeraire ist bezaubernd und auch Laurence gewinne ich immer mehr lieb. Der Drache zeigt eine große Vorliebe für Bücher und steckt Laurence damit an. Außerdem haben die beiden einen Experten für Drachen aufgesucht und Temeraires Rasse aufgeklärt. Er ist ein äußerst wertvolles Exemplar, aber das war mir auch schon zuvor klar.


    Jetzt bin ich einmal gespannt, wie Laurence und Temeraire sich während der Ausbildung so machen. Ich glaube jedenfalls, in Laurence schlummert ein großes Flieger-Talent. :smile:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Hey,
    ich war schon heute vormittag mal kurz im Forum und da habe ich noch ganz enttäuscht gedacht, dass ich die Lesetage der geschenkten Bücher leider vollständig verpasst habe :grmpf:
    Dann musste ich gerade etwas im Kalender nachschauen und stelle fest: Heute ist ja erst der 28.
    Das heißt, ich kann doch noch im Endspurt einsteigen :klatschen:
    Geschenkte Bücher befinden sich natürlich unzählige bei mir, aber trotzdem ist die Wahl mir mehr als leicht gefallen. Ich habe nämlich zu Weihnachten Die Tore der Welt von Ken Follett geschenkt bekommen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe bisher die ersten 220 Seiten gelesen und bin schon seit der allerersten Seite begeistert! Daher bin ich auch sehr froh, dass noch über 1000 Seiten vor mir liegen :breitgrins:


    Gerade ist die Brücke der Stadt mit vielen Menschen darauf eingestürzt und man versucht so viele Menschen wie möglich zu retten. Außerdem wurde Gwenda von ihrem eigenen Vater für eine Kuh verkauft. Zum Glück konnte sie aber fliehen und befindet sich nun auch wieder in Kingsbridge. Ich vermute mal, dass Caris sich nun um sie kümmern wird.

  • ÜberdenWolken liest John Irving - Until I find you


    Guten Morgen,


    habe noch bis 5 Uhr heute morgen gelesen, die Augen sind mir fast zugefallen, aber ich konnts nicht weglegen. Deshalb bin ich auch gerade erst aufgestanden.


    Kurz nach Emmas Tod hat Jack keine Zeit zum Verschnaufen, als er mehr oder weniger direkt im Anschluss erfährt, dass seine Mutter aufgrund einer Metastasierung im Gehirn sterben wird. Und das tut sie auch recht bald. Zum Trauern bleibt Jack und dem Leser allerdings nicht viel Zeit, denn sofort kommt Stück für Stück ans Licht, was für ein Miststück seine Mutter eigentlich war. Diese vielen Lügen, die sie Jack über seinen Vater aufgetischt hat, einfach unglaublich. Nicht verwunderlich, dass er sich kurz darauf auf die selbe Reise begibt, die er mit seiner Mutter als Vierjähriger gemacht hat. Wir treffen also all die alten Bekannten aus Kopenhagen, Helsinki usw. wieder. Nur dass sie dieses Mal Jack als Erwachsenen vor sich haben und ihm die Wahrheit sagen. Ich frage mich nur, wie krass kann es eigentlich noch werden?


    Schönen Lesetag euch,
    ÜdW

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • liest: Tim Parks - Stille


    Bin heute noch nicht annähernd so zum Lesen gekommen wie erhofft, von daher "dümpel" ich noch auf Seite 90 ca. rum - dafür, dass ich gestern abend erst angefangen hab ist das allerdings noch verzeihlich, auch wenn Tim Parks wirklich faszinierende Charaktere zu erschaffen und vor allem zu beschreiben vermag, daher wär ich gerne schon weiter, muss jetzt aber nochmal weg, werd also erst im späten Nachmittag zum Weiterlesen kommen.


    Bis dahin & viel Freude mit euren Büchern!

  • schokotimi liest: Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jaques


    Schön, wieviele doch noch mitlesen und tolle Idee mit dem drüberschreiben, so geht es wirklich leichter.
    In meinem Krimi ist die schöne Diva nun verschwunden und der Exbulle, der ja auch bei den drei Historikern wohnt, hat da so ein paar Sachen angeleiert um was rauszufinden. Auch einen alten Kollegen hat er schon mit ins Boot geholt, der noch bei der Polizei ist. Die Stimmung und Melodie des Textes ist, wie man es von Frau Vargas kennt, gemütliche, skurile, merkwürdige Typen die hier in einen merkwüridgen Fall reingeraten sind.


    Danke Hildegunst, für die ausfühlriche Auskunft zum Autor - klingt sehr interessant das ganze, ich bin gespannt auf weitere Infos zum Buch.


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Die Tore der Welt (Ken Follett)


    Ich bin davon ausgegangen, dass nachdem die Brücke eingestürzt ist, sie wieder aufgebaut wird. Aber das scheint gar nicht so klar zu sein. Schließlich muss der Brückenbau bezahlt werden. Außerdem sind es auch lange Zeitspannen um die es dort geht. Das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Eine neue Holzbrücke würde ein Jahr brauchen, aber würde wohl wie die alte Brücke irgendwann wieder zusammenbrechen und eine Steinbrücke würde sogar drei Jahre bis zur Fertigstellung brauchen. Ich gehe nun erst mal davon aus, dass es Kingsbridge in den nächsten Jahren aufgrund der fehlenden Brücke wohl nicht allzu gut gehen wird.
    Außerdem hat sich herausgestellt, dass Griselda gar nicht Merthins Kind austrägt. Somit müsste er sie nicht heiraten. Aber ich befürchte trotzdem nichts Gutes. Schließlich befinden wir uns noch am Anfang der Geschichte...



    Nun werde ich noch Abendbrot essen um danach mit meinem Buch gemütlich den Abend ausklingen lassen.

  • liest: Tim Parks - Stille


    Elke Heidenreich hat einen Satz in ihrer Rezension dieses Buches gebracht, den ich sozusagen sehr ambivalent betrachte. Sie sagte: " Harold Cleaver ist ein Mann, wie wir ihn eigentlich nicht treffen wollen. Und trotzdem bleiben wir dran bei diesem Buch und das ist eben die große Kunst des Erzählers Tim Parks. Ein Buch für jeden."


    Einerseits würde ich sagen, dass ich mir doch recht gut vorstellen könnte, Harold Cleaver zu treffen - diese herrlich selbstironischen Einflechtungen , wenn er sich z. B. beim Wandern laut selber sagt: "Versuch mal, ein flotteres Tempo beizubehalten, du fetter Kerl"sind z. B. echt auflockernd -, außerdem ist er wohl keineswegs so, wie man sich den, wie ihn andere nennen, wichtigsten Journalisten des Vereinigten Königreichs vorstellen würde, sondern eben ein ehrlicher, sympathischer Mann auf der Suche nach dem Wesentlichen.


    Dass man dranbleibt an dem Buch ist dagegen absolut richtig, obwohl man eigentlich nur einem übergewichtigen Mann mittleren Alters dabei zusieht, wie er sich in der Südtiroler Idylle zurechtfinden will und dabei ständig die vernichtende fiktive Biografie seines Sohnes "Im Schatten des Allmächtigen" im Hinterkopf hat und seine Beziehung zu seiner Familie, insbesondere seiner Lebensgefährtin, reflektiert. Wirklich große Erzählkunst also, man ist ruckzuck drin in dem Buch.

  • Herrenbesuch - Björn Erik Sass


    Habe das Buch heute Nachmittag beendet. Hat mir insgesamt dann doch besser gefallen, als zu Beginn erwartet. Auch wenn kein Perspektivenwechsel mehr statt gefunden hat. Habe mit dem Hauptprotagonisten mitgelitten und mitgehofft. Auch das habe ich überhaupt nicht erwartet. :breitgrins: Ein nettes kleines Buch für ein Wochenende, in dem man Einblick in die Welt junger unerfolgreicher Männer nehmen möchte.

  • Ich finde das toll, wenn Buch und Autor oben drin steht. Danke euch.
    Vielleicht könnte man das jetzt immer so machen, der Überblick ist so irgendwie einfacher zu behalten.


    Ich lese nun mal eine Runde mit euch mit
    John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag


    (von meinem Papa vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen)

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ninette liest: John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag (immer noch)


    Homer war gerade zusammen mit Wally und Candy das erste Mal im Autokino. Beziehungsweise war er das erste Mal überhaupt im Kino. Er hat gerade gemerkt, dass der Candy vielleicht ein Bisschen mehr mag als er dachte.
    Jetzt fängt ein kleiner Einschub um Curly Day an und ich dachte ich nutze die Gelegenheit mir einen kleinen Tee zu machen.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Fred Vargas - die schöne Diva von Saint-Jaques


    Bei mir gehts richtig rund, die Nichte der Diva und ihr Sohn sind aufgetaucht und wurden von den Historikern aufgenommen. Einen Tag später wird die Leiche der Diva gefunden - das konnte mal wohl erwarten. Nun sind wir auf der Suche nach dem Mörder - eine Menge Leute sind verdächtig und da ich Vargas Krimis schon kenne, habe ich eine kleine Idee. Wäre aber wirklich schade, wenn sich diese bestätigen würde, dann hätte ich das Schema erkannt und ich kenne mich, das würde meine Leselust für weitere ihrer Krimis schmälern.
    Trotzdem mag ich die 3 Historiker und ihren Paten - Adamsberg scheint nicht aufzutauchen, da werde ich nochmal nach der Reihenfolge der Krimis recherchieren.


    Ich sitzte hier gemütlich in meinem Lesesessel, schlürfe Schwarztee "O'Connors" mit Whiskyaroma und zwischendrin auch mal nen Martini. Außerdem habe ich ein bissl in meinen Bücherregalen rumgeräumt und überlege, ein paar Bücher wegzugeben, aber noch habe ich mich nicht durchgerungen.
    Außerdem habe ich mein Update der Bücherdatenbank durchstöbert, das ich zu Weihnachten bekommen habe, ein paar schöne neue Funktionen, da habe ich z.B. ohne lange rumrechnen rausgefunden, dass mein Belletristik-SUB 158 Bücher umfasst, Werksausgaben eingeschlossen.


    So, dann werde ich aber mal weiterlesen.


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag


    Curly Day ist nun endlich adoptiert worden. Die Eltern scheinen komisch zusein. Mal sehen, ob ich sie nochmal wieder treffe.
    Dr. Larch hat eine astreine Fussy Stone Geschichte für Homer zurecht gestrickt. Und Homer ist nun eindeutig bewusst, dass er Candy liebt und Candy scheint auch in ihn verliebt zusein, was er natürlich nicht weiß.
    Gerade ist es ein wenig träge und das viele hin und her nervt mich ein wenig.


    Lesesessel hört sich toll an, sowas will ich auch :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich sitzte hier gemütlich in meinem Lesesessel, schlürfe Schwarztee "O'Connors" mit Whiskyaroma und zwischendrin auch mal nen Martini.


    Viele Grüße
    schokotimmi


    Na, das gefällt mir! :breitgrins: Da schließ ich mich gleich mal an, denn nachdem ich grad noch oben bei meinen Eltern beim Tatort und Glühwein hängengeblieben bin, werd ich mich gleich auch wieder in meinen Lesesessel begeben, dazu den einen oder anderen Gin mit oder ohne O-Saft und dann mal gucken, wann ich morgen früh schlafen geh. :zwinker:

  • :breitgrins: ich musste mich ja schon die ganze Zeit zusammenreißen um nicht zu schreiben "Ich bin gespannt was Du vom Ende hältst", aber nun bist Du ja "endlich" fertig. Ich fands irgendwie genial.


    Oja, genial war das Ende wirklich!
    Ich bin gerade immernoch etwas "geschockt" :redface: :breitgrins:


    kathchen liest Et si c'était vrai - Marc Levy


    Hallo ihr Lieben,


    für die restliche Zeit bin ich auch dabei.
    Leider konnte ich heute nachmittag nicht viel lesen, war mit lernen beschäftigt und bin daher erst auf Seite 29.
    Lauren hatte den Unfall und wurde danach ins Krankenhaus gebracht. Die Ärzte haben versucht sie zu retten, doch ohne Erfolg und wollten sie schon für tot erklären, bis ein Arzt merkte, dass sie doch noch atme. Nach langer Überzeugungsarbeit haben sich die anderen es sich anders überlegt und Lauren nochmal genauer angesehen. Unter anderem war auch der Arzt dabei, zu dessem Team Lauren gehörte...und nu ist sie im Koma :traurig:


    Zur Zeit leiste ich meinen Eltern noch im Wohnzimmer Gesellschaft, die irgendwas auf ZDF schauen. Nur gut, dass ich mich von TV, etc. nicht ablenken lasse :smile:
    Nebenbei trinke ich noch einen Früchtetee, der sicherlich heute Nacht noch leergetrunken wird...


    @ Ninette: "Gottes Werk und Teufels Beitrag" subbt bei mir noch. Ich möchte es nächstes Jahr im SUB-Wettbewerb lesen...mal sehen, ob ich es schaffe :breitgrins:


    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

    Einmal editiert, zuletzt von kathchen ()

  • Die Tore der Welt (Ken Follett)
    Godwyn möchte der neue Prior werden und hat scheinbar auch einen Plan, wie er es anstellen soll. Da bin ich mal gespannt, ob das so funktionieren wird und er wirklich der neue Prior wird.
    Was ich aber viel interessanter fand, dass er versucht hat hinter Bruder Thomas Geheimnis zu kommen. Er hat aber nur herausgefunden, dass Königin Isabella die Schenkung für die Aufnahme ins Kloster für Thomas gemacht hat. Leider scheinen ihm diese Informationen schon zu reichen, so dass ich immer noch nicht weiss, was es mit dem Brief vor 10 Jahren auf sich hat und warum Thomas ins Kloster "geflüchtet" ist. Es bleibt also spannend, aber genau das habe ich auch erwartet.



