Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.165.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Ich will natürlich sowohl eine Weihnachts- als auch eine Shakespearelesenacht machen. Beide dürfen sich gerne über mehrere Nächte und Tage ziehen :smile: .
    Damit, Shakespeare auf Klassiker auszuweiten, habe ich auch kein Problem. Es stimmt schon - je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht es, und nur Shakespeare grenzt schon einige Leser aus.


    EDIT: Ich sehe gerade auf der Lesenachtsübersicht, dass Seychella für den 22. sowieso schon eine Weihnachtslesenacht geplant hatte. Die kann man ja ohne weiteres auf einige Tage ausdehnen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Shakespeare finde ich deswegen so schön, weil man es erstens schnell ausgelesen hat und es sich somit für eine Nacht gut eignet und zweitens, weil die Stücke fast jeder in etwa kennt, heißt man findet sich auch in den anderen Lektüren leicht zurecht. Das wäre zumindest für mich der besondere Anreiz + das Posten besonders schöner Stellen :smile:
    Prosa würde bedeuten ein neues, womöglich dickes Buch anzufangen, welches man dann natürlich auch zuende lesen will.
    Aber abwarten... :zwinker:


    Die Weihnachtslesenacht wäre doch sowieso vorher, oder? :zwinker:


    edit


    Tz...nicht genau gelesen, da stehts ja schon :redface:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Ich hatte an ein Weihnachts-Lese-Wochenende gedacht, so wie letztes Jahr. Das fand ich klasse, und bei mir kam sogar etwas Weihnachtsstimmung auf. :smile:
    Ich hatte da an den 21.-23.12. gedacht


    Also ich bin dabei.... An dem WE habe ich frei und hatte mich sowieso schon auf die Weihnachtslesenacht gefreut.
    Mittlerweile habe ich 2 Weihnachtsbücher, welche ich unbedingt lesen möchte....da kommt mir ein WE gerade gelegen :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Weihnachtslesenacht bzw Wochenende hört sich sehr gut an.
    Darf man da nur Weihnachtsbücher lesen??
    Wenn ja, muss ich noch schauen wo ich solche Bücher herkrieg, denn mit meinen Kinderbüchern werd ich nicht weit kommen. Da kann ich höchstens an einer Weihnachtslese-Stunde teilnehmen :(


    GLG

  • elsabina


    Für Weihnachten würde ich diese Bücher empfehlen:


    Schließen sie die Vorhänge vor dem heulenden Wind, rücken sie Ihren Stuhl ans Feuer, verriegeln sie die Tür und lassen Sie vor allem keinen Fremden ins Haus!
    Diese Sammlung von gruseligen Weihnachtsgeschichten zeigt, daß es im Dezember nicht nur draußen kalt ist, sondern daß die Kälte bis ins Herz kriechen kann.

    Etwas andere Weihnachtsgeschichten :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eiskalte Weihnacht



    Ebenezer Scrooge und die 3 Geister der heiligen Weihnacht kennt wohl jeder zumindest aus diversen Filmen. Das Buch lohnt sich natürlich noch viel mehr und es gibt wunderschöne Ausgaben :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens



    Die Herdmanns ist einfach nur total knuffig und treiben mir irgendwie jedesmal am Ende die Tränen in die Augen vor Rührung :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Hilfe die Herdmanns kommen von Barbara Robinson



    Hier geht es nun nicht unbedingt um Weihnachten. Es spielt aber im Winter und ist, finde ich, ein sehr stimmungsvolles Buch :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Drei Männer im Schnee von Erich Kästner


    Bis auf das erste solltest Du eigentlich auch alle in der Bibliothek bekommen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Gytha
    Naja aber in Hilfe die Herdmanns kommen geht es im Grunde sehr viel um Weihnachten, schließlich geht es um das Grippenspiel und dessen Ausführung in der Kirche :)
    Ich find das Buch total süß^^ Das war bei uns früher im Reliunterricht der Renner *gg* Und wir haben es sogar mal in der Kinderkirche aufgeführt.

  • Mit dem "stimmungsvoll" meinte ich den Kästner :zwinker:
    "Die Herdmanns" ist das Weihnachtsbuch schlechthin, finde ich und klar, gerade da geht es ganz besonders um Weihnachten. :zwinker: Wir haben es auch mal mal aufgeführt *g*. Weißt Du noch wen Du gespielt hast? :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hey elsabina,


    ich wäre bereit für eine spontane Lesenacht :winken:


    Liege gerade mit dem Laptop meines Freundes im Bett, da er anderweitig beschäftigt ist, habe ich mir auch Lesestoff mitgebracht und mich auf gemütliches Lesen eingestellt.


    Mal schauen, vielleicht schaut ja noch jemand vorbei und macht mit?

  • Wenn das so ist. Ich hatte sowieso vor, heute mein Buch mal fast fertig zu lesen (ganz ist glaube ich unmöglich), dann kann ich das natürlich auch in eurer Gesellschaft tun - ist sowieso immer viel lustiger... auch wenn meistens nicht so schnell gelesen wird, weil ich ständig auf Literaturschock rumsurfe. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Naja gut, dann wird es vielleicht heute doch nichts.


    Aber das hält ja nicht vom Lesen ab, ich lese dann mal weiter mit der Kasellanin



    Liebe Grüße :winken:

  • Hat heute jemand Lust auf eine spontane Lesenacht?? Immerhin hätten wir durch die Zeitumstellung 1 Stunde länger Zeit zu lesen. :zwinker:


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • :winken:
    Ja, hätte ich auf jeden Fall! Ich lese gerade 2 recht spannende Bücher - würde mich freuen. Wer liest noch mit?


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • :winken: Ja sehr schön, ich weiß zwar noch gar nicht wie lange ich durchhalte, da ich heute den ganzen Tag gearbeitet habe, aber ich hätte mal wieder richtig Lust, immerhin waren gleich 3 Bücher darauf beendet bzw. gelesen zu werden.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Nun denn, sieht nicht so aus, als hätte heute noch jemand Lust. Dann gedulden wir uns eben bis zu offiziellen Grusellesenacht am 3.11. Oder Liandra?


    Wer wird denn am 3. aller mitlesen und vor allem was lest ihr denn?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Arjuna: O.k. :winken: , die Gruselnacht ist ja schon in einer Woche!! Da habe ich schon lange ein Buch von H.P. Lovecraft bereitgelegt. Darauf freue ich mich schon!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin: