Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.165.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich hab heute den Käptn Blaubär angefangen, mal schauen ob ich es nicht schon vorher schaffe den auszulesen, ansonsten würde der doch auch gut passen, das Buch direkt wurde nicht verfilmt, aber es gibt ja die bekannte Serie und ein oder zwei Trickfilme mit ihm als Hauptfigur und das wäre nicht der Fall, wenn Moers nicht das Buch geschrieben hätte (meines Wissens nach)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hmm, mein aktuelles Buch (The Spectacular Now) ist auch verfilmt worden und ich hab am Samstag voraussichtlich endlich mal Zeit (die letzten Male hat es nie geklappt)... ich glaube, ich pausiere es dann und lese Samstag weiter! :winken:

  • Ich verabschiede mich mal ins Wochenende und da ich heute Abend nicht mehr dazu komme, wünsche ich allen, die bei der Lesenacht mitmachen, viel Spaß. :smile: :winken:

  • Ich habe schon ewig keine Lesenächte mehr mitgemacht, aber irgendwie sind die Wochenenden immer so vollgepackt, dass ich es einfach nicht schaffe. Schade, denn zu dem Thema hätte ich einiges zum Lesen. Mal schauen, wenn es heute Abend nicht zu spät wird, dann würde ich sehr gerne "Dienstags bei Morrie", von Mitch Albom lesen. Ist es Bedingung, dass man den Film kennen muss, oder kann ich das nachholen?


  • Ich habe schon ewig keine Lesenächte mehr mitgemacht, aber irgendwie sind die Wochenenden immer so vollgepackt, dass ich es einfach nicht schaffe. Schade, denn zu dem Thema hätte ich einiges zum Lesen. Mal schauen, wenn es heute Abend nicht zu spät wird, dann würde ich sehr gerne "Dienstags bei Morrie", von Mitch Albom lesen. Ist es Bedingung, dass man den Film kennen muss, oder kann ich das nachholen?


    Das hat mir richtig gut gefallen. Ich wusste gar nicht, dass es verfilmt wurde! Den muss ich mir unbedingt anschauen.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Oh ja. Ich mache auch mal wieder mit.... :winken:


    Helen Fielding - Schokolade zum Frühstück (Das Tagebuch der Bridget Jones

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Werde wohl dabei sein, aber wahrscheinlich nur bis spätestens Mitternacht.
    Ich lese auch nur eine Kleinigkeit, wie schon angekündigt.


    Roald Dahl -- James und der Riesenpfirsich



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.


  • Ich habe schon ewig keine Lesenächte mehr mitgemacht, aber irgendwie sind die Wochenenden immer so vollgepackt, dass ich es einfach nicht schaffe. Schade, denn zu dem Thema hätte ich einiges zum Lesen. Mal schauen, wenn es heute Abend nicht zu spät wird, dann würde ich sehr gerne "Dienstags bei Morrie", von Mitch Albom lesen. Ist es Bedingung, dass man den Film kennen muss, oder kann ich das nachholen?


    Du musst den Film natürlich nicht kennen. :winken:

  • Ich muss zwar heute nacht arbeiten, nehme aber trotzdem ein lesenachtskompatibles
    Buch mit. Nur stand ich eben vor meinen Regalen und fragte mich, wie ich so auf die Schnelle ein verfilmtes Buch finden sollte, wo ich doch meist keine Ahnung habe, ob es einen Film zum Buch gibt. Und auf die, von denen ich es wusste, hatte ich keine Lust.
    Aber dann fiel mir der westafrikanische Autor ein, der vielleicht sogar bekannter als Filmemacher ist, der natürlich auch seine eigenen Bücher verfilmt, und von dem ich einige ungelesene Bücher (und ein gelesenes) im Regal stehen habe. Das mich gerade am meisten reizende herausgesucht, Titel bei imdb.com eingegeben und - tadaa - mein Buch steht fest:


    Ousmane Sembène - Guelwaar. Ein afrikanischer Heldenroman(Film)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte auch gern an der heutigen Lesenacht teilnehmen, zu der ich mir ein Buch aus der Bibliothek ausgewählt habe: Shirley von Charlotte Bronte. Laut Wikipedia gibt es dazu eine Verfilmung aus dem Jahre 1922.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelia ()

  • Ich würde euch gerne wieder auf die nächste Lesenacht aufmerksam machen, die am 21.9., also diesen Samstag, stattfinden soll. Hier gibt es den Link zur Lesenacht. :winken:

  • Ach menno - schon wieder treffen Lese- und Arbeitsnacht bei mir aufeinander. Aber ich werde trotzdem versuchen mitzumachen. Geeignete Bücher müsste ich eigentlich genug haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vielleicht sollten wir versuchen, die Lesenächte an deinen Arbeitsrhythmus anzupassen, wenn das so oft vorkommt, dass sich beides überschneidet. :gruebel:

  • Freitags ist aber auch immer blöd für Berufstätige, die den ganzen Tag arbeiten.


  • Ach menno - schon wieder treffen Lese- und Arbeitsnacht bei mir aufeinander. Aber ich werde trotzdem versuchen mitzumachen. Geeignete Bücher müsste ich eigentlich genug haben.


    Bei mir leider auch sehr häufig in letzter Zeit, was bei zwei Wochenenden pro Monat aber kein großes Kunststück ist. An diesem Wochenende werde ich auch definitiv nicht mitlesen können, ich bin als Betreuerin bei unserem Gruppenurlaub für unsere Klienten dabei.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.


  • Ich hätte gerne das auch wieder die Freitage irgendwie mit einbezogen werden. Zur Zeit kann ich Samstags im Normalfall nicht und das finde ich immer total schade.



    Freitags ist aber auch immer blöd für Berufstätige, die den ganzen Tag arbeiten.


    Für mich wäre der Sonntag perfekt, da hab ich immer am ehesten Zeit. Wie wäre es mit einem kompletten Lesewochenende? Oder zieht sich dann alles zu weit auseinander?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Das fände ich auch schön, in den letzten Runden war es ja eh so das noch über die Nacht weiter gelesen wurde. Und gerade die Lesewochenenden kamen in den vergangenen Jahren immer besonders gut an. Vielleicht machen wir das eben jetzt einfach immer als Lesewochenende, zu Mal es sowiso nur einmal im Monat stattfindet.


    @kleinerHase
    Was meinst Du? Wäre das ein guter Kompromiss? :)

  • Ich überlege auch schon mitzulesen, bin Samstag zwar auf einen Geburtstag, aber da ich gut 1,5 Stunden hin und dann auch wieder zurück fahre wäre das schon feste Lesezeit, Sonntag ist dann wieder Vereinssitzung. Bock hätte ich also schon, vor allem, weil ich ein Herbstkind bin, passende Bücher müsste ich eigentlich auch finden.


    Ich bin allgemein auch für Lesewochenenden, irgendwas ist nämlich immer :redface:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: