Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.199 Antworten in diesem Thema, welches 1.171.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.


  • Europäischer Autor reicht doch eigentlich schon. Und da ist die Auswahl dann ja groß genug :smile: .


    Das stimmt. Aber ist auch gut so, dann werde ich vermutlich in einer meiner Parallellektüren weiterlesen können, vorallem Deutsche sind da genug vertreten :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Huhu,


    im Moment sieht es so aus, als ob ich nächsten Samstag nicht mitlesen könnte - es steigt die erste Grillparty des Jahres. Sollte allerdings das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen oder ich nicht allzu spät heimkommen, dann würde ich das folgende Buch lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Colum McCann - Zoli


    Kurzbeschreibung


    Zoli Lackowa ist Roma, geboren vor dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Bratislava. Als junges Mädchen überlebt sie den Holocaust in den Wäldern und lernt dort, höchst ungewöhnlich für eine Zigeunerin, lesen und schreiben. Nach Kriegsende beginnt sie, die Gesänge ihres Volkes in Gedichtform zu publizieren. Doch sowohl ihrer Familie als auch der sozialistischen Regierung sind ihre freisinnigen Texte bald ein Dorn im Auge – und ihre Sippe verstößt sie. Auch ihr Geliebter, der irische Journalist und Ethnologe Stephen Swann, verrät sie, weil er Repressalien fürchtet. Nun ist sie ganz allein, eine Verfemte. Mit nichts als dem, was sie am Leib trägt, macht sie sich auf in jenen Westen, in dem es wahre Freiheit geben soll. Drei Jahre dauert ihre Reise; sie führt durch den Eisernen Vorhang, ihr Ziel ist ungewiss. Und noch länger wird es dauern, bis Zoli ihren verräterischen Geliebten wieder trifft… Dies ist ein groß angelegtes Panorama Europas zur Zeit des Kalten Krieges: poetischmelancholisch, magisch, in einer Sprache, die einen erschauern lässt. Doch zuallererst ist es die Geschichte einer starken jungen Frau, die sich gegen alle Widerstände durchsetzt.


    Das scheint mir doch für eine Europa-Lesenacht sehr geeignet. Aber wie gesagt, meine Teilnahme ist noch nicht in trockenen Tüchern. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Naja, bei einem SUB Modell "Größer" wäre das Gegenteil ja auch sehr unwahrscheinlich :zwinker: . Der gibt für so ziemlich alles was her.


    Saltanah
    Whoa, dein SUB ist ja riesig! :boah:
    Also ehrlich, du machst mich grad richtig neidisch... ich wette du hast immer ein passendes Buch zu deiner Stimmung parat!
    Find ich voll cool! :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:


  • Das schon - aber hast du auch bedacht, wie schwierig die Entscheidungsfindung für das nächste Buch sein kann? :zwinker:


    Saltanah
    Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht... dass nennt man dann wohl zu viel Auswahl. :breitgrins:

    &quot;Books are, let&#39;s face it, better than everything else.&quot;<br />Nick Hornby :leserin:

  • Ich kann bei der Europa LN leider nicht mitmachen :grmpf: Bücher hätte ich bei Gott genug, aber mein Patenkind kommt übers WE d.h. 4 Personen mehr im in der 3 Zi.Whg :rollen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    18/60 :rolleyes:

    6333 /25.525 Seiten :rolleyes:


  • Ich glaube bei mir könnte es diese LN auch mal wieder klappen. Mein Freund muss am Wochenende arbeiten, das heißt ich habe abends viel Zeit zum lesen, weil wir nicht weggehen oder so. Sehr schön. :klatschen: Dann fehlt mir jetzt nur noch das passende Buch. Die Wahl dürfte mir jedoch nicht allzu schwer fallen, da ja bereits ein europäischer Autor reicht. :klatschen:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich werde nicht mitmachen können, weil ich da in Oberhausen bin und mir "Tanz der Vampire" anschaue :breitgrins: :popcorn:

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Hallo allerseits :winken:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass wir noch gar keine Aktion zum Tag der verbrannten Bücher geplant haben. Am 9. Mai findet ja die Europa-Lesenacht statt und da dachte ich, man könnte direkt anschließend ja mit "verbrannten" Büchern weitermachen (oder aber gleich entsprechende Bücher lesen; die gehören ja auch zu Europa). Eine Liste der verbrannten Bücher findet ihr hier.


    Wer macht mit?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    ich weiß noch nicht ob ich am WE Zeit habe, aber wenn ich mitmachen kann, werde ich Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz lesen. Passend zur Lesenacht Europa und zum "Tag der verbrannten Bücher".


    :klatschen: :winken: :klatschen:


    Viele Grüße
    schokotimmi

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir schon für den 10. Mai passend Anna Seghers - Das siebte Kreuz gekauft. Schön, dass dieses Jahr wieder ein Lesetag zur Bücherverbrennung stattfinden soll. Für die Europa-Nacht habe ich dank europäischem Autor genug zur Verfügung, ich werde dann spontan entscheiden oder eines der Bücher, dass ich momentan lese, fortsetzen.


    Viele Grüße
    Grotesque

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Ich habe mir heute Morgen mal Gedanken darüber gemacht welches Buch ich den morgen zur Europa-Lesenacht lesen könnte, und mich für Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare entschieden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gründe: Shakespeare war Engländer, Das Stück spielt in Athen und bald schaue ich mir das Stück auf den Shakespeare Festival bei uns an.

  • Hallo,


    nette Idee, von der Liste mit den verbrannten Büchern eine
    Lesenacht zu machen.
    :winken:


    Was morgen betrifft, falls ich mitmachen will, um wieviel Uhr
    geht das los?


    Impala

  • Hach je, schon wieder ne Lesenacht, an der nicht mitmachen kann ... Ich werd nämlich morgen mit meinem Freund in den Zirkus FlicFlac gehen. Aber das wird auch total toll und ich freu mich schon riesig! Mein absoluter Lieblingszirkus! :herz:


    Aber euch wünsch ich natürlich auch vieeeel Spaß! :winken:

  • Hey,


    kann mir einer von euch sagen ob die nächste lesenacht im mai am letzten oder am vorlezten wochenende stattfindet ich würde nämlich auch mal gerne bei einer mitmachen.


    Yannick

  • Und ab Samstag gibt es wieder das nächste Spezial-Lesewochenende "Kirche/Religion/Götter".


    Ich versuche auf alle Fälle dabei zu sein, allerdings hat mein Schwager am 31. Geburtstag und am 1. eine Freundin. Aber mal schauen, abends/nachts werde ich dann sicherlich dabei sein :smile:


    Lesestoff müsste ich zu dem Thema eigentlich genug haben...ich muss dann mal meinen SUB durchforsten... :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice