Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.061.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Wenn ich heut Abend nach dem Kino noch fit bin, werd ich mich euch wahrscheinlich anschließen :breitgrins:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !  :gruebel:

  • Die beiden Beispiele, die ich da angeführt hab, sind sicherlich was für den Anfang, weiß natürlich nicht, was du zu Hause liegen hast! ;)


    Aber wenn ein (hist.) Roman gut geschrieben ist bzw. einen das Thema/die Epoche interessiert, sollte/kann/muss man da, finde ich, auch überhaupt keine "Anfänger/Fortgeschrittenen/Profi"-Einteilung vornehmen.


    Also, wenn dich einer vom Thema, vom Autor, vom Rückentext, von den Pressestimmen oder vom Cover her anspricht, einfach anlesen und schauen, obs dir gefällt! :breitgrins:

  • Ich würde auch gerne mitmachen, wie bei stefanie_j_h hängt es aber von meinem Freund ab.
    Eigentlich wollte er heute Abend einen Männerabend machen, nur wenn seine 'Kumpels' keine Zeit haben, komme ich wohl heute Abend nicht zum Lesen. :breitgrins:

  • Oh wie schön, da sind ja doch ein paar Leutchen zusammengekommen. Ich freue mich schon auf heute Abend.


    @ J.D.: Na, dann hoffe ich mal, dass seine Kumpels Zeit für deinen Freund haben :breitgrins:
    @ Avila: Blödes Timing. Aber ich wünsche dir viel Spaß auf dem Geburtstag. Und nächste Woche ist ja dann das Oster-/Frühlingslesewochenende. Vielleicht hast du dann ja Zeit :smile:


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • kathchen: Es sieht gut aus! :winken: Ich habe gerade mit ihm telefoniert und die Lage ist vielversprechend. Dann komme ich hoffentlich mit "Die Säulen der Erde" weiter. :breitgrins:

  • Eigentlich wollte ich ja früh ins Bett gehen... :breitgrins:
    Also ich bin dabei, denn wie im "Ich lese gerade..." Thread bereits erwähnt, will ich meine Schullektüre "Irrungen, Wirrungen" von Fontane möglichst noch dieses Wochenende fertig lesen. :winken:

    :kaffee:

  • Hallo,


    nächste Woche steigt ja das Osterlesewochenende! :klatschen: Mit integriertem Wichtelpäckchenauspacken. :breitgrins:


    Habt ihr euch schon überlegt, ob ihr mitmacht und was ihr lesen wollt?


    Nachdem das Thema Ostern und Frühling heißen soll, was in den letzten Jahren auch immer die Themen Natur und Pflanzen einschloss, hab ich mir folgendes Buch vorgenommen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Penelope Lively - Der wilde Garten


    Ich hoffe, dass es einigermaßen zum Frühling passt und dass die Handlung sich nicht auf die Wintermonate beschränkt. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Oh super, ein Lesewochenende. Da muss ich gleich mal meinen SuB durchforsten. Nachdem zu Ostern eh noch nichts Konkretes ansteht, habe ich sicher Zeit.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe schon meinen SuB durchwühlt (kann man das bei einer Anzahl unter 20 SuBlingen überhaupt sagen? :breitgrins:), aber zum Thema Frühling/Ostern/Natur gibt er wirklich nichts her. Abgesehen von "Gute Aussichten für morgen" - aber ein Klimawandel-Buch greift das Thema doch sehr sarkastisch auf. Im Laufe der Woche werde ich daher der Bibliothek noch einen Besuch abstatten, vielleicht gibt es dort etwas passenderes. :zwinker:

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und auch die beiden Threads durchgelesen und habe dann sogar etwas gefunden :breitgrins:
    Und zwar subbt bei mir noch Matthew Skelton - Endymion Spring. Das Buch hat Bine in dem Oster-/Frühlingslesewochende 07 gelesen und folgendes dabei herausgefunden :breitgrins: :



    Zudem habe ich festgestellt, das es die LWE Kriterien einhält: 1. Endymion Spring (Frühling) :breitgrins:
    2. Es hat einen religiösen Touch ( Gutenberg-Bibel)
    3. IN dem Buch beginnt gerade der Frühling :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oder aber ein anderes Buch, das zur Auswahl steht ist Schiffbruch mit Tiger von Yann Martel.
    Wie jeder weiß ist Ostern ja ein religiöses Fest und in dem Buch geht es ja um Religion :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob eines (oder beide) genehmigt wird...ansonsten werde ich nochmal meinen SUB durchforsten müssen oder in die nächste Buchhandlung gehen :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ah, nächstes Wochenende hab ich hoffentlich auch ein bisschen Zeit um mitmachen zu können. Das einzige Buch, das irgendwie zum Thema passen könnte ist "Flieder & Flagge" von John Berger, denn immerhin blüht der Flieder im Frühling. Ich hoffe das zählt. Ist auch eine gute Gelegenheit, das Buch mal zu lesen, das hab ich sicher schon über 5 Jahre auf dem SuB.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Ich habe genau das passende Buch noch für den SUBLW zu lesen:


    Gospel of Judas von Simon Mawer dürfte österlich genug sein :breitgrins:


    und zumindest Karfreitag werde ich einiges an Lesezeit haben - da mache ich mal wieder mit.

  • Ob ich zu dem Thema was auf meinem SuB finde? :rollen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • @ Avila: Blödes Timing. Aber ich wünsche dir viel Spaß auf dem Geburtstag. Und nächste Woche ist ja dann das Oster-/Frühlingslesewochenende. Vielleicht hast du dann ja Zeit :smile:


    Zeit wohl schon, aber das richtige Buch?! Irgendwie find ich das Thema so schwierig. :rollen:

  • Geht mir auch so, ich hab meinen SuB durchforstet und nichts gefunden.
    Vielleicht könnte man "Der Wind in den Weiden" als Frühlingsbuch ansehen, wegen den Weiden.
    Aber ansonsten,...nüscht.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich wüsste nicht, dass ich was passendes zum Thema Frühling/Ostern auf meinem SUB habe.


    Dann werde ich wohl aussetzten müssen, wenn das die Bedingung ist um am Lesewochenende teilzunehmen. :sauer:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:


  • Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und auch die beiden Threads durchgelesen und habe dann sogar etwas gefunden :breitgrins:
    Und zwar subbt bei mir noch Matthew Skelton - Endymion Spring. Das Buch hat Bine in dem Oster-/Frühlingslesewochende 07 gelesen und folgendes dabei herausgefunden :breitgrins: :



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das passt doch, der Frühling taucht direkt im Titel auf. :breitgrins:


    Aber Schiffbruch mit Tiger... Vielleicht Pfingsten?

  • Juchhu, dann weiß ich schon, was ich am Wochenende lese :klatschen:
    Danke Seychella :bussi:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Ah, nächstes Wochenende hab ich hoffentlich auch ein bisschen Zeit um mitmachen zu können. Das einzige Buch, das irgendwie zum Thema passen könnte ist "Flieder & Flagge" von John Berger, denn immerhin blüht der Flieder im Frühling. Ich hoffe das zählt. Ist auch eine gute Gelegenheit, das Buch mal zu lesen, das hab ich sicher schon über 5 Jahre auf dem SuB.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Flieder passt definitiv in den Frühling. :smile:



    Ich wüsste nicht, dass ich was passendes zum Thema Frühling/Ostern auf meinem SUB habe.


    Dann werde ich wohl aussetzten müssen, wenn das die Bedingung ist um am Lesewochenende teilzunehmen. :sauer:


    Und was ist hiermit:
    Thompson, Kate - Blütenträume


  • Geht mir auch so, ich hab meinen SuB durchforstet und nichts gefunden.
    Vielleicht könnte man "Der Wind in den Weiden" als Frühlingsbuch ansehen, wegen den Weiden.
    Aber ansonsten,...nüscht.


    Noch ein paar Ideen:
    Neill, A.S. - Die grüne Wolke (wenn der Frühling nicht grün ist, weiß ich ja auch nicht...)
    Eco, Umberto - Im Namen der Rose


    Zeit wohl schon, aber das richtige Buch?! Irgendwie find ich das Thema so schwierig. :rollen:


    Ein paar Kandidaten:
    Adams, Richard - Watership Down (das ist doch das mit den Hasen/Kaninchen, oder?)
    Carrol, Lewis - Alice im Wunderland (zumindest im Film läuft da doch auch etwas hasiges rum)
    Cormann, Marte - Der Club der grünen Witwen (grün = Frühling)
    MacLaine, Shirley - Raupe mit Schmetterlingsflügeln (im Frühling gibt es auch Raupen)