    Da ich heute abend doch noch vom Fernsehprogramm (Eine zauberhafte Nanny) verführt worden bin, habe ich noch nicht sehr viel weiter gelesen, aber noch bin ich wach und fit, da kann ich noch eine Weile lesen. Leider besitze ich keinen Lesesessel, aber ich denke, dass ich es mir trotzdem gemütlich machen kann.


    @ Ninette:
    Ich fand Gottes Werk und Teufels Beitrag toll, wenn auch manche Beschreibungen schwierig zu verdauen waren.

  • Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jaques


    :breitgrins:, ich wußte nicht was mein Lesesessel für eine Begeisterung auslöst, den habe ich schon ne Weile, er wippt leicht und so direkt neben dem Weihnachtsbaum ist es sehr gemütlich, außerdem werd ich darin nicht so schnell müde.

    @Hildegunst, Gin-Tonic - das wäre auch mal wieder eine Idee. :schleck: Werd ich für Silvester vormerken.


    Weiterkommen im Buch bin ich leider noch nicht, ich habe mir erstmal "Lesen" angeschaut, die 2. LitColony hatte ich noch nicht gesehen und ich muss sagen, damit komm ich viel besser klar als damals auf ZDF.
    Jetzt gehts aber weiter mit meinen 3 Historikern - wußtet ihr, dass sie ihre vier Geschoße im Haus chronologische aufeinanderfolgend aufgeteilt habe. Unten wohnt der Prähistoriker im 2. Geschoß der Forscher der Mittelalters, im 3. der 1. Weltkrieg Fanatiker und im Dachgeschoß wohnt der Pate/ Onkel obwohl er der Älteste ist, aber es beschäftigt sich als Exbulle nun mal mit der Gegenwart. :breitgrins: genial!


    Viele Grüße
    schokotimmi


  • kathchen liest Et si c'était vrai - Marc Levy


    Ist das Französisch einfach zu verstehen? Ich suche immer noch Bücher um meine Sprachkenntnisse zu verbessern...


    Gottes Werk und Teufels Beitrag schaffst du bestimmt. Es ist im Grunde leicht zu lesen, von der Sprache her. Gerade hängt es halt ein Bisschen, seit so 20 Seiten. Aber das ändert sich bestimmt.


    foenig
    Ja es gibt so ein paar Ausdrücke (wie "ausschauben") bei denen wird mir immer gleich ein wenig schlecht.


    schokotimmi
    Lesesessel hört sich bei mir immer toll an,...besonders weil ich sowas nicht habe und gerne hätte. :breitgrins:
    Ich stell mir das extrem gemütlich bei dir gerade vor.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • GT wär auch eine Idee gewesen, hab aber kein Eis da! :/


    Vielen Dank für den Hinweis auf die Lesen!-Folge, ich schau sie grad auf LitColony.de!


    Bin ja eigentlich eher der Whisky-Fan, hatte auch seit einiger Zeit vor, mal wieder einen schönen Single Malt zu bestellen, aber irgendwie werden es dann doch meist Bücher.. :rollen:
    Naja, solange die Hausbar meiner Eltern noch mal so Gin (London Dry Gin) hergibt, fahr ich mit der Entscheidung noch ganz gut..


    In meinem Buch, Tim Parks - Stille, bin ich bisher noch nicht soo viel weitergekommen, interessant ist vielleicht noch, dass Cleaver die komischen Käuze da in Südtirol, sein neues soziales Umfeld, bisher scheinbar mehr ins Herz geschlossen hat als seine eigene Familie, die allerdings wirklich ein bekloppter Haufen zu sein scheint - einigernaßen zumindest.


    Bis gleich!

  • Die Tore der Welt (Ken Follett)
    So ein Ärger! Jetzt ist Merthin diese blöde Griselda los, die ihm ein Kind unterschieben wollte, aber dafür hat er auch seine Lehrstelle verloren und momentan sieht es leider so aus, als ob er keine andere in Kingsbridge bekommen würde. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, schließlich ist Merthin ein cleveres Bürschen!



    Nachdem ich mich hier über eure Getränke informiert habe, wollte ich mir auch etwas tolles mixen. Aber scheinbar war der Weg zur Küche zu lang, so dass mir die Lust schon wieder vergangen ist und ich mir nur einen normalen Kräutertee gekocht habe, der aber sehr lecker ist